PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: WaPu oder Thermostatf? Motor leicht zu heiß



dikey
02.03.2009, 20:46
Abend zusammen!

Habe SuFu benutzt, aber nicht wirklich passendes gefunden.
Wie oben geschrieben steigt die Temperatur über 90°C. Im Fehlerspeicher ist bis jetzt auch nichts hinterlegt, werde die Woche nochmal versuchen.

Der erste Vorfall war nach ner Waschstraße, die temp auf 95°C. Nach Kaltstart geht der Temptacho auf 90°C, leider nach 10 km Fahrt dann auch fast auf 95°C. Der obere Schlauch ist gut heiß, die Innenraumheizung ist auch voll heiß. Thermostat habe ich vor 1 Jahr gewechselt. Nach Abstellen des Motor und 5 Minuten Pause ist die Temperatur bei 100°C locker dauert auch etwas länger bis sie sinkt. Geht dann aber nicht mehr auf 90°C zurück, bleibt mindestens bei 95°C.
Achja bei höher Drehzahl sinkt die Temperatur deutlich.

Der Motor hat auch schon seine 210tkm runter. Fahre lange Strecken mit Frau und Kind will den beiden den Streß (Liegenbleiben) gerne ersparen.
Helft mir Jungs, geht die WaPu langsam kaputt? Was kann es noch sein? Doch Thermostat?

core2duo7200
02.03.2009, 21:51
ich weis jetzt nicht wie es genau beim 1.6l ist aber
bei mir (1.8t)ist ja die wapu über nen kleinen kleiriemen angetrieben und der hat sich im laufe der zeit gelängt und war nur locker drauf man konnte den einfach so bewegen ohne die wasserpumpe zu drehen schau mal nach vielleicht isses genauso?

dikey
02.03.2009, 22:04
danke für deine antwort!

ja der wird bei mir auch über n keilriemen angetrieben.... gut dass du es sagst! könnte erklären warum der nach waschstraße (feuchtigkeit im riementrieb) zu heiß war.

hat man eigentlich vorgeschriebene laufleistung für die keilriemen und flachriemen was wechsel angeht? habe die bestimmt 60tkm drauf.

mounty
02.03.2009, 22:22
Hallo

Keil und Flachrippenriemen haben KEINE Laufleistungsvorgabe sondern werden per Sichtprüfung auf Risse oder Ausbrüche übeprüft. Nach 60 tsd Km kann der schon mal etwas länger geworden sein der Keilriemen, da dieser ja auch keine automatische Spannvorrichtung hat sollte man den mal übeprüfen.
Ansonsten werden bei Fehler im Kühlsystem keine Fehler im Fehlerspeicher abgelegt es sei denn der Temperatursensor ist defekt was aber auch nicht immer angezeigt wird und man somit auch mal die Soll und Istwerte überprüfen sollte. Es kann durchaus sein das auch nur der Doppeltemperaturgeber defekt ist und Falsche Werte liefert.

dikey
03.03.2009, 18:07
die riemen sehen noch ok aus, habe reingeschaut, etwas mit daumen runtergedrückt. drehen mit hand lässt sich der riemen leider nicht, denke dass der keilriemen dann noch gut ist.

kann es sein doch sein dass der thermostat rum bockt? ich kenne dass der nicht mehr schließt und der motor daher nicht warm wird. im forum hier haben einige auch dass der thermostat auf ZU stellung hängen bleibt.

die wasserpumpe geht doch nicht mit auffallenden symptomen nach monaten kaputt oder? halt schauffelrad ab und kaputt oder nicht?

dikey
25.03.2009, 09:10
moin nochmal zusammen,

habe nur etwas mehr am motor beobachtet.... der schlauch unten der zum thermostat hingeht ist super kalt sowie der kühler auch (nur oben etwas warm).....

Was sagt ihr, ist wohl thermostat hinüber oder ermüdet? nur komisch ich hatte bei defekten thermostat immer zu kalten motor..... das wäre mir neu...


welche kühlflüssigkeit sollte bei mir rein? habe im "so wirds gemacht" buch nachgelesen , dass bis sommer '96 nur das g11 also g48 reinkommt (das blaue). ATU hat mir 2 stunden arbeitszeit angeboten und die meinten immer g30, also das rote zu benutzen, das hat mich nun verwirrt...

mpre
25.03.2009, 10:30
Hallo
Also bis 96 oder so gabs g11 dannach kam g12 welches man nich mit g12 mischen durfte und dann g12 plus bzw g12plusplus welches sich undbedencklich mischen lässt...
Würde, wenn du die möglichkeit hast das ganze selbst machen ist nicht die welt arbeit...
MFg

Aggregat 4
25.03.2009, 10:35
welche kühlflüssigkeit sollte bei mir rein? habe im "so wirds gemacht" buch nachgelesen , dass bis sommer '96 nur das g11 also g48 reinkommt (das blaue). ATU hat mir 2 stunden arbeitszeit angeboten und die meinten immer g30, also das rote zu benutzen, das hat mich nun verwirrt...

Kleiner Tipp
Würde nicht zu ATU gehen, wenn dir dein Auto lieb ist. ;-)

Matthias U.
25.03.2009, 10:37
Hallo,

bei meinem Wagen war vor gut 2 Wochen die Wasserpumpe defekt.
Hatte genau dieselben Anzeichen wie Du jetzt. Die Heizung ging und der untere Schlauch am Kühler war kalt. Hinzu kam noch, machte man den Motor aus und öffnete nach kurzer Zeit den Kühlverschluss kochte das Kühlwasser raus.

dikey
25.03.2009, 11:00
Hallo
Also bis 96 oder so gabs g11 dannach kam g12 welches man nich mit g12 mischen durfte und dann g12 plus bzw g12plusplus welches sich undbedencklich mischen lässt...
Würde, wenn du die möglichkeit hast das ganze selbst machen ist nicht die welt arbeit...
MFg



also wenn ich richtig verstanden habe, dann kann ich das alte wasser ablassen, den kreislauf spülen und sogar das rote reinmachen, also g30. es darf halt nur wegen der verbotenen mischung von g11 mit g12 nicht und nicht dass das rote zeug den motor schadet? verwirrend das ganze

dikey
25.03.2009, 11:08
Hallo,

bei meinem Wagen war vor gut 2 Wochen die Wasserpumpe defekt.
Hatte genau dieselben Anzeichen wie Du jetzt. Die Heizung ging und der untere Schlauch am Kühler war kalt. Hinzu kam noch, machte man den Motor aus und öffnete nach kurzer Zeit den Kühlverschluss kochte das Kühlwasser raus.




ja da hab ich auch meine bedenken, habe den wagen mit 124tkm auf tacho gekauft und weiß ehrlich gesagt nicht ob die pumpe schon mal gewechselt wurde.

najs ich fahre morgen zur ne hobbywerkstatt, tausche erstmal das thermostat und spüle den motor aus.
muss freitag 300km strecke zurück legen, werde dabei daumen drücken dass alles gut ist. sonst ist erstmal wasserpumpe angesagt :(, das wäre sch****

was hast du die ersatzteile bezahlt? glaube mit 100euro müsste ich rechnen oder?

Matthias U.
25.03.2009, 11:34
Die Ersatzteile sind das geringste... :wein:
Habe beim Freundlichen für die Pumpe 68,.. € bezahlt.
Nur der Einbau war teuer.

mpre
25.03.2009, 11:41
Wenn dus NAchbau holst:
Thermostat ca. 15€
Wapu ca. 30€
2X G12 ca. 20€
Würde da nicht lang rumjucken und gleich beides Tauschen, die Pumpe wird auch nicht besser, und der G12 ist fast so teuer wie die Pumpe ;)

dikey
25.03.2009, 12:18
danke für die hilfe!

werde morgen mal in der werkstatt nur das thermostat mit flüssigkeit wechseln, habe leider nicht mehr zeit als eine stunde (viel beschäftigter stundent :-?).

werde später berichten ob es besser geworden ist..... sonst muss die pumpe dran glauben....

dikey
27.03.2009, 17:35
habe gerade ne 300km autobahn fahrt hinter mir........ sehr komisch!!!

fahre normal autobahn und auch zügig, teils vollgas => tempanzeige hängt genau bei 90°
dann kam natürlich wie es kommen musste stau und schon stieg die anzeige. mit volle pulle heizung (saunatrick) an konnte ich es bei 95° halten....

der schlauch zum thermostat unten war auf m parkplatz auch warm sowie der kühler.

ich bin mit meinen überlegungen am ende, weiß echt nicht warum der bei niedrigen touren heißer wird und bei hohen touren wieder normal....

mpre
27.03.2009, 17:54
Wie bereits per Pm geschrieben ist zu 90% die Viskolüfterkupplung, Schalt mal die Klima aus und er wird noch heißer, da wenn die Kupplung nicht einkuppelt nur der e-Ventilator der Klima Kühlt, bzw wenn du keine Klima hast gar nicht bzw nur mit verminderter Drehzahl

dikey
27.03.2009, 20:58
der lüfter dreht wohl im leerlauf, kann leider nicht so schnell beobachten ob er durchrutscht.... das meinst du bestimmt? oder meinst dass er gar nicht dreht?

werde mal morgen nach weißen edding suchen und mal markierungen machen, denke er sollte doch mit der gleichen geschwindigkeit wie das antriebsrad drehen oder?

und nein ich habe keine klima :wein:

mpre
27.03.2009, 23:50
Fahr einfach mal zu Freundlichen und lass die Kupplung prüfen (kostet meist nen 5er Trinkgeld).
Sry aber naja selbst prüfen is mit einer gewissen Verletzungsgefahr verbunden.

dikey
28.03.2009, 08:54
ok vielen danke für die hilfe! werde mich an die arbeit machen

dikey
29.04.2009, 14:19
so nun wirklich als problem hat sich nichts rausgestellt. KI test war ok.
die wassertemperatur war beim test 94°C, wie anzeige. den viskolüfter konnte man aber mit hand im leerlauf anhalten, weiß nicht ob das so soll (???).

solange der nicht überhitzt, ist es egal. habe irgendwie kein nerv mehr zu. hauptsache der fährt und das tut er momentan ja.

mikepiko
01.05.2009, 12:48
Wenn Du eh viel Autobahn fährst, lässt sichs ganz einfach ausprobieren ob die Viskokupplung kaputt ist.

Du fährst Deine Autobahnstrecke und stellst Ihn irgendwann ab.

Wartest ein bischen (so 3-4 Minuten) und schaltest die Zündung an, dort müsste dann die Temperatur bei ca 100 grad Liegen. (Motor aus)

Wenn Du dann die Motorhaube aufmachst sollte der Viskolüfter sich gar nicht oder nur sehr sehr schwer drehen lassen.

Wasserpumpe macht, falls sie kaputt ist im Leerlauf meistens geräusche. So eine Art klopfen. Das Schaufelrad der Wapu fällt nicht einfach so ab wenns kaputt ist. Es hängt auf der Welle und wird je nach Drehzahl mal mehr mal weniger angetrieben. Somit pumpt es bei Hohen Drehzahlen mehr als bei niedrigeren Drehzahlen.

Eins sollte Dir aber bei der ganzen Aktion klar sein, wenn Dir die Kiste mal überhitzt geht die Kopfdichtung mit dabei drauf, und das Kostet deutlich mehr als jetzt mal bei dem Fehler schauen zu lassen.

Gruss

Mike

dikey
01.05.2009, 13:14
also ein klopfen der wapu höre eigentlich nicht...

fahre leider viel stadtverkehr, kaum autobahn.... werde aber mal wie du gesagt hast nachprüfen, denke es sollte doch auch so gehen, wenn die temperatur stimmt oder nicht? aber schon seltsam, dass man den lüfter einfach mit hand anhalten konnte

mikepiko
01.05.2009, 13:18
In der Viskokupplung ist eine Flüssigkeit die zähflüssig wird ab einer gewissen Temperatur.
Dann läuft der Motor mit der Drehzahl des Motors mit. Sobald die Temperatur unter einen gewissen wert gefallen ist, wird die Flüssigkeit wieder "flüssiger" und das Lüfterrad läuft nur noch lau mit, in diesem Zustand kannst Du es auch anhalten.

Gruss

Mike

dikey
02.05.2009, 13:49
hab heute nach längerer satdtfahrt auto abgestellt und etwas gewartet, die tempanzeige war auch über 100°C. kühler auch super warm, hab dann den viskolüfter angedreht, der hat sich locker gedreht, also locker angeschubst, macht der ne umdrehung wenn nicht mehr.

also daran liegt es wohl, was?

dikey
10.05.2009, 20:48
ich denke das problem ist nun raus, denke der doppeltemperaturgeber, obwohl der nicht so alt ist....

wenn ich richtig bin , müssen der widerstand an beiden zweipolen gleich sein, richtig?
habe nun eben zwischen 1-3 2340 ohm und zwischen 2-4 1020 ohm bei 20°C gemessen.
und problem gefunden? oder sollen die werte so sein?

mpre
11.05.2009, 17:46
Kann dir leider nur beim einfachen geber helfen...

kalt (20°C) ca 2-3kOhm
warm (ca 80°C) ca 200-300 ohm

dikey
11.05.2009, 18:09
das ist auch gut, danke für die werte! dann passt ja der für motor, aber nicht für die anzeige.

habe mir heute einen neuen bestellt, leider hatten sie den nicht auf vorrat.
werde morgen sagen ob s dran gelegen hat und die werte mal rein posten.

dikey
18.05.2009, 19:40
nun ist definitiv besser geworden, bis jetzt bleibt die anzeige auf 90°C.
die werte des neuen DTG hatten für motor 2.45 kOhm und für KI 1,14 kOhm.

schon weiße, wer lesen kann ist klar im vorteil. habe gleich zu anfang irgendwie den tipp mit temperaturgeber überlesen....

dikey
15.06.2009, 07:27
so jetzt ist mir vor ein paar wochen im leerlauf direkt nach starten ein scheppern aufgefallen, höre es laut und deutlich. wird wohl die wasserpumpe sein, wie oben schon einer erwähnt hat. danke für den beitrag, damit spare ich weitere fragen.

werde dann mal mitte august eine mietwerkstatt aufsuchen. es sei denn jemand würde gerne seine garage zu verfügung stellen, aus spaß am schrauben und neue audi bekanntschaft zu machen ;-). ich würde mich freuen, komme aus hannover.

Aggregat 4
15.06.2009, 17:53
Wie, dein WaPu ist kaputt und du willst noch bis August fahren? :shock:

Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?

dikey
15.06.2009, 18:18
ich höre sie nur manchmal scheppern und nur im leerlauf nach dem starten, später nicht mehr, kühlen tut er aber noch. zumindest denke ich dass es die wapu ist.

da ich in der stadt nicht viel und weit fahre, muss ich es riskieren und wegen geldmangel muss ich selber reparieren. ist eigentlich auch nicht viel arbeit.
nur hab ich hier vor dem haus nur einen standplatz an der straße, kann da gut ärger bekommen, zu einem die bullen nicht selten hier lang fahren.
aber anscheinend ist ja das problem schon seit glaube anfang märz, dann wird es zur not 2 monate nor durchhalten.