PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: 1,8t welche Motorblöcke sind möglich?



turboquattro
22.02.2009, 22:37
Hallo,
nachdem ich den Fehler an meinem Wagen gefunden habe und er endlich wieder richtig läuft, überlege ich ein kleines Projekt zu starten.

Ich würde mir gerne einen Motor nebenher aufbauen (Leistung 260 - 280PS).

Meine Frage zielt nun darauf ab welchen Block ich am besten nehme. Sind die Blöcke vom S3 möglich (ich weiß dass der quer eingebaut ist) der hätte ja schon eine gegenüber dem AEB leicht reduzierte Verdichtung (8,9:1 bzw. 9,0:1). Eine größer dimensionierte Kolbenbolzenlagerung. Kann man die Halterungen und Anbauteile wie beim AEB realisiert montieren?

Sind eventuell andere ältere Blöcke empfehlenswerter/möglich. Worauf muss ich bei meinen Recherchen besonders achten.

Es soll Unterschiede bei den Zugankern zwischen den einzelnen Blöcken geben.

Freu mich über Tipps und Anregungen.

turboquattro

Blue Snaggletooth
22.02.2009, 22:44
Hallo,
nachdem ich den Fehler an meinem Wagen gefunden habe und er endlich wieder richtig läuft,


Dann lass uns mal nicht im Dunkeln stehen, schliesslich hast du uns mit deinem Problem lange genug bei Laune gehalten





Ich würde mir gerne einen Motor nebenher aufbauen (Leistung 260 - 280PS)


Also mit der angestrebten Leistung wird jeder 1,8T-längs spielend fertig, da brauchst du nichts gesondert aufbauen.

turboquattro
23.02.2009, 09:13
Hallo Blue,

ja wie soll ich es erklären "räusper"...

Ich hatte mir selbst ein Bein gestellt als ich im Sommer den Lmm getauscht habe.
ich hatte das neue Teil (allerdings den günstigen von Audi nicht den 058...) eingbaut, Reset gemacht und der Wagen lief danach ganz schlecht.

Also habe ich links neben mich gegriffen und ziellos die DK-Einheit getauscht... leider gibt es, was ich nicht wusste, da gravierende Unterschiede.... . Da er nach erneutem Reset aber besser lief, dachte ich ich habe einen Fehler beseitigt aber es muss eben einen weiteren geben (in meinem Fall die falsche DK-Einheit!

Die Luftmasse liegt nun bei 165g/s und der Wagen fühlt sich so an wie es sich gehört.

Danke noch mal an alle!

Zurück zu meiner Frage:

da mein Motor schon seit 166tkm mit der Ausbaustufe läuft, würde ich eben für die nächste Stufe gerne nebenher einen frisch gelagerten Block aufbauen. Eine leicht reduzierte Verdichtung wäre sicherlich sinnvoll...

Hoffe es fällt noch jemand was dazu ein.

cph
23.02.2009, 11:37
Moin,

soweit ich weiß gibt es Unterschiede bei den Köpfen, da sollte man einen mit großen Kanälen z.B. vom AEB nutzen. Den Rumpfmotor von Quereingebauten bekommst Du soweit mir bekannt problemlos in den Längswagen. Umgekehrt habe ich es schon gesehen und es jhat definitiv funktioniert.
Dann passen aber die Peripherieteile sprich krümmer ansaugbrücke usw. nicht mehr...
Ich kann gut nachvollziehen, dass Du Reserven haben möchtest, denn standfestigkeit ist ja uch wichtig.
Die Zuganker sind bei den 210/225 PS Motoren stabiler.
Wenn du Glück hast meldet TAZ sich, der hat ja nen 2 Liter Block verbaut und kennt sich auch mit dem Rest gut aus...

cph

turboquattro
23.02.2009, 12:26
Ja Reserven wären mir eben sehr lieb, da ich zum einen auch ab und an zügig unterwegs bin :lol: und zum anderen öfters mal einen schweren und wenig aerodynamischen Hänger ziehe - auch im Hochsommer...

Desweiteren wäre die Beschaffung mit Sicherheit auch einfacher (günstiger), wenn man aus einem größeren Angebot schöpfen kann. Ich habe schließlich nicht vor unmengen an Geld dafür zu investieren.

Aber nur einen anderen Lader, Düsen und Software auf meinen Motor zu hängen führt mit Sicherheit nur zu kurzem Erfolg.

@cph: kennst Du denjenigen der längs in quer umgebaut hat persönlich? Hätte da schon einige Detailfragen z.b. Wasserpumpe, Kurbelgehäuseentlüftung,...

turboquattro

taz
23.02.2009, 20:31
Lass den alten AEB Block drin. Kopf ist besser. Pleuel sind auch noch die guten drin.

MFG TAZ

turboquattro
23.02.2009, 21:02
...also werde ich weiter nach einem AEB Block/Motor suchen. Wobei mir die reduzierte Verdichtung wirklich gut gefallen hätte... .

MPU
23.02.2009, 23:53
Das kannst ja mit ner anderen Kopfdichtung oder Kolben nachholen

speedrs4
24.02.2009, 07:30
dickere Kopfdichtungen gibt es hier ( wie auch sonst schöne Tuningteile )

http://www.hrs-fahrzeugtechnik.com/


Tom

turboquattro
24.02.2009, 09:12
Das kannst ja mit ner anderen Kopfdichtung oder Kolben nachholen


das ist klar! ich hätte die "die serienmäßige" Verdichtung schreiben sollen.

Tom: danke für den Link die Kopfdichtung ist natürlich der günstigste Weg und alle 4 Töpfe sind sicher um den gleichen Betrag reduziert... .



kann mir trotzdem noch jemand erklären was TAZ damit meint?
http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=42213.0/

Ich bin nach wie vor skeptisch da er wohl viiel Erfahrung gesammelt hat.

cph
24.02.2009, 13:54
NA also DER Fred hat es in sich den hab ich mir gerade mal zu den Lesezeichen gelegt ;-)
Am besten TAZ selber fragen ;-)
Er wird Dir sicher gerne antworten solange Du nicht auf ebay Anleitungen vertickst und dann meinst Du bräuchtest nicht studieren ;-) *rofl* *weglach*

cph

taz
24.02.2009, 19:05
Und er macht jeden Tag neue Erfahrungen.

speedrs4
24.02.2009, 19:40
Und er macht jeden Tag neue Erfahrungen.


jau im Cupraforum........................


Tom

taz
24.02.2009, 20:31
Ne Tom hab vorletzte Woche gerade wieder welche in Sachen Düsen gemacht. Kumpel (Simulationsingeniuer bei MAN) meinte nach seinen Berechnungen meine 540-er Düsen sind zu klein, ich noch so an Hand meiner alten Berechnungen "du spinnst", und nu mußte ich mit Entsetzen feststellen das er Recht hat. 400 Euro für meine alten Düsen und Pumpe umsonst raus gedonnert, nu alles neu. MAMA und die Suppe waren Schuld.

MFG TAZ

speedrs4
24.02.2009, 21:30
Ne Tom hab vorletzte Woche gerade wieder welche in Sachen Düsen gemacht. Kumpel (Simulationsingeniuer bei MAN) meinte nach seinen Berechnungen meine 540-er Düsen sind zu klein, ich noch so an Hand meiner alten Berechnungen "du spinnst", und nu mußte ich mit Entsetzen feststellen das er Recht hat. 400 Euro für meine alten Düsen und Pumpe umsonst raus gedonnert, nu alles neu. MAMA und die Suppe waren Schuld.

MFG TAZ


wie ? 540g/min ist zu wenig, oder meinst 540ccm ( 370g/s )

Tom

taz
24.02.2009, 21:44
540ccm, ist auch egal. Gehört nicht hierher. Jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen.

MFG TAZ

turboquattro
25.02.2009, 09:16
ich scheine hier unwissend in ein Wespennest gestochen zu haben.

Verstehe jedenfalls teilweise die Reaktionen nicht.

Die Aussage mit dem "Spritzwinkel" interessiert mich nach wie vor: Vielleicht erklärt mir ja jemand "nur" ob es mehr mit dem Einbauwinkel der Düse zum "Saugrohr zu tun hat oder ob der "Strahlwinkel" gemeint ist.

Ich werde parallel versuchen es rauszufinden.

Julian
25.02.2009, 09:20
Nein, normal ist das nur der Winkel in der die Düse bezogen auf den Kolbenboden/Zylinderkopfebene einspritzt. Die Düsen haben ja selbst noch mal einen Spritzöffnungswinkel, in dem sie den Treibstoff injezieren.

taz
25.02.2009, 20:15
Turboquattro nimm dir eine AEB und eine S3 Brücke. Was stellt du fest??

richtig die Düsen haben unterschiedliche Positionen in der Brücke. Warum??
Die eine Düse hat einen Spritzwinkel von X und die andere von Y, würdest du also Düsen X und Brücke Y schrauben, spritzen sie daneben oder das Fahrzeug springt garnicht erst an. Kannst du am besten mit ANB Düsen in einer umgefräßten AEB Brücke nachvollziehen. da springt nicht an, obwohl die Position der neuen Düsen in der AEB Brücke nicht geändert hast. So änlich geht es dir auch mir den S3 Düsen, die Dinger spitzen zu weit für die Postion in der AEB Brücke auseinander, so das du keine optimalen Ergebnisse bekommst. Besser wären Düsen die dem Spritzwinkel einer AEB Düse ähnlich sind.

Kannst du auch anders nachvollziehen nimm die eine RS4 Brücke und drehe die Düsen darin 180 Grad, so bekommst du auch keine Ergebnisse obwohl der Sprit fließt.

richtig an den Spritzwinkel denkt fast keiner, aber er nicht zu vernachlässigen, wenn du optimale Leistung bei geringem Verbauch haben willst. Ist in etwa wie mit Mama und der Suppe.

Die Brücke muß umgefräßt werden, da du sonst unterschiedliche Einbaupositionen für die Düsen hättest, die Düsen aber unterschiedliche Formen und Einsätze haben.

MFG TAZ

kolande
26.02.2009, 02:01
Ich würd mich auch nach einem AEB Block umschauen, weil der den besseren Guss hat. Der ANB hat zwar die gleiche Ersatzteilnr., aber mit der Änderung der MKB wurde auch der Gusswerkstoff umgestellt. Wir haben damals zwei Motorschadenblöcke mit Hilfe der Raster-Elektronenmikroskopie bei mir in der Arbeit das Gefüge untersucht und der AEB hatte das wesentlich besser. Außerdem hat er noch die massiven Pleuelstangen. Der AEB steckt auf jeden Fall das weg, was der BAM oder andere auch schaffen.

turboquattro
26.02.2009, 12:20
Vielen Dank TAZ: ich werde dann versuchen mir die exakten technischen Daten der Seriendüsen und der anderen zu beschaffen und festlegen wie ich die Brücke umarbeiten muss.
Wenn man an der Brücke ohnehin fräsen muss um gedrehte Einsätze einzuschweißen, dann könnte man ja auch gleich andere Düsen nehmen evtl. gibt es da ja etwas günstigeres und besseres. Der Aufwand an der Brücke wäre kein Problem für mich... .

Ich dachte bis dato -weil ich dies häufig gelesen hatte-, dass die S3 Düsen Plug and Play (beim Upgrade) passen und zwar nicht nur von der Einbaugeometrie sondern auch von den technischen Daten.

Da es sich um ein Alltagswagen handelt habe ich keine Lust unnötig viel Sprit durchzuschicken auch wenn das wohl die meisten machen.

@kolande:
schön dass du das Gefüge untersuchen konntest ;-):daumen:
ich sage nur im Normalfall "unbezahlbar" ;-)

Dass, der alte AEB solide ist wusste ich, meine Frage war mehr im Hinblick auf die reduzierte Verdichtung vom S3-Treibsatz zu verstehen.

Aber mit der dicken Kopfdichtung, lässt sich die reduzierte Verdichtung am einfachsten erreichen. Die hätte ich schon gerne, damit die Abstimmung noch sinnvoll durchgeführt werden kann... .

turboquattro

elominat
26.02.2009, 13:03
richtig an den Spritzwinkel denkt fast keiner, aber er nicht zu vernachlässigen, wenn du optimale Leistung bei geringem Verbauch haben willst. Ist in etwa wie mit Mama und der Suppe.


Ich lese hier gerade das der Verbrauch vom Spritzwinkel abhängt. Bei mir ist irgendwie komisch das die Kiste soviel Sprit schluckt, obwohl alles io zu sein scheint.

Mit Benzin hatte ich zu Anfang(siehe Spritmonitor) einen Verbrauch von ca. 11 l, mit Gas dann ~ 13l, was ungefähr 18% entspricht und relativ normal ist.

Nun meine Frage: Sind 11l/100km mit einem unter Umständen gechippten AEB zuviel? Ist ja auch ein Quattro...

Danke für Info.

Realmausi
26.02.2009, 17:22
wenn ich öfters auf den pinsel trete komm ich an 10 l/100km ran aber auf 12 oder 13, da muss schön öfter mal die öltemp auf über 120°C gehen und drehzahl auf 7.000 upm und auf dem fis ein momentan verbrauch von knapp 50 l/100km stehen. Auf meinen Arbeitsweg (35km autobahn eine tour) komme ich auf 8,5 l ca.

elominat
26.02.2009, 22:05
hmm, da muss ich mal irgendwo dran drehen. Kann jemand Software per ODB zurücksetzen? Weil mehr ist nicht gemacht worden..

Mit meinem 11l bin ich ja ein verschwender... und ich bin auch jeden tag auf der BAB 21km /40km insgesamt.

taz
26.02.2009, 22:36
FTS Andre wo ist dein Werbeblock??