PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Wie wichtig ist das Wunschkennzeichen für Euch?



KingGruiten
03.04.2004, 12:37
Hallo,

mich würde es mal interessieren, wie wichtig für das Wunschkennzeichen ist.
Gibt es bei Euch in den Zulasungsstellen irgendwelche limits für die Zuteilung? z.B. 1 Buchstaben 3 Zahlen nach dem Ort?
Ich fange mal an. Für mich selber war das Wunschkennzeichen nicht allzu wichtig bis ich beruflich damit zu tun hatte. Seitdem habe ich XX-L1, passend zu meinem Nachnamen.


Gruß

Carsten

pimpi
03.04.2004, 12:41
Ich hasse Wunschkennzeichen. Die schlimmsten sind die mit den Initialen und dem Geburtsjahr. :evil:

Wobei ich gegen innovative Wortspielerein nicht so viel habe.
Z.B.: CHA-OS 666, KA-OS 666

A4-Testfahrer
03.04.2004, 12:50
Mir ist es eigentlich auch Wurst was ich für ein Kennzeichen hab.
Seh ich ja beim fahren eh nicht ;)

michel
03.04.2004, 12:53
Ich wollte kein Wunschkennzeichen, habe aber sozusagen eins bekommen :-) So sagen zumindest alle meine Freunde ...

Julian
03.04.2004, 12:56
Jo ist ganz wichtig. Aber Initialen und Geb-Jahr ist langweilig, hat jeder.....

Goldi
03.04.2004, 13:02
Ist mit das wichtigste. Ich glaube die auf dem O.amt bei mögen mich nicht weil ich immer bleibe bis ich ein Kennzeichen habe das mir passt.
Kostet ja auch extra Geld!

L-CG 2108 -Astra (Wurde gesperrt wegen Fz-diebstahl)
L-CG 55 Corrado
L-CG 95 " (Das andere wurde Geklaut)
L-CG 117 Golf (Das war der härteste "Kampf" musste den Abteilungleiter verlangen haben uns dann auf die 3 Zahlen geeinigt)
L-CG 77 Golf Gti
L-CG 21 Audi A4 :p

Allerdings frage ich mich was man tun muss das man "L-I 1" bekommt, weil das ja angeblich überhaupt nicht geht! :?

Lustige Wortspiele sind ja auch nicht schlecht:
HE-XE
G-AY
L-SD
L-KA

cyberdirk
03.04.2004, 13:04
habe ich bisher immer genommen, Initialen + 1 oder 2 Stellige belibige Zahl

Greets

Dirk

QuattroWarrior
03.04.2004, 13:16
Ich hab normalerweise irgend einen Zusammenhang zum Auto drauf.

Ich hatte mal einen Passat Variant 35i 2.0i (115PS) GT, der trug LAU-GT 115. Sowas finde ich ganz passend. Mein jetziger hat auch wieder was ähnliches drauf.


so long

QW

Zaskar
03.04.2004, 13:28
Also Wunschkennzeichen muss sein. Habe meines schon an meinem VW vorher gehabt, isn kurzes, mit Initialen und Geburtsjahr. Das Geburtsjahr sind aber auch noch meine Glückszahlen, von daher.....
Habe mir das Kennzeichen seit ich den VW verkauft hab und den Audi aufbaue, reservieren lassen, kostet jedes Quartal Geld.
Kurzes Kennzeichen is Pflicht.
Was mein nächstes Problem wird: wenn der Audi mal Saisonkennzeichen bekommt...weil kurz und Saison wird ziemlich schwer. Aber soll auch gehen, dann nur noch ein Buchstabe und zwei Zahlen.

Lowfish
03.04.2004, 13:52
Meine Kennzeichen sind meisst nur ziffernähnlich.

z.B. GI - O 19

Kommt dann schon mal vor das es jemand für ein amtliches Kennzeichen hält :)

krelli
03.04.2004, 14:11
wichtig! hauptsache kurz und nur eine ziffer nach buchstabenkombi.
buchstaben sollten schon bezug zu etwas haben, bei mir glücklicherweise mein vor und nachname und die vornamen von meiner regierung und mir.
in meinem heimatlandkreis fahren sehr viele aufgebaute fahrzeuge die kürzel "XS" von der 1 beginnend aufwärts - sieht schon gut aus, vor allem beim treffen, wenn alle der reihe nach stehen.

audi-turbo
03.04.2004, 14:31
Hi,

was habt ihr nur alle gegen die Initalien und Datum. Ich habe es auch. Und es stört mich überhaupt nicht. Weiß doch eh niemand was mit anzufangen wenn er/sie mein Kennzeichen sieht.

Markus...

kfh
03.04.2004, 14:32
Kann man "sein" Kennzeichen eigentlich auf das nächste Auto übernehmen?

mfg,
KFH

audi-turbo
03.04.2004, 14:45
Ja das geht. Muss nur vorher angemeldet werden. So weit ich wieß ein halbes Jahr im voraus.
Ein Kollege hat es schon gemacht. Werde ihn sonst noch mal fragen.

Markus

fl0
03.04.2004, 15:00
Ich habe auch wunschkennzeichen aber mehr durch zufall mein erstes auto hatte Z183 mein zweites Y912 war aber zufall und deswegen habe ich mir jetzt X154 geholt mal schauen ob ich bis a komme. :D

ROLIA4
03.04.2004, 15:04
Für mich sehr wichtig ;)

Gruss
RoliA4

wildtiger79
03.04.2004, 15:39
Also ich hab auch ein Wunschkennzeichen und mir wars auch wichtig das ich eines bekomme.
Wollte erst HN-FW 112 oder so irgendwas, aber die sind leider den Feuerwehren vorbehalten,
hab jetzt auch Initialien und Geburtsdatum.
Find das auch nicht so blöd, weiß ja keiner ausser den Bekannten

Gruß MArtin

Vito
03.04.2004, 16:08
Ciao,

also ich mags auch (ich mag allgemein Zahlenspiele).

Hatte auf meinen letzten 3 Autos (BMW - Ford - Audi http://www.zeh-weh.de/htm/my_cars.htm) das selbe Nr.-Schild.

XX - MC 910 (M - Vorname vom Weibchen, C - Vorname von mir, und 910 steht für 9.1.00 da sind wir zusammen gekommen)

Jetzt habe ich ja den Twing (mal sehen wie lange noch ;) ). Und der war als erstes auf die Freundin von meinem Bruder zugelassen (wir haben ja Autos getauscht). Und die hatte XX - N 258. Naja, das N kann ich nicht gebrauchen, aber die Zahlen haben was mit meinem Geb.-Tag zu tun.

Dann haben wird solche Handy Nrs. (sind verändert, nur damit ihr seht was ich meine):
0175 / 51 910 51 (meine)
0175 / 51 910 15 (Weibchen)
also auch wieder die 910 drin, und komplett gleich bis auf die letzten beiden Zahlen gedreht.

Dann hab ich in der Festnetz Nr. die Endziffern: 110

Meine Konto Nr. ist (als Beispiel):
4 88 88 88

Ciao Vito

Reginald1980
03.04.2004, 23:23
Ich hab das Problem das Ich alle guten schon hinter mir habe bzw. auch mein Kollege. Hat die selben Initialien da Ich aber jemanden auf dem Amt kenne kein Thema.

Golf II DU-D 2
Vectra DU- DH 80
Omega 2.0 DU- DH 3
Omega 3.0 DU- O 3000
A4 DU- DH 7380 (hat Audi gemacht)

madoc
04.04.2004, 09:05
Hi,
also ich legen nicht so viel Wert drauf,bekomme meistens von der Stelle oder jetzt von Audi ein Kennzeichen mit Anfangsbuchstaben vom Namen oder so gemacht,ohne das ich etwas zu denen sage.
(Scherz an)Hauptsache kompliziert das man es sich nicht so leicht merken kann(Scherz aus). :D
Gruß
Manuel

V6Chris
04.04.2004, 11:22
Ich hätte nur ein wunschkennzeichen aber da habe ich immer ein Prob.
es fährt ein benz bei uns rum mit: xxx A 4 und der ist schon fast 100 jahr alt ;)

Reginald1980
04.04.2004, 12:56
kannst ihn ja ärgern klau das kennzeichen dann wird das für ein jahr gesperrt und dann kannst du es haben. oder frag ihn ob er sich nicht ein neues gönnen will und du schreibst dich dann auf die liste dafür

JanOWL
04.04.2004, 13:13
Wunschkennzeichen? Naja, darf es schon sein ... sollte irgendwie zum Auto passen. Initalien und Geburtstag oder -datum find ich nicht so toll.

Meist hat ich die so, das Auto und Motorrad ziemlich ähnlich waren:

Auto - NN 60 Motorrad - N 6 oder so ...

Hmm, da fällt mir ein, ich bräuchte mal wieder nen neues Motorrad für den Sommer :D

Gruss Jan

parabea
04.04.2004, 15:02
also das Wunschauto ist mir wichtiger als das Wunschkennzeichen :D :D


cu Ralf

KingGruiten
04.04.2004, 18:07
@ kfh

Bei uns im Kreis kannst Du Dein Wunschkennzeichen behalten, wenn Du eine Woche vorher umkennzeichnest auf ein anderes. Danach machen wir das gegen Gebühr wieder für den gleichen Halter frei.

@ Reginald1980

Kennzeichen klauen ist nicht allzu gut. Denn es wird nicht ein Jahr sondern 5 Jahre gesperrt. Es sei denn, es taucht vorher wieder auf.

@ wildtiger79

Wieso sind Kennzeichen in dieser Größenordnung für irgendwen vorbehalten??? Bei uns gibt es lediglich die Einschränkung, auf einen "normalen" PKW ME-2 Buchstaben + 2Zahlen oder ME-1 Buchstabe und 3 Zahlen als kleinstes. Ein ME-1Buchstaben + 1 Zahl sind für amerikanische Importfahrzeuge die diese Größe direkt vom TÜV eingetragen bekommen. Die anderen kleine Kennzeichen sind für Kräder. Lediglich die 1sen sind ausgenommen und können bei uns auf PKWs zugeteilt werden. Diese Regelung kommt daher, dass unsere Kreis recht groß ist und daher immer wenig Kennzeichen mit kleinen Kombinationen vorhanden sind.
Aber sonstige Kennzeichen werden nicht zurück gehalten und dürfen es eigentlich gar nicht. Es sei denn der Buchstabenbereich wird generell nicht vergeben.

Angus McLoud
05.04.2004, 00:31
Bis vor ein paar Monaten hatte ich noch BZ-YY 88. Wollte dieses Kennzeichen eigentlich schon beim Fahrzeugkauf nicht. (Wer sich ein wenig auskennt weiss warum) Jedenfalls, war eine Änderung nicht möglich, da dieses Kennzeichen ein Wunschkennzeichen vom Vorgänger war und das Fahrzeug im gleichen Zulassungbezirk unterwegs war.

Nun hatte ich den Salat...

Bis letzten Winter, da ist mir das hintere abgefallen. Irgendwie hats mich angekotzt, weil der ganze Spass 62 Euro gekostet hat, aber auf die andere Art habe ich ein neues bekommen: BZ-NO 77 :)

User gelöscht!
05.04.2004, 00:40
ich hab E-II 82, von audi bekommen, mein wunsch E-DB 83 war leider nimmer zu haben...

bin zwar jahrgang 83, aber egal

wollte den wagen ummelden lassen auf E- I983 aber 100€ sind mir dann doch zuviel

habs also dabei belassen

André
05.04.2004, 11:36
Hallo,

Wunschkennzeichen ist immer Pflicht. Auch wenn es nicht immer sinnvoll ist, Hauptsache kurz.

MD.P205 (Peugeot 205)
MD-AR17 (Meine Initialien)
BS-MD87 (weil ich tätlich zwischen BS und MD gependelt bin)
BS-MD78 (dito, und mein bj)
BS-II33 (kurz und zahlenähnlich)
CE-OI4 (dito)
ROW-DI5 (eigentlich wollte ich ROW-DY haben, war aber schon alles weg)

Habe auch bei jeder Zulassungsstelle versucht noch kürzer zu bekommen, aber keine Chance. Nur mit einem Zettel vom Tüv möglich...

Gruß André

bauks
05.04.2004, 11:43
Also ich habe es zwar auch aber soooo wichtig finde ich es nicht.
habe erstmal eines mit nur einem Buchstaben, das haben nicht allzu viele (D- M xxxx).

Je "komplizierter" ein Kennzeichen ist, desto schwerer kann es sich ein andere merken ;o)))

Schnapszahlen kann ich gar nicht leiden und offensichtiche Geburtsdaten finde ich meist peinlich.

parabea
05.04.2004, 18:44
Also ich habe es zwar auch aber soooo wichtig finde ich es nicht.
habe erstmal eines mit nur einem Buchstaben, das haben nicht allzu viele (D- M xxxx).


hey Bauks,

auf deinem Avatar ist das Kennzeichen gut zu sehen ;)

Keine Angst vor Neidern :? :?


cu Ralf

AK15
05.04.2004, 19:28
Bisher immer mit Wunschkennzeichen:

Golf III ..-AK 25
Audi A3 ..-AK 36
Golf IV ..-AK 96
jetziger A4 .. AK 86
jetziger Lupo ..-KA 86

Gruß
Axel

bauks
05.04.2004, 19:52
parabea:

Wenn du meinst, das wäre das Original-KZ ;)

TL;-)
05.04.2004, 20:24
In München Stadt gibt es leider keine kurzen Kennzeichen. Format muss M-XX 1234 sein. Daher gab es die Initialen und eine nette Nummernkombi. Bisschen Individualismus muss schon sein :D ...

Julian
05.04.2004, 20:57
Lass mich raten.....M-TL xxxx ? ;)

parabea
05.04.2004, 22:21
parabea:

Wenn du meinst, das wäre das Original-KZ ;)

Ok,Ok, hab deine Postzahl übersehen :)

Bist halt doch ein alter Fuchs :D :D



cu Ralf

freak82
06.04.2004, 00:54
@kinggruiten:
du schreibst du hättest XX- L 1 aber auf deinem avatar siehts man doch :p

ich persönlich hab initialen und geburtsjahr, wenn ich ma älter bin lass ichs dann auch sein, dann ist ja egal, jetzt hab ichs aber gemacht damit die leute (mansche) anhand vom kennzeichen peilen das es mein auto ist und nicht vom vater oder so. bin ja jetzt 21, als ich das auto gekauft hab war ich ja erst 19.

wacken
06.04.2004, 00:59
Interessiert mich nicht was für ein Kennzeichen ich habe,Hauptsache ich habe eins. :D

TheBigG
06.04.2004, 18:19
Mir ist das auch relativ egal... Wenn ich irgendwelche Initalien benutze dann wissen andere ja eh nicht was das bedeutet, und so doof das ich mir 3 Buchstaben und 4 Nummern nicht merken kann bin ich (noch) nicht...

TL;-)
06.04.2004, 19:21
@Julian: Du Fuchs :D !

Julian
06.04.2004, 19:45
Nur schade, daß der Smiley nciht auf Nr.schild ging, gell? :D

So in etwa: http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/16/318.png

TL;-)
06.04.2004, 20:15
Das wäre perfekt gewesen, hehe...

DerBoehseWolf
06.04.2004, 20:26
Also extra Geld ausgeben würde ich dafür auch keins, aber da mein Golf ne Erstzulassung war und mein A4 vorher im anderen Landkreis mussten ja sowieso neue Nummernschilder her und praktisch finde ich das Wunschkennzeichen schon.

53freak
06.04.2004, 20:27
Na gut, geb ich meinen Senf auch noch dazu:

Kennzeichen ist mir Wurst. Da meiner vom Autohaus angemeldet wurde, konnte ich mir aber was aussuchen. Initialen und Nummer gabs nicht, deshalb ist es BZ-AU 55 geworden - ohne tieferen Sinn. AU für Audi und zwei gleiche Ziffern.

markon
07.04.2004, 12:24
buchstaben oder ziffern auf dem kennzeichen sind mir egal.
aber ein kurzes kennzeichen gefällt mir schon gut und habe ich bis jetzt auch immer gehabt.

Subway
07.04.2004, 12:39
Ich hätte gerne eines aber ersten hatte mein B5 schon ein Berliner Kennzeichen....mußte ich übernehmen und zweitens sind alle 666-Kennzeichen in Berlin vergeben :evil:

h-milch
18.04.2004, 17:19
Kann man "sein" Kennzeichen eigentlich auf das nächste Auto übernehmen?

mfg,
KFH


Das wollte ich auch machen, ... mir wurde gesagt, dass dieses Kennzeichen 18 Monate gesperrt ist. http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif

Mein Weib und ich haben die gleichen Buchstaben und forlaufende Zahlen - wunschgemäß versteht sich ! ;)

Holgi
18.04.2004, 17:36
Hi,

früher war mir das egal mit dem Kennzeichen. Der Wagen war auf Kreis Warendorf (WAF) zugelassen. Jetzt (Kreis Soest) habe ich mir eins geholt, da ich etwas Angst hatte sowas wie "SO FA" oder "SO KE" zu bekommen :-)

Jetzt habe ich mir einem diabolische Nummer gegönnt, die passend zu schwarzen Wagen paßt :-) SO- .. 666 :-)

Ach ja, im Kreis WAF war das Kennzeichen "WAF FE ..." gesperrt. Hier düsen jetzt recht viele mit "SO UL ..." oder "SO LO ..." rum.

Donbug
20.04.2004, 22:59
Hi. ich hab mir heute wieder das GW- für die Initialien geben lassen und dazu 646, weil es für die Ziffer 3 im Fahrzeugschein steht

MfG

Donbug

future4
21.04.2004, 02:28
hallo,

durch meinen umzug bekomme ich nun NE - ....... ( Neuss ). Wunschkennzeichen find ich klasse, doch ich habe keine ahnung was man nehmen kann. die initialien finde ich so lala, aber meines wäre noch frei, unsicher bin ich mir schon, denn ich hätt lieber gleiche zahlen zB. 4444 .

habt ihr eine idee?

Splash
21.04.2004, 08:36
Also bei mir im Kreis war es nicht möglich, mein Wunschkennzeichen (SU-A ...) mit einer oder zwei Zahlen zu bekommen, ne Zahlenfolge bei 3-stellig war auch nicht drin, da nur noch eine dreistellige Zahl frei war. Also musste ich auf 4stellig gehen. Damit war der Traum vom kurzen Nummernschild leider aus. Allerdings ärgert mich, dass die ein- und zweistellige für Moppedfahrer zurückhalten (und Leute mit Vitamin-B) ...

parabea
25.04.2004, 17:32
Kann man "sein" Kennzeichen eigentlich auf das nächste Auto übernehmen?

mfg,
KFH


Das wollte ich auch machen, ... mir wurde gesagt, dass dieses Kennzeichen 18 Monate gesperrt ist. http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif

Mein Weib und ich haben die gleichen Buchstaben und forlaufende Zahlen - wunschgemäß versteht sich ! ;)





Nö -- du musst nur das Auto abmelden und das Kennzeichen gleich wieder reservieren lassen. Ging damals ein- oder zwei Tage die ich vorher abmelden musste :D :D



cu Ralf

Donbug
25.04.2004, 18:56
Wenn ich ein Zweirad oder Ami angemeldet hätte, dann wären die Chancen für ME-S4 100% gewesen. Später dann umfummeln wär kein Prob gewesen. Die Tante im Straßenvka hat mir gegenüber die Brücke erwähnt aber leider keine Möglichkeit zur Zeit :(

Mfg

Donbug

h-milch
25.04.2004, 23:58
Kann man "sein" Kennzeichen eigentlich auf das nächste Auto übernehmen?

mfg,
KFH


Das wollte ich auch machen, ... mir wurde gesagt, dass dieses Kennzeichen 18 Monate gesperrt ist. http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif

Mein Weib und ich haben die gleichen Buchstaben und forlaufende Zahlen - wunschgemäß versteht sich ! ;)





Nö -- du musst nur das Auto abmelden und das Kennzeichen gleich wieder reservieren lassen. Ging damals ein- oder zwei Tage die ich vorher abmelden musste :D :D

cu Ralf

Hier geht das definitiv nicht. :evil:

DieKatie
06.05.2004, 20:54
Kann man "sein" Kennzeichen eigentlich auf das nächste Auto übernehmen?

mfg,
KFH


Das wollte ich auch machen, ... mir wurde gesagt, dass dieses Kennzeichen 18 Monate gesperrt ist. http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif

Mein Weib und ich haben die gleichen Buchstaben und forlaufende Zahlen - wunschgemäß versteht sich ! ;)





Nö -- du musst nur das Auto abmelden und das Kennzeichen gleich wieder reservieren lassen. Ging damals ein- oder zwei Tage die ich vorher abmelden musste :D :D

cu Ralf

Hier geht das definitiv nicht. :evil:



Mir wurde hier in DO mitgeteilt, daß es geht. Kost "nur" 100 Tacken.
Und das ist mir doch ein bißchen zu viel.

avantmf18
06.05.2004, 21:18
Hallo,

bei uns in Unna geht es auch. Habe nun das 3.Auto mit MF18

Mfg
Marco

Dietmar Klein
06.05.2004, 23:03
Soweit ich weiß, kann man das bisherige Kennzeichen ohne Sperrfrist übernehmen wenn das alte Auto sofort in einen anderen Zulassungsbezirk
umgemeldet wird. So hat`s zumindest bei einem Kollegen problemlos geklappt.

Stimmt es eigentlich, das jeder Holländer, der dreimal durch die Führerscheinprüfung gefallen ist ein gelbes Nummernschild bekommt? :D

Bernd
06.05.2004, 23:09
Wunschkennzeichen ist mir eigentlich völlig egal. Man erstappt sich allerdings dabei die beiden Buchstaben zu interpretieren, wie bei mir

LK = Läuft klasse !!!!

BTW: Kennzeichen und SS und ich weiss nicht , was noch alles sind noch immer verboten/gesperrt. Nicht das ich so etwas haben möchte, aber gut zu wissen ... oder auch nicht.

Bernd

LK = Läuft klasse - 2,8Q (142KW) und gut :D

AndreasP
07.05.2004, 00:20
Hallo zusammen,

also für mich muß es kein Wuschkennzeichen sein. Mir reicht es das ich ein gültiges/amtliches Kennzeichen habe, das das Auto versichert ist, und läuft. Natürlich wäre mit ein Städtisches Kennzeichen(möglichst grün) am liebsten ;) ....... aber man wird ja noch träumen dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Black Beauty
07.05.2004, 13:15
Hallo zusammen,

Kennzeichen mit Initialen und Geburts,- Hochzeits- oder sonstigen Daten finde ich mittlerweile ziemlich langweilig und würde dafür nichts mehr extra zahlen.

Was mir jedoch gefällt sind Kombinationen mit einem gewissen "Ideal" oder "Design" wie S4, A4 oder schöne Zahlen. Irgendjemand hier im Forum hat glaube ich die Kombination D-M 1000. Sowas würde ich mir auch noch etwas kosten lassen.

KingGruiten
11.05.2004, 21:34
@ DONBUG
..Die Tante im Straßenvka hat mir gegenüber die Brücke erwähnt aber leider keine Möglichkeit zur Zeit ...

Versteh ich nicht ganz was Du damit gemeint hast. Bei wem warst Du denn (Name)?

@parabea
Nö -- du musst nur das Auto abmelden und das Kennzeichen gleich wieder reservieren lassen. Ging damals ein- oder zwei Tage die ich vorher abmelden musste ...

Naja nur Abmelden reicht nicht. Denn das AKZ bleibt ja weiterhin für das FZ bestehen. Es sei denn, es wird endgültig abgemeldet. Aus der gängigen Praxis heraus ist jedoch so, dass das AKZ auf dem aktuellen FZ umgekennzeichnet wird, und nach paar Tagen (bei manchen auch Wochen) kann man das Kennzeichen wieder haben. Bei den meisten kostet es aufpreis.

Gruß

Carsten

andiandi
11.05.2004, 22:37
Was haltet Ihr von ??-QO6
Das hab ich nämlich.
Wollte zwar erst ??-OO7, is aber schon weggewesen. :(

Black Beauty
12.05.2004, 11:30
Hallo andiandi,

OO7 wäre natürlich schöner, klar. Ist QO6 dein reserviertes Kennzeichen oder hast du den neuen Wagen schon? In einem anderen Thread war zu lesen: Ebonyschwarz, s-line, Exterieurpaket und andere schöne Dinge die einen zum Schwärmen bringen...

Nicki
12.05.2004, 14:14
Mir ist ein Wunschkennzeichen schon wichtig.

Und wegen Nr Übernehmen auf neues Auto, das geht seit Neuestem!!!
Wollte mein altes Kennzeichen auch erst übernehmen, dachte aber das geht ja sowie so nicht.
Allerdings geht das jetzt doch! Meine Freundin hat ohne größere Probleme das Kennzeichen auf das neue Auto bekommen. Kostet halt ein bisschen was.

sYnergY
19.06.2004, 03:49
Das Kennzeichen gehört meines Erachtens irgendwie zur Identität eines Fahrzeugs dazu. Ich habe zum Beispiel "FX" für Felix gewählt und "777" für das Glück, dargestellt zum Beispiel durch einen Gewinn im Casino (dreimal 7 - Jackpot). Felix leitet sich aus dem spanischen ab und bedeutet "der Glückliche" - so korrespondieren die Buchstaben und Zahlen.

Felix

User gelöscht!
24.07.2004, 14:00
-----

Leech
24.07.2004, 15:16
Ich habe KR TE 666, TE steht für meinen Namen Thomas E, und 666 ist ja jedem bekannt!

@sYnergY: Felix kommt aus dem Lateinischen. (THX an Herrn Sandmann) :D

ChriAudi
30.07.2004, 15:23
Beim nächsten Auto hol ich mir auch eins.

IS ABER NOCH TOP SECRET

sonst schnapts mir einer weg!

User gelöscht!
30.07.2004, 15:34
Ich hab auch endlich ein neues

nachdem E-RS44 leider weg war hab ich mich für E- I983 entschieden, auch ganz lustig

A4V6Power
26.09.2004, 15:55
garnicht wichtig

Syndicate-AoD
05.10.2004, 12:58
Da ich eine Bekannte bei Straßenverkehrsamt haben, bekomme ich das immer gleich mit dazu :D
Bisher (M.T. = Maik Tschapke, 8.7. Geburtstag)
MI-MT-87
MI-MT-XXX (war das Anmeldedatum, weiß die Nummer aber grade nicht)
MI-MT-87
MI-MT-XXX (öhm, kein Plan mehr, hatte aber was mit mir zutun)
MI-MT-334 (3.3.04 angemeldet)

Brauchen tu ich es nicht, aber wieso nicht mitnehm wenn es für einen Umsonst ist :D
Das allerbeste Kennzeichen was ich hier im Forum gesehen habe, ist DAU-NR-4 :D
Wer jetzt nicht weiß warum, sollte mal darauf schauen: http://www.dau-alarm.de/

Dietmar Klein
06.10.2004, 21:58
Da müsste ich mein Auto schon in Aachen zulassen: AC-DC ...
Ansonsten habe ich auf meinen letzten Autos und auch auf dem aktuellen die 600 als Zahl.
Keine besondere Bedeutung, ist irgendwie zur Gewohnheit geworden.

Gruß
Dietmar

FRÄNKY
07.10.2004, 00:27
SE:W 500 Opel Vecda :)
SE:XY 800 Jeep Cheeroke man wie schreibt man das noch
SE:X 28 BMW E30
SE:F 50 Suzuki TL1000R
SE:F 501 Audi Coupe
SE:I 500 Golf
SE:I 1 Chevy
SE:XY878 Lupo
SE:II 33 A4
SE:X 6 für mein Winterauto
SE:RX 2 Piaggio SKR

Kennzeichen ist mir wichtig habe ein halbes Jahr viel kraft in mein kleines Kennzeichen am A4 Heck gesteckt jetzt habe ich ein leichtkradkennzeichen hinten :)

Andre-J.
07.10.2004, 09:27
Hallo,

mir ist das Wunschkennzeichen auch egal, aber einmal konnte ich es nicht lassen und hatte auf meinem Volvo V40 die Nummer WND-V 40! 8)

Andre

AK15
07.10.2004, 10:55
Kann man "sein" Kennzeichen eigentlich auf das nächste Auto übernehmen?

mfg,
KFH


Hab da was gefunden,
http://www.swr.de/rasthaus/archiv/2003/05/17/beitrag3.html
Da heißt es:
"Die neueste Geldidee ist, dass man sein altes Kennzeichen für das neue Auto weiterverwenden darf. So kann jeder seine Lieblingsnummer über viele Autogenerationen hinweg retten. Das nennt man Umkennzeichnung. Und das kostet natürlich auch wieder. Satte 38,90 Euro. Ohne Schilder versteht sich. "

Gruß
Axel

Baschi
07.10.2004, 11:34
Maren schrieb am 24.07.2004 13:00:
Ich konnte mir mein Kennzeichen für meinen A4 nicht aussuchen,
weil der Vorbesitzer auch aus Darmstadt kam. :(
Hab jetzt so ein doofes DA-AU xxx drauf.
Meine Inizialen sind aber MK.

In Darmstadt ist das Kennzeichen DA-RK sehr beliebt.
Von den "Dunklen" gibt es eine ganze Clique.

Hmm, also hier in Hamburg ist auch das kein Problem! Mein Vorbesitzer hatte
HH-LG 429! Das wollten die mir dann auch aufs Auge drücken! Nur ich wollte es nicht, so hab ich jetzt HH-BW 1080 (Initialen + Geb.Monat + Geb.Jahr)!

German-Style
07.10.2004, 15:18
Also die Kombination ist eigentlich unwichtig. Die Menge der Buchstaben und Zahlen ist mir wichtiger. Die Anzahl immer schön gering halten, das ist gut.

H-NC19
H-NJ19
H-AD8
H-X54
H-Y97

usw....

andiandi
08.10.2004, 12:18
Hab jetzt MEI-EI111
Ich finde das ne tolle Nummer :lol:

MERLIN
08.10.2004, 21:18
Hatte damals auf dem Corolla OHV-XX243, mein Papa hat sich dann auch ..-XX243 machen lassen. Nun ist der Rolla weg, der Audi da, mein Kennzeichen hat Papa und ich hab jetzt XX244.
Auch gut, vielleicht bekommt Mama Ihrer dann die XX245 ;)

Also alles in allem sehr wichtig für mich!

Björn_R
10.10.2004, 12:03
Ich hab immer die Anfangsbuchstaben von meinem Namen, Also CUX-BR... Als Zahl immer was mit meinem Geburtsjahr zu tun hat.
An meinem A4 hab ich jetzt CUX-BR 884 (Björn Radke, Geb. August 84) :D

Ace of Space
22.10.2004, 13:24
Also für mich war es auch wichtig.... :D

RD-GR-355, dabei wird die Zahl wie folgt aufgeschlüsselt: 3 = E & 5 = L... dakommt dann raus: GRELL. Und schon habe ich meinen ganzen nachnamen auf dem kennzeichen stehen :shock:

TL;-)
22.10.2004, 14:05
Wie kommst Du auf E=3 und L=5 :? ? Wenn das außer Dir keiner weiß bringt es wohl wenig, oder?

chappie83
22.10.2004, 14:20
Vielleicht hat Ace ja den kompletten Dechiffriercode auf der Heckscheibe stehen :D

Mein Kennzeichen ist A4 001, hatte ich damals von meinem Händler so bekommen. Normalerweise lege ich da keinen Wert drauf.

Ace of Space
24.10.2004, 20:34
guckt doch mal auf eure handy tastatur, oder des normal haustelefons sofern dort buchstaben drauf sind, ist die codierung immer die gleiche... und wie oft hat man in anleitungen schon gelesen, rufen sie einfach 0800-nokia an... nur z.B!



Telefonisch steht Ihnen die Club Nokia Careline unter der Rufnummer

01805 / CLUB NOKIA bzw. 01805 / 2582 66542 (0,12 €/Min.).*

Quelle: http://www.nokia.de/de/mobiltelefone/club_nokia/service/careline/69170.html

Ole
25.10.2004, 16:07
Hi, wollte auch noch kurz meinen Senf dazu geben.

Auf meinen Autos hatte ich früher normalerweise als Zahl ne 1, Buchstaben sind mir egal.
Irgendwann durften die aber nur noch auf Motorräder, so dass ich dann beim Auto auf die Zahl 11 umgestiegen bin und mein Motorrad ne 1 hat.

Hab halt gerne möglichst kurze Nummernschilder. ;)

Housenation84
07.10.2007, 22:34
huhu ich hab wen anders zum anmelden gebeten da ich arbeiten musste....und habe WF SM 1984 bekommen ahhh dabei wollte ich kein ini haben *kotz* :twisted:

schick nie wen anders hin wenn du keine zeit hast*ärger*

aber DO PE 69 is ja au zum schmunzeln

T0bi
07.10.2007, 22:45
tjaa, das iss halt das Problem ;-)

ich hab an meinem A3 ein Wunschkennzeichen, am A4 hab ich kein Wunschkennzeichen, obwohl ich das damals auch wollte, aber mein Autohaus mein Kennzeichen vermasselt hat :motz:

seitdem melde ich nur noch selbst an :daumen:

onkelschnitzel
07.10.2007, 22:54
Habe immer SE-VN, da es auf den ersten Blick wie Sven aussieht. Die Zahl sollte nur möglichst rund sein. ;-)

dKe
07.10.2007, 23:09
ich finds auch "wichtig"

Im Corsa TR 117
und nun R-7777

Weiß nicht warum...^^

Okina
08.10.2007, 12:37
Bei meinen vorherigen Autos war es mir egal und es ist immer das Kennzeichen vom Vorgänger geworden.

Am A4 habe ich jetzt ein Wunschkennzeichen: KM-H 251 :mrgreen:

Rs4
08.10.2007, 13:57
hab A2 :blbl:

bauks
08.10.2007, 14:40
Habe immer SE-VN, da es auf den ersten Blick wie Sven aussieht. Die Zahl sollte nur möglichst rund sein. ;-)

Finde ich auch! Geburtsjahre (19xx) geht m.E. "überhaupt nicht".
Habe jetzt MH-B600 reserviert, frei wäre sonst noch MH-X8000
(MH steht zufällig für meine beiden Vornamen, B für den Nachnamen)

audi-turbo
08.10.2007, 15:42
Da ich jetzt in einen anderen Kreis ziehe wird aus HL OH.

Und da MF 105 dort nicht frei war, wird es halt MF 571.

Meine Freundin bekommt dann auch gleich ein neues. AF 975.

Die kurzen Kennzeichen dürfen gerne die Mopeds haben.

V6Chris
08.10.2007, 19:53
Da ich FRG-A 4 nicht bekomme bleibe ich bei FRG-XX 63, auch beim neuen

Pfaelzer
08.10.2007, 21:10
Hab mir auch mein Wunschkennzeichen vom Händler machen lassen. F 1204 (anfangsbuchstabe vom nachname und geburtsdatum). Hat nämlich auch was gutes, mein chef weiß jetzt nämlich wann ich geb. habe ^^ mehr kohle gibts zwar nit an dem tag, aber an dem tag muss ich wenigstens nichts mehr zum essen mitbringen :loolwech:

V.A.G-JOE
08.10.2007, 22:44
Hi :cool:

Bei meinem neuen Avant war ich zunächst unschlüssig ob ich wieder ein W.-Kennz. machen lass. Meine erste Idee war ein Kennz das möglichst kompliziert(zu merken) ist z.B. UL-Xf-6841 oder sowas extra langes, nix besonderes.
Irgendwann schaute ich dann doch mal auf die Internetseite der Zul.-Stelle und fand exakt 1 "brauchbares" Kennzeichen.

Und so steht es heute am A4: AQ-30 steht für Audi Quattro 3.o

kompliziert zu merken ist es nicht, egal des macht was her ;-)

Gruß
JOE

Ziggy Stardust
11.10.2007, 19:01
Meine erste Erfahrung mit eienem besonderen Kennzeichen habe ich schon vor 27 Jahren
gemacht:
die kleine Schwester meiner damaligen Freundin hat mich nur nach dem Nummernschild
meiner Mofa genannt :lol:

Mein erstes Auto war `83 ein gebrauchter, aber obergeiler Käfer 1303 mit dem Kennzeichen
RD-VW 99 :daumen:
Und das zu Zeiten, als es noch lange keine Wunschkz. gab :shock:

Mein letzter 80er hatte RD- L 65, die Zahl stand na klar für das Geb.jahr, der Buchstabe als Initial für den Nachnahmen.

Mittlerweile ziert meinen A4 ein schönes, kurzes und knackiges RD-O 88 :mrgreen:

Ich finde besondere Kennzeichen prima, biete sie dem Fahrzeugbesitzer doch die möglichkeit, sich von der Masse abzuheben
(was wir mit unseren Autos eh tun :mrgreen:)
und das Auto etwas zu personalisieren :daumen: :daumen: :daumen:

neun0r
12.10.2007, 09:34
Mein WKZ richtet sich nach der tradition der Familie und meine Mutter hatte damit angefangen! ;-)

Sie wollte früher als ich noch nedmal Mopped fahren konnte immer SLF - TA 22 haben
mein Vater hatte dann immer SLF - TA 33 und das ging mit viele Auto so weiter.
Mein Vater hatte immer das schönste und schnellste Auto also hat sich bei mir im Kopf das TA 33 eingeprägt und das wollte ich auch immer habn aber ging ja nicht :-(
Dann hat zum glück mein Vater sein Auto verkauft und ich mir ein neues 10 Monate später also hab ich jetz endlich SLF - TA 33 und hab mich riesig gefreut da. Haltet mich fürn spinner aber mir liegt viel an dem KZ.
So geht die folge bei uns in der Familie nicht mehr ganz gerade durch aber ist trotzdem erkennbar. Und so sehen die Kennzeichen bei uns aus.
SLF - TA 22
SLF - TA 33
SLF - TA 44
SLF - TA 55
SLF - VW 212 :-|

UweS
12.10.2007, 17:44
Ich hab sogar auf dem Anhänger ein Wunschkenzeichen ... natürlich als selbstleuchtendes!

Auto: XX-YY 123
Anhänger: XX-YY 124

also genau das folgende, der Anhänger folgt ja auch dem Auto ... :loolwech:

FaNatIC
12.10.2007, 20:56
wir haben es relativ gut da wir der einzeige landkreis sind der nu ein buchstabe hat V wie Vogtland! mein wunschkennzeichen war V-A4 aber war leider schon weg..naja V-VA88 klingt auch gut :D

CMT
13.10.2007, 19:08
Bei uns im Landkreis kann man zu einem 2-stelligen Suffix noch eine 4-stellige Zahl nehmen. Hätte ohne Probleme den halben Perso auf das Nummernschild gebracht. Hab dann als Suffix nur den Anfangsbuchstaben meines Familiennamens genommen und als Zahl meinen Geburtstag (Tag-Monat). Finde ich dezenter als Nummernschilder mit Hinweis auf das Geburtsjahr.

roul
13.10.2007, 20:01
Hallo
ein Wunschkennzeichen muß schon sein und die Zahl ist das wichtigste:
die 42. Meine Glückszahl!!
Die Buchstaben haben sich immer so ergeben, als das B,O und I zur "Welt" kamen
waren die natürlich sehr interressant für uns!!
Aber vor fast elf Jahren hab ich meine Susi gekauft und habe das Kennzeichen
..-RS4 gewählt, obwohl ich da noch keine AUDI Ambitionen hatte, - fuhr BMW 325i !!
Der Traum rückt aber jetzt immer näher( in Jahresschritten wohlgemerkt), das mein Nummernschild und das passende Auto zusammen finden werden, vorausgesetzt das Strassenverkehrsamt spielt mit.

SmartyN15
16.10.2007, 14:27
Ich hatte bisher auch fast nur Wunschkennzeichen.

Damals auf meinem ersten Auto noch HS-TS 199 da ich 99 den FS bekommen habe (den Wagen hatte meine Eltern damals angemeldet; war also nicht MEIN Wunsch-Kennzeichen).
Danach auf meinem Almera HS-NI 11. NI halt für Nissan und die Doppelzahl, da das gerade bei Kollegen im Trend lag. Kumpel hatte BM-NI 66 der ander BM-NI 99 usw. Daher kam das.

Nun hab ich AQ 3000. War das Erste, was mir bei der Frage nach dem Kennzeichen beim Händler eingefallen ist. Geburtsdatum und Initialien fand ich eigentlich schon immer doof.

]Delta[
24.10.2007, 12:31
Also sobald ich mein Auto auf Rosenheim ummelde hole ich mir auch jedenfall ein Kennzeichen wie:

RO-LF
RO-CK
RO-FL
RO-SA
RO-OM

Einfach weils besser aussieht am Autochen ;)

Zur zeite fahre ich mit M-YK xx herum, aber das Kennzeichen habe ich so zugewiesen bekommen und bin auch ganz zufrieden mit so nem kurzen Kennzeichen.

A4-Avant-FSI
26.10.2007, 17:26
Buchstaben sind mir schnurz....
aber ich hab seit bald 10 Jahren immer ne 1 am Auto....mag nämlich keine Brotzeitbretter als Kennzeichen :hihi:

El_Mat@dor
27.10.2007, 18:41
Hab mein Wunschkennzeichen bekommen.

BN für Bonn
N für mein name
295 - 29.5 für Datum des Führerscheinerwerb