PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Schnarren ausm Motorraum



wuotan
18.04.2009, 20:53
Moin zusammen.
Hab da mal nen Fehler an meinem B5 der mir etwas seltsam vorkommt.
Also, bin heute ca 650km gefahren, da war alles in ordnung. wollt ich eben nochmal schnell einkaufen fahren, fahr los, kommt nen schnarrendes geräusch ausm motorraum.
fehler ist sehr seltsam. hört man nur wenn nen gang drin ist und kupplung nicht getreten ist. schnarren verändert sich dann auch nach drehzahl.
wenn ich nen gang drin hab, oder auch nicht, und kupplung trete, ist das schnarren weg.
nun hab ich aber nochwas komisches festgestellt. wenn ich fahre und den gang bei durchgehend getretener kupplung welchsle, schnarrts auch. aber nur wenn ich fahre, im stand nicht.

was kann das sein????


danke schonmal, kai

wuotan
18.04.2009, 21:35
achja, hab mal aus probiert ob meine kupplung schleift, tut sie meiner meinung nach aber nicht!
Nen Kumpel meinte, es könnte vllt das Kupplungsausrücklager sein. Der kennt sich aber mit dem A4 nicht aus, nur mit Audi 80ern.
Könnte es das sein? Oder andere Ideen?

Andreas A4
18.04.2009, 21:52
Ich habe auch so ein nerviges quietschen, wenn ich die Kupplung trete und den Gang einlege. Ein Kumpel von meinem Bruder ist KFZ Mechaniker und meinte, es sei das Ausrückslager, was diese Geräusche macht. Zudem kommt meine Kupplung auch sehr spät, nach 122000 Kilometern muss die wohl neu + das Ausrückslager.

Mal gut, dass er mit mir die Arbeiten in seiner eigenen Werkstatt mit Hebebühne machen kann, sonst würde es wohl richtig teuer werden, da das ganze Getriebe rauss muss, um das Lager zu wechseln. :roll:

wuotan
18.04.2009, 21:59
Hm, also mein Getriebe hat mittlerweile auch 147tkm aufm buckel und sicher auch schon die beste zeit hinter sich... aber, wie gesagt, ich vermute nicht dass es die kupplung ist.

das wirklich seltsame ist ja, dass ich heute halt 650km gefahren bin, ohne probleme bis zum letzten meter, und ne stunde später steig ich in wagen und es schnarrt...

falls es das ausrücklager ist, ist es schlimm wenn ich damit erstmal weiter fahre? kann im moment nicht auf meinen wagen verzichten

mikepiko
19.04.2009, 12:31
@Andreas A4: Quietschen beim Kupplung treten kommt von dem Kupplungsdruckgeber (dem Pedal wo Du drauf trittst)

Das Teil ist ein gängiges Problem beim (alten) A4, da gibts eine überarbeitete Version mit anderem Schmiermittel, danach ist das Problem weg. Macht aber nichts kaputt, kannst ohne Probleme damit weiterfahren.

Was das Schnarren angeht, da kenn ich eigentlich nur das Geräusch des Kettenspanners der Nockenwellen, das ist je nach Drehzahl mehr oder weniger Extrem.

Da flattert die Kette etwas "herum" und raschelt dann gegen den Ventildeckel.

Da dieser Kettenspanner Hydraulisch über das Motoröl arbeitet, ist der entweder verstopft(die Ölbohrung) oder am Ende seiner Lebenszeit angelangt.Kann auch sein das die Kette sich nach und nach über die Laufzeit gedehnt hat und der Spanner nun nicht mehr genügend Raum hat um das auszugleichen.

Kannst mal Dein Ohr auf den Ventildeckel legen(am Hinteren ende) und gas geben, obs das ist, was Du meinst.

gruss

Mike

wuotan
19.04.2009, 13:14
Wie gesagt, das Problem ist, dass der Fehler nicht auftritt wenn der Wagen steht. Nur wenn ein Gang eingelegt ist und ich Gas gebe.
Darum kann ich den Fehler ja auch nicht lokalisieren, habe nicht die Möglichkeit in den Motorraum zu lauschen wärend ich fahre ^^

mikepiko
19.04.2009, 13:21
Warum ?!

McGyver kann das :lachweg:

Also wenns an der Kupplung läg könntest Du das auch im Stand hören.

Die Kupplung dreht sich immer mit, auch wenn Du keinen Gang drin hast.

Wenns nur beim Fahren auftritt würde ich mal aufs Getriebe tippen.
Vielleicht hast Du Getriebe Öl verlören ?!

Radlager könntes auch noch sein ... Oder ein Deckblech von der Bremse schleift an der Scheibe ?!

Gruss

Mike

wuotan
19.04.2009, 13:26
McGyver... So nen Loser, Chuck Norrys würde mit seiner Anwesenheit alleine mein Auto wieder heile machen! :loolwech:

Wenns Getriebe kaput wär, wärs aber unlustig... Hoffe eher nicht.
Keine Ahnung ob ich Öl verloren habe, also Ölfützen hatte ich zumindest noch nie unter meinem Auto.

Radlager und Bremsen müssten dann aber auch Geräusche machen wenn ich die Kupplung trete oder nicht?

Audi-B5-20V
19.04.2009, 18:44
@mikepiko

der 1,6er hat keine Kette, da er nur eine Nockenwelle hat

Techpriester
19.04.2009, 22:26
Das sind die Federn im Torsionsdämpfer der Mitnehmerscheibe der Kupplung. Einige von denen sind entlastet wenn die Kupplung eingekuppelt ist und Drehmoment übertragen. Der VW T4 2,4D hat das extrem gehabt.

MfG

wuotan
19.04.2009, 23:06
Hm, das hört sich soweit ja schonmal nicht soooo teuer und aufwändig an. wär ja schön

Techpriester
19.04.2009, 23:54
Ich habe das Geräusch bei Deinem Auto nicht gehört. Wenn es das gleiche Geräusch ist, ist es unbedenklich.

Andreas A4
20.04.2009, 00:53
@mikepiko: Danke für Deine Antwort mit dem Tipp. ;-)

Dieses quietschen tritt übrigens nur auf, wenn der Motor kalt ist. Nach 1 bis 2 gefahrenen Kilometern ist es dann vollständig weg, auch wenn ich z.b. zum Einkaufen fahre und dann nach einer halben Stunde das Auto wieder starte, habe ich kein quietschen mehr.

@wuotan: Glaube ich eigentlich nicht, dass Dein Getriebe seine beste Zeit schon hinter sich hat. ;-) Für ein 10 Jahre altes Auto und 147.000 gefahrenen Kilometern sollte es noch locker länger durchhalten ! :cool:

wuotan
20.04.2009, 08:16
glauben und hoffen tu ich auch nicht, dass das getriebe hin ist... aber möglich ist alles ^^ meine oma hat sich vor 29 jahren nen audi 80 gekauft, der hatte innerhalb des ersten jahres, 2 motorschäden ^^

wuotan
20.04.2009, 17:42
War eben in der Werkstatt, der Typ meinte es wären iwelche Lager im Getriebe. Kostet um die 800 Euro, Kupplung wär aber auch bald fällig, könnte man gleich mitmachen meinte er, wären wir aber bei über 1000 euro... man man man, ich bekomms kotzen... und das bei 147tkm :motz:

mikepiko
20.04.2009, 18:35
@mikepiko

der 1,6er hat keine Kette, da er nur eine Nockenwelle hat


Hoppla, hab 1.8 gelesen !

Aber mein Hinweis mit dem Getriebe war ja scheinbar nicht so verkehrt ...

wuotan
20.04.2009, 22:42
kann mir jemand verraten welches getriebe ich im facelift 1,6l drin hab? oder wo ich die bezeichnung finden kann?

wuotan
21.04.2009, 19:42
hab die karre mal aufgebockt und drunter geschaut. der von der werkstatt meinte, dass da sicher das öl raus ist...
ich finde iwie nicht, dass das getriebe besonders ölig aussieht... hab mal fotos gemacht http://www.bilder.hfb-audio.de/main.php?g2_itemId=55

mounty
21.04.2009, 21:25
kann mir jemand verraten welches getriebe ich im facelift 1,6l drin hab? oder wo ich die bezeichnung finden kann?


Die Bezeichnungen für Motor und Getriebe findest du auf dem Aufleber im Serviceheft oder in der Reserveradwanne!

Kannst dann auch gleich das Profil korrekt ausfüllen wenn du sie gefunden hast!

Ansonsten kann es auch das Pilotlager sein welches in der Schwungscheibe verbaut ist und die Getriebeeingangswelle führt. Das sollte aber sowieso erneuert werden wenn die Kupplung ersetzt wird.

wuotan
21.04.2009, 21:32
Schau ich morgen mal aufs Serviceheft, hoffe da stehts, denn auf den Boden der Reserveradmulde kann ich dank dem LPG Tank nicht mehr schauen... ^^

Danke für den Tip, werd ich Morgen mal schauen

mounty
21.04.2009, 21:38
Hallo

in der Reserveradmulde ist der Aufkleber Extra NICHT am Boden sondern im oberen Bereich an der Seitenwand angebracht damit man ihn auch bei eingelegtem Reseverad ablesen kann.

wuotan
21.04.2009, 21:41
ok, wenns nich aufm serviceheft steht, hoffe ich, dass der aufkleber weit genug oben ist... ^^ danke für die hilfe