PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xenonbrenner zerplatzt im Scheinwerfer



hahnmic
13.04.2009, 22:38
Hi, also da es vor nem Monat mir den rechten Xenonbrenner nach 4 Jahren in der Linse zerplatzt hat hab ich mir bei Ebay 2 Neue mit 6000K für 40 Euro gekauft. Nun hat es nichtmal nen Monat gedauert und es hat wieder den rechten SW erwischt. Kann es sein das der Brenner irgendwie Überspannung bekommt oder das die von Ebay wirklich miese Qualität haben.? Oder ist dies nur ein dummer Zufall? Muß morgen früh erstmal schauen ob der wieder zerplatzt ist.
Bevor jemand fragt, es sind komplett originale Xenonscheinwerfer verbaut. L.G Michael

exohh
13.04.2009, 22:51
2 Brenner für 40€ insg. ?! da ist es sehr warscheinlich das die Qualität nicht sooo der Bringer ist, jedoch würde ich da eher vermuten das die relativ früh einfach nicht mehr leuchten.


Ist dir der neue Brenner auf der gleichen Seite geplatzt ? würde dann eher auf das Vorschaltgerät tippen, insofern es keiner mit integriertem ist. (D1S)

hahnmic
13.04.2009, 22:57
Hi, ja es ist die selbe Seite.. Audi hat die Technik an der Unterseite des SW verbaut. Wenns ein Vorschaltgerät wäre dann dürfte es ja nicht fast nen Monat gut gehen. Oder?

UweS
14.04.2009, 05:43
2 Brenner für 40€ insg. ?! da ist es sehr warscheinlich das die Qualität nicht sooo der Bringer ist

Das Märchen sollte doch langsam vom Tisch sein ... :kschuettel:

B5@Turbo
14.04.2009, 11:48
6000K?
Haben die Teile etwa ne Zulassung?

Kanns vllt sein dass die Brenner nicht mit den Vorschaltgeräten kompatibel sind?
Wobei da immernoch die Sache mit derselben Seite is. Ich hatte das mal bei meinm Audi 90, natürlich ohne Xenon. Immer wieder der rechte Scheinwerfer. Verantwortlich war eine defekte Lima...

exohh
14.04.2009, 16:59
Lima kann ich mir nicht vorstellen, ist ja wie gesagt das Vorschaltgerät davor so das wenn dann eher das den Geist aufgeben müsste.

Wenn du kannst einfach mal die Ausgangsspannung vom VSG messen, aber VORSICHT, da ist schon ein wenig Bumms hinter bei den Dingern, im Zweifel wen machen lassen der weiss was er tut, oder ganz einfach das VSG tauschen... theoretisch sollen die ja eh mit jedem Leuchtmittelwechsel getauscht werden, oder ist das nicht mehr aktuell ?

Ich übernehme keine Haftung für Sach- oder Personenschäden jeglicher Art !
Wie gesagt, im Zweifel Fi´nger wem vom Durchmessen !

redAudi
14.04.2009, 21:51
Das liegt Garantiert an den billigen China Brennern, was für ne Marke hast du da gekauft? "Autic"? Kauf Dir welche von Philips oder Osram, die bekommst du bei Ebay auch schon recht günstig und die haben jedenfalls eine Zulassung und man kann damit auch bei Regen was sehen...

Gruß Sönke

mounty
14.04.2009, 21:55
Ich übernehme keine Haftung für Sach- oder Personenschäden jeglicher Art !
Wie gesagt, im Zweifel Fi´nger wem vom Durchmessen !


Nicht nur im Zweifel sondern IMMER die Finger weg vom Ausgangsspannung messen eines Xenon Steuergeräts. Die arbeiten mit mehr als 35.000 Volt und das macht richtig Aua auch wenns eigentlich der Strom ist und nicht die Spannung welcher die Probleme verursacht ist bei der hohen Voltzahl nicht zu Spaßen.
Was die immer gleiche defekte Seite angeht, schonmal geschaut ob das was am Scheinwerfer undicht,lose oder sonstwas defekt ist. Ansonsten würde ich wirklich das Vorschaltgerät tauschen.

Was Ebay Brenner angeht meine haben 5 Jahre gehalten dann hab ich andere mit einer anderen Lichtfarbe verbaut aber gekostet haben die 2 alten auch nur ca 40€ zusammen. Gute sie waren von Philips aber das muss nix heißen denn drufschreiben kann man viel ;-)

Dj_beat
15.04.2009, 13:25
Nicht nur im Zweifel sondern IMMER die Finger weg vom Ausgangsspannung messen eines Xenon Steuergeräts. Die arbeiten mit mehr als 35.000 Volt und das macht richtig Aua

vor Allem: man kann dort die Spannung nicht einfach mal so richtig messen. ;)