PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7: Sportschalldämpfer am 2.5 TDI



gerrytech
06.04.2009, 18:05
Hallo zusammen,

morgen werde ich endlich wieder Audi Fahrer sein. Ich habe mir einen 2.5 TDI Avant gegönnt.

Hat jemand am 2.5 TDI einen anderen Auspuff dran, und hört man etwas, oder ist auch der 6 Zylinder von der Soundblockade nicht verschont geblieben?
Sonst könnte ich mir das Geld sparen und lieber gleich nur andere Endrohre verschweissen.

Gruss, Gerry

t-quattro
06.04.2009, 19:37
ESD kannste dir sparen. Mittelschalldämpfer und Kats raus dann hast Sound. ;-)

Donturbo
06.04.2009, 20:53
@t-quattro
Einen Diesel mit Mittelschalldämpfer gibts nicht....
entweder Oxi-kat und Endschalldämpfer oder Partikelfilter und Endschalldämpfer dazwischen ist nichts beim Diesel außer ein langes Rohr.

Hab bei mir einen BN-Pipes Endschalldämpfer wird nur lauter wenn der Partikelfilter Regenerationsphase ist ansonsten nicht

Gruß

t-quattro
06.04.2009, 21:17
Hmm kein MSD beim A4? Kenne eigentlich Vorkat->Abgasvorrohr mit 2 Kats->2 Rohre->MSD->2 ESDs

Habe mal ein "Nur" ESD Vid. vom 2.5 tdi A6 rausgesucht.

http://allesauto24.de/video/flvplayer_big.php?brand=FOX&model=Auspuff

AudiAvantB6
07.04.2009, 01:59
Hmm kein MSD beim A4? Kenne eigentlich Vorkat->Abgasvorrohr mit 2 Kats->2 Rohre->MSD->2 ESDs

Habe mal ein "Nur" ESD Vid. vom 2.5 tdi A6 rausgesucht.

http://allesauto24.de/video/flvplayer_big.php?brand=FOX&model=Auspuff


Also nachdem ich heut am Auspuff geschweißt hab, weiß ich sicher, mein A4 hat keinen MSD.

Vom Kat geht ein Rohr nach hinten bis zu einem Y-Stück, von dort es zu den beiden ESD geht, mehr nicht :)

Im übrigen, ja es gibts durchaus Anlagen die am V6 TDI Sound machen.

daOdin
07.04.2009, 19:52
Im übrigen, ja es gibts durchaus Anlagen die am V6 TDI Sound machen.
na dann erzähl ;-)

A4-Avant-FSI
07.04.2009, 20:08
ich hab nen Mittelschalldämpfer drunterhängen...

bei Alex is das ein Stück gerades Rohr... :hihi:
muß morgen mal schaun ob das bei mir auch drunterhängt

ich müßte mal den Versuch machen mit dem Mitteltopf den ich vom S4 hab...

aber Zeit und Lust dazu fehlt ;-)

audi-turbo
07.04.2009, 20:14
na dann erzähl ;-)


Bitte Info!

t-quattro
11.04.2009, 13:10
Also nachdem ich heut am Auspuff geschweißt hab, weiß ich sicher, mein A4 hat keinen MSD.

Vom Kat geht ein Rohr nach hinten bis zu einem Y-Stück, von dort es zu den beiden ESD geht, mehr nicht :)

Im übrigen, ja es gibts durchaus Anlagen die am V6 TDI Sound machen.


ich kann nur vom 2.5 tdi v6 im a6 sprechen, also bitte nicht foltern. :lol:

wir hatten gestern beide esd ab und haben einen soundcheck gemacht.

ergebnis :thumbdown: klingt wie mit esds.

wir werden ab turbo ein flammrohr bis zum bisherigen y-stück bauen, danach kommen in der serie die zwei kats, die wir ersetzen werden, dann zwei rohre bis zu den esds, statt msd. die mdsersatzvariante gibt es bei fox.

bin nur etwas verunsichert, dass es im a4 2.5 tdi keinen msd gibt, denn im "so wirds gemacht" steht die gleiche aga drin, wie im a6 2.5 tdi bj. 2003 verbaut.

vielleicht könnt ihr was dazu beitragen. :cool:

Rodaz
05.05.2009, 10:12
ich kann nur vom 2.5 tdi v6 im a6 sprechen, also bitte nicht foltern. :lol:

wir hatten gestern beide esd ab und haben einen soundcheck gemacht.

ergebnis :thumbdown: klingt wie mit esds.



Hi

Gestern rutschte meine Verbindungsschelle direkt nach mem Katrohr ab (wahrsch zu locker) und plötzlich wurde es richtig laut, klang garnet schlecht *gg* (1,9 Diesel)

Bin gleich heimgefahren und hab das repariert, vorher aber den ganzen Auspuff vom Rohr weggehalten und nochmal Soundcheck - leise wie mit ESD - als der nur so halb drauf war klang das komplett anders

Denke dass man das mit dem richtigen Auspuff hinbekommt, dass der lauter wird

brucew
05.05.2009, 10:49
Das ist ja Interessant! Hat der 2.0 TDI 170PS vielleicht auch keinen Mittelschalldämfer?

Wenn ja, würde das Rohr vielleicht auch auf den 2.0TSFI passen? :hihi:

Rodaz
05.05.2009, 11:12
Der 140PS 2.0TDI hat einen MSD, haben die komplette Anlage meines Kumpels gegen eine 1,8T Anlage getauscht

Mein 1,9er hatte auch einen MSD

t-quattro
05.05.2009, 20:15
Das ist ja Interessant! Hat der 2.0 TDI 170PS vielleicht auch keinen Mittelschalldämfer?

Wenn ja, würde das Rohr vielleicht auch auf den 2.0TSFI passen? :hihi:


wäre schon mal toll, wenn man die aussage belegen könnte, dass der 2.5 tdi keinen msd hat...
-
den tfsi rettest du auch nicht, wenn du dort erst anfängst.

brucew
05.05.2009, 20:16
den tfsi rettest du auch nicht, wenn du dort erst anfängst.


Wie soll ich das jetzt verstehen?

t-quattro
05.05.2009, 20:43
Wie soll ich das jetzt verstehen?


warum wolltest du es einbauen? dann weisst was ich meine. aber nicht hier im thread. ;-)

gerrytech
07.05.2009, 11:35
Also nachdem ich den kleinen nun zur Achsvermessung auf der Bühne hatte, kann ich mit sicherheit sagen, das der A4, 2.5TDI mit Facelift einen MSD hat.

aDoo
22.01.2010, 14:09
will keiner mehr wissen ob der 2.5 tdi einen sportlichen sound hat :)

kenny
22.01.2010, 17:19
also ich habe bisher nur die Milltek-Anlagen gefunden, welche einen richtig guten Sound aus dem Diesel holen. Hab mir aber nur die 3.0 TDI bei youtube.com angeschaut, für den 2.5 gibt´s da aber sicher auch eine Anlage. :winkie:

aDoo
22.01.2010, 17:39
ja die kenn ich ist aber sau teuer, hab bei meinem einfach ab kat nur ein rohr genommen 63mm ohne irgendwelche töpfe, kann euch sagen von einem diesel ist nichts mehr zu hören hat einen richtigen tiefen und kernigen 6zylinder klag nur etwas zu laut, was mich am meisten gestört hat war das pfeifen vom turbo geht mit der zeit auf die nerven :(
also keine teuren anlagen kaufen sondern nur ein rohr einbauen :daumen:

daOdin
22.01.2010, 17:49
Ohne Endschalldämpfer?? Und das klingt?

Aggregat 4
22.01.2010, 17:50
ja die kenn ich ist aber sau teuer, hab bei meinem einfach ab kat nur ein rohr genommen 63mm ohne irgendwelche töpfe, kann euch sagen von einem diesel ist nichts mehr zu hören hat einen richtigen tiefen und kernigen 6zylinder klag nur etwas zu laut, was mich am meisten gestört hat war das pfeifen vom turbo geht mit der zeit auf die nerven :(
also keine teuren anlagen kaufen sondern nur ein rohr einbauen :daumen:

Und natürlich völlig legal!? :cool:

daOdin
22.01.2010, 17:51
Und natürlich völlig legal!? :cool:
selbstverständlich :blbl: nur fürs rennen!

Eine soundfile wär mal interessant!

aDoo
22.01.2010, 21:01
ja ohne töpfe, mich hat es auch gewundert das er so einen schönen klag nur mit rohr hatte, bin mit dem auto halbes jahr in wien gefahren und hatte nie probleme mit der ....
liegt vl daran das mann die rohre nicht sehen konnte unter der stossstange
hab leider keine videos gemacht hab aber einen anderen im net gefunden mit dem selben klang

http://www.youtube.com/watch?v=XP9_5Lcx5dI&feature=related

daOdin
22.01.2010, 23:25
Aber haut das dann noch mit der Leistung hin,von wegen Rückstau ?

fctriesel
22.01.2010, 23:40
Turbo braucht keinen Rückstau. :grin:

aDoo
23.01.2010, 13:33
du bekommst etwas an mehrleistung dadurch das es keinen rückstau gibt, möchte dieses jahr den umbau wieder machen vl mit einer grössere rohrdimmension

daOdin
23.01.2010, 14:52
du bekommst etwas an mehrleistung dadurch das es keinen rückstau gibt, möchte dieses jahr den umbau wieder machen vl mit einer grössere rohrdimmension
Darf ich auch kommen :mrgreen: war schon lange nicht mehr in Wien,das letzte mal als wir den GTI Club Wien besucht hatten. Ja? Wie schauts aus? :mrgreen:




Hmmm,Töpfe leer räumen?? (only for racing)

fctriesel
23.01.2010, 15:22
Mehr Leistung hast du dadurch nicht. Es wird nur der Turbo entlastet weil der für denselben Ladedruck weniger Drehzahl machen muss.
Im Umkehrschluss bedeutet das aber dass beim Tuning etwas mehr Luft nach oben ist.

Töpfe leerräumen bringt in Bezug auf Strömungsoptimierung nichts, eher im Gegenteil.
Das beste legale ist da eine vernünftige Abgasanlage.
Für Racing einfach Rohr ab Turbo.

daOdin
23.01.2010, 15:28
Mehr Leistung hast du dadurch nicht. Es wird nur der Turbo entlastet weil der für denselben Ladedruck weniger Drehzahl machen muss.
Im Umkehrschluss bedeutet das aber dass beim Tuning etwas mehr Luft nach oben ist.

Töpfe leerräumen bringt in Bezug auf Strömungsoptimierung nichts, eher im Gegenteil.
Das beste legale ist da eine vernünftige Abgasanlage.
Für Racing einfach Rohr ab Turbo.
:daumen: alles klar.

aDoo
24.01.2010, 12:22
Darf ich auch kommen :mrgreen: war schon lange nicht mehr in Wien,das letzte mal als wir den GTI Club Wien besucht hatten. Ja? Wie schauts aus? :mrgreen:




Hmmm,Töpfe leer räumen?? (only for racing)


na klar kannst kommen :) in wien ist es aber nicht mehr so wie früher mit dem getunten autos sieht mann jetzt eher selten :(

was glaubt ihr wie würde sich der anhören wenn mann den kat auch raus nimmt :mrgreen:

daOdin
24.01.2010, 12:27
na klar kannst kommen :) in wien ist es aber nicht mehr so wie früher mit dem getunten autos sieht mann jetzt eher selten :(

was glaubt ihr wie würde sich der anhören wenn mann den kat auch raus nimmt :mrgreen:
Wirklich,dann komm ich :hihi: mußt mir halt meinen Umbauen,machst du das alles selber?? Hätt gern ein Rohr durch den Endtopf! Das wär klasse!!!
Äh,mit Kat leer machen hör lieber auf sonst ist das Thema schnell zu. Ich denke mal du willst das für den Rennbetrieb genau wie ich mit dem Rohr durch den Endtopf.

aDoo
24.01.2010, 12:49
Wirklich,dann komm ich :hihi: mußt mir halt meinen Umbauen,machst du das alles selber?? Hätt gern ein Rohr durch den Endtopf! Das wär klasse!!!
Äh,mit Kat leer machen hör lieber auf sonst ist das Thema schnell zu. Ich denke mal du willst das für den Rennbetrieb genau wie ich mit dem Rohr durch den Endtopf.



hab mir auch überlegt das ich nur ein rohr durch die zwei endtöpfe mache, da aber die anderen töpfe drinnen sind glaub ich dass mann da nicht viel vom klag rausbekommt, werd es mal versuchen dann meld ich es dir :)

ja ich mach mir das alles selber in der firma natürlich alles in edelstahl :)

daOdin
24.01.2010, 12:54
Ja vielleicht können wir da mal ins geschäft kommen!!? Würd mich freuen! Ja zwei Rohre durch die Endtöpfe wär am besten,wenn der klang stimmt :daumen:

aDoo
24.01.2010, 13:09
Ja vielleicht können wir da mal ins geschäft kommen!!? Würd mich freuen! Ja zwei Rohre durch die Endtöpfe wär am besten,wenn der klang stimmt :daumen:


klar werde es mal ausprobieren hoffe der klang passt und das pfeifen vom turbo sollte auch nicht sein :)

mounty
24.01.2010, 20:54
Ja und da ihr eure Autos auch immer aufn Anhänger durch die gegend fahrt, zum Rennen hin z.B denke ich mal is genug gesagt zu dem Thema und damit is dann :closed:

daOdin
24.01.2010, 21:42
Och nee!!! :wein: