PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Getriebeumbau 6-Gang in B5



Quattronist
19.03.2009, 20:41
Servus Foriker,

ist es moeglich vom B6 das 6-Gang-Getriebe mit passenden Hinterachs-Diff in den B5 einzubauen? Ich haette gerne die feinere Abstufung vom B6...

Hat das schonmal jemand gemacht? Ansich duerfte es nicht viel sein:

- Getriebe und Hinterachsdiff tauschen
- Schaltkulisse anpassen

Einwaende, Vorschlaege etc?

Cheers

Dirk

BPZ
19.03.2009, 21:44
Ich vermute mal das ein Getriebe vom 2,8l B5 gehen müßte.Aber B6 ?
BPZ

Quattronist
19.03.2009, 22:01
Ich vermute mal das ein Getriebe vom 2,8l B5 gehen müßte.Aber B6 ?
BPZ


Hmm ich dachte da auch an den 1.8T vom B6... den gab es dort ja auch mit dem 6-Gang, oder? Imho braucht man beim 6-Gang vom V6 bestimmt irgend ne Art von Adapterplatte, oder haben die Getriebeglocken nen passendes Bohrbild fuer den 4-Zylinder-Block?

cheers

BPZ
19.03.2009, 22:15
Schau mal hier: http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=40341.0/
Ist doch irgendwie einfacher ein Getriebe von den B5 zu nehmen.Ob eins vom B6 paßt weiß ich nicht,ich denke mal nicht.
Ich bräuchte mal deinen GKB und den vom Wunschgetriebe.
BPZ

Quattronist
20.03.2009, 10:44
Hi BPZ,

ich glaube aktuell, das das Problem von Crashpilot an dem Motorsteuergeraet lag... Wenn der 4te Gang von seinem TDI-Getriebe der gleichen uebersetzung entspricht, wie der 5te Gang von seinem alten Getriebe, sollte er aber zumindest im 4ten mit dem TDI-Getriebe soweit ausdrehen koennen wir vorher den 5ten... Das war aber anscheinend nicht der Fall. Koennte mir gut vorstellen, dass es, auch auf Grund der Fehlermeldung im Steuergeraet, am Geschwindigkeitssignal liegt. Evtl. steuert das TDI-Getriebe damit dem Steuergeraet einfach eine irre Geschwindigkeit ein??
Anders koennte ich mir das Verhalten nicht vorstellen. Denn er muesste im 4ten Gang TDI-Getriebe die Geschwindigkeit erreichen, die er vorher mit dem 5ten hatte, sofern die Uebersetzungen gleich sind (wovon ich laut Beschreibung ausgehe)


Gruesse

TR
20.03.2009, 20:09
Zum Thema Getriebeumbau - ohne Änderung der Halterungen am Hilfsrahmen kannste beim 4-Zylinder kein 6 Gang Getriebe verbauen. Die 4 Ender haben nur ein Lager und eine seitliche Stütze, für ein 6 Gang Getriebe brauchste aber auf beiden Seiten Lager.

joba
20.03.2009, 20:47
Ich vermute mal das ein Getriebe vom 2,8l B5 gehen müßte.Aber B6 ?
BPZ


@ BPZ
also mein 2.8 hat nur ein 5Gang, 6 Gänge hat glaube ich nur der 2.5 TDI. Aber ich kann mit nicht vorstellen, dass die Übersetzungen vom Diesel in den Benziner passen.

Gruß joba

MS-T
21.03.2009, 12:02
@ BPZ
also mein 2.8 hat nur ein 5Gang, 6 Gänge hat glaube ich nur der 2.5 TDI. Aber ich kann mit nicht vorstellen, dass die Übersetzungen vom Diesel in den Benziner passen.

Gruß joba


Genau, auch ein 2.8 fehlt das Drehmoment, das TDI Getriebe auszudrehen.

Ich hatte mal ein DPV Getriebe (A6 2.7T FWD) bei mir zuliegen. Dieses wollte ich meinem Kumpel für den 2.8 verkaufen. Nach dem wir uns die Übersetzungstabelle angesehen haben, hat er es sein lassen.

@Quattronist
Beim Schalter weiß das MSTG nicht, welcher Gang eingelegt wurde. Der Geschwindigkeitsgeber müsste von der Signalgebung gleich sein, wie von anderen Getrieben.
Kann mir niicht vorstellen, dass ein Fehler abgelegt wird vom MSTG, wenn man im ersten Gang z.B. 150 Km/ schafft!

BPZ
21.03.2009, 15:15
Interessant,interessant...und ich dachte immer man kann die Getriebe innerhalb der B5er Reihe tauschen. :oops:
BPZ

Quattronist
22.03.2009, 12:43
Also was mir noch nicht so ganz einleuchten will, und gehen wir dabei mal von folgendem aus (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte):

*** Das alte Getriebe hat im 5ten Gang die gleiche Uebersetzung wie das "neue" TDI-Getriebe im 4ten Gang

=> Demnach muesste Crashpilot ja mit dem neuen TDI-Getriebe zumindest im 4ten Gang die Geschwindigkeiten schaffen, der er vorher im 5ten mit seinem alten Getriebe erreicht hatte, oder?

=> dies hat er aber nicht erreicht, jetzt gibt es da zwei Moeglichkeiten:

1) die angenommene Uebersetzung stimmte nicht, und Crashpilot hat sich da schlicht vertan
2) Das Motorsteuergerät bekommt falsche Informationen:
Die Drehzahl des Motors stimmt nicht zu den Geschwindigkeitswerten, die das Getriebe uebermittelt. Dies kann aber nur sein, wenn sich das Geschwindigkeitssignal nicht mit jedem Gangwechsel aendert. Also sprich, das MSTG bekommt von Getriebe eine Geschwindigkeit X, und vom Motor eine Drehzahl Y, daraus leitet es dann ab, was wie wo funktioniert. Passt das nicht annaehernd zusammen, wars das mit der Leistung und das MSTG schaltet die Leistung zurueck?!

Hoert sich fuer mich insofern plausiebel an, da im Steuergeraet von Crashpilot ja auch irgend eine merkwuerdige Fehlermeldung steht...

Gruesse

mounty
22.03.2009, 21:33
Hallo

Das Problem von Crashi war einfach das einbrechende Drehmoment beim Schalten vom 3. in den 4. Gang. Da er seinen 1,8 Sauger auf ca 170Ps gebracht hatte aber die Motorsoftware nicht angepasst hatte war das alles zu dem Zeitpunkt noch völlig unausgegoren und verursachte eben diese Probleme. Die Übersetzung muss vor allem eben auch in Zusammenhang mit dem Drehmomentverlauf gesehen werden und wenn das nicht passt bricht der Motor ein und schafft es nicht wieder auf Touren zu kommen. Ist genauso wie wenn man untertourig versucht einen Berg hochzufahren.

Die Fehlermeldungen könnten eventuell durch nicht zusammenpassen von Drehzahl und Geschwindigkeit zusammenhängen und vielleicht auch zur Rücknahme der Motorleistung führen wenn denn ASR vorhanden ist denn ansonsten erfolgt keinerlei Leistungseingriff ins Steuergerät.

Ich würde wenn dann aber immer auf ein Benziner Getriebe zurückgreifen da es eben passender zum Drehmomentverlauf abgestuft ist oder eben wenn höhere Endgeschwindigkeit erreicht werden soll die beiden letzten Gänge abändern was dann durchaus mit Zahnrädern vom Dieselgetriebe gemacht werden kann.

@Quattronist Bitte das Profil ausfüllen und den Motorkennbuchstaben eintragen!!