PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6: Kühler läuft automatisch an - auch wenn Motor aus ist



Evinger
31.03.2009, 15:28
Hi Leute,

ich habe einen A4 (B6) 3.0 Liter Benziner (kein Quattro) und habe seit einigen Tagen ein Problem:
Nachdem ich den Wagen abgestellt habe, schaltet sich der Kühler nach einiger Zeit einfach ein und läuft dann bis die Batterie leer ist.
Wir haben jetzt schon den Fühler (Thermostat) ausgetauscht und den Fehlerspeicher ausgelesen. Fehler werden nicht angegeben, dennoch tritt das Problem weiterhin auf.
Der nächste Vorschlag des Fachmannes wäre die Steuereinheit zu tauschen. Dennoch bezweifelt er, dass es daran liegt, denn beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde ja nichts festgestellt. Hat jemand von euch eine Idee?

Viele Grüße und vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

reiner
31.03.2009, 15:47
Das gleiche Problem hat auch momentan HardcoreS, auf welcher Stufe läuft der Lüfter eins oder zwei?
Ich vermute einmal auf Stufe zwei, diese Stufe wird geschaltet, wenn eine vordefinierte Temperatur im Kennfeld des Motorsteuergerätes überschritten wird.

Diese Temperaturwerte bekommt das Motorsteuergerät vom Doppeltemperaturgeber und vom Temperaturgeber am Kühlerausgang, also hilft wohl nur auf gut Glück besagte Temperaturgeber zu erneuern.

Das mit dem Kennfeld gesteuertem Thermostat zu wechseln hättest du dir sparen können, selbiges besitz lediglich ein Heizelement welches das Thermostat und damit die Kühlwassertemperatur steuert.

Reiner

Evinger
31.03.2009, 16:36
Das gleiche Problem hat auch momentan HardcoreS, auf welcher Stufe läuft der Lüfter eins oder zwei?
Ich vermute einmal auf Stufe zwei, diese Stufe wird geschaltet, wenn eine vordefinierte Temperatur im Kennfeld des Motorsteuergerätes überschritten wird.

Diese Temperaturwerte bekommt das Motorsteuergerät vom Doppeltemperaturgeber und vom Temperaturgeber am Kühlerausgang, also hilft wohl nur auf gut Glück besagte Temperaturgeber zu erneuern.

Das mit dem Kennfeld gesteuertem Thermostat zu wechseln hättest du dir sparen können, selbiges besitz lediglich ein Heizelement welches das Thermostat und damit die Kühlwassertemperatur steuert.

Reiner



Vielen Dank erst einmal für Deine schnelle Hilfe !!! :daumen:
Du hast Recht - er läuft auf Stufe 2. also recht laut. Eigenartig ist nur, dass er irgendwann anspringt. Dann ist der Motor aber schon längere Zeit aus. Hmm, werde mir mal den Temperaturgeber vornehmen. Hast Du eine Idee ob das ein großer Aufwand ist und was sowas wohl kostet??

Viele Grüße

reiner
31.03.2009, 22:21
Ich habe eben eine PM von HardcoreS erhalten, er hat beide Geber getauscht, was aber leider keine Besserung brachte.
Da bleibt dann wohl wirklich nur ein Tausch des Lüftersteuergerätes übrig, nur leider kostet dieser Versuch ca. 162,44 Euro.


Reiner

HardcoreS
31.03.2009, 23:24
Hallo Eviger,

Herzlichen Glückwunsch! Hab das gleiche Problem.

Leider haben die neuen Fühler(G62 & G83) kein Erfolg gebracht. Beide zamm haben 60€ gekostet.

Bei mir ist das so, dass ca. 5-10 Min. nach dem Abstellen des Motors der Lüfter voll in der 2 Stufe losrennt(allerdings erst wenn Zündung aus). Ja, und das ganze bis die Batt. leer ist.

Das Komische ist wenn der Motor läuft passen alle Temperaturwerte und der Lüfter geht an und wieder aus. Also ganz normaler Regelbetrieb.

Werd mir als nächstes das Lüfter STG vornehmen.

Melde mich dann wieder!

Gruß
Tom

Evinger
01.04.2009, 12:03
Bei mir ist das so, dass ca. 5-10 Min. nach dem Abstellen des Motors der Lüfter voll in der 2 Stufe losrennt(allerdings erst wenn Zündung aus). Ja, und das ganze bis die Batt. leer ist.

Das Komische ist wenn der Motor läuft passen alle Temperaturwerte und der Lüfter geht an und wieder aus. Also ganz normaler Regelbetrieb.

Werd mir als nächstes das Lüfter STG vornehmen.

Melde mich dann wieder!

Gruß
Tom


Danke erstmal für die Info.
Ja, ist genau das gleiche Symptom bei mir. Dann bin ich mal gespannt, was der Tausch des STGs bringt. Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass es daran liegt. Sonst müsste doch der Fehlerspeicher irgendetwas sagen. Oder??

Viele Grüße

reiner
01.04.2009, 12:54
Zu einem Eintrag im Fehlerspeicher kommt es ja erst, wen das Steuergerät Komplet ausfällt oder es irgendetwas Unplausibles macht, was Einfluss auf andere überwachte Funktionen hat.

In eurem Fall arbeitet das Steuergerät noch, nur eben eventuell nicht richtig und der Lüfter wird wenn überhaupt ja nur auf Funktion überwacht nicht aber darauf wann er funktioniert.

Reiner

Evinger
03.04.2009, 10:43
Werd mir als nächstes das Lüfter STG vornehmen.

Melde mich dann wieder!

Gruß
Tom


Hi Tom,
gibts schon etwas Neues von der STG-Front?
Hoffe mal, dass der Fehler bei Dir nun behoben ist.
Würde bedeuten, dass ich die Sache dann auch endlich
über die Bühne kriege... :-?

Viele Grüße

HardcoreS
06.04.2009, 14:24
Hi,

STG tausch hat kein Erfolg gebracht

Gestern hat es den ganzen Tag bei uns geregnet, und als ich heut morgen auf der Bahn war kam die Motorleuchte Crying or Very sad

Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Fehler gehabt:
Nockenwellensensor kurzschluss
F265 kurzschluss/unterbrechung...

Hab dann die Stecken und Geber kontrolliert und alles war OK.

Allerdings habe ich nun festgestellt das ich sehr viel Wasser in Motorsteuergerät-Kasten habe!

Habe mir nun die beiden Relais bestellt (die voll im Wasser waren). Morgen weiß ich dann mehr was Sache ist...

Gruß
Tom

HardcoreS
06.04.2009, 14:29
hier der Rest...

Evinger
06.04.2009, 14:49
Man, was ne Kacke. Kann doch nicht sein, dass es so komplex ist. Dann werde ich gleich bei mir auch einmal nachsehen, ob mein Kasten auch voll Wasser steht. Hmm, geregnet hat es die letzten Tage hier aber nicht. Da werde ich wohl nix finden.
Trotzdem erstmal vielen, vielen Dank für Deine Hilfe. Dann drücke ich Dir (und natürlich mir) jetzt mal die Daumen, dass Du das Problem so gelöst kriegst. :daumen:

Viele Grüße

Roman

bouillon
06.04.2009, 17:15
Ich habe auch das Gleiche Problem mit dem Kühlerlüfter. Erstmal Sicherung raus. Bis gespannt wer es als erster hin bekommt.

Bitte das Profil vervollständigen und den Motorkennbuchstaben eintragen!!

exohh
06.04.2009, 22:14
Man, was ne Kacke. Kann doch nicht sein, dass es so komplex ist. Dann werde ich gleich bei mir auch einmal nachsehen, ob mein Kasten auch voll Wasser steht. Hmm, geregnet hat es die letzten Tage hier aber nicht. Da werde ich wohl nix finden.
Trotzdem erstmal vielen, vielen Dank für Deine Hilfe. Dann drücke ich Dir (und natürlich mir) jetzt mal die Daumen, dass Du das Problem so gelöst kriegst. :daumen:

Viele Grüße

Roman


Selbst wenn es die letzten tage trocken war solltest du Spuren im inneren finden können wenn es undicht ist.
So wie die Kontakte auf den Bildern korrodiert sind können die Fehler ja durchaus mit damit zu tun habn wenn die Werte dadurch nicht mehr stimmen sollten

HardcoreS
06.04.2009, 22:23
also bei mir ist nun der Lüfter aus :-P.

Schein irgend wie mit dem Relais J271(Stromversorgungsrelais für Motronik) zutun:?: Auf dem Bild als 219.

Das Wasser im Kasten war ja recht rostig und von einmal regnen bildet sich meiner Meinung nach nicht so schnell der Rost. Das muss irgendwie die letzten Wochen/Monate so langsam da rein geflossen sein :nixweiss: Das werde ich mir morgen mal genauer anschauen.

Gruß
Tom

reiner
06.04.2009, 22:30
Glückwunsch. :daumen:

Reiner

HardcoreS
06.04.2009, 22:44
@ eviger & bouillon,

falls ihr dort kein Wasser findet, checkt trotzdem das Relais J271(219).
Das Relais schaltet mehrere Stromkreise(Zündspulen, F265, Ventil N205 Nockenwellenverstellung und Lüfter STG.)

Gruß
Tom

Evinger
07.04.2009, 09:54
@ eviger & bouillon,

falls ihr dort kein Wasser findet, checkt trotzdem das Relais J271(219).
Das Relais schaltet mehrere Stromkreise(Zündspulen, F265, Ventil N205 Nockenwellenverstellung und Lüfter STG.)

Gruß
Tom


Hi Tom,
vielen Dank für Deine Posts. Werde gleich mal nachsehen, wie es da bei mir aussieht und werde dann berichten.
Könnte ja sein, dass es tatsächlich der gleiche Fehler ist. Melde mich dann wieder...

Gruß
Roman

HardcoreS
07.04.2009, 16:38
Hi Roman,

es ist sehr unwahrscheinlich das ihr auch Wasser in der E-Box habt! Das Ding muss absolut dicht sein! Viell. macht bei euch das Relais 219 Probleme!?

Bei mir hat die Ursachenforschung ergeben, dass der Gasumrüster mangelhafte Arbeit ausgeführt hat :motz: und nur deswegen (siehe Bilder) Wasser in die Box kam und das Relais 219 lahm gelegt hat. Na, vielen Dank an den Mechaniker! Du wirst erst richtig ein Held durch deine Taten...

Gruß
Tom

Julian
07.04.2009, 16:48
Nachdem ich den Wagen abgestellt habe, schaltet sich der Kühler nach einiger Zeit einfach ein und läuft dann bis die Batterie leer ist.


Ich will ja nicht als Klugscheisser gelten, aber mal die Batterie überprüft? Der Lüfter kann einige Stunden laufen bis die Batterie zur Neige gehen sollte...

Evinger
07.04.2009, 16:54
Hi Roman,

es ist sehr unwahrscheinlich das ihr auch Wasser in der E-Box habt! Das Ding muss absolut dicht sein! Viell. macht bei euch das Relais 219 Probleme!?

Bei mir hat die Ursachenforschung ergeben, dass der Gasumrüster mangelhafte Arbeit ausgeführt hat :motz: und nur deswegen (siehe Bilder) Wasser in die Box kam und das Relais 219 lahm gelegt hat. Na, vielen Dank an den Mechaniker! Du wirst erst richtig ein Held durch deine Taten...

Gruß
Tom


Jetzt kommt`s: Ich habe meinen Audi im letzten August auch auf Gas umgerüstet. Vielleicht haben wir wirklich den gleichen Fehler. Oben links im Motorraum sitzt meine Batterie, die von einer flachen Kunststoffebene geschützt wird. Seit dem Umbau passt das Ganze aber nicht mehr ganz, so dass da schon Wasser eintreten könnte. Ich werde jetzt mal so vorgehen wie Du und melde mich dann wieder...

Vielen Dank noch einmal!!!

Roman

Evinger
09.04.2009, 14:54
Hi Roman,

es ist sehr unwahrscheinlich das ihr auch Wasser in der E-Box habt! Das Ding muss absolut dicht sein! Viell. macht bei euch das Relais 219 Probleme!?

Bei mir hat die Ursachenforschung ergeben, dass der Gasumrüster mangelhafte Arbeit ausgeführt hat :motz: und nur deswegen (siehe Bilder) Wasser in die Box kam und das Relais 219 lahm gelegt hat. Na, vielen Dank an den Mechaniker! Du wirst erst richtig ein Held durch deine Taten...

Gruß
Tom


Es ist kaum zu glauben. Ich hatte einen zu 100% Deckungsgleichen Fehler. Relais 219 getauscht und alles ist wieder in Ordnung. Hatte auch ne Menge Wasser in der Box stehen, was sich ebenfalls auf die Gasumrüstung zurückführen lässt.
Vielen Dank noch einmal für eure tolle Unterstützung und Hilfe!!!

Viele Grüße

Turboloch
03.02.2010, 22:54
Hallo,

bei meinem Freund mit A4 Avant 1,9 TDI MJ`02 hatte das gleiche Problem das der Lüfter manchmal lang lief bei Motor aus. Teilweise bis Batterie leer war.

Ursachenforschung ergab dass ein fähiger Mann mal die Motorabdeckung demontiert hat um an den MotorSG ranzukommen. (um evtl. zu Chipen)
Dabei hat er wohl gedacht das nicht alle schrauben der Abdeckung dazu raus müssen = Abdeckung gebrochen und Wasser hat freien Eintritt und kann langsam die Elektrik lahmlegen.

Hier möchte ich mich bei diesem fähigen Mann bedanken der mir 4Std. Couchpflege geraubt hat. :motz:

Weitere Schäden sind ja nicht auszuschließen und ich freu mich schon drauf.

Werde evtl. auch noch Fotos von den defekten Teilen machen, aber die schauen den schon hier reingestellten sehr ähnlich.

mfg

boba.19
08.09.2010, 13:20
Hallo,

ihr werdet es nicht glauben aber ich besitze auch eine gasanlange und bei mir ist der lüfter vor 2 wochen auch ständig nachgelaufen. ich konnte es gar nicht glauben was ich hier lese und bin natürlich sofort zum auto um zu überprüfen ob auch bei mir wasser im wasserkasten des motorsteuergerätes ist. siehe da, die relais baden in einer rostsuppe.
hinzu kam bei mir noch, dass das rückfahrlicht erst dauerhaft leuchtete(ich habe eine multitronic) egal in welcher stufe das getriebe war. dann plötzlich funktionierte das rücklicht gar nicht mehr.
jetzt habe ich den wasserkasten trocken gelegt und noch ein "pilzventil" eingebaut. es soll das wasser im kasten rauslassen und von außen keines reinlassen (membran).
das relais für den kühlerlüfter habe ich gereinigt und wieder eingebaut, funktioniert tadellos. das relais 369 (für rückfahrlicht und anlasssperre zuständig) musste ich ersetzen. (33EUR teilenummer 4A0 951 253)
hier noch zwei bilder meines ganz persönliches rostbades:
6649966500

Cavalera A4
29.01.2012, 12:42
Des ist echt der wahnsinn.... Bei meinem 3.0 quattro avant habe ich seit donnerstag das gleiche problem, hab nach dem ich was ich hier gelesen hab reagiert und mir meine ebox vorgeknüpft, und siehe da, ein stück der ebox war gebrochen und eine rostige wassersuppe trieb ihr unwesen..... bei mir lief auch ständig der lüfter nach bis die batterie alle war.... hätte probiert mit komplett reinigen der ebox sowie den besagten relais 219, aber leider ohne erfolg.... Werde mir das morgen besorgen, wollte aber nur mal fragen ob der freundliche sowas auf lager hat... ???

Turboloch
29.01.2012, 23:04
Werde mir das morgen besorgen, wollte aber nur mal fragen ob der freundliche sowas auf lager hat... ???
Kann man so pauschal nicht sagen. Der einer hats der andere nicht.

Johnboy
02.02.2012, 15:18
Hi an alle, ich bin heute morgen von der Nachtschicht heim gekommen und hab mein Motor abgestellt, beim austeigen hab ich gemerkt das vorne im Motorraum irgendein lüfter lief, ich bin dan beim Auto geblieben und wollte mal abwarten ob der wieder von selber ausgeht, nach ca 3-4 minuten habe ich einfach mal die zündung angemacht und schon ist der lüfter aus und blieb auch dan aus. Kann es sein das ich auch das gleiche problem habe wie die Jungs oder ist das normal so. Es war heute morgen -13 Crad und kann mir kaum vorstellen das der Motor irgendwie zu heiß war. Danke schonmal im vorraus

Cavalera A4
02.02.2012, 17:50
also ich denke du hast das gleiche problem, wie der rest von uns.... Denn der lüfternachlauf wird anscheinden über dieses besagte relais aktiviert .... denn bei diesen temp. würde niemals der lüfter in stufe 2 im stand laufen.... würde gegebenenfalls deine E-box checken :-x.... Bei mir hat es auf jedenfall geklappt, relais Nr. 219 gewechselt, defekte E-box instandgesetzt und nun alles top :daumen:

Johnboy
02.02.2012, 17:55
wo genau sitzt den dieser E-Box, und kann man dieses relais 219 selber austauschen? kenn mich leider damit nicht aus sorry

m4nni
02.02.2012, 18:20
Vorm Auto stehend rechts neben dem Behälter für die Bremsflüssigkeit, der schwarze Kasten. Zum öffnen müssen aber die Wischer und das Windlaufgrill ab.

Johnboy
02.02.2012, 18:47
Vorm Auto stehend rechts neben dem Behälter für die Bremsflüssigkeit, der schwarze Kasten. Zum öffnen müssen aber die Wischer und das Windlaufgrill ab.

Ja ich war eben in der Garage und wollte den Kasten ab schrauben aber du hast recht man muss die wischer abbauen um an die hinteren schrauben dran zu kommen. Ich habe mein Motor gestartet und eine weile laufen lassen und beim abstellen lief kein lüfter mehr, ist schon irgendwie komisch weil vor ca 2 wochen habe ich auch mal mein Motor abgestellt und der lüfter lief noch 1-2 minuten nach und ging dan aus und da waren es auch um die -2 Crad. MMhh bin verwirrt

Turboloch
02.02.2012, 19:24
Wie lange warst du unterwegs? Wenn man gut fährt kommt es auch bei diese Temperaturen vor das es paar Minuten nachläuft.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk

Johnboy
02.02.2012, 19:35
Wie lange warst du unterwegs? Wenn man gut fährt kommt es auch bei diese Temperaturen vor das es paar Minuten nachläuft.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk

15 km bin ich gefahren, naja hoffe mal das es normal ist

Cavalera A4
02.02.2012, 22:05
Ich denke das bei deinem 2.7 TDI bei diesem wetter der lüfter überhaupt nicht läuft, der tut gut dran jegliche wärme zu halten anstatt dein aggregat zu kühlen... bei mir hatte ich auch die besagte E-box die im unteren bereich mit korrodiertem wasser stand gereinigt, das relais entfernt und alle teile sowie das relais gereinigt ... sowie das relais im trockenen aufbewart, und siehe da, es lief wieder einwandfrei... habe es aber trotzdem ausgetauscht... (sicherheitshalber halt :lol:) zum öffnen der e-box brachst nen 30er torx aufsatz und eine kleine ratsche...

mounty
02.02.2012, 22:55
Hi an alle, ich bin heute morgen von der Nachtschicht heim gekommen und hab mein Motor abgestellt, beim austeigen hab ich gemerkt das vorne im Motorraum irgendein lüfter lief, ich bin dan beim Auto geblieben und wollte mal abwarten ob der wieder von selber ausgeht, nach ca 3-4 minuten habe ich einfach mal die zündung angemacht und schon ist der lüfter aus und blieb auch dan aus. Kann es sein das ich auch das gleiche problem habe wie die Jungs oder ist das normal so. Es war heute morgen -13 Crad und kann mir kaum vorstellen das der Motor irgendwie zu heiß war. Danke schonmal im vorraus

Ich wette das bei dir Alles Normal ist, dein Wagen war gerade kurz vorher in einer Regenerationsphase für den DPF oder war eventuell sogar noch dabei und dann laufen die Kühlerlüfter an wenn der Wagen abgestellt wird um die Stauwärme aus dem Motorrraum herauszubekommen. Das ist so gewollt um die Brandgefahr zu verringern da beim Regenerieren ja die Abgastemperatur erhöht wird um den DPF frei zu bekommen.

Beim B7 sollte das absaufen der E box eigentlich nicht mehr vorkommen.

hectorxy
05.03.2013, 06:26
na klasse!
Habe nun auch das gleiche problem. Leider habe ich es nicht von anfang an bemerkt. Das hätte mich vor dem kauf der neuen Batterie bewahrt.

Gestern gemerkt das die Lüftung anspringt. Habe jetzt mal die Batterie abgeklemmt. Werde heute mal am Nachmittag schauen ob bei mir auch Wasser drinn ist.
Was kostet das Relais nr. 219 aktuell?

Cavalera A4
07.03.2013, 21:18
ich glaub 23,00 € hab ich gezahlt, und das wechseln ist eigentlich ganz leichtm mann muss nur vorsichtig sein beim öffnen der ebox, da der kunstoffrand recht dünn ist und schnell brechen kann...