PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7: Weiterhin Ohrendruck nach Reparaturodysee!



wurzelbob
10.04.2009, 21:17
Hallo A4 Gemeinde

Im " world wide web" konnte ich nur einen einzigen unbeantworteten Beitrag im Skoda Forum finden der die Problematik meiner Frau mit ihren Ohren beschreibt.
Sie hat ihren 13 Jahre alten A4(ADR) gegen einen 3 Jahre alten A4 Avant 2,0 TDI vor zwei Wochen ersetzt und leidet seither bereits nach kurzer Fahrzeit an Ohrendruck und Ohrenschmerzen.
Letzte Woche beim Zahnriemen Service (130.000 km) wurden sämtliche Spannrollen, Lichtmaschinen-Freilauf,Riemen, alle drei Motorlager und Wasserpumpe erneuert.
Multitronic komlett überholt und Schwingungsdämpfer im zweiten Anlauf erneuert.
Sommerreifen auch erneuert da die alten einen Sägezahn hatten und laute
Abrollgeräusche machten.
Gestern das Auto vom Service abgeholt und sie hat wieder die selben Ohrenschmerzen.
Wir finden das Auto nicht besonders laut. Es war uns schon klar daß nach einem Umstieg vom
Benziner man sich an einen etwas kernigeren Sound eines Diesels gewöhnen muß.
Meines erachtens war der alte A4 mit der ruckeligen Automatik etwas lauter.
Fahren mit leicht geöffnetem Fenster hat sie ohne Erfolg schon hinter sich.
Heute mit einem Differenzdruckmesser den Kabinendruck im Vergleich zur Umgebung gemessen aber nur ein minimalster Druckunterschied feststellbar.
Können niederfrequente oder hochfrequente Töne ausserhalb unseres Hörbereichs dafür verantwortlich sein?
Ich selber kann nur ein leichtes Pfeifen vom Turbo sehr leise wahrnehmen wenn man beschleunigt das dann gleich wieder verschwindet wenn er auf Touren ist.
Kann es sein daß der Avant durch den größeren Innenraum etwas mehr Dröhnt als eine Limousine.
Bei 1600 - 1800 U/min und leichtem Beschleunigen kann man das Dröhnen schon etwas provozieren.
Wer hat noch einen Tip was dieses Phänomen auslösen kann. :wein:
Wir wollen diese Sparkasse nicht gleich wieder verkaufen da er uns sehr gut gefällt und nun schon einiges investiert wurde.
Danke für eure Mithilfe.
Grüße
wurzelbob

wurzelbob
24.04.2009, 00:18
Kaum zu glauben dass dieses Problem noch bei niemanden aufgetreten ist.
Die Lauscher meiner Frau hat der HNO Doc mittlerweile als tadellos befunden. :daumen:
Eine Sitzung im stehenden Fahrzeug bei laufendem Motor (Klima aus) hat erstaunlicherweise auch zu belegten Ohren geführt.
Serienmäßiger Subwoofer ist vorsichtshalber abgesteckt.
Da es ca. immer einen Tag dauert bis sich die Lauscher wieder regeneriert haben dauert es immer, bis man wieder etwas neues ausprobieren kann.
Eine tiefe Frequenz vom Motor im Standgas sollte eigentlich beim Fahren in den hörbaren Bereich wandern und nicht mehr stören.
Ich habe dann die Sicherung der Benzinpumpe gezogen da die ständig mit konstanter Drehzahl läuft und evtl. Schwingungen über die Tankoberfläche weitergibt.
Eine erneute Sitzung bei Standgas zeigte keine belegten Ohren mehr.
Da die Pumpe bei vollem Tank nicht unbedingt nötig ist sind wir momentan ohne unterwegs.
Leider ist beim Fahren wieder die gleiche Problematik vorhanden.
Habe gestern den Keilrippenriemen ausgebaut um die Einflüsse von Servo, Klimakompressor und Lichtmaschine auszuschließen. (Ohne Servo wird man wieder zum Kraftfahrer ) aber wieder keine Verbesserung. :wein:
Hat jemand Erfahrung mit der Tandempumpe? Fördert die kontinuierlich oder pulsartig das Diesel nach vorne?
Könnte die Tandempumpe die Kraftstoffleitungen in Schwingung versetzen oder den Rücklaufkühler zum Tank der unter dem Wagenboden hängt?

Grüße
wurzelbob

Auditec
24.04.2009, 01:58
Zieh mal Sicherung vom Radio, so das die Boxen wirklich keinen Saft mehr bekommen oder vom Gebläsemotor/Klima.

Übrigens, bist du dir sicher das du einen 16V Motor hast? Der wurde doch ab 2005 gegen einen 8V getauscht wegen der Zylinderkopfthematik. Ist also eigentlich ein aufgebohrter 1.9TDI.

Pino
24.04.2009, 16:42
Ich würde mich nicht unbedingt auf irgenwelche technischen Lösungen konzentrieren. Ich würde einfach mal folgendes versuchen: Bitte doch Deine Frau einfach mal darum während der Fahrt Kaugummi zu kauen und bei ersten Anzeichen zu versuchen zu gähnen. Es kommt oft bei Menschen mit ausgeprägten Lymphknoten (Polypen) vor, dass ein Druckausgleich zwischen Innenohr und Umgebung in bestimmten Körperhaltungen behindert wird. Dabei hilft Kaugummi den Kiefer und den Rachenraum in Bewegung zu halten und die statische Haltung der Rachenorgane auszuschließen. Vieleicht kennst Du das Gefühl, wenn Du mit dem Flugzeug landest und Du denkst Dir platz gleich der Kopf weil Dein Innenohr noch den locker flockigen Luftdruck aus 8000 Meter Höhe hat, und von Draußen die 8000 Meter hohen Lufmassen auf Deine Trommelfelle drücken. Mit Kaugummi passiert das nicht ;-)

Hilft das, würde ich eher auf ein Problem mit dem Druckausgleich (Zwangsentlüftung etc. tippen) hilft's aber garnicht, dann würde ich weiter suchen.

Für eine technische Ursachenforschung müsste ein Akustik-Prüfstand und ein NVH Experte her (sofern es sich um schwingungsbedingte Ohrenschmerzen handelt). Die findet man aber nur im Werk oder bei den entsprechenden Dienstleistern wie http://www.head-acoustics.de/de/index_nvh.htm


Es ist möglich, das eine Schwingung über ein Bauteil übertragen wird, das evtl. sogar inerhalb der Fertigungstoleranz liegt aber im Wechselspiel mit den übrigen Bedingungen eine ungewollte Schwingung initiert. Bsp. Fahrzeughersteller XXX, Baureihe XXX, am Ausgleichbehälter des Kühlsystems kommt es unter bestimmten Temperaturbedingungen zu einer Ausdehnung des Behälters die dazu führen kann das unter Umständen ein Kraftschluss zwischen schwingenden Teilen und dem Behälter auftreten, die den Behälter in Schwingung versetzen und zu unerklärlichen Fehlerbildern führen. Das ist jetzt aber schon gaaaanz weit ausgeholt...

wurzelbob
26.04.2009, 21:18
Auditec Du hast Recht es ist ein 8V weiß auch nicht wie ich auf
den Trichter gekommen bin. :oops:
Diese Woche hat die Werkstatt uns eingeladen eine Probefahrt mit einem
Vergleichsfahrzeug zu machen. Mal sehen was dabei rauskommt.
Pino, Druckausgleich ist in Ordnung habe es mit einem Messgerät nachgeprüft.
Kaum messbarer Überdruck oder Unterdruck.
Interessante Seite über die NVH (noise, vibration, harshness) Experten.
Evtl. auch interessant:
http://www.f08.fh-koeln.de/imperia/md/content/institutfk/pdfs/nvh_brosch_re.pdf
Gibts solche Experten auch im Raum München?

jms
27.04.2009, 19:31
Hat ein beifahrer bei mir neulich auch gehabt.
Als ich den (klima-)lüfter ausgemacht habe, war's weg.

Pino
27.04.2009, 20:22
Gibts solche Experten auch im Raum München?

ja gibt es natürlich auch:

http://www.muellerbbm.de/technik.html

Ich würde erst mal die Probefahrt mit dem Vergleichsfahrzeug abwarten. Und was sagst du zu der Idee mit dem Kaugummi ?