PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Rußpartikelfilter nachrüsten, Erfahrungen?



Sephiroth
22.03.2009, 23:22
Hallo,
Die Suchfunktion hat mir leider nich wirklich weitergeholfen, deswegen hier der Thread:

Ich möchte bei meinem BJ '98 A4 Avant 1,9TDI/81kw (AFN)einen Rußpartikelfilter nachrüsten.
Hat das hier schonmal jemand gemacht, wenn ja welcher Hersteller und wie teuer war es? Wie groß ist der Einbauaufwand?
Und wie siehts mit der Bezuschussung aus?

Bin für jede Hilfe dankbar!

mfG

mounty
23.03.2009, 07:33
Hallo

viele Fragen werden hier beantwortet: http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Umwelt/Russpartikelfilter/Nachruestung-Fragen/default.asp?ComponentID=112661&SourcePageID=63266

Filter gibts von diversen Herstellern wobei ich von GAT abraten würde da diese die Filter mit der unwirksamen ABE auf den Markt gebracht hatten, Twintec, Bosal oder HJS wären da die Firmen die mir einfallen würden.
Der EINBAU muss aber von einer Fachwerkstatt durchgeführt und die entsprechenden Papiere von denen ausgefüllt werden, so das ein Selbst Einbau nicht möglich ist.

mpre
23.03.2009, 07:42
Würde dir die nachrüstung nicht empfehlen:
a) hohe Kosten in relation zu ersparnis
b) bei "alten" Dieseln besonders AFN, 1z/ahu etc kommt es oft vor das sich der DPF zusetzt..


evtl mal durchlesen, da machen 1million diesel ohne dpf nicht viel aus...
http://de.wikipedia.org/wiki/Umweltverschmutzung#Wichtige_umweltverschmutzende_Stoffe

Sephiroth
23.03.2009, 12:32
Deswegen liebe ich dieses Forum so. Da bekomm ich immer schnelle und kompetente Antworten. Vielen Dank!

Eine Frage hätte ich aber noch:

Die Nachrüstung eines genehmigten Partikelfilters kann in allen Werkstätten erfolgen, die zur Durch*führung der Abgasunter*suchung (AU) berechtigt sind. Sie bestätigen die Umrüstung mit einer Ab*nahmebe*scheinigung (gemäß Anhang V zur Anlage XXVI StVZO) zur Vorlage bei der Zulassungs*stelle. Hat eine andere Stelle den Einbau des Parti*kelfilters vorgenommen, muss die Abnahme von einem amt*lich anerkannten Sachver*ständigen oder einem gleichgestellten Prü*fer durchgeführt und bescheinigt werden.

Das hieße doch, dass ich das Ding doch selber einbauen kann, vorrausgesetzt ich habe einen TÜV-Gutachter, der mir das bescheinigt, oder?

mounty
23.03.2009, 21:12
Hat eine andere Stelle den Einbau des Parti*kelfilters vorgenommen, muss die Abnahme von einem amt*lich anerkannten Sachver*ständigen oder einem gleichgestellten Prü*fer durchgeführt und bescheinigt werden. [/i]

Das hieße doch, dass ich das Ding doch selber einbauen kann, vorrausgesetzt ich habe einen TÜV-Gutachter, der mir das bescheinigt, oder?


Danach sollte es so Sein, würd aber trotzdem zur Sicherheit noch beim TÜV nachfragen ob du es Selber einbauen darfst.

Bitte das Profil vervollständigen und den Motorkennbuchstaben eintragen!