PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorwechsel 2,4 auf 2,8



toxic38
04.03.2009, 07:40
Hallo

Ich möchte meinen alten 2,4 benziner durch einen 2,8 ersetzen.
Bauj 99 .auf was muss ich achten ?
Mussen es der selbe Motorkennbuchstaben sein ( habe ARJ )
Passt das Getriebe vom 2,4

Es gibt viele Fragen ,wäreschön wenn mir jemand helfen könnte

Gruß

Toxic38

mounty
04.03.2009, 08:03
Hallo

Also den GLEICHEN Motorkennbuchstaben zu behalten wird wohl nicht gehen, denn der ist ja dem Motor zugeordnet und somit hat der 2,8er dann auch einen anderen MKB.
Das Getriebe sollte passen da es sich ja bei beiden um den 6 Zylinder Motor handelt.

Dr.Gofast
04.03.2009, 20:15
Du musst vor allem darauf achten ob du bereits das Feldbussystem hast. Also CAN-Bus. Wenn ja, dann solltest du tunlichst nur zu einem Motor mit CAN-Bus greifen um Schlimmeres zu verhindern.

MS-T
04.03.2009, 22:17
Hi,
wie es nun beim ARJ ist weiß ich nicht. Aber der ALF 2.4 hat nen 228 er Kupplung. Somit passt das nicht mit der alten Kupplung. Ob nun die 240er Kupplung vom 2.8 in das "kleinere" Getriebe passt, kann ich nicht sagen, müsste aber eigentlich, da der Lochkreis gleich ist bei allen B5´s.
Abgasanlage ist gleich, wenn Bi- Kat vorhanden ist.

Der CAN- Bus ist ab Juni/ Juli im A4 eingeführt worden. Somit hast Du CAN.

@Dr. Gofast
Du konntest es nicht sein lassen zuerwähnen, dass das CAN- Bus ein Feldbussystem ist ne :grin:

Dr.Gofast
05.03.2009, 08:12
:blbl:

Bääääääääh!

:D Darf man nicht mal schreiben, dass es sich um ein Feldbussystem handelt? :wein:
War doch nur rein informativ und gut gemeint... :-(

MS-T
05.03.2009, 16:06
Der Onkel macht Doch bloß Spaß :blbl:

Back to topic!

Dr.Gofast
05.03.2009, 18:53
:cry:

Der Onkel ist gemeiiiiin... :-(

:hihi:


Was du, MS-T, da geschrieben hast mit der Kupplung wusste ich zwar nicht. Dennoch: Audi wird sich nicht den Klops in die Hose drücken und ein geänderte Getriebe für den 2.8er mit der größeren Kupplung bauen. ;) Ist halt nur das Problem dass der Gute eine neue Kupplung braucht oder einen 2.8er gleich mit passender Kupplung besorgt. Viel größer wird wohl eher das Problem einen 2.8er mit CAN-Bus zu finden. :-? Das klingt nach einer aufwendigen und / oder kostspieligen Aufgabe.


Gruß,
Marc

cph
07.03.2009, 10:01
Moin,

er könnte ja auch nach nem passenden Motor aus nem A6, Passat und Superb suchen, bei Superb und Passat wurden die doch viel länger verbaut oder nciht ?

cph