PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: kein Antennenkabel?



Sn0wdog
28.02.2009, 17:48
Mahlzeit nochmal ich,

also irgendwie versteh ich das nicht.

Habe mir ein neues Radio gekauft, das passt auch so weit ins Armaturenbrett und es läuft auch ABER ich finde kein Antennenkabel?!

Mir ist beim Ausbau des alten Radios auch aufgefallen, dass dort garkeine Antenne angeschlossen war. Nun war ich bei ATU und der Meister dort hatte auch keine Ahnung. Ich solle nochmal wiederkommenw enn der Elektriker da ist.

Aber das kann doch an sich nciht sein, dass da kein Antennenkabel drin ist oder?

Vorher war ein "Audi beta autoreverse" drin, steht zumindest vorne drauf ^^


Hoffe mir kann einer Helfen.


MfG,

Daniel

Q-F-S
28.02.2009, 17:50
Vllt. ist das Antennkabel einfach nur hinten reingerutscht


Gruß

Sn0wdog
28.02.2009, 18:05
naja wir (ich und der meister) haben alles durchsucht mit taschenlampe etc. ^^

aber er meinte es könnte auch sein, dass das komplett anders war, also ohne seperates antennenkabel. gibts sowas? ^^

greez

UweS
28.02.2009, 18:21
aber er meinte es könnte auch sein, dass das komplett anders war, also ohne seperates antennenkabel. gibts sowas? ^^


Nicht bei Deinem Auto. Aber anstatt jemanden von ATU hattest Du mal einen fragen sollen, der sich damit auskennt .... Das Antennenkabel hat in Deinem Auto übrigens einen kurzen Winkelstecker.

Sn0wdog
28.02.2009, 18:45
ich weiß, aber atu war am nächsten ^^
dachte ich fahr mal vorbei und frag, vielleicht wissen die ja was ;)

aber son kleines winkeliges kabel hab ich gesehen.
is schwarz aber hat ganz viele kleine pins (weiß jetzt nicht genau wieviele).
könnte das das sein? weil das passt ganz sicher in keins der beiden radios die ich hab ^^
da kommt jeweils ein ein-pin stecker rein.

ich werd das mal morgen mittag oder so fotografieren udn stell dann ein bild dazu rein.

greez

V6Chris
28.02.2009, 18:56
Schauts so aus das was du gesehen hast?

http://www.rcsystems.de/uploads/shop/icons/537-807.jpg

Sn0wdog
01.03.2009, 16:39
ne das hat ja auch nur einen pin.

die form an sich passt nur eben mit ner menge pins ^^

Coolfroschi
01.03.2009, 17:56
ATU und der Meister dort hatte auch keine Ahnung.

Echt!? :lachweg: :lachweg: :lachweg:

Schraub mal das Handschuhfach weg ( 2 Schrauben ). Dann hast du einen relativ guten Blick auf die ganzen Anschlüsse. Irgendwo liegt dein Antennenkabel. ;-)

Coolfroschi

UweS
01.03.2009, 19:36
Nicht ganz. Handschuhfach weg:
eine Schraube rechts außen hinter der Verkleidung (die ist nur gesteckt)
zwei Schrauben links zur Mittelkonsole hin
eine oder zwei Schrauben oben neben dem Fanghaken

Coolfroschi
02.03.2009, 17:14
eine Schraube rechts außen hinter der Verkleidung (die ist nur gesteckt)
zwei Schrauben links zur Mittelkonsole hin
eine oder zwei Schrauben oben neben dem Fanghaken

Stimmt!

Wollte nur die Einfachheit darstellen umdass er sehen kann wo sein Kabel ist.

Coolfroschi

Sn0wdog
02.03.2009, 18:58
moin,

so, das einzige kabel was ich gefunden habe (und nicht angeschlossen ist) sieht so aus:


wer ne ahnung was das ist? ^^


edit: ok sind relativ bescheiden geworden die fotos, aber lässt sich noch erkennen ^^

Neuensalzer
02.03.2009, 20:13
Sieht aus wie das Kabel von einem CD-Wechsler.

stanton
02.03.2009, 21:32
CD-Wechsler wäre auch mein Tip gewesen, aber wenn vorher ein beta drin war, ist das eher unwahrscheinlich. Ein Antennenkabel ist das auf jeden Fall nicht, und Serie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht.

Gehen wir das Ganze mal systematisch an: Wenn in den vorderen Türen die serienmäßigen Boxen installiert sind, dann war ab Werk ein Radio drin und es muss auch ein Antennenkabel da sein. (Ausnahme: einige Exportvarienten gab es mit Radiovorbereitung, aber ohne Radio und ohne Antenne - meiner zum Beispiel.) Wenn aber ein beta drin ist, gehe ich mal davon aus, dass dieses ab Werk drin war und folglich auch eine Antennenleitung da sein sollte, sofern nicht ein Vorbesitzer üblen Pfusch verübt hat.

Mein Tip: Einfach mal das Radio herausziehen, wenn's sein muss auch die Blende und das Klimabedienteil, und mit der Hand tief in den Schacht langen. Das Antennenkabel sollte recht leicht zu ertasten sein - es ist deutlich dicker als alle anderen Kabel (etwa so dick wie das ominöse Kabel auf dem Foto), und ab Werk sind die Antennenkabel mit Schaumstoff ummantelt.

Aus dem Fahrer- und Beifahrerfußraum kommt man übrigens auch hinter die Mittelkonsole, ohne irgend etwas zu demontieren - einfach an der Mittelkonsole vorn oben entlangtasten. Mit etwas Glück kann man dort eventuell ein Kabel ertasten.

Edit: wegen der Antenne bei der Radiovorbereitung bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher - die Verkabelung von der Antenne in meinem schaut mir irgendwie doch nach Serie (mit nachträglichen Manipulationen) aus...

Karl
02.03.2009, 21:43
(Ausnahme: einige Exportvarienten gab es mit Radiovorbereitung, aber ohne Radio und ohne Antenne - meiner zum Beispiel.)

Wobei es die ausländische Radiovorbereitung erst ab 8/97 gibt. Fällt also weg bei ihm ;-)

stanton
02.03.2009, 23:31
was noch sein könnte: vielleicht hat der Vorbesitzer das Beta gegen ein Zubehörradio ausgetauscht, zu dem das rätselhafte Kabel gehört (vielleicht doch CD-Wechsler...), das aber vor dem Verkauf rausgenommen und wieder das Beta eingebaut.

Kann also sein, dass am Antennenkabel nicht mehr der originale Stecker dran ist - entweder ein anderer oder gar keiner...

Sn0wdog
03.03.2009, 00:28
danke euch erstmal für die schnelle Reaktion.

werde mir die woche mal zeit nehmen das genauer anzuschauen und eventuell komplett auf zu machen (sollte man anders nichts finden).

wär ja ätzend ohne antennenkabel ^^ weil die antenne an sich ist da.


ok gute nacht und bis die tage :)


//edit//


so hab nochmal "gekramt und gesucht und bin schließlich fündig geworden ^^
gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz weit hinten fühlte ich schaumstoff, da hab ich mich an euch erinnert und, dass jemand meinte das antennenkabel wäre mit schaumstoff umwickelt. und so war es auch!! :)

also radio funzt nun :))

danke euch