PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Motor wird nicht richtig warm, schon zweiter Thermostat innerhalb von 10 Monaten



El_Mat@dor
28.03.2009, 13:45
Hallo Leute,

brauche drigend eure Hilfe.

Mein Motor wird auf der Autobahn nicht richtig warm. Die Temperatur pendelt sich bei 70-75° ein.

Vor 1 Jahr hatte ich bereits das Problem, dann habe ich das Thermostat gewechselt (10 Monate her). Vor zwei Wochen hat es wieder angefangen, also bin ich zu Audi und habe mir ein neues Thermostat auf Garantie geholt. Dieses ist nun seit einer Woche drin und gestern hat es wieder angefangen...

Kann es schon wieder am Thermostat liegen oder wird der Temperaturfühler kaputt sein???

Danke
Mfg

P.S.: Im Klimadisplay Funktion 49, werden 81° angezeigt...

turboquattro
28.03.2009, 21:32
und wenn deine Temp.-Fühler falsche Werte liefern?

Recherchiere doch mal wieviele Fühler und welcher wo hin Werte liefert.
Ich weiß nicht wie das beim 1,6er ist aber Doppeltempgeber G62 sind ja bei VAG keine Seltenheit, ebenso defekte Kombiinstrumente,...

El_Mat@dor
28.03.2009, 22:55
und wenn deine Temp.-Fühler falsche Werte liefern?

Recherchiere doch mal wieviele Fühler und welcher wo hin Werte liefert.
Ich weiß nicht wie das beim 1,6er ist aber Doppeltempgeber G62 sind ja bei VAG keine Seltenheit, ebenso defekte Kombiinstrumente,...







Ich weiss es echt nicht, so langsam geht mir die Geschichte auf dem P...

Der Temperaturgeber ist doch der hinten am Zylinderkopf, oder?

dikey
28.03.2009, 23:21
ja da sitzt er.... sollte ein 4 adriges kabel weg gehen

turboquattro
29.03.2009, 11:02
ja da sitzt er.... sollte ein 4 adriges kabel weg gehen


wenn es 4-adrig ist, dann ist es ein doppelter Geber wie vermutet - die gehen gerne mal kaputt...

Aber bitte erst prüfen und dann tauschen.

El_Mat@dor
29.03.2009, 13:28
wenn es 4-adrig ist, dann ist es ein doppelter Geber wie vermutet - die gehen gerne mal kaputt...

Aber bitte erst prüfen und dann tauschen.


Hat jemand von euch die passenden Widerstandswerte parat?

El_Mat@dor
10.04.2009, 10:32
Hallo Leute,

nach ein paar Wochen, sind die Symptome genau die selben, die auf ein defektes Thermostat hindeuten...

Aber kann das sein?

Das Thermostat ist gerade mal ein Monat alt und es handelt sich um ein original Teil :motz: :motz:

Im Stadtverkehr ist die Temperatur anzeige auf 90°, auf der Autobahn teilweise auch. Sobald ich aber auf 170-190 km/h beschleunige geht er wieder runter auf 70°. Morgens braucht der Wagen auch extrem lange bis der warm wird. Er klettert onhne Probleme auf 70° und dann bleibt er etwa 5 Minuten dort stehen bis er auf die 90° kommt.

Was mich aber auch wundert, ist dass im Klimadisplay Funtkion 49, max. 82° angezeigt werden. Selbst wenn die Temperaturanzeige auf 90° ist...

Kann mir einer sagen wie ich weiter vorgehen soll? Ich denke den Temperaturgeber kann man ausschließen, oder?

WoodyM
10.04.2009, 12:19
Läuft vielleicht der viskolüfter die gabze zeit voll mit?

Sonst hätte ich keine erklärung dafür!

MFG

El_Mat@dor
10.04.2009, 12:47
Läuft vielleicht der viskolüfter die gabze zeit voll mit?

Sonst hätte ich keine erklärung dafür!

MFG


Der Viskolüfter läuft immer mit, nur die Frage ist ob der voll mitläuft oder nicht. Das kann ich ja nicht ohne weiteres feststellen...

ABER: Das Thermostat müsste doch schließen wenn das Kühlmittel zu kalt ist, oder?

WoodyM
10.04.2009, 12:52
das meine ich ja eben! vielleicht ist die kupplung kaputt!

Heiß----> Offen (Großer Kühlkreislauf)

Kalt----> Zu (Kleiner Kühlkreislauf)

Wenn der kühlerschlauch am unteren Anschluss des kühlers nach dem starten langsam warm wird, ist das thermostat anscheinend immer offen!

Schau mal!

MFG

mounty
10.04.2009, 19:45
Hallo

Hast du den Doppeltemperaturgeber nun inzwischen gewechselt? Wenn nicht tippe ich stark auf den denn ich hatte damals das gleiche Problem mit den Temperaturschwankungen im Kombiinstrument und da wars der Geber.

El_Mat@dor
11.04.2009, 11:51
das meine ich ja eben! vielleicht ist die kupplung kaputt!

Heiß----> Offen (Großer Kühlkreislauf)

Kalt----> Zu (Kleiner Kühlkreislauf)

Wenn der kühlerschlauch am unteren Anschluss des kühlers nach dem starten langsam warm wird, ist das thermostat anscheinend immer offen!

Schau mal!

MFG


Ich habe das 10 Monate alte Thermostat vor einen Monat gewechselt und der war ZU. Mit dem neuen Thermostat war es kurzeitig wieder besser, aber jetzt ist es genauso wie vorher.

Auch wenn der Lüfer voll mitlaufen würde, müsste das Thermostat reagieren...

@mounty: Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als den Temperaturgeber zu wechseln.

Hast nicht zufällig Teilenummer und Preis parat, oder?

Danke

Heusmic
16.04.2009, 12:07
Also ich hatte so ein ähnliches Problem. Springt dein 1.6er eig. immer gleich an?
Bei mir war/ist es mittlerweile AB und ZU mal so, das er beim anlassen, auf die 1 000 u/min einpendelt u dann gleich wieder ausgeht.

Hab das dann mal checken lassen und das lag bei mir auch am Thermostat und am Thermostatfühler. Hat 100 € gekostet (freie Werkstatt).

Bin mir aber nicht sicher, ob das dann dein Problem auch lösen kann?! :-?

Mfg
HeusMic

WoodyM
16.04.2009, 12:08
ja aber wenn er ganze zeit läuft kühlt er dir das wasser ganze zeit ab!

MFG

mikepiko
16.04.2009, 13:36
Visokkupplung testen ist ganz einfach.

Motor ausschalten, Lüfter von Hand drehen. Ist er extrem schwergängig oder lässt sich gar nicht bewegen ist die Kupplung hinüber. Im kalten zustand muss man den Lüfter von Hand leicht drehen können.

Zweite Möglichkeit:
Motor starten, ein Stück weiche Pappe nehmen und Langsam in den Lüfter schieben. (Macht krach, passiert aber nix)
Dieser muss langsamer werden und zum Schluss auch Stoppen.

Tut er das nicht Kupplung defekt !

Die Kupplungen sind übrigens extrem sensibel, Wenn Ihr die Kupplung mal abgenommen habt (Zahnriemen wechseln etc.) und ihr habt sie nicht Stehend gelagert(Also so wie man sie ausbaut) ist die Chance 50:50 das sie es nicht überlebt hat !

Gruss

Mike

El_Mat@dor
16.04.2009, 17:18
Also ich konnte bisher noch nichts machen. Werde erst nächste Woche etwas Zeit haben.

Wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre, dann fahre ich sofort auf die Autobahn. Die Temperatur steigt bis 70°, solbald ich dann von der Autobahn runterfahre, pendelt die sich bei 90°. Mein gesunder Menschenverstand sagt dass es das Thermostat sein muss, aber sollte der wirklich nach ein paar Wochen wieder defekt sein?

Werde das mal mit dem Viskolüfter ausprobieren...

mikepiko
16.04.2009, 17:34
Wasserpumpe wär auch noch ne Möglichkeit ...

Schlabberndes Wasserpumpenrad ...

Kumpel hat den gleichen Effekt momentan, da suchen wir auch noch und Thermostat ist nagelneu ...

Gruss

Mike

El_Mat@dor
16.04.2009, 20:33
Wasserpumpe wär auch noch ne Möglichkeit ...

Schlabberndes Wasserpumpenrad ...

Kumpel hat den gleichen Effekt momentan, da suchen wir auch noch und Thermostat ist nagelneu ...

Gruss

Mike


Ja gut, kann mir aber nicht Vorstellen dass die Wasserpumpe für die niedrigen Temperaturen verantwortlich sein soll. Wäre sie kaputt, dann würde der Motor doch heiss werden...

El_Mat@dor
17.04.2009, 16:38
Viskolüfter ist leichtgängig, man konnte es aber auch schon vorher ausschließen...

El_Mat@dor
02.05.2009, 12:28
Lösung: Temperaturfühler :daumen: :daumen: Ich hätte gleich auf euch hören sollen.

Julian
02.05.2009, 17:34
Lösung: Temperaturfühler :daumen: :daumen: Ich hätte gleich auf euch hören sollen.


HALLELUJA!!! :cool:

samael
03.05.2009, 12:32
habe das Problem auch, die Wapu und Thermostat neu, Fühler soll laut Tester und Diagnose iO.sein.
Getauscht wurde der allerdings nicht. Werkstatt rührt sich nicht mehr weil die meinen ich spinne.

Michael

El_Mat@dor
03.05.2009, 12:46
habe das Problem auch, die Wapu und Thermostat neu, Fühler soll laut Tester und Diagnose iO.sein.
Getauscht wurde der allerdings nicht. Werkstatt rührt sich nicht mehr weil die meinen ich spinne.

Michael


Weiss nicht wie es beim TDI ist, aber bei meinem ist es in 5 Minuten erledigt.

Also den Symptomen nach, hätte ich den Fühler ausgeschlossen. Hab den nur aus Verzweiflung getauscht und siehe da: Alles i.O. :oops: :oops: :oops:

mounty
04.05.2009, 20:53
Also den Symptomen nach, hätte ich den Fühler ausgeschlossen. Hab den nur aus Verzweiflung getauscht und siehe da: Alles i.O. :oops: :oops: :oops:


Tja, bei den 2,7 bit tauchen die Probleme öfters auch, hatte es selber damals gehabt und auch geflucht weil ich erst den Thermstat in Verdacht hatte der ja bekanntlich nicht so einfach zu Wechseln ist. Also wo fängt man an? Wo es am Billigsten und einfachsten ist, den Temperaturfühler ;-)

El_Mat@dor
04.05.2009, 21:06
Tja, bei den 2,7 bit tauchen die Probleme öfters auch, hatte es selber damals gehabt und auch geflucht weil ich erst den Thermstat in Verdacht hatte der ja bekanntlich nicht so einfach zu Wechseln ist. Also wo fängt man an? Wo es am Billigsten und einfachsten ist, den Temperaturfühler ;-)


Nur komisch die bei AUDI davon nichts wissen wollten... Haben die sogar ausgeschlossen :shock:

Stattdessem wollten die mir eine Wasserpumpe und ne Kopfdichtung andrehen... Wie wir alle wissen sind das nämlich die Hauptursachen für einen kalten Motor :kschuettel:

Hätte ich gleich auf dich gehört :daumen:

mounty
04.05.2009, 21:35
Hätte ich gleich auf dich gehört :daumen:


Naja besser Spät als gar nicht gefunden ;-)