PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8K/B8: Umgang mit MP3 im CONCERT III



bauks
09.03.2009, 09:42
Hi!
Da wir nach Abholung unseres B8 Sa. eine längere Strecke geplant haben, wollte ich mich "musiktechnisch" darauf vorbereiten. Das Radio ist ein AUDI CONCERT mit SD-Schacht
- Ist MP3-Wiedergabe von CD möglich?
- Werden die MP3s in alphabetischer Reihenfolge wiedergegeben oder ist Navigation/Wiedergabe wie auf PC möglich? Für die MP3-Sortierung beim Solisto gab es ja div. Programme, ist sowas hier auch nötig?
- Habe gelesen, dass die Einlesedauer der SD-Karte von der Größe abhängig ist (bei jedem Radio-Einschalten), sind 4GB da überhaupt ratsam, besser 2GB verwenden?

Danke vorab! :grin:

Julian
09.03.2009, 10:17
Hi!
Da wir nach Abholung unseres B8 Sa. eine längere Strecke geplant haben, wollte ich mich "musiktechnisch" darauf vorbereiten. Das Radio ist ein AUDI CONCERT mit SD-Schacht
- Ist MP3-Wiedergabe von CD möglich?
- Werden die MP3s in alphabetischer Reihenfolge wiedergegeben oder ist Navigation/Wiedergabe wie auf PC möglich? Für die MP3-Sortierung beim Solisto gab es ja div. Programme, ist sowas hier auch nötig?
- Habe gelesen, dass die Einlesedauer der SD-Karte von der Größe abhängig ist (bei jedem Radio-Einschalten), sind 4GB da überhaupt ratsam, besser 2GB verwenden?

Danke vorab! :grin:


http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/a045.gif :blbl:

Von CD ja, klar werden die MP3s alphabetisch angezeigt (was denn auch sonst??), klar hängt die Einlesedauer von der Größe und von der Qualität der Card ab, also bitte keine 5Euro Discounter-Cards. SDHC Karten liest das concert imho nicht, ergo Vorsicht mit >=4GB.

EDIT/

Da wir nach Abholung unseres B8 Sa. eine längere Strecke geplant haben, wollte ich mich "musiktechnisch" darauf vorbereiten.

Um der Tragik eine Spitze zu verleihen, wie wärs stattdessen mit einer Unterhaltung mit Deiner Mitfahrerin? :mrgreen:

bauks
09.03.2009, 10:51
Um der Tragik eine Spitze zu verleihen, wie wärs stattdessen mit einer Unterhaltung mit Deiner Mitfahrerin? :mrgreen:

Man(n) muss Prioritäten setzen! :mrgreen:

Danke für die Tipps - ich werde zunächst mal meine 2GB Panasonic beschreiben und mitnehmen.
Bzgl. der Abspielreihenfolge gehen viele Player nach Schreibdatum/Zeit und wenn man nicht gerade die Files ein nach dem anderen überspielt, ist die Reihenfolge selten alphabetisch geordnet. Deswegen gab es für den Solisto ja die Extra-SW.

Julian
09.03.2009, 10:55
Nö der ordnet das wie Windoof alphabetisch nach Titel...

bauks
11.03.2009, 11:31
Ist die Einlesedauer abhängig von der Kartengröße (2/4 GB) oder von dem Datenvolumen, das darauf gespeichert ist?
4 GB SD ohne HC sind ja noch einfach zu finden (Transcend bei CONRAD 9€) aber wenn das Lesen auch länger dauert wenn diese nur mit 2GB bespielt ist, wäre das unpraktisch.

oposum
11.03.2009, 12:51
Anbei ne Kompatibilitätliste für SD-Karten. Quelle (http://www.motor-talk.de/forum/funktionierende-sd-mmc-karten-im-concert-8k-t1997733.html?page=4&highlight=4GB).

M.P.
11.03.2009, 12:57
Ich hab Ordner auf der SD Card angeklegt für jede/n CD/Interpreten
Dank dem Bildschirm ist es ein leichtes zu navigieren.
Ich benutze zur Zeit 1GB und habe von Einlesezeit noch nichts gemerkt.

Ach ja, pro Ordner max 999 Tietel mein ich.

bauks
11.03.2009, 15:14
Anbei ne Kompatibilitätliste für SD-Karten. Quelle (http://www.motor-talk.de/forum/funktionierende-sd-mmc-karten-im-concert-8k-t1997733.html?page=4&highlight=4GB).

Na, DIE Liste lässt sich doch erweitern. :cool:
microSD 2GB Transcend+Adapt.: klappt
SD 4GB Transcend (blau): klappt (8.95€ bei CONRAD)

bauks
16.03.2009, 13:35
Eine Frage zum Radiobetrieb:
Standardmäßig werden ja alle empfangenen Sender zur Auswahl angezeigt, nur unter SPEICHER die vorab selektierten. Kann man es einstellen, dass NUR die gespeicherten beim Einschalten angezeigt werden? Mir sind das einfach zuviele Sender und man muss teils soviel scrollen, um zum Wunschsender zu gelangen (oder halt den Umweg über SPEICHER gehen).

Karl
16.03.2009, 14:20
Kurze Frage: Heißt das jetzt wirklich Concert III? Denn zwischen dem Concert II und dem jetzigen gab es ja noch das Doppeldin im B7.

bauks
16.03.2009, 14:34
Kurze Frage: Heißt das jetzt wirklich Concert III? Denn zwischen dem Concert II und dem jetzigen gab es ja noch das Doppeldin im B7.

Letzte Woche stiess ich auf einen Link mit allen Radios und deren Bez. - dort war das aktuelle als "III" gekennzeichnet.
http://www.ipswich-audi.co.uk/parts_and_accessories/infotainment/Audi%20Infotainment.pdf

bauks
25.03.2009, 07:37
Mir ist aufgefallen, dass sporadisch das grad laufende Lied (MP3, Audio-CD) wieder von vorne beginnt nachdem eine Verkehrsfunkdurchsage kommt.

bauks
29.03.2009, 20:08
So - neben dem spor. Neubeginn eines Liedes nach einer Verkehrsdurchsage stelle ich auch fest, dass nicht zuverlässig alphabetisch sortiert wird.
In meinem Fall (Verzeichnisse im Hauptpfad): A..B..C..I..M..J..K..M...

bauks
16.05.2009, 20:13
Mir ist aufgefallen, dass sporadisch das grad laufende Lied (MP3, Audio-CD) wieder von vorne beginnt nachdem eine Verkehrsfunkdurchsage kommt.

Nach einigen Tipps bei MT klappt es einwandfrei wenn man mit dem linken Scrollrad oder der MODE-Taste der Lenkrad-FFB die Verkehrsdurchsage abbricht.

bauks
21.09.2009, 18:20
Heute habe ich mein SW-Upgrade bekommen. Neben geringen Veränderungen an der Oberfläche, liest das Radio nun auch SDHC, m.W. bis 32GB.
Angeblich soll es aber eine Beschränkung auf 4000 Files geben, da reicht mir auch eine 16GB-Karte (ca. 3200 Lieder). :cool:

Ob das Abbrechen der VF-Durchsage nun besser klappt, konnte ich noch nicht testen - habe mich nun auch an das Abbrechen per MuFu-Lenkrad gewöhnt.
Das Absenken der Entertainment-Lautstärke auf MIN klappt aber immer noch nicht. :roll:

KayDee
21.09.2009, 18:27
Muss ich jetzt einfach zum Audi und sagen dass es da ein Update gibt?

Wenn ich das mache, sagt der: "Glauben Sie nicht alles was im Internet geschrieben wird", oder "Und wie haben die das gemacht?"

bauks
21.09.2009, 18:35
Muss ich jetzt einfach zum Audi und sagen dass es da ein Update gibt?
Wenn ich das mache, sagt der: "Glauben Sie nicht alles was im Internet geschrieben wird", oder "Und wie haben die das gemacht?"

Es gibt eine scheinbar recht zuverlässige "Methode":
Ein bekannter Fehler ist, dass VF-Durchsagen nicht in der gespeicherten Lautstärke wiedergeben werden.
Das ist bei AUDI wohl bekannt und wird mit einem Upgrade behoben, das "zufällig" auch SDHC-Kompatibilität ermöglicht. Davon sollte man natürlich nichts sagen, sonst "riechen" die ja, woher der Wind weht. ;-)
Ohne einem triftigen Fehler gibt es kein kostenloses Update.

Mehr Details über die möglichen/betroffenen SW-Versionen (Abfrage per MMI) finden sich hier:
http://www.motor-talk.de/forum/audi-concert-nun-32-gb-speicherkarten-moeglich-t2240036.html

Fox
04.10.2009, 01:42
Um CH-SD Karten mit 32 GB zu Lesen brauchst kein Update, das geht auch so.
Dein Radio ist übrigens ein concert2+, Generation 3 gibt es noch nicht.

Grüssle
Alex

bauks
04.10.2009, 08:37
Um CH-SD Karten mit 32 GB zu Lesen brauchst kein Update, das geht auch so.
Dein Radio ist übrigens ein concert2+, Generation 3 gibt es noch nicht.

Grüssle
Alex

"CH-SD" ? Ist das was neues an SD-Karten? :hihi:
Beim 8k funktionieren bei den Auslieferungen vor SW0310 keine SDHC-Karten. Und SD gibt es nur bis 4GB!

Concert 2+ war def. das mp3-fähige concert im B6 oder 7. Daraus schlussfolgerte ich, dass im 8k das concert mind. als "3" bezeichnet wird.
Leider klappt untriger Link nicht mehr, dort war als 2+ def. ein concert aus dem B6 od. B7 zu sehen.

Fox
04.10.2009, 10:49
Hopsa meinte HC-SD ;)

Fox
04.10.2009, 10:54
Da war ich a weng zu schnell, die Radios im B8 haben Audi-Intern immer noch die Bezeichnung Generation2+, sonst müsst Audi sich dei Mühe machen und ja noch was ändern :lachweg:

bauks
10.06.2010, 12:18
Hopsa meinte HC-SD ;)
Immer noch falsch - du meinst SDHC. :-P

Nach einer Info aus MT hat AUDI die Händler mittlerweile angewiesen, kein kostenloses Update mehr aufzuspielen weil die Info der SDHC-Kompatibiltät durch Foren u.ä. verbreitet wurde und das Überhand nimmt (ausserdem kann man damit ja Geld verdienen)
Ist also wohl nicht mehr so einfach, es kostenlos zu bekommen.

bauks
18.08.2012, 12:32
Ist heute Nacht ein Speicherwerk abgebrannt? Gestern Abend hatte ich einige 16GB-SDHC für ~10€ auf "Merken" gelegt - heute morgen liegen die fast alle bei +20%. :shock:

(nicht, dass mich das arm machen würde, ist aber eine Prinzipsache *g*)

s-line-snake
18.08.2012, 13:16
He-he... so is es nun mal mit allen Speichermedien. Die Preise werden täglich angepasst. Ist fast so wie in der Börse oder mit dem Sprit.