PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Dichtmasse für Kettenversteller???



Frischling82
05.04.2009, 15:44
hi,

wollte mal wissen wo ich überall die masse verteilt habt, sprich am Spanner & auf der VDD fläche?

ich hab zur sicherheit die ganze kettenseite mit loctite (dunkelgrau) eingeschmiert und auch die zanhriemenseite!

INFO: verwende die LOCTITE Nummer "5922"
(dauer der eintrocknungszeit :-?)

mfg

Boki
05.04.2009, 17:12
Wieso fragst du erst nachdem dus gemacht hast?

Normalerweise soll die Dichtmasse nur an den von Audi vorgegebenen Stellen angebracht werden und dann auch nur dünn.

Frischling82
05.04.2009, 18:07
Wieso fragst du erst nachdem dus gemacht hast?

Normalerweise soll die Dichtmasse nur an den von Audi vorgegebenen Stellen angebracht werden und dann auch nur dünn.


hi,

wollte nich so lange warten, dachte halt vielleicht bekomm ich schnell ne antwort.

und was audi macht, will ich ned wissen, sondern wie ihr es macht, weil ihr bastler sammelt mehr/bessere erfahrungen als audi selbst ;-)

ich hab nicht wenig aufgetragen, weil ich hab kein bock den scheiss nochmal durchzugehen, ist genug arbeit.

mfg

Boki
05.04.2009, 18:13
Der Konstrukteur weiss sicherlich besser wie was gemacht werden muss als irgendwelche Hobby-Schrauber.

Jetzt hast dus ja schon gemacht, deswegen ists eh egal. Hoffentlich bleibts dicht. Viel hilft halt nicht immer viel.

Bei mir habe ich wirklich nur leicht Hylomar (T 80 ists glaubich) auf die von Audi angegebenen Stellen aufgetragen und bisher ist alles vollkommen dicht.

highwayhunter
05.04.2009, 18:37
Wie weit zieht man die Schrauben an ?
Wenn man gerade keinen Drehmomentschlüssel zur Hand hat ?
10 Nm sind etwa Handfest aber Nicht mit Gewalt ?

Die Dichtmasse wird an den Ecken angebracht ! 4 INSGESAMT glaube ich, aber nur ein Kleiner Tropfen das Reicht, sonst drück es die Masse nach Innen !

Profil vervollständigen und den Motorkennbuchstaben eintragen!!

Frischling82
05.04.2009, 20:01
hi,

Die Nm Angaben sind scheisse, hab mit Hand die Lagerdeckel angezogen und 1/2 Schrauben vom Hallgeber geschrottet, hoffentlich hält es :wein:

und was die Makierungen angeht, könnt ihr mir da weiter helfen ? Denn da hoffe ich das der Spanner ned im eimer ist, denn ich kann die NW des Hallgebers um 2mm verdrehen so das die OT Makierungen am Kettenrad nicht mehr 100% übereinstimmt und somit der Spanner minimal eingedrückt wird. Hab mit Hand nen test gemacht, da rührt sich nix, da wollt ich wissen ob das noch im Toleranz bereich liegt??? anbei ein bild!

2. bild: ZR Nockenwelle mit 100% OT stellung

PS: hab die Nocke gegen die Uhr wieder auf OT stellung gedreht........

mfg

Frischling82
08.04.2009, 17:40
hi,

so, war eben beim tüv und hab mal unter den motor geschaut, wo alles immer verölt war. diesmal war es minimal und ich hoffe es war noch der rest wo in den lücken hängt. oben an den kanten wo sich der kettenspanner aufhält, sieht es zumindest trocken aus, hoffe das sich meine arbeit gelohnt hat.

immerhin 100-120€ gespart ;-)

mfg