PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endstufe schaltet in den protect modus....Problem gelöst...



Avantler
28.03.2009, 13:23
Hi, habe seit längerem folgendes Problem. Meine Endtsufe schaltet bei höherem Pegel dauernd in den Protect Modus, manchmal gehts für einige sekunden gut und manchmal gehts sofort in die Schutzabschaltung. Woran könnte das liegen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil es langsam nervt, sobald man lauter hören will ist der bass weg.

Achja hier ein paar daten:

Endstufe: Rodek R1900N
Subwoofer: Audio System X--ion 15-1000
Verkabelung: 50cm2 und zwischen endstufe und sub 2,5cm2

an dem plus und massekabel hängt auch noch eine 4-kanal endstufe, mit der es aber keinerlei probleme gibt


MFG Manuel

Gritzel
28.03.2009, 13:55
Wie hast du den Sub an die Endstufe angeschlossen? Parallel oder in Reihe? Hast du ein Meßgerät zur Hand? Dann mess mal die Impedanz der Spulen ( einzeln).
Wie warm wird die Endstufe?


Gruß Manuel

Avantler
28.03.2009, 14:13
ist parallel angeschlossen und der sub hat laut angaben 2x4ohm.
wie sollte ich die denn messen, einfach an plus und minus des subwoofers, also direkt am lautsprecher und nicht am kasten? Die endstufe wird bischen mehr als handwarm, hat ja schließlich auch ne aktive lüftung per lüfter.

Gritzel
28.03.2009, 16:55
Direkt am Woofer selbst. Alle Kabel ab und dann jede Spule einzeln durchmessen.
Der Wert sollte um die 4 Ohm liegen.

Gruß Manuel

Avantler
28.03.2009, 17:01
Messe ich dass mit einem Multimeter? Wenn ja worauf muss ich den einstellen

patru
29.03.2009, 13:37
Mltimeter auf Widerstandsmessung(Ohm)einstellen.
Wenn ich das richtig verstehe hast du zwei Sub parallel an einem ausgang angeschlossen.
Wenn es 8 Ohm lautsprecher sind ist das in Ordnung denn somit halbiert sich der Gesamtwiderstand auf 4 Ohm.
Sind es jedoch 4 Ohm Lautsprecher ist das der Fehler das sich der gesamtwiederstand auf 2 Ohm halbiert.
Dadurch wird deine Endstufe zu stark belastet und die Schuzschaltung spricht an.

Avantler
29.03.2009, 18:36
hi, habe hinten am an der kste heute vorerst gemessen, also wo die beiden spulen am dem anschluss zusammengeführt sind, dort habe ich einen wiederstand von ca. 2,3ohm

Gritzel
29.03.2009, 19:57
Meß mal jede Spule einzeln. Der Widerstand kann sich auch ändern wenn der Sub warm wird.
2,3 Ohm sollte die Rodek aber eigentlich wegstecken...die sollte eigentlich 1Ohm stabil sein.
Andere Möglichkeit wäre die Spannungsversorgung (schlechter Massepunkt etc.)

Gruß Manuel

Avantler
30.03.2009, 10:58
so, habe den subwoofer ausgebaut und beide spulen haben einen wiederstand von 4 ohm. jedoch habe ich gesehen, dass dort ein 1,5mm2 kabel dran ist bzw. war, habe dies gerade gegen ein 4,5mm2 ausgetauscht.

Avantler
22.04.2009, 16:25
Problem hat sich erledigt, lag an der Rodek Endstufe, die hatte anscheinend nicht genügend Leistung. Jetzt hab ich eine F2-500 dran und man denkt da spielen jetzt 2 von den Subwoofern, klanglich liegen da auch welten zwischen. Die 4 Kanal Rodek fliegt jetzt auch aus meinem Auto raus, bin mal gespannt auf die Eton 1054, wie die sich an meinen Lautsprechern macht.


MFG