PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B5/8D: AFN Getriebe- / Kupplungsupdate



TheWho
18.03.2009, 12:18
Hallo A4-Freunde Community ;-)

Dies hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Ich bin seid April letzten Jahres im Besitz eines A4 B5/8D 1,9L TDI MKB AFN mit ein paar "Anpassungen".

Der Wagen ist hier im Forum auch schon "bekannt", da ich ihn von meinem Freund aus Kindergartenzeiten -=[kleinermc]=- übernahm nachdem mein Polo 6N die unerfreuliche Bekanntschaft mit einer Blitzeisstraße und ihrer Leitplanke machen durfte.

Es war ein guter Kauf, da ich täglich 2*75km zur Arbeit fahren darf.
Die Strecke ist zu 90% reine Autobahn und da kam mir der schöne A4 TDI absolut recht.

Jetzt ist es an der Zeit dem Wagen eine frische Kupplung zu verpassen.

Entweder hole ich die Sachs Performance Kupplung oder ich mache gleich etwas Ordentlicheres.

Über die Suche fand ich etwas über 1Z Kupplungsteile oder ähnliches.

Wie ich oben schrieb fahre ich fast ausschließlich über die BAB.

Ich würde halt gerne eine haltbarere Kupplungs- und Getriebekombo verbauen.
Da ich recht "neu" in der Materie bin wäre ich über sämtliche Hinweise dankbar :-)

Gibt es eventuell ein längeres Getriebe das man dem AFN zur Verfügung stellen kann?
Eventuell 6Gängig?
Was ist diese Geschihte mit diesen Z1/ 1Z Getriebeteilen?
Es muss natürlich eine sinnvolle Änderung sein.

Ich würde gerne etwas Sprit sparen können und, sofern möglich, vielleicht eine höhere V/max erreichen.

Vielen Dank für eure Unterstützung

Robert (aka TheWho)

fctriesel
18.03.2009, 14:41
Die 1Z Kupplung wurde verbaut von Unexplained weil er durch dieselbe Leistungssteigerung wie bei deinem Probleme mit dem Zweimassenschwungrad in Form von Vibrationen hatte.

Diese wurden erst durch ein Einmassenschwungrad durch den 1Z beseitigt. Und dafür braucht man die 1Z Kupplung.

TheWho
18.03.2009, 14:59
Vielen Dank fctriesel für die Antwort.

Wirkliche Probleme habe ich nicht.
Entweder drehen meine Räder durch oder der Motor macht etwa 300 Umdrehungen mehr und die Leistung verpufft an der Kupplung die durch rutscht.

Ich möchte halt etwas sinnvolles Auf-/Umrüsten beziehungsweise reparieren und brauche daher eure Hilfe.

Hapt ihr Teilenummern ind Preisinfos zu der 1Z Umrüstung?
Was wird sonst für den Umbau benötigt und was bringt mir das genau?

Wäre nicht ein komplettes Getrieber leichter um zu bauen?

Ist die Kupplungsseite vom 1Z nicht von einem "schwächeren" Motor (90PS)?

TheWho
19.03.2009, 11:04
Laut
http://www.mobilverzeichnis.de/audi_Getriebecodes.htm
Ist bei mir entweder ein DHL oder DMV verbaut.
Habe jetzt gerade leider nicht die Möglichkeit nach zu schauen.
Bei 4.000 Umdrehungen stehen laut Tacho 190 an.
Bei 4.200 Umdrehungen sollen es 200 sein und
bei 4.400 Umdrehungen angeblich die 250.
Alles im fünften Gang und auf 16"igen Winteralus.

Hat jemand von euch Übersetzungsdetails zu den Getrieben?

TheWho
05.06.2009, 13:59
Habe gerade mal auf den Aufkleber in der Reserveradmulde geschaut.

Das getriebe müsste ein DHF sein.

Unexplained
05.06.2009, 19:33
Da hast du dir n tolles Thema ausgesucht :hihi:
Hat mich schon gewaltig Nerven und Zeit gekostet...

Erstmal, wie viel Km hat deiner schon runter? ZMS noch Orginal, Kupplung rutscht jetzt?

Kurzfassung: Hat alles seine Vor/Nachteile

Neues/Gebrauchtes Getriebe= Sau Teuer! -> Getriebeglocke muss zum Kupplungswechsel eh runter, daher egal. Bei den Dieselschraubern hat glaub ich mal einer ein 6Gang vom 2,5 TDI eingebaut, musst aber komplett alles wechseln da 240mm Kupplung/ZMS usw und ob die Verzahnungen alle passen ka...


Neues ZMS= 500€ SachsPerformanceKupplung mit starrer Reibscheibe ca 450€ Die Kupplung geht sau schwer, im Stau möcht ich des Teil nie fahren! Hab meine wieder rausgeschmissen... Is recht knackig zu Fahren. Wenn dein Drehmoment zu hoch ist, hat dein ZMS wieder Fasching :cool:

Bei mir sind schon die beiden Motorlager komplett ausgerissen und noch so'n paar halte Gummis.

EMS vom 1Z ca 170€ + 228mm Kupplung ca 200€ je nach dem ;-)
Is zwar vom 90Ps aber die 228mm Kupplungen halten alle gleich viel aus! Ist praktisch die gleiche wie vom AFN, nur die Aufnahmen der Kupplungsdruckplatte sind anders. Du kannst keine AFN Kupplung mit einem 1Z EMS mischen!

Eine verstärkte mit gefeederter Reibscheibe gibt es nicht! Kannst höchstens eine Orginale Beschichten lassen. Dann hält die mehr aus.
Fahrtechnisch kann ich keinen Unterschied feststellen, im Leerlauf is ein leichtes Rassel Geräusch. Meine ca 340Nm verträgt die Gschichte jetzt schon knapp 70tkm-> bei mehr Drehmoment is die 228mm Orginal Kupplung schneller im Ars... Je nach Software und Drehmomentverlauf.

EMS mit starrer Reibscheibe= unfahrbar bzw. hat dein Getriebe nicht lang Freude.

Gibt aber (glaub ich ) von Valeo ein EMS Umrüst Kit, des hält wohl mehr aus. Hab mich mit dem Thema nicht mehr beschäftigt :cool:

Man kann sein Orginal Getriebe auch mit einem längeren 5ten Gang bestücken, aber wer,was,wie ka..

Da hilft nur eins -> Lesen, Lesen Lesen :hihi:

http://community.dieselschrauber.de/

oder hier

http://www.tdituning.at/wbb/

TheWho
07.06.2009, 10:56
Hey. Danke Unexplained für eine derart ausführliche Antwort :daumen:

Mein Wagen hat jetzt die 191t km überschritten.
Ich denke, dass das ZMS noch original ist.
Laut Protokoll liegt der Wagen bei 380NM.

Wenn ich kräftig auf das Gaspedal trete dann geht die Drehzahl hoch, die Geschwindigkeit steigt aber nicht linear mit ihr an. Es sind so in etwa 200 u/min die er "springt. Dementsprechend: Ja, die Kupplung fängt an zu rutschen.

Mit dem Thema Sechsganggetriebe habe ich mich auch schon mal auseinander gesetzt. angeblich sind die letzten Gänge gleich übersetzt und daher benötige ich keinen "Zwischengang". Wenn der 6. Gang des Sechsganggetriebes wirklich so lang wie der 5. des Fünfgängers ist kann ich keinen Vorteil für mich daraus ziehen, da ich ja eh fast 95% auf der AB unterwegs bin.

Sachs Kupplung sei sau schwer zu betätigen sagst du.
Mist, in Leer ist fast jeden Tag Stop & Go für 0 /15min.
Da würde ich ja ein schönes Workout jeden Morgen haben.

Was planst du mit deinen Motorhaltern und den Gummis? Die müssen doch neu...

Woher meinst du stammt das Rasseln deines Getriebes im Leerlauf?
Das ist doch sicher nicht gut ¿

Das Kit von Valeo habe ich gefunden.
Kostet so zwischen 6 und 750 Euronen...
Nicht gerade Günstig :-|

Längerer fünfter wäre auch eine Idee..

Wie mir scheint wird das ein sehr langes Thema...

Robert

fctriesel
07.06.2009, 13:43
Mit dem Thema Sechsganggetriebe habe ich mich auch schon mal auseinander gesetzt. angeblich sind die letzten Gänge gleich übersetzt und daher benötige ich keinen "Zwischengang". Wenn der 6. Gang des Sechsganggetriebes wirklich so lang wie der 5. des Fünfgängers ist kann ich keinen Vorteil für mich daraus ziehen, da ich ja eh fast 95% auf der AB unterwegs bin.

Das hast du sicher in Verbindung mit dem B6/8E und dem AVF/AWX gelesen denn daher kommt dieser Sachverhalt.
Für den AFN gibt es aber kein serienmäßiges 6-Gang-Getriebe.
Was es für dich gibt ist den 5. Gang verlängern mit einen anderen Zahnradpaar oder gleich ein anderes Getriebe.
Was konkret kann ich dir leider nicht weiterhelfen, bei hält alles dank Seriendrehmoment. :mrgreen:

TheWho
07.06.2009, 14:29
Oh, schade.

Ich hatte gehofft.

Na ja, dann werde ich mal bei den Dieselschraubern suchen.
Oder hat hier schon mal jemand dem AFN einen Sechsgänger, oder einen längeren Fünften gang verpasst?

TheWho
08.06.2009, 13:28
Nach etwas Rumsucherei....

Was haltet ihr von einem EEN Getriebe?
Rückw. Gang 31:09:00
1. Gang 35:10:00
2. Gang 35:18:00
3. Gang 38:31:00
4. Gang 31:37:00
5. Gang 28:41:00

Es soll sogar eine 240er Kupplungsscheibe haben.
Die ist größer und sollte dadurch doch auch mehr NM aushalten, oder?

Wobei die Übersetzung gleich wäre und der Tausch somit fast unsinnig sein könnte.

Robert

TheWho
19.03.2010, 10:06
Hallo Forengemeinde,

mein "Kupplungsupdate" ist leider noch immer nicht vollzogen.
Daher wende ich mich noch mal n euch ;-)

Mit etwas Glück landet mein kleiner Flitzer in der Woche nach Ostern zwecks Reifenwechsel, Bremsenbegutachtung, Klapperbeseitigung und und und in der Werkstatt.

Im Zuge dessen komme ich wieder auf das Thema Kupplungsupdate zurück.

Leider muss ich, als mit zwei linken Händen bestückter Schraubernoob, etwas mehr nachfrahgen…

Mit rund 380NM und jetzt 220tkm auf dem Tacho denke ich ist es so langsam Zeit für das Kupplungsupdate. Was wäre eurer Meinung nach die praktikabelste und kostenoptimalste Lösung für das Update? Hält die 1Z Kupplung die NM einigermaßen aus, oder nur so mäßig, dass ich alle 20tkm eine neue brauche?

Vielleicht habt ihr für mich noch einige Anregungen.

Bis dahin verbleibe ich
mit „vernebeltem“ Gruß aus Leer

TheWho

:winkie:

audia4v8
23.11.2012, 14:18
welches 6-getriebe passt an einen AFN??

plp.gtr
15.05.2014, 15:44
Servus,

gibt es heir etwas neues?

Ich habe: AJM, der fährt ca. 160PS mit Turbo vom 131PS. Drehmoment weiß ich leider nicht.

Mein Guter hat ziemlich guten Zug so zwischen 1500 und 3000 U/min. Leider ist das im fünften Gang unbrauchbar und mir kommt es so vor als müsse er sich "obenrum" im fünften einfach quälen und verbraucht Gleichzeitig auch noch mehr Sprit, nehme ich an.

Hat jemand nähere Infos zu dem langen 5ten Gang?
Über 6-Gang Getriebe habe ich bisher nichts Gutes gelesen und sollen, wie oben schon erwähnt, ja auch gleich übersetzt sein.

Ein Vibrieren im ersten Gang habe ich übrigens auch.

Schöne Grüße,
Philipp