PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Getriebe Schwergängig, Abhilfe durch Ölwechsel?



El_Mat@dor
21.03.2009, 11:08
Hallo Leute,

wenn ich Morgens in den Wagen steige und losfahre, dann lassen sich die Gänge kaum einlegen. Besonders schlimm ist es bei Minustemperaturen.

Wie kann ich da am besten Abhilfe schaffen?

Audi sagt zwar dass in dem Getriebe ein Longlife-Öl drin ist, aber würde es eventuell etwas bringen das Öl zu wechseln?

Bei BMW hat man früher die Hälfte rausgelassen und diese mit ATF-Öl ausgeglichen, gibt es bei Audi ähnliche Tricks? (Die auch etwas bringen)

Wenn der Wagen warm (und das Öl somit dünnflüssiger) ist, habe ich das Problem nicht...

Audi-B5-20V
21.03.2009, 11:26
Bei mir das gleiche ;-)
Werde im April wenn mein nächster Ölwechsel ansteht auch das Getrieböl wechseln.... Kann nicht schaden und ist gleich geschehen. Denke mal das die Viskosität des Öls mit der Laufleistung und mit dem Alter deutlich abnimmt.
mfg

MS-T
21.03.2009, 11:49
Hallo,
das Getriebeöl hat eine ziemlich hohe Viskosität, z.B. 75W 90!
Deshalb ist es bei niedrigen Temperaturen sehr zähflüssig. Somit haben es die Synchronkörper/ ringe etwas schwerer die Umdrehungen der Zahnräder zu synchroniesieren.

Mein Getriebe hat so einen Ölwechsel schon hinter sich, allerdings aus einem anderen Grund und es ist genauso wie vorher mit den Gänge einlegen ;-)