PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6: Aussetzer beim anfahren (nur bei warmen motor)



TheRealKing
28.03.2009, 13:24
Hallo,

habe nen 1.8T

Wenn der Motor warm ist und ich aus dem unteren Drehzahlbereich beschleunige tritt manchmal ein aussetzer ein (noch bei unter 1500 Umdrehungen).

das ist auch nur ganz kurz, beifahrer bemerken es gar nicht, aber mich nerft es schon
der Fehlerspeicher sagt nichts. Für mich fühlt es sich an wie ein zucken.

Die 1.8T FAQ hab ich mir durchgelesen, aber vieleicht könnt ihr das schon eingrenzen

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-)

mounty
29.03.2009, 00:00
Hallo

Is schwer. kann vieles sein. Verdreckte Drosselklappe, verdreckter/defekter LMM, Luftfilter evtl zu/verdreckt, Pop Off defekt usw. Interessant wäre erstmal zu wissen WELCHEN 1,8t du hast denn da gibt es schon Unterschiede.

Bitte mal das Profil vervollständigen und den Motorkennbuchatebn eintragen!

TheRealKing
29.03.2009, 19:59
hab den mit 150PS

wo finde ich denn die Motorkennbuchstaben ?

kanns auch am Turbolader liegen ?
oder vieleicht irgendwas mit der Krafstoffversorgung?

nach langer Autobahnfahrt tritt das problem häufiger auf, auch wenn ich einfach bei niedrigen Drehzhalen fahre, ruckelt/zuckt es so

mounty
29.03.2009, 23:05
hab den mit 150PS

wo finde ich denn die Motorkennbuchstaben ?

kanns auch am Turbolader liegen ?
oder vieleicht irgendwas mit der Krafstoffversorgung?

nach langer Autobahnfahrt tritt das problem häufiger auf, auch wenn ich einfach bei niedrigen Drehzhalen fahre, ruckelt/zuckt es so


Für den Motorkennbuchstaben such doch mal hier: http://www.a4-freunde.com/faqs/allgemein/motorkennbuchstaben.html

Mit dem Turbo eher weniger, mit der Spritversorgung schon, deswegen ja auch die Frage nach dem LMM und der Drosselklappe. Kann auch ne Zündspule oder Zündkerze sein, ist eben vieles möglich.

TheRealKing
30.03.2009, 20:11
Also heute den LMM ausgebaut, alles sauber gewesen, zu reinigen gabs da nichts.
Dann die Drosselklappe mit Drosselklappenreiniger eingesprüht, da kam auch relativ viel dreck mit rausgelaufen, aber kein bischen veränderung.

ich weiss nicht ob das schon vorher war, aber es rattert noch neben den normalen motorgeräuuschen.
Oberhab des Motors.

meine Vater ist heute mal gefahren und der meinte auch, das ihm vorkommt das kurzzeitg kein spritt verbrand wird.

mounty
30.03.2009, 22:12
Hallo

Mal die dünnen Unterdruckschläuche geprüft? vor allem den zum Benzindruckregler!
Den LMM sieht man es nicht immer an das er verdreckt ist, einfach mal mit Bremsenreiniger abspühen und schauen ob sich was verbessert.

TheRealKing
03.04.2009, 21:02
Also
wo is denn der Benzindruckregler, wie sieht der aus ?

Uns was könnte denn das rattern sein, normal ist das glaube nicht.

reiner
04.04.2009, 00:23
Du hast keinen Benzindruckregler, der über Unterdruck gesteuert wird, bei deinem Wagen ist der Druckregler ein Bauteil mit dem Kraftstofffilter.
Und dieser befindet sich unmittelbar vor dem rechten Hinterrad unter der kleinen Unterbodenverkleidung, selbiger sollte eigentlich auch je nach Laufleistung erneuert werden (steht nicht im Wartungsplan) das muss nun nicht die Ursache sein aber er sollte doch schon ab und zu erneuert werden.

8E0 201 511 L kostet ca. 42,25 Euro.

Reiner

TheRealKing
08.05.2009, 00:00
Also

nun war ich bei Bosch
die haben die Zündung untersucht und konnten erst auch nichts feststellen
aber vermutetetn das eine Zündspuhle im Arsch ist.

war auch so

gleich beim ersten versuch die richtige Zündspuhle erwischt
seid dem läuft er wie ne 1 ^^

Aggregat 4
08.05.2009, 00:18
Hatte ich heute auch. Bei mir war auch ne Zündspule kaputt.
Man ist letztendlich schon erleichtert, wenn es nur so etwas ''harmloses'' ist. :-)

Nightfly
08.05.2009, 12:33
Hallo!

Meine "Havarie" hat diese Aussetzer auch immer wieder!
Wie kann man überprüfen ob eine Zündspule defekt ist?

Gruß

Aggregat 4
08.05.2009, 12:37
Also meiner hat deutlich geruckelt, hatte weniger Leistung und lief nur auf 3 Töpfen.

Nightfly
08.05.2009, 13:05
Hallo!

Oh! Naja, so schlimm ist es bei mir nicht. :mrgreen:

Kann man das elektrisch irgendwie durchmessen?

Gruß

Aggregat 4
08.05.2009, 14:08
Vag Com ;-)

TheRealKing
09.05.2009, 17:57
Vag Com ;-)


naja bei mir stand nichts im fehlerspeicher
der von Bosch wollte versuchen das mit nem Osziloskop sichtbar zu machen
das geht aber bei diesen zündspuhlen nicht
weil er die kabel nicht anbringen kann

du kannst ja einfach mal eine Zündspuhle kaufen
und die neue nach der reihe mal an jedem zylinder testen ^^
so haben wir es ja auch vor gehabt

ich hatte beispielsweise kein leistungsmangel, all Zylinder liefen
der Meister meinte auch zu mir, dir tauschen sehr sehr oft Zünspulen, die gehen wohl gern mal kaputt

AudiA4Fan
10.05.2009, 10:38
Ist ja nichts neues bei den Motor.
Einfach mal die Zündspulen tauschen und schauen ob sich was verändert.!

Gruß

Olli