PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Anlage im Avant => Hilfe für das Frontsystem



MrNett
21.02.2009, 17:07
Hallo,

nachdem mein Audi noch doch bleibt, soll er eine gescheite Anlage bekommen.

Einige Sachen habe ich schon, andere werden kommen:

Endstufen:

Soundstream Reference 620.2 für Subwoofer
SoundStream Reference 480.4 für Front und Hecksystem
Jeweils ein 2 Farad Cap
Als Subwoofer kommt ein Soundstream R1 12" zum Einsatz im Bassreflexgehäuse zum Einsatz

Bei dem Frontsystem bin ich mir noch nicht so sicher:

Entweder ein 13cm mit Seidenhochtöner oder ein 16 cm auch mit Seidenhochtöner mit Türtasche von zum Beispiel Phonocar.

Leider kann ich mich nicht entscheiden, ob es sinnvoller ist einen 13 zu verbaun oder einen 16er.

Schwalbenpilot
25.02.2009, 09:56
Ich würd dir 16er empfehlen, die größere Membranfläche macht sich schon sehr bemerkbar.
Was noch gut daran ist das der 16er voll in den Innenraum spielt, während die membran vom 13er noch durch die Türverkleidung verdeckt wird die einen wesentlich kleineren ausschnitt hat.
Ich hab z.b. ein 16er Frontsystem in diesen Phonocar Türtaschen und noch dazu pro Tür etwa 2m² Dämmmatten verarbeitet.

mfg jan

onkelschnitzel
25.02.2009, 11:04
Na ja, was befürchtest Du denn für Nachteile bei einem 16er?

Ist ja ein bisschen so, als ob jemand fragt, ob er unabhängig von den Kosten lieber einen A3 oder einen A6 nehmen soll. :mrgreen:

Potentiell sind 16er natürlich zu mehr Druck in der Lage. Klanglich gibt es nichts, was dagegen spricht.

Bündelungen im MT-Bereich und Klangverfälschungen kann man ab 20cm erwarten.

MrNett
25.02.2009, 12:06
Danke die Antwort reicht mir. Es ging mir um mögliche verfläschungen.