PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Innenraum-Beleuchtung funktioniert nicht mehr



Old Schepperhemd
06.04.2009, 14:33
Hallo Leuz...

Habe schon etwas die SuFu gequält aber die hat nix passendes für mich ausgespuckt...

Woran kann es liegen, dass meine Innenraumbeleuchtung nicht mehr funktioniert, wenn ich den Wagen per Fernbedienung öffne bzw. den Zündschlüssel nach einer Fahrt abziehe??? Auch beim Tür Öffnen (alle 4) bleibt das Licht aus... :motz:

Dachte, es liegt an der Leuchte selbst, da auch der Regler fürs Schiebedach öfters mal den Dienst verweigerte...
Habe schon eine neue Innenraumleuchte rein gebaut mit dem Ergebnis, daß das Innenraun-Licht immer noch nicht funzt... Manuelles Einschalten funktioniert... Schiebedach lässt sich auch wieder einwandfrei betätigen... Nur das blöde Licht will nicht so wie es soll...

Karl
06.04.2009, 14:37
Was sagt die Fußraumbeleuchtung und die Beleuchtung des Kilometerzählers, wenn du nur aufschließt/Tür öffnest?

Old Schepperhemd
06.04.2009, 14:45
Funktioniert tadellos...

Das Kuriose ist, dass die Tastenbeleuchtung der Schalter NSW, NRL und ESP und ich glaub die der Innenraumleuchte immer ganz schwach leuchten, wenn das Auto abgeschlossen ist... Ist das normal?

Zwischendurch funktionierte die Innenraumbeleuchtung einmal ganz kurz, war aber ziemlich schwach...

Karl
06.04.2009, 14:53
Ne, ist nicht normal. Der Fehler liegt am Stecker/Buchse der Innenleuchte. Mach da mal sauber.

Old Schepperhemd
06.04.2009, 15:00
Du meinst, da sind die Kontakte vielleicht korrodiert?

Karl
06.04.2009, 15:09
Genau. Das br/ws Kabel besonders kontrollieren. Vielleicht auch mal messen. Muss Masse führen, nachdem du aufgeschlossen hast.

Edit: Ein Stecker weiter "vorher" könnte auch das Problem liegen. Grauer Stecker, Fahrerfußraum.

Old Schepperhemd
06.04.2009, 16:15
Wie siehts mit dem Relais "382" aus? Könnte das nen Schleuder weg haben? Das klickt immer, wenn ich die Sicherung der Innenraumbeleuchtung ziehe oder rein stecke... Die Stecker sehen alle gut aus...

Karl
06.04.2009, 16:30
Das ist das Steuergerät für Türwarnleuchten. Ist normal.

Am besten wäre es, wenn du mal oben an der Innenleuchte das Kabel br/ws misst. Mit einem Multimeter. Entweder gegen Plus oder Masse. Muss nach Entriegeln 12V bzw. Durchgang anzeigen.

Old Schepperhemd
06.04.2009, 16:38
Zeigt genau 0,00 an...

Karl
06.04.2009, 16:44
Ok. Da oben kommt keine Masse an. Schlecht.
Dann vielleicht mal im Fahrerfußraum messen. Grauen Stecker abziehen, an der Buchse messen (an dem, was du nicht abgezogen hast).

Edit: jetzt richtig

Old Schepperhemd
06.04.2009, 17:12
Oh, da muss ich schnell noch mal an die Garage... An dem Strecker, den ich abgezogen habe zeigte es 12,79 an... Jetzt, wo ich den Stecker richtig zerlegt habe, hat sich gezeigt, dass er innen drin doch ziemlich korrodiert ist... :oops:

Old Schepperhemd
06.04.2009, 17:43
Karl - ICH GLAUB DU BIST MEIN HELD!!!

Ich denke, ich habe den Fehler gefunden, dank Dir...

Das Gegenstück des Steckers ist an genau dem PIN, an den das braun weisse Kabel geht, so korrodiert, bzw. verrostet gewesen, dass dieser PIN abgebrochen ist...

Ich glaub dann werd ich mich mal mit Lötpistole & Co bewaffnen und dem Kabel zu Leibe rücken :hihi:

Ich hoffe doch, dass ich einen kleinen Erfolg verzeichnen kann...

Ich geb Bescheid...

Old Schepperhemd
06.04.2009, 18:48
Hurra, es funktioniert... Endlich habe ich wieder Licht in meiner Hämorrhoiden-Schaukel... :cool:

Es lebe KARL der Große... :hihi:

Vielen Dank...

Karl
06.04.2009, 19:01
Bitte, bitte.

Aber vergesse die Ursachensuche nicht. Korrodiert ja nicht einfach so :lesen:

Old Schepperhemd
06.04.2009, 19:04
Was wäre Dein Tipp wo die Feuchtigkeit her kommt?

Karl
06.04.2009, 19:14
Der Schlauch für die hintere Scheibenwaschdüse.
Verursacht häufig Probleme. Gibt dazu einige Beiträge.

Old Schepperhemd
06.04.2009, 19:23
Alles klar.

Besten Dank. ;-)