PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Endlich 76er Downpipe für 1,8T



Blue Snaggletooth
01.04.2009, 22:45
Da die Suche im Netz nichts brauchbares ergeben hat, lasse ich mir nun eine 76er Downpipe anfertigen.
Muster ist meine 70er BN-Pipes Downpipe. Die 76er wird also 1 zu 1 der BN-Pipes nachgebaut.
Gleichzeitig wird noch die S4 Abgasanlage abgelöst und durch eine mit mehr Durchsatz ersetzt.
Das Ganze sollte dann dem Lader das Leben erleichtern.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Boki
01.04.2009, 23:18
Warum haste nix gesagt Dennis, die 76er könnt ich dir auch anfertigen lassen. ;)

Blue Snaggletooth
01.04.2009, 23:24
Das macht ein Auspuffbauer aus meiner Ecke.
Da muss ich nichts besorgen, einfach morgens hinstellen abends ist er mit der Umgebauten AGA wieder da und alles ist fertig.

reiner
02.04.2009, 00:11
Ihr habt nicht zufällig auch eine für den B6 im Angebot?

Reiner

Boki
02.04.2009, 00:13
Wäre sicherlich möglich, aber da bräuchte man dann ne Vorlage.

reiner
02.04.2009, 00:15
Das ist das Problem. ;-)

Reiner

Boki
02.04.2009, 00:17
Also ich meine nicht ne 76er als vorlage sondern das Normale B6 Hosenrohr, damit die Rohrführung nachgebaut werden kann. ;)

Blue Snaggletooth
02.04.2009, 00:19
Und dann kommt es darauf an wie es nach der Downpipe weiter gehen soll.
Also an irgendeiner Stelle muss dann individuell angepasst werden.
Haben ja nicht alle die gleiche AGA unterm Wagen.

reiner
02.04.2009, 00:30
Also ich meine nicht ne 76er als vorlage sondern das Normale B6 Hosenrohr, damit die Rohrführung nachgebaut werden kann. ;)


Nee, is schon klar das es als muster auch die Originale tät, aber diese muss mann natürlich auch erst mal zu Hause rumliegen haben.


Und dann kommt es darauf an wie es nach der Downpipe weiter gehen soll.
Also an irgendeiner Stelle muss dann individuell angepasst werden.
Haben ja nicht alle die gleiche AGA unterm Wagen.

Bis Ende originales Flexstück würde ja im Prinzip erst mal reichen.

Reiner

Blue Snaggletooth
02.04.2009, 00:35
Wie nur das original Hosenrohr als 76er?
Moment und was ist mit dem Kat?
Den willst du doch wohl nicht da lassen wo er ist, das Maß für die Tuning Downpipe wird plus der Länge des original Kats genommen der vom Turbo weg gebaut wird.

Dann kommt es darauf an welcher Kat?
Soll geflanscht oder geschweißt werden?
Auf welchen Durchmesser?
usw.

Boki
02.04.2009, 00:36
Wie nur das original Hosenrohr als 76er?
Moment und was ist mit dem Kat?
Den willst du doch wohl nicht da lassen wo er ist, das Maß für die Tuning Downpipe wird plus der Länge des original Kats genommen der vom Turbo weg gebaut wird.

Die Rohrführung ist ja gleich, man denkt sich halt den Kat weg. So wie beim 1.8T im B5. Danach muss halt noch ein gescheiter Metallkat rein mit min. 70er Katrohr. Sonst macht das ganze keinen Sinn.

Blue Snaggletooth
02.04.2009, 00:38
OK also berücksichtigen wir mal der Kat fliegt am Turbo raus.
Wie soll es nach dem Flexstück weiter gehen?
Flanschen oder schweißen?

reiner
02.04.2009, 00:49
Die Rohrführung ist ja gleich, man denkt sich halt den Kat weg. So wie beim 1.8T im B5. Danach muss halt noch ein gescheiter Metallkat rein mit min. 70er Katrohr. Sonst macht das ganze keinen Sinn.


So ist das auch gedacht, der Metallkat soll natürlich erst mittelbar hinter dem Flexstück auf dem Weg zum MSD positioniert werden, mein Jetex Auspuff hat bereits ab originalem Hosenrohr bis MSD 76mm.

Im Moment spiele ich mit dem Gedanken mir die Downpipe vom Turbo Zentrum zu holen und diese je nach Qualität nach bauen zu lassen.

Alles geschweißt.

Reiner

Blue Snaggletooth
02.04.2009, 06:02
Im Moment spiele ich mit dem Gedanken mir die Downpipe vom Turbo Zentrum zu holen

Ja hol mal, damit das Gespenst endlich ein Gesicht bekommt.

Ich frag mal nach ob mein Auspuffbauer schonmal eine für einen B6 gemacht hat.

B5@Turbo
02.04.2009, 12:47
Ich bin was die TZB Pipe angeht nach wie vor der Meinung,dass es sich hierbei nur um eine 76mm Rohr als Katattrappe handelt. Hab da auch bis heute von denen keine weiterführenden Infos zu erhalten.

reiner
02.04.2009, 13:01
TZB schreibt zwar in der Artikelbeschreibung „Kat-Ersatzrohr und Hosenrohr zugleich“
Aber es handelt sich definitiv lediglich um ein Katersatzrohr, eben habe ich beim TZB angerufen und mich erkundigt, also hat sich das Ganze ja erledigt.

Reiner

B5@Turbo
02.04.2009, 14:01
Hätte mich zu dem Preis auch gewundert wenns anders gewesen wäre.
Aber nun haben wir ja endlich Gewissheit.

Blue Snaggletooth
02.04.2009, 14:37
@reiner

Die Fertigung der Downpipe für deinen B6 ist leider nur beim Auspuffbauer vor Ort am Fahrzeug möglich.
Sitz ist im Ruhrgebiet Kreis Recklinghausen.

reiner
02.04.2009, 20:37
Danke für deine Bemühungen, kannst du mir einen ungefähren Preis nennen (als PM oder hier), zb., wenn ich Flexrohr und Kat mitbringe.
Recklinghausen wäre nicht das Problem, das sind gerade mal 150 km von mir aus.

Oder ein Aufruf an alle, hat irgendwer einen Kat und/oder ein Hosenrohr vom 1,8T B6 noch rumfliegen; egal ob intakt, leergeräumt oder beschädigt zu verkaufen oder aus zu leihen zwecks Muster?

Reiner

turboquattro
02.04.2009, 21:27
super alle versuchen das gleiche aber keiner hat ein Muster rumliegen.

Ich habe mittlerweile schon die Rohre da liegen, aber immernoch kein Muster... . Benötige aber eines, anderst wird das zu Zeitintensiv und somit Familienunfreundlich.

Boki
02.04.2009, 21:29
Ich hab Rohr und Muster, allerdings fürn B5. Hab meine Downpipe auch schweißen lassen, zwar in 70mm aber 76 wär auch kein Problem.

Blue Snaggletooth
02.04.2009, 21:42
@reiner

Ich habe ihm dein Anliegen geschildert, vielleicht bekomme ich heute noch einen Preis, bekomst du dann per PN.
150km ist wirklich nicht weit.

reiner
02.04.2009, 22:00
Alles klar, danke schon mal. :daumen:

Reiner

Blue Snaggletooth
02.04.2009, 23:35
@reiner
Du hast Post.

turboquattro
04.04.2009, 19:55
@boki:
ich habe ja einen B5...
vielleicht leihst du es mir ja mal als Muster- gerne auch gegen Pfand!

turboquattro

overboost
04.04.2009, 21:12
für einen b5 aeb würde ich auch noch eins suchen...


wer eins liegen hat, egal ob neu oder gebraucht bitte pn schicken.


grüße

Boki
08.04.2009, 18:03
Den Pfand könnt und wollt ihr net bezahlen. ;) Hätte aber noch eine 76er Downpipe rumliegen wenn Interesse besteht, einfach melden.

Blue Snaggletooth
09.04.2009, 00:01
Boris du weißt doch wie die Jungs sind.
Kleb halt einen ordentlichen Schein mit an die Downpipe, dann wirst du die auch los.
Oder gibs dem Schrotthändler der ist spendabler als die "Möchte viel Leistung aber bitte umsonst Leute".

Mein Umbautermin hat sich auf morgen (Donnerstag) verschoben.
Wir werden wohl bis vor den MSD alles in 76 bauen

Boki
09.04.2009, 07:10
Boris du weißt doch wie die Jungs sind.
Kleb halt einen ordentlichen Schein mit an die Downpipe, dann wirst du die auch los.
Oder gibs dem Schrotthändler der ist spendabler als die "Möchte viel Leistung aber bitte umsonst Leute".

Die bleibt halt liegen, wenn einer sie will ists ok wenn net dann ists auch ok :D Auf die Leute hier aus dem Forum kann man eh nix geben, 90% sind eh nur schwätzer.


Mein Umbautermin hat sich auf morgen (Donnerstag) verschoben.
Wir werden wohl bis vor den MSD alles in 76 bauen
Sauber!

Blue Snaggletooth
09.04.2009, 08:03
Ich mag deine direkte Art auch wenn ich es so hart nicht ausdrücken würde.
Aber ich lasse die Teile auch lieber liegen bevor ich sie verramsche.

So ich bringe den Wagen eben weg zum Umbauen (13km) ist ja fast vor der Haustür.
Ich kann dann heute Abend schreiben wie es geworden ist.

Wie es aussieht wird dann meine komplette alte AGA rausgeschmissen.
Downpipe, Rohrführung, MSD, ESD
Kat bleibt natürlich der bekannte RS4 Kat aber sonst alles neu.

mounty
09.04.2009, 09:11
Wie es aussieht wird dann meine komplette alte AGA rausgeschmissen.
Downpipe, Rohrführung, MSD, ESD
Kat bleibt natürlich der bekannte RS4 Kat aber sonst alles neu.


Versteh ich nicht, so einen Aufwand und dann läßt du nen 200cpi kat drinn? Wenn schon denn schon und Alles neu incl 100cpi Kat :kschuettel:

Blue Snaggletooth
09.04.2009, 10:36
Mit dem 100 Zeller erreiche ich meine D4 nicht, schon versucht.

So also wie besprochen die alte Anlage fliegt komplett raus, bleibt also von Ausgang Turbo bis hinten heile. Wir bauen einen neuen RS4 Kat in die 76er damit wir die alte Anlage nicht schrotten müssen. Ist ja schließlich auch eine gute Anlage.

Also an die Interessenten für die Downpipe, die Anlage wird nur komplett verkauft.
Sorry an die die auf Infos gewartet hatten, hat sich aber gerade erst so ergeben.

B5@Turbo
09.04.2009, 12:18
Woher willst du das denn so genau wissen?
Ich mein nichtmal bei der AU stellen die fest ob du die D4 Norm erfüllst.

Hab ich da nichtma was gelesen von wegen, dass die die Differenzen aus der Lambdasonde 1 und 2 messen und die dann innerhalb einer gewissen Toleranz liegen muss? Das müsste doch auch mit einem 100 Zeller funktionieren?

Nicht falsch verstehn,ich will nicht deine Erkenntnisse anzweifeln, ich würd nur gern das Messverfahren erläutert haben :)

Blue Snaggletooth
09.04.2009, 13:24
Musst du das Messgerät fragen. :blbl:
Mit einem 100 Zeller habe ich die zulässigen Werte nicht erreicht, mit dem 200 Zeller schon.

Boki
09.04.2009, 16:53
Woher willst du das denn so genau wissen?
Ich mein nichtmal bei der AU stellen die fest ob du die D4 Norm erfüllst.

Hab ich da nichtma was gelesen von wegen, dass die die Differenzen aus der Lambdasonde 1 und 2 messen und die dann innerhalb einer gewissen Toleranz liegen muss? Das müsste doch auch mit einem 100 Zeller funktionieren?

Nicht falsch verstehn,ich will nicht deine Erkenntnisse anzweifeln, ich würd nur gern das Messverfahren erläutert haben :)

Schonmal gesehen wie eine AU gemacht wird? Vor der Untersuchung werden sämtliche Fahrzeugdaten, darunter auch die Emissionsschlüsselnummer eingetragen. Somit weiss der Tester was für Abgaswerte das Fahrzeug einhalten muss.

Blue Snaggletooth
09.04.2009, 19:16
Hurra hurra, der Wagen ist wieder da. :lol:

Meinen Dank an den Erbauer. (Hendrik von s-motors)

Echt schön geworden.
Von vorne bis hinten alles in 76mm poliertes Edelstahl.

Sound ist wie erwartet etwas lauter geworden aber dezent genug um damit abends durch unsere Siedlung zu fahren ohne das gleich überall die Türen aufgehen. War ja auch nicht der Anspruch, bin ja auch eher fürs dezente.

Der Lader dreht schön hoch, man merkt richtig das er weniger arbeiten muss.

Fotos folgen.

mounty
09.04.2009, 19:23
Musst du das Messgerät fragen. :blbl:
Mit einem 100 Zeller habe ich die zulässigen Werte nicht erreicht, mit dem 200 Zeller schon.


Das wäre dann für mich aber eine Frage der Abstimmung denn ich hatte beim S4 keine Probleme damit und ob D3 oder D4 is bei der Au egal da die nur die Werkswerte überprüft.
Aber gut hauptsache du bist zufrieden und es hat sich gelohnt.

Blue Snaggletooth
09.04.2009, 19:32
Ich lass dann mal Fotos sprechen:

Blue Snaggletooth
09.04.2009, 19:33
Und noch paar Fotos.

Boki
09.04.2009, 20:26
Geile Sache! :D Aber ich hoffe du musst es nicht so bald ausbauen. ;)

reiner
09.04.2009, 20:47
Da freue ich mich doch direkt auf nächsten Donnerstag, dann bin ich dran. :lol:

Reiner

overboost
09.04.2009, 21:36
sieht sauber aus! :daumen:

1Komma8T
10.04.2009, 07:35
Tolle Anlage! :daumen: Was jetzt noch der Hmmer wäre, ist ne Soundaufnahme... bidde bidde... :lol:

Blue Snaggletooth
10.04.2009, 08:47
Einen Soundfile wird es von mir nicht geben.

Vieleicht stellt Einza mal einen Soundfile rein die bekommt eine 76er Anlage gebaut mit individuellen MSD und ESD für extra Sound und nicht wie ich mit RS4 Teilen.

1Komma8T
10.04.2009, 09:26
Das wäre schon nicht schlecht! Muss ich mal gaaaanz lieb Fragen!
Die Jugend wills ahlt immer laut :lachweg:

Einza
10.04.2009, 10:56
Hier hier hier..... :blbl: :blbl: Wat hat Einza gemacht?? :loolwech: :loolwech:

Ich will es auch nicht so laut, aber schnell. Aber Soundaufnahmen gibt es von mir auch net. Bin da nicht so der Fan von. :kschuettel:

Blue Snaggletooth
10.04.2009, 11:03
Ich will es auch nicht so laut, aber schnell. Aber Soundaufnahmen gibt es von mir auch net. Bin da nicht so der Fan von. :kschuettel:

:daumen:
Immer schön unauffällig unterwegs sein aber wenn es drauf ankommt die teuren Kisten alt aus sehen lassen, nicht wahr Einza.

Sowie es von mir keine Zeiten für Beschleunigungsmessungen gibt oder Höchstgeschwindigkeitsangaben oder oder oder

1Komma8T
10.04.2009, 11:25
Ja... ihr seid eben schon ein bisschen älter :mrgreen:
Aber habt mir schon so viel geholfen... Mit dem Alter kommt die Weißheit...!
Ist doch immernoch ein unterschied ob nun knackig schöner Ton oder sinnloses gehäule...
Schöne Ostern!

Blue Snaggletooth
10.04.2009, 12:03
Ja richtig, sollte natürlich nicht einfach billig scheppern.
Tuts natürlich auch nicht.
Wenn du richtig üblen Sound willst nimm die 70er MTM für den 1,8T.
Da kannst du dein Radio ausbauen aber nur bei 2800 und 3900 u/min.
Die geht garnicht.

1Komma8T
10.04.2009, 16:42
Bin mit meiner BN Pipes eientlich voll zufrieden... die wird schon noch etwas lauter... Säuselt dein Turbo auchso wie meiner...? Ich weiß OFF TOPIC... sorry für den Drift"!

Muss ich was bedonseres beachten, wenn ich den Kat an die Downpipe schweiße?!

Boki
10.04.2009, 16:47
Muss ich was bedonseres beachten, wenn ich den Kat an die Downpipe schweiße?!

Das würde ich nur machen wenn man so wie Blue Snaggletooth alles direkt bei einem Auspuffbauer machen lässt.

Ansonsten ist ne Lösung mit seperater Downpipe und Katrohr (mit Flansch dazwischen) für dich wohl die bessere.

Blue Snaggletooth
10.04.2009, 19:46
Muss ich was bedonseres beachten, wenn ich den Kat an die Downpipe schweiße?!


An deiner Fragestellung merke ich das du nicht wirklich weißt was du da tust also lass es lieber mit dem Schweißen und überlass es dem Fachmann, der weiß was er beachten muß.

tully
10.04.2009, 22:26
Hallo zusammen.

Bin auch gerade dabei das orginal Hosenrohr durch eine 3" Pipe incl. 200 Zeller Magnaflow zu ersetzen.

Nun habe ich aber eine Frage. Kann man mit den 3" Rohr eigentlich komplett durchfahren ( vom Durchmesser her meine ich ) bis zum MSD, danach weiter zum ESD ( alle beide FOX mit absorptions Prinzip ) ? Oder ist das zu laut ?

Paßt das wenn ich den Kat sozusagen in der Waagerechten unterm Auto verbaue oder muß man dort auf etwas Aufpassen ?

Mfg Tully

Blue Snaggletooth
10.04.2009, 23:02
Nun habe ich aber eine Frage. Kann man mit den 3" Rohr eigentlich komplett durchfahren ( vom Durchmesser her meine ich ) bis zum MSD, danach weiter zum ESD ( alle beide FOX mit absorptions Prinzip ) ? Oder ist das zu laut ?


Wer soll dir so eine Frage beantworten? müsste ja einer genau deine Bauteile verbaut haben. Und wer schon am Auspuff spart wird sich den Rest wohl kaum in 76 bauen lassen.

turboquattro
11.04.2009, 08:06
ich verstehe zwar nicht wieso man hier angemacht wird, wenn man freundlich frägt ob man gegen Pfand ein Stück rostiges orginal Rohr geliehen bekommt

oder

warum es in erster Linie mit Geiz für einen gescheiten Auspuff zu tun haben soll, nur weil man schweißen kann... .

oh Jungs das heißt "A4-Freunde"

...lehnt doch einfach dankend ab... .

Außerdem habe ich noch keine Downpipe gesehen, die in den B5 paßt und das Flanschbild hat das ich benötige.

Im übrigen schafft man mit einem 100Zeller, wie es mounty geschrieben hat die AU zumindest wenn man euro 2 hat. Beim ANB kann ich es natürlich nicht sagen.

turboquattro

Boki
11.04.2009, 09:23
ich verstehe zwar nicht wieso man hier angemacht wird, wenn man freundlich frägt ob man gegen Pfand ein Stück rostiges orginal Rohr geliehen bekommt

oder

warum es in erster Linie mit Geiz für einen gescheiten Auspuff zu tun haben soll, nur weil man schweißen kann... .

oh Jungs das heißt "A4-Freunde"

...lehnt doch einfach dankend ab... .

Mit nem rostigen Rohr kann man normalerweise auch nichts anfangen. Der Schweißer muss sich erstmal eine Art Schweißgestell anfertigen damit das am Ende gescheit wird und dafür musste ich zumindest Geld hinlegen. Wenn du jetzt beleidigt bist, weil ich dir das Ding nicht ausleihen will, dann geht mir das am Arsch vorbei. :mrgreen:

Meine alte Downpipe kannst du allerdings gerne haben, nur wirst du damit nix anfangen können.

Was hast du denn für ein Flanschbild?

Blue Snaggletooth
11.04.2009, 09:33
Lass doch Boris, hier nicht weiter diskutieren wir wissen doch wie die Jungs drauf sind.

Und wenn er einen anderen Flansch hat, hat er einen anderen Turbo und muss auch eine andere Downpipe haben und da können wir ihm nicht helfen.
Da muss man dann zum Fachmann und die Sachen an Ort und Stelle bauen lassen.

overboost
11.04.2009, 12:20
Lass doch Boris, hier nicht weiter diskutieren wir wissen doch wie die Jungs drauf sind.


so wie sind die "jungs" denn drauf????


bin zwar erst seid kurzem hier dabei, aber das sich bei dir scheinbar alles nur um geld dreht, habe ich schon mitbekommen.....klar keiner hat was zu verschenken, aber bitte lass deine herablassende art und weise doch sein. wir doch alles a4-freunde.. :daumen:

Boki
11.04.2009, 12:30
Overboost, bei BS dreht sich nicht alles um Geld. Ihn (mich, und andere auch) kotzt es an dass hier jeder möglichst viel haben, aber dafür kein Geld ausgeben will. Ich glaub schon dass keiner Geld zum verschenken hat, aber dann sollte man auch so ehrlich sein und sich eingestehen dass irgendwelche Umbauarbeiten am Antriebsstrang das falsche Hobby für einen sind. ;) Jungs, ich bin Azubi im 3. Lehrjahr und trotzdem geiz ich nich bei jedem Scheiss rum. Und wenn ich merke dass etwas außerhalb meines Budgets liegt, dann spare ich entweder oder lasse es ganz sein.

MPU
11.04.2009, 12:39
Overboost, bei BS dreht sich nicht alles um Geld. Ihn (mich, und andere auch) kotzt es an dass hier jeder möglichst viel haben, aber dafür kein Geld ausgeben will. Ich glaub schon dass keiner Geld zum verschenken hat, aber dann sollte man auch so ehrlich sein und sich eingestehen dass irgendwelche Umbauarbeiten am Antriebsstrang das falsche Hobby für einen sind. ;) Jungs, ich bin Azubi im 3. Lehrjahr und trotzdem geiz ich nich bei jedem Scheiss rum. Und wenn ich merke dass etwas außerhalb meines Budgets liegt, dann spare ich entweder oder lasse es ganz sein.


Da geb ich dir schon Recht, ich erleb es oft genug nicht anders.
Aber der Ton macht die Musik und speziell hier in dem Thread hier ist er nicht der beste.

Grüße

Klaus

Julian
11.04.2009, 13:03
Auf Wunsch des Beitragsersteller wurde der Beitrag geschlossen!