PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Servopumpe durch?



pb-a4
24.03.2009, 11:42
Hallo,
ich habe heute morgens ein merkwürdiges Geräusch feststellen müssen. Dies ging schon los, als ich den Motor angemacht habe. Im Leerlauf war das Geräusch die ganze Zeit gleich laut. Beim Beschleunigen jedoch wurde es immer lauter.
Als ich beim Freundlichen angekommen bin, musste ich feststellen, dass das Servoöl komplett leer war. Es haben sich sogar Luftblasen gebildet.
Der Meister hat den Wagen hochgehoben und unten alles durchgeguckt. Weder Simmeringe noch Lenkgetriebe sind defekt. Jedoch ist das Servoöl weg gewesen. Verdunstet kann es jawohl kaum sein.
Also muss das die Servopumpe sein oder sehe ich da was falsch?
Als er Servoöl nachgefüllt hat, war das Geräusch weg.

Gruß

ChrismghRS4
24.03.2009, 11:45
Dann geht aber deine Pumpe noch wenns nachm nachfüllen keine Geräusche mehr gibt.

pb-a4
24.03.2009, 11:57
Ja, aber evtl. ist sie ja undicht... Weil woanders kann das Servoöl nicht entweichen, oder?

mpre
24.03.2009, 13:11
B5 Servoölverlust:
Lenkgetriebe
Schrauben am Lenkgetriebe und der Pumpe
Schellen am Behälter und Pumpe
Schläche undicht, besonders im bereich der Kühlung durchgerostet

Mehr fällt mir auch die schnelle auch nicht ein was ich schon alles hatte ;)

einfach mal schaun wo er lackal macht

ChrismghRS4
24.03.2009, 13:14
Man zumindest hätte was sehen sollen.
Prüfe mal bei laufendem Motor ob an der Welle auf der die Riemenscheibe sitzt das Öl raus kommt, solltest auch riechen.

Wenn dies so ist bleibt dir nur ne neue Servopumpe. Der Wellendichtring (beidseitig abdichtend) darf von ZF nicht verschickt werden. Können nur autorisierte Werkstatten beziehen da sicherheits relevantes Teil.

pb-a4
24.03.2009, 13:25
Gestunken hat es schon heute morgen, als ich in der Werkstatt war.
Ist also wohl die Pumpe. Aber ich prüf das heute abend nochmal. Danke soweit.

ChrismghRS4
24.03.2009, 14:05
Ja wenn es dort undicht ist sieht man das nicht wirklich da das Öl ganz fein zersteubt wird. Am besten im Bereich der Riemenscheibe bei laufenden Motor nen Blatt Papier drüber halten und den Ölaustritt festzustellen.