PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: KAT Evtl. leer!



sapphireB5
18.04.2009, 15:13
Moin Moin,

irgendwas rasselt und röhrt immer wenn das Auto noch kalt ist. Hört sich an als würde ich Dosen hinter mir her schleifen.
Das Problem hatte ich schon im Sommer letzten Jahres, hab dann bei nem Bekannten die Lambdawerte ausgelesen und da war alles in Ordnung.

So richtig konnte mir also niemand sagen was das Problem sei.
Jetzt war mein Wagen wieder in einer Werkstatt (wegen nem Einbau) und dort wurde das rasseln wieder vernommen.
Die Monteure hatten das Hitzeblech in Verdacht aber da war nix. Nun sagen die mir das der KAT leer sei un getauscht werden muss. Er sagte auch gleich das er bei mir nich einzeln getauscht werden kann und somit alles neu muss.
Wollte ihn leerräumen aber das erschien sinnlos da nächsten Monat AU ansteht.

Muss da wirklich alles neu und wenn ja was würde des kosten? Weiß da jmd was drüber? Hab leider nich gleich nachgefragt da ich das erstmal verdauen musste.

Profil vervollständigen und den Motorkennbuchstaben eintragen!!

Steveone78
18.04.2009, 15:16
Hallo,
kann es vielleicht sein das dieses Metall Geflecht
ding zwischen Krümmer und kat im Eimer ist??
Das hatte sich bei mir auch oben aufgelöst,
rappelte ganz toll.

Gruß Steve

FaNatIC
18.04.2009, 15:17
jo, das Flexrohr macht auch solche geräusche!
Ansonsten hol dir nen KAt beim verwerter und lass den einbauen...denn neu wohl mal wieder unbezahlbar!

sapphireB5
19.04.2009, 10:21
Und was würde so ein KAT kosten? Was müsste alles getauscht werden? Wenn die CO- und Lambdawerte stimmen sollte es also was am Flexrohr sein?

FaNatIC
19.04.2009, 10:37
Kat kostet um die 530€...
Also mal drunterlegen und schauen was das Flexrohr macht...ist das Metallgeflecht locker und gar gerissen kommt das geräusch davon...ein def. Kat würdest auch merken wenn du mal richtig gas gibst sollte es kleine Keramikteile hinten aus den Auspuff rausschmeißen.

sapphireB5
19.04.2009, 10:45
KAT 530,- das is ja mal ne Hausnummer. Einzeln können man den nich tauschen, also was sollte da noch raus?

sapphireB5
19.04.2009, 10:57
Hab grad nen TÜV Bericht gefunden von 2007. Da steht, Umweltbelastung: (Auspuffflexrohrgewebe abgelöst)

Denke das ist die Ursache oder?

FaNatIC
19.04.2009, 17:23
ja ist das Flexrohr!! Gibt es bei Audi nicht einzelnd, also zu einer freien werkstatt gehen oder so die holen sowas ran (kostet ca. 20-30€) und die schweißen dir das bestimmt auch ordentlich rein!


achja ein Flexteil muss gar nicht so sehr kaputt sein damit es geräusche macht. Bei mir war nur das gewebe drum herum kaputt und das ding hat gerasselt wie sau.

wie schon gesagt, drunterlegen nachschauen!!

dikey
20.04.2009, 10:18
bock auto auf, leg drunter und hör zu wo es herkommt. wenn du schon unten liegst kannst auch an deinen kat etwas mit hand gegen hauen, vllt klappert der ja.
aber wenn der schon komplett leer sein sollte dann wirst ebh nichts an dem hören.

flexrohr wie schon oben gesagt muss extrem kaputt sein um solche geräusche zu machen und würde sich durch abgase bemerkbar machen.

ich kenne so ein klappergeräusch nur vom kaputten kat, will dir aber nichts ungutes einreden. und wie schon oben gesagt, wenn kat dann beim verwerter.

schreib mal wenn du mehr weißt. weil es für adr motoren sowie adp meiner meinung nach das asgasrohr und kat in 2 varianten gibt, aber selber maß, nur mit flansch vor dem kat!

dikey
20.04.2009, 10:22
achja, wenn du nichts feststellen kannst, versuch deine au zu machen. wenn co2 werte weit drücker über den sollwert, dann kannst sicher mit kat rechnen.

die dinger sind leider anfällig, vorallem wenn du die lambdasonde lange kaputt hattest! musste meine auch wegen zündaussetzer wechseln, aber vom verwerter den gebrauchten war super billig.

sapphireB5
20.04.2009, 17:46
Ich kann erst moin drunter schauen. Sollte es der Kat sein? Werden es um die 500,- Eur oder mehr? Was wird da alles getauscht? Weil er meinte den KAT kann man nich einzeln wechseln.

dikey
20.04.2009, 18:31
ich meine dass zu deinem motor 2 varianten von auspuff gibt, halt das flammenrohr und kat als ein stück => die teuerste variante oder halt flammenrohr mit flexirohr und durch flansch verbunden mit dem kat => billige variante. welche schlüssel nummer hast du? 0588 592?
ich meine sogar es gab hier vor kurzem ein thema drüber, da einer den kat auch kaputt hatte. schaue mal drunter ob du vor dem kat ne flansch hast.

wenn der kat sein sollte, dann kauf bloß keinen neuen! schön zum verwerter und da kommst mit 100euro hin. die freie werkstatt oder du selber bauen dass dein ein.... ist deutlich billiger als 500 euro

FaNatIC
20.04.2009, 18:51
selsbt wenn nicht..einschweißen oder mit 2 Schellen (wenn genug platz) geht immer...

MS-T
20.04.2009, 22:38
Um Gottes Willen Kats bei Audi kaufen... die kaufen das auch bloß ein und stempeln die Vier Ringe drauf ;-)

Guck mal bei http://www.unifit.de, wenn es der Kat sein sollte oder das Flexrohr.
Ein einbaufähiger Kat (Typ 80238) kostet da 165 EUR kpl. Ein Rennkat 200 cpsi 250 EUR. Also noch lange nicht an die 500+ Eur.

Flexrohr kostet 43 Eur!

FaNatIC
21.04.2009, 17:18
ich bekomme meine für 25€(edelstahl, sind aber leider nicht immer leiferbar -.-) :)

sapphireB5
27.04.2009, 17:55
KAT ist definitiv defekt und muss getauscht werden. Nun ist die Frage was ich alles benötige. Selber einbauen geht leider nich. Frei möchte allein für den KAT ca. 380,- haben +Einbau.

Was benötige ich alles noch für Anbauteile? Dieser nachfolgende KAT scheint ja der richtige zu sein. Hat schon jmd Erfahrungen mit diesem KAT? Was wird noch zum Einbau benötigt? Neues Flexrohr, sicherlich ja denn meins löst sich ja schon auf^^

http://www.UNI-FIT.de/Artikel_80238.html

sapphireB5
29.04.2009, 09:56
Da keiner was zu diesem KAT sagen kann nehme ich mal an das ihn noch niemand verbaut hat oder?

MaSSter1285
07.05.2009, 10:56
moin, ich habe für meinen Kat ca.450 € gezahlt. Aber du müsstest dein mitteltopf und evtl. dein endtopf von keramik befreien. aufschneiden, leeren und wieder zuschweisen...
sonst leistungsverlust...