PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Zwei Einspritzdüsen gleichzeitig defekt?



MikeA4
21.03.2009, 16:01
Hallo Leute.

Hab da mal 'ne Frage an die Profis.
Kann es sein, dass zwei Einspritzdüsen zur gleichen Zeit sich verabschieden oder kann da auch ein anderer Defekt vorliegen? Wenn man die Stecker nacheinander von den Einspritzdüsen abnimmt kann man feststellen, dass Zyl.1 und 4 keine Funktion mehr haben. Ich wollte nur mal anfragen bevor ich mir die gerade nicht preisgünstigen Teile bestelle; ...und dauert ja auch nur ca. 1 Woche hier in Berlin. :motz:

Bin neugierig auf eure Antworten
Liebe Grüße aus Berlin
MikeA4

MST_2
22.03.2009, 10:53
Hallo
zieh doch auch mal die zündkerzenstecker von zyl. 1 und 4 ab vielleicht sind es ja auch die Zündkerzen oder Zündspule die defekt ist! denn wenn kein Funke ist es egal ob du die stecker von den einspritzventilen abziehst!

MikeA4
22.03.2009, 14:26
Hallo
zieh doch auch mal die zündkerzenstecker von zyl. 1 und 4 ab vielleicht sind es ja auch die Zündkerzen oder Zündspule die defekt ist! denn wenn kein Funke ist es egal ob du die stecker von den einspritzventilen abziehst!



Hallo MST_2.
Sorry, aber ich hab' einen 92kW Motor und bei dem kann man die Stecker 1 und 2 nicht so einfach abnehmen ohne dass man Zündspule und Endstufe abnimmt.
Du hast aber recht, ich hätte ja mal schauen können ob die Endsufe korrekt arbeitet. Wie ich jetzt gelernt habe, werden (rein zufällig) Zyl. 1 und 4 über die gleiche Zündspule versorgt. Somit kann es natürlich auch die Zündspule oder die Endstufe sein. Ich hoffe nur, dass ich das korrekte Eingangssignal bekomme, sonst ist ev. auch das Motorsteuergerät am A. Ich weiß es nicht; bin haltkein Profi.
Schietwetter z.Zt und ich hab' irgendwie keinen Bock. :-(

MST_2
22.03.2009, 15:03
Hallo
ich glaube aber das die Zündspule auf Zylinder 3 und 4 sitz.
Bau doch einfach mal die Einspritzventile aus bestrom die manuell mit einer Batterie und du höhrst und fühlst ob das Magnetventil öffnet. Dann überprüf ob die Ventile durchlassen zb. durch pusten !
Wenn den die Ventile und zündspule inkl. zündkerzen und zündkabel i.o. sind dann musst du mal den Kraftstoffdruckmessen! Ist aber sehr unwahrscheinlich das die defekt ist!

Lieber erst die einzelnen Bauteile überprüfen, als gleich für viel Geld neukaufen und dann lag es doch nicht dran!

MikeA4
22.03.2009, 18:58
Hallo
ich glaube aber das die Zündspule auf Zylinder 3 und 4 sitz.
Bau doch einfach mal die Einspritzventile aus bestrom die manuell mit einer Batterie und du höhrst und fühlst ob das Magnetventil öffnet. Dann überprüf ob die Ventile durchlassen zb. durch pusten !
Wenn den die Ventile und zündspule inkl. zündkerzen und zündkabel i.o. sind dann musst du mal den Kraftstoffdruckmessen! Ist aber sehr unwahrscheinlich das die defekt ist!

Lieber erst die einzelnen Bauteile überprüfen, als gleich für viel Geld neukaufen und dann lag es doch nicht dran!


Hi MST_02.
Schietwetter hin, Schietwetter her, das Auto muss laufen, sonst isses bald nicht mehr ;-)
Hab mal die "tolle" Doppelzündspule unter die Lupe genommen und habe festgestellt, dass ich Zyl.1 keinen Funke sehe. Tja, das war's dann wohl. Teil ausgebaut und festgestellt, dass das Teil reichlich Risse hat; der Kerzenstecker übrigens auch. Werd' mir jetzt wohl aus dem Net so'n Teil für 258EUR kaufen. Ich hoffe da war's dann.
Sauer bin ich natürlich über die Werkstatt, die mir erstmal 260EUR für zwei Einspritzdüsen aus meinen Rippen leiern wollte.

Vielen Dank für Deine Hinweise. :daumen:

Gruß aus Berlin
MikeA4

MST_2
22.03.2009, 19:13
die werkstatt würde ich wechseln! Und weißt warum? Weil nämlich ein Einspritzventil ca. 60€ kostet und der einbau, der ist 30min erledigt!
wieso holst du die das Teil nicht gebraucht z.b RAR oder so!

MikeA4
22.03.2009, 20:25
die werkstatt würde ich wechseln! Und weißt warum? Weil nämlich ein Einspritzventil ca. 60€ kostet und der einbau, der ist 30min erledigt!
wieso holst du die das Teil nicht gebraucht z.b RAR oder so!


Hallo.
by the way. Der Server hier hat ja Antwortzeiten, da is war ja meine Großmutter noch schneller mit der Nachrichtenübermittlung gewesen. :thumbdown:

Ja, DIE Werkstatt hat mich von Hinten gesehen, nur wohin in Berlin? Es ist nun wirklich die Katastrophe mit den Werkstätten hier. Gerade habe ich meinen Freundlichen (Audi-Werkstatt) wegen (kompletter) Inkompetenz in den Wind geschossen, habe ich jetzt das gleiche Prpblem mit einer freien Werkstatt. Wäre ich nicht so bequem :oops: würde ich ja öfters mal was selber machen.

Das mit den 60 EUR habe ich auch gerade gegoogelt. Nur, die 260EUR war der Preis, die Audi hier in Berlin genannt hatte. Bin mal gespannt, was Audi morgen für eine Doppelzündspule haben will.

Bei RAR kann ich leier nix finden, falls Du www.riedel-autorecycling.de meintest.

Zum Schluss noch ein kleiner Schwank vom Freundlichen.
Nach ca. 8 Jahren hat sich mein Kat verabschiedet. Also ab zum Freundlichen und ein Kat geordert. Da bring der mir ein Teil was viel zu lang war und ich meinte "das wird wohl nicht passen". Er: "Was anderes gibt's nich". Ich: Ich hab aber das Teil was ich aus meinem Audi ausgebaut habe dabei und das sieht so aus. Er: Das ist kein Teil von Audi. Ich: Na ja, wenn sich jetzt in den letzten 8 Jahren keiner unter mein Auto gelegt hat und das Teil ausgetauscht hat, dann ist das dass Teil, was ich dran hatte, als ich meinen Audi in Ingolstadt abgeholt habe." Er: funkstille. :lachweg: Musste dann aus Second Source- und Audi-Teilen mir einen passenden Auspuff wieder zusammenschrauben. Da fällt einem nix mehr zu ein.
Bitte, wenn sich jetzt ein eingefleischter Audianer beschweren möchte, ich kann leider noch viel mehr Unmöglichkeiten erzählen, die ich beim Freundlichen erlebt habe und die sind leider alle vom gleichen Kaliber.
Ja sorry, bin z.Zt. etwa angeko.. Wäre mir auch lieber, wenn ich nur Gutes erzählen könnte. Das nächste Mal ruf ich zuerst beim Radio den Autodoktor an oder schmeiß die ganze Kiste einfach in die Spree und laufe zu Fuß :evil:

Freundliche Grüße an Alle aus Berlin :grin:
MikeA4

MST_2
23.03.2009, 17:34
Den Preis für eine neue Zündspule beim Freundlichen beträgt ca. 275€ :thumbdown:

Also kann ich dir nur empfehlen dir eine gebrauchte zu kaufen z.b. bei dem großen bekannten Auktionshaus

Vielleicht weißt du jetzt warum hier soviele im Forum allein an ihrem auto schrauben und reparieren ;-)

MikeA4
23.03.2009, 21:29
Den Preis für eine neue Zündspule beim Freundlichen beträgt ca. 275€ :thumbdown:

Also kann ich dir nur empfehlen dir eine gebrauchte zu kaufen z.b. bei dem großen bekannten Auktionshaus

Vielleicht weißt du jetzt warum hier soviele im Forum allein an ihrem auto schrauben und reparieren ;-)


Ich sehe schon, in Weisen ist der Freundliche wohl preisgünstiger. Hier in Berlin muss ich wohl 35 EUR Großstadtzuschlag zahlen :cry: Werd' ich aber nicht tun :blbl:
Hab' mir das Teil jetzt online bestellt.

Gruß aus Berlin
MikeA4