PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Unterdruckverstellung am turbolader prüfen



joe13
07.03.2009, 23:34
Hallo

habe ein Problem mit meinem 1.8t AEB
habe einen t04 upgrade drinnen
bei drehzahl zwischen 2000 und 3000 umdrehungen stockt er richtig . geh ich vom gas ist es meist wieder ok.
heute habe ich mit einer unterdruckpumpe das gestänge prüfen wollen aber keinelei bewegung.
nun meine Frage ..muss der motor dabei laufen?(enke eigentlich nicht)
Wieviel müsste sich die Stange bei unterdruck denn bewegen?
Kann ich die stange (Dose) ersetzen oder reparieren?(Im Fall)

mounty
08.03.2009, 09:07
Hallo

Also wenn sich die Wastegatedose nicht bewegt und somit die Klappe nicht Öffnen würde hättest du immer VOLLEN Ladedruck bis in den Notlauf hinein. Also entweder hast du nicht genug Druck drauf gegeben oder dein Ruckeln was du beschreibt ist der Notlauf. bei Notlauf würde er aber auch nicht höher mehr drehen als die ca 3000 U/min!
Dann ist wahrscheinlich die Dose kaputt die es Normal Nicht Einzelnd gibt, von den bei Ebay angebotenen einzelnen Dosen würde ich die Finge lassen da du sicher nicht die Möglichkeiten einer genauen Einstellung der Dose hast. Wenn die falsch eingestellt ist dann hast du erneut Motorlaufprobleme oder auch Schäden im Ladedrucksystem durch zu Hohen Ladedruck.
Es wird also, sollte die Wastegatedose tatsächlich defekt sein, dir nichts anderes über zu bleiben als dich mit einem Turbolader Instandsetzer in Verbindung zu setzen ob er den Turbo reparieren kann.

Sorry natürlich arbeitet die Wastegatedose mit DRUCK nicht mit Unterdruck!! wie @turboquattro schreibt!

turboquattro
08.03.2009, 18:57
warum prüfst du mit einer Unterdruckpumpe? Die Dose arbeitet mit Überdruck! Leg doch mal einen Überdruck von 0,37bar an und sag uns wieviel Weg dein Gestänge macht.

turboquattro