PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Ein kleines Experiment!!!



JamesD
17.04.2009, 18:25
Hi Leute!

Was passiert eigentlich wenn man den Entlüftungsschlauch vom Kurbelwellengehäuse abzieht und einfach offen lässt -und das Loch was am Stutzen an der Drosselklappe zu macht damit keine Nebenluft gezogen wird???

Läuft der Motor dann eventuell besser? Er würde dann praktisch reine Frischluft ziehen. Für die Verbrennung optimal.

Was sagt Ihr dazu???

V6Chris
17.04.2009, 18:27
Ich weiß es nicht aber wenn der Motor damit besser laufen würde hätten die es schon ab Werk so gemacht.

JamesD
17.04.2009, 18:31
Ich glaube nicht denn der Hauptgrund sind die scharfen Umweltbestimmungen! Die Ölgase entweichen dann ja ins freie so wie ich das gelesen habe.

Die Ölgase verschmutzen ja mehr oder weniger die frische angesaugte Luft die wiederum zu einer schlechteren Verbrennung führen könnte.

Hmm? Bin mir da aber auch nicht sicher!

reiner
17.04.2009, 19:21
Da dein Motor nicht auf kontinuierlichen Unterdruck im Kurbelgehäuse ausgelegt ist hättest du die Möglichkeit deine Kurbelgehäuseentlüftung in einen Ölabscheider/Sammler umzuleiten.

Dieser muss dann aber allerdings regelmäßig entleert und das aufgefangene Öl umweltgerecht entsorgt werden.

Es gibt auch Sammler, mit einem Ablauf, durch den das Öl wieder in die Ölwanne zurückgeführt wird.

Und trag bitte noch deinen MKB ein.

Reiner

JamesD
17.04.2009, 19:37
Achso!

Verbessert das den Motorlauf wenn die Entlüftung nicht über den normalen Weg geht?

Denn so wie es jetzt ist zieht ja die angesaugte Luft die Ölgase aus dem Kurbelgehäuse mit und diese werden mit verbrannt. Ich kann mir aber vorstellen das ein Luft-Ölgasgemisch schlechter für die Verbrennung ist als frische kalte Luft?

Stimmt das so oder liege ich da falsch?

reiner
17.04.2009, 19:43
Stimmt ;-)

Reiner

V6Chris
17.04.2009, 20:23
Mensch ihr zwei... :mrgreen:
redets um den heissen Brei rum, sagts doch gleich das der Motor besser geht, es aber nicht sein sollte wegen der Umwelt.

JamesD
17.04.2009, 20:36
Umwelt! Ach deshalb wissen so wenige davon! :mrgreen:


Ich sage mal so! Probieren geht über studieren, vor allem was einen Saugermotor angeht! ;-)

V6er
17.04.2009, 20:36
Wäre interessant in wie weit die Entüftung dann überhaupt noch funktioniert. Meist mündet der Schlauch der KGE kurz vor der Drosselklappe, durch den dort herrschenden Unterdruck werden die Gase/Ölnebel aus dem Kurbelgehäuse gesogen....

Bitte um Korrektur, falls ich mich jetzt total irre.

JamesD
17.04.2009, 20:42
Also durch seriöse Quellen habe ich erfahren das es reicht wenn das Kurbelw. Gehäuse offen bleibt denn durch den Druck im inneren werden die Ölgase rausgedrückt ......in die Umwelt! :mrgreen:

V6er
17.04.2009, 22:16
gibt es von audi einen org. Ölabscheider, den man verbauen könnte? Oder gibts auch Motoren, die diesen bereits verbaut haben?

Gruß

JamesD
17.04.2009, 22:43
Also soweit ich weiß hat der B5 nur eine normale Entlüftung und wenn diese nicht richtig funktioniert, wird automatisch mehr von den Ölgasen angesaugt, diese wiederum verschlechtern die Verbrennung des Gemischs.

Viele wissen das nicht und wundern sich wieso die Ansaugschläuche und die Drosselklappe verölt sind. Das ist der Grund und daraus resultiert die schlechtere Motorleistung und unrunder Leerlauf.

taz
17.04.2009, 23:54
Richtig Öl in der Ansaugluft sett die Klopfgrenze herab.

MFG TAZ

JamesD
18.04.2009, 11:25
Na dann wird es mal Zeit für einen Versuch! :daumen:

---

Werde mal dann berichten ob sich der Motorlauf spürbar verbessert hat.

coupe110
18.04.2009, 12:07
ja das wäre mal interessant.
wo muss ich denn da genau nachsehen (welche Leitung)

JamesD
18.04.2009, 19:04
Sooo Leute!

Ich habs probiert und man höre und staune; Der Motor läuft spürbar besser. :daumen:

Habe aber folgendes mitgemacht. Habe einen Ansaugschlauch vom Lufi bis unten zur Stoßstange gezogen dort wo die Öffnung ist und dort habe ich eine Art Trichter hingebaut damit schön Luft in den Lufi gedrückt wird bei voller Fahrt.

Beim fahren habe ich bemerkt das das Ansprechverhalten besser ist und der Wagen im 5. gang ein wenig besser zieht. Das ist kein Witz! Man merkt das spürbar.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist das der Leerlauf ein klein wenig unruhiger geworden ist. Ist wohl der Nachteil dabei.

Naja mal schauen was mir als nächstes einfällt! ;-)

t.b.58
18.04.2009, 20:55
dort habe ich eine Art Trichter hingebaut damit schön Luft in den Lufi gedrückt wird bei voller Fahrt.







Und im schlimmsten Fall,auch eine ordentliche Portion Wasser.Bekommt dem Motor nicht wirklich gut,wenn er Wasser ansaugt. :kschuettel: Die Konstruktion solltest du besser noch einmal überdenken.

mounty
18.04.2009, 21:04
Sooo Leute!

Ich habs probiert und man höre und staune; Der Motor läuft spürbar besser. :daumen:

Habe aber folgendes mitgemacht. Habe einen Ansaugschlauch vom Lufi bis unten zur Stoßstange gezogen dort wo die Öffnung ist und dort habe ich eine Art Trichter hingebaut damit schön Luft in den Lufi gedrückt wird bei voller Fahrt.

Beim fahren habe ich bemerkt das das Ansprechverhalten besser ist und der Wagen im 5. gang ein wenig besser zieht. Das ist kein Witz! Man merkt das spürbar.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist das der Leerlauf ein klein wenig unruhiger geworden ist. Ist wohl der Nachteil dabei.

Naja mal schauen was mir als nächstes einfällt! ;-)


Öh, was hat jetzt der Luftfilter mit der KGE zu tun? Die Rückführung der Kurbelgehäuseentlüftung erfolgt ja direkt vor die Drosselklappe weswegen sie ja auch gern verschmutzt. Sollte es allerdings zu Motorlaufproblemen kommen dann ist eher was mit dem Motor im argen so das sich das dann auch im erhöhtem Öleintrag aus der KGE zeigt.

Pino
18.04.2009, 21:54
Ich glaube Sinn macht das schon die KGE zu verändern. Im nächsten Schritt sollte man dann die AGR dicht machen, damit unsere Autos wieder schöne frische Luft atmen können. :twisted:

coupe110
18.04.2009, 22:21
wo abmachen und wie dichtmachen, oder hast alles offen gelassen?

V6er
18.04.2009, 22:25
ohne AGR wird aber die Verbrennungstemperatur steigen, ob das auf die Dauer gesund ist für den Motor...

JamesD
18.04.2009, 22:34
Also Wasser kann der nicht ansaugen da es bis zum Filter gar nicht hoch kommt das es angesaugt werden könnte.

Wegen der KGE und Lufi;

Es ging mir hauptsächlich darum das so viel frische Luft wie möglich angesaugt wird ohne das Sie von den Ölgasen verschmutzt wird. Das erreicht man Gut mit dem Ansaugschlauch an der Stoßstange und wie man sieht bringt es ein wenig. Wie gesagt, es sind keine Welten aber man bemerkt wirklich eine kleine Verbesserung. :daumen:

Alsooo; Den Schlauch vom KGE abmachen und offen lassen und den Stutzen der in den schwarzen Ansaugschlauch der Drosselklappe geht, dicht machen damit keine Nebenluft gezogen wird.

coupe110
18.04.2009, 22:38
okay, danke für die Info, werde ich morgen mal probieren

mounty
19.04.2009, 14:08
Sorry Jungs

Aber solche Basteleien haben eine Veränderung des Abgasverhaltens zur Folge welches nicht vom Hersteller vorgesehen und vom Gesetzgeber erlaubt ist so das ich hier nun wegen den nicht STVO Konformität zu mache.