PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6: Xenon zurückrüsten... paar Info's wären super!



nimie111
05.04.2009, 15:58
Hallo Leutz!

Entscheidung endlich gefallen... oder doch nicht?!

Aber erstmal die ganze Geschichte:
Hab mir vor nem knappen Jahr von privat nen gebrauchten 8E B6 (Avant) geholt. Da waren bzw. sind Xenon-Scheinwerfer drin. Schon bei der Besichtigung ist mir aber aufgefallen, dass weder die ALWR noch die SWRA verbaut sind. Ich den Verkäufer drauf angesprochen und der meint, dass er nichts dran rumgebastelt hat und beim Erstbesitzer (Werkswagen von T-Mobile) kann ich mir das erst recht nicht vorstellen. Schätze also mal, der Verkäufer hat mich da behumpst. Aber dachte mir was soll's und hab das Auto so genommen. Hatte damit bisher auch keine Probleme (Kontrollen o. ä.)

Die ganze Geschichte war mir von Anfang an aber unsicher, da ja illegal (kein Bock auf Bußgeld und falls doch mal was passiert...), und jetzt hab ich mich entschieden, auf die normalen Halogen-Scheinwerfer zurückzurüsten (Nachrüstung ALWR und SWRA ist denk ich mal verdammt aufwendig und sicher sauteuer???).

Deshalb hab ich mir jetzt nen kompletten Satz H7-Scheinwerfer geholt (inkl. Stellmotoren für dei LWR, Schalter dafür ist im Armaturenbrett vorhanden) und bevor ich mit dem Umbau beginne und alles auseinander nehme wollt ich gern mal wissen, ob da was zu beachten ist?! Oder kann ich einfach Xenons und Steuerteile aus-und die anderen einbauen oder passt das von den Anschlüssen her nicht (frage schon deshalb, weil mir aufgefallen ist, dass bei den Xenons andere Standlichtbirnen drin sind). Muss ich mir vor dem Umbau also noch andere Kabel, Stecker o. ä. beim Freundlichen besorgen?

Ach ja, falls die Frage noch aufkommt... ist kein Xenonumbausatz oder sowas drin, Original-Audi-Xenon-Scheinwerfer mit den Teilenummern (8E0 941 003 AQ bzw. 004 AQ)

Für Tipps bezüglich des Umbaus oder wie man die Xenons doch ohne großen Kostenaufwand "legal" machen kann (das Licht find ich schon Hammer und ich würds auch gern behalten, da mach ich mit den Halogen-Dingern auf jeden Fall nen Schritt zurück) wäre ich super dankbar!!! Grüße...

vwbekloppt
05.04.2009, 16:07
Hallo du sagst zwar das ein orginal xenon schweinwerfer sind an hand der teile nummer
Aber ist auch wircklich orginal xenon teile von audi verbaut Brenner,Steuergeräte?

PS: Habe bi Xenon und bin sehr unzufrieden meingolf 4 mit halogen hat besseres licht !

Aggregat 4
05.04.2009, 16:11
PS: Habe bi Xenon und bin sehr unzufrieden meingolf 4 mit halogen hat besseres licht !

http://smiliestation.de/smileys/Schilder/33.gif
eigentlich eher unwahrscheinlich.

vwbekloppt
05.04.2009, 16:14
Leider war, dachte erst es läge daran das die Scheinwerfer von innen feucht sind
, aber jetzt sind sich zu 99% Trocken.
Wollte heute abend mal gucken ob es evt an der einstellung liegt
Kann ich die eigendlich mit dem VAG-COM Einstellen?
Wenn ja gibt es bestimmte werte dafür?

Gruss

nimie111
05.04.2009, 16:33
Hmm, naja, kenn mich in der Marerie auch nicht so aus. Hab halt bisher nur auf die Scheinwerfer-Teilenummer gucken können, das andere sieht man ja so nicht... Gehe aber mal davon aus, dass die anderen Teile auch die originalen sind. Spielt aber eigentlich keine Rolle, oder? Soll ja eh alles raus...

vwbekloppt
05.04.2009, 16:49
Hallo evt kannst du ein bild machen?

Normal musst du nur den scheinwerfer ausbauen eine gute beschreibung dafür findes du hier

http://www.a4-freunde.com/faqs/modell-b6/8e/8h/scheinwerferausbau-leuchtmittelwechsel.html

Dann den stellmotor in den schwinwerfer machen (Das kabel darn müsste ja da liegen)
Und dann leuchtmittel dran und anstecken

A4-Avant-FSI
05.04.2009, 18:46
Deshalb hab ich mir jetzt nen kompletten Satz H7-Scheinwerfer geholt (inkl. Stellmotoren für dei LWR, Schalter dafür ist im Armaturenbrett vorhanden) und bevor ich mit dem Umbau beginne und alles auseinander nehme wollt ich gern mal wissen, ob da was zu beachten ist?! Oder kann ich einfach Xenons und Steuerteile aus-und die anderen einbauen oder passt das von den Anschlüssen her nicht (frage schon deshalb, weil mir aufgefallen ist, dass bei den Xenons andere Standlichtbirnen drin sind). Muss ich mir vor dem Umbau also noch andere Kabel, Stecker o. ä. beim Freundlichen besorgen?



Für Tipps bezüglich des Umbaus oder wie man die Xenons doch ohne großen Kostenaufwand "legal" machen kann (das Licht find ich schon Hammer und ich würds auch gern behalten, da mach ich mit den Halogen-Dingern auf jeden Fall nen Schritt zurück) wäre ich super dankbar!!! Grüße...


wenn der Schalter drin ist, ist der Umbau nicht legal

um die Geschichte legal zu bekommen:
LWR gibts bei Kufatec und SWR nachrüsten und fertig



Hallo du sagst zwar das ein orginal xenon schweinwerfer sind an hand der teile nummer
Aber ist auch wircklich orginal xenon teile von audi verbaut Brenner,Steuergeräte?

PS: Habe bi Xenon und bin sehr unzufrieden meingolf 4 mit halogen hat besseres licht !


wenn das der Fall sein sollte...Scheinwerfer mal auseinander und die Linse putzen bzw. schaun ob der Refelktor noch ein Reflektor ist...
ansonsten kann es nur sein das du deshalb meinst das Halo wäre heller weil die Hell-Dunkel-Grenze bei Halo deutlich besser zu sehn ist als bei Xenon...das Xenon hat eine deutlich besser Ausleuchtung