PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Zuviel Öl, zuwenig Kühlwasser



Chrizzi
24.03.2009, 18:07
Hallo!

Habe heute bei meinem A4 den Ölstand geprüft, Öl ist etwas über max (habe aber seit dem letzten KD nichts eingefüllt da ok), Kühlwasser steht etwas unter min.
Kann es sein dass evtl. durch eine kaputte Dichung (z.B. Zylinderkopf) Kühlwasser ins Öl gelangt?
Das Öl hat eine ganz normale Farbe, sieht nicht anders aus als sonst, mir ist halt aufgefallen dass ich plötzlich mehr Öl und weniger Wasser habe.

Vielen Dank für eure Hilfe!

MST_2
26.03.2009, 14:58
Füll dein Kühlwasser auf merke dir die Füllmenge von Wasser und Öl genau! Wenn dann tatsächlich der Ölstand mehr wird ist die Kopfdichtung oder der Kopf selbst! Natürlich musst du einige 100km fahren um das zu schlussfolgern.

es kann sein das die leute in der Werkstatt ein bisschen viel Öl aufgefüllt haben!

am bestten ist natürlich wenn du den Ölstand korrigierst weil du dir sonst dein KAT versaust!
In der Regel dat man am Ölmessstab so art weiß-gelblicher Schleim wenn wasser in öl ist!

WoodyM
26.03.2009, 15:08
Bei mir verschwindet auch ständig kühlwasser!

könnte auch der heizungskühler sein!

denn im öl hab ich keine spuren von kühlwasser!

MFG

MST_2
27.03.2009, 15:46
wenn es der wärmetauscher bzw. heizungskühler wär würde man es in der regel mitbekommen weil es dan im Innenraum nach kühlwasser riecht! denn warmes kühlwasser riecht halt ein bisschen!

mpre
27.03.2009, 18:03
Wahrscheinlich war der Motor warm, is beim 1z normal der merkwürdige Ölstand ;)
Bzw. ein geringer Kühlmittelverbrauch auch, ich denke da an den 8k da gibts keinen der keins braucht!!
Und falls da was sein sollte ist meist Öl im Kühlmittel da der Öldruck höher ist ;)