PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Autogas - ruckeln und drehzahlschwankungen



headchrusher
14.02.2009, 12:22
Hallo, ich hab leider in keinem Beitrag was passendes gefunden, bzw kann des Problem leider ned lösen...

Ich hab nen 2.6 l V6 bj 96 mit BiGas Gasanlage.
So nun hab ich das Problem dass er im Gasbetrieb sehr starke Leerlaufschwankungen hat un desöfteren ausgeht, im Benzinbetrieb schwankt er nicht!

und bei ca 1500 bis 2200rpm ruckelt er sehr stark(bei vollgas). im benzinbetrieb ruckelts villt nen kleines bissle aber nur spürbar wenn mans weis.

Ich war mit dem Problem schon beim Umrüster(muss zu dem leider 120km fahren) und der hats versucht wegzubekommen, es aber ned hinbekommen.
Er hat gemeint des mim Leerlauf liegt am Leerlaufsteller und des Ruckeln bräucht ich neue Zündkerzen und Zündkabel.

So nun hab ich den Leerlaufsteller (Leerlaufregelventil) Ausgebaut und "versucht" zu reinigen, eingebaut = keine Besserung.
(Wie reinigt man das Teil/kann man den Aufmachen?, ich habs mit WD40 vollgesprüht und über nacht einwirken lassen)
http://mathiaskneissle.de/leerlaufsteller.jpg

Hab auch neue Zündkabel und Zündkerzen, jetz ruckelts anderst aber immernoch gleich stark!!

An was kann des noch liegen? Der Umrüster meinte es liegt am Auto nicht an der Gasanlage... ich weiß nichtmehr weiter. hatte vor mal zum Audi zu gehen und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Kann sein dasses am LMM liegt, aber es iss doch "nur" im Gasbetrieb... versteh ich ned.
Wo ist der LMM? Kann ich das Testen wenn ich den Stecker abzihe?
http://mathiaskneissle.de/motor.jpg

Danke Gruß Matze

BPZ
14.02.2009, 12:30
Für mich Ausreden des Umrüsters! Du hast ja offensichtlich im Benzinbetrieb keine Probleme.Ich würde mal sagen neu Gemisch einstellen .
BPZ

headchrusher
14.02.2009, 12:39
insgensamt war ich schon 4mal in Mannheim beim Umrüster(ich Wohne in Stuttgart)
Er hats die letzten 2mal versucht mit neu einstellen. Letztes mal (vor 5 Tagen) hab ich nen neues Steuergerät für die Gasanlage bekommen und nen neuen MAP-Sensor. Hat aber nichts gebracht. Er hat gesagt Einspritzwerte sind alle ok. Wir hams Stundenlang Probiert, er mim Laptop, aber nichts ging...

BPZ
14.02.2009, 12:53
Wenn er es nicht hinbekommt sein Problem.Da muß man ja nicht krampfhaft ein Problem beim Audi suchen.Wenn der Motor im Benzinbetrieb ruckelfrei und ohne Fehlerspeichereintrag läuft aber bei Gas hat er die Pappnase.Notfalls würde ich nach den 5 maligen Rep.versuch langsam eine Wandlung in Betracht ziehen.
BPZ

dikey
14.02.2009, 13:21
definitiv zündungsproblem würde ich sagen.
wenn die zündkabel und steuergerät gewechselt wurden, dann hat er wohl gepfuscht beim einbau.... es sei denn er hat keine ahnung vpn einstellen.... ich bin zum einstellen immer nach holland rübergefahren (30km), die fahren schon länger mit gas rum!

dikey
14.02.2009, 13:27
nur so ne blöde frage aber dein motor ist konstant auf 90 grad und die schläuche zum verdampfer sind auch gut warm?

headchrusher
14.02.2009, 14:34
gut dass dus ansprichst, das ist dasn nächste was noch ned richtig funktioniert.
mein Motor wurde nie richtig warm, thermostat war defekt, hab en neues von Audi einbauen lassen, seiddem ist der Motor konstant auf 90grad, ABER die Anlage schaltet vieel später auf gas um, erst nach ca 15km!!!!
ich vermute dass der Verdampfer im falschen Kühlmittelkreislauf ist?!
Angeblich wegen wenig Platz ist der Verdampfer in den kreislauf eingebaut worden wo auch die Heizung ist, das ist ja der kleine oder?

bevor ich den audi gekauft hatte hatte ich nen Chrysler, der hat viel früher umgeschalten und er hat umgeschalten bevor warm aus der heizung kam. mim audi kann ich bei mir im auto schon ne sauna veranstalten un fahre noch mit Benzin!! erst wenn der motor auf 90grad ist schaltet es um. denk mal es schaltet dann um weil dann des Thermostat öffnet un der verdampfer bissle warm wird (25grad sind im Steuergerät zum Umschalten angegeben)

Also falscher kreislauf oder? da es ja erst so ist seid das Thermostat funktioniert

Kehrmaschine
14.02.2009, 15:47
Mach mal Fotos vom Verdampfer und den Schläuchen. Dann noch Fotos von den Einspritzdüsen, also wo er sie hingesetzt hat.
Meiner Meinung nach spricht das für einen unfähigen Umrüster. Fahre nun schon 10.000km auf Gas, habe selber umgerüstet und selber eingestellt und keinerlei Probleme. Drehzahlschwankungen und Ruckeln hatte ich nur als die Anlage noch nicht richtig eingestellt war.
Der Verdampfer ist wirklich schwer einzubinden beim V6. Aber das der Verdampfer im großen Kreislauf hängt und erst warm wird, wenn das Thermostat umschaltet ist schon fast als "Pfusch" zu bezeichnen. Der gehört in den kleinen Kreislauf, dann schaltet er auch um, bevor sich bei der Kühlwassertemperaturanzeige was tut.
Leider kann ich dir bei der Einstellung der BiGas-Anlage nicht helfen. Bei mir werkelt eine KME und mit der kann ich umgehen mittlerweile.

Dr.Gofast
14.02.2009, 16:57
Klingen wie die Probleme beim Golf V5 den ich vorher hatte.


Gründe:
Verdampfer bekommt einen zu geringen Volumenstrom Heißwasser ab und kann daraufhin das Propan-Butan-Gemisch nicht vollständig in die Gasphase bringen. Da nützt dir auch die Einstellerei nix.

Noch eine Begründung:
Dein Umrüster hat sich einen zurecht gebastelt und hat z.B. die Schläuche von den Rails unterschiedlich lang gewält. Dann am besten noch die Einspritzdüsen so weit wie es nur geht von den Einlassventilen weg und du hast den Salat. Ich habe mal mit unserem Umrüster vor Ort gesprochen:
Umrüstung kostet mindestens 2.700€ für eine Prins VSI und dauert auch eine GANZE Arbeitswoche, weil er die Ansaugbrücke runter nimmt und jedes Einspritzventil genauestens platziert. Dann kommen Teflonschläuche auf die Ventile, die bis kurz vor die Einlassöffnungen des Zylinderkopfes gehen. Damit minimiert sich der Mehrverbrauch und man kann 100%ig auf Gas fahren, ohne Ruckeln oder sonst etwas.


Tut mir auf jeden Fall leid, dass es zu soetwas gekommen ist. Genau das ist der Grund warum Gasumrüster in Verruf kommen und Leute sagen "Ach, Autogas läuft eh nie richtig.".

headchrusher
14.02.2009, 17:12
verdampfer sieht man leider ned, ist ganz verbaut. Umrüsten hat der vorbesitzer gemacht un hat 2700gekostet (hab die rechnung). iss erst nen halbes Jahr drinn, deshalb bekomm ich alles auf Garantie.

ich bring den Wagen nächste woche nochmal zum Umrüster un bekomm für die Zeit nen Ersatzfahrzeug, hab ihm gesagt was ich vermute (im falschen kreis) un er will sich das ganze nochmal in ruhe anschauen...
ich hab ihm letztes mal schon gesagt dass ich vermute dass der verdampfer im falschen kreis ist, aber er will warscheinlich keinen Fehler zugeben. ich hoff mal er macht ihn in den richtigen kreis, dann gehts vill.

ich meld mich wenn ich mein geliebten Audi wieder hab...

Dr.Gofast
14.02.2009, 18:00
Ja, wenn die Anlage gerade mal ein halbes Jahr verbaut war und der Vorbesitzer die Karre schnell verkauft hat, dann kann man ja schon davon ausgehen, dass auch er etwas öfter als ein Mal beim Umrüster gewesen ist.
Sorry, aber viele Leute bauen Anlagen ein und meinen dass sie davon Ahnung haben, weil sie mal auf einem Lehrgang waren. :motz: Das is' nix!!!

Ich möchte dich ja nicht abschrecken, aber mit dem Wagen von meinem Vater sind wir zur Zeit vor Gericht. Nach bald 4 Jahren und einem Dutzend Nachbesserungen haben wir aufgegeben. Der Wagen läuft nicht und wird es so wohl auch nie tun. Jetzt fließt ein Ar*** voll Geld in den Anwalt, den Sachverständigen und hinter ist nicht mal gesagt dass wir Recht bekommen. Auch ich habe die Nase gestrichen voll von unseriösen Umrüstern!

dikey
14.02.2009, 18:10
wenn der termostat nicht richtig öffnet , hast du nicht dauerhaft die benötigte temperatur für den verdampfer..
wie schon vor mir gesagt, dein flüssiggas wird im verdampfer zu dampf, logisch. der verdampfer nimmt daher hitze aus dem kühlsystem raus, sprich wenn du deine innenheizung noch voll aufdrehst, sollte es noch stärker ruckeln. grund sollte sein dass dein gas noch teils flüssig ist bzw nicht auf benötigte dichte sich ausdehnt und dein motor strikt sich ständig verschluckt beim zuviel gasgeben oder leichtlauf! das gemisch stimmt nicht und die software kanns nichts dafür.

verdampfer immer am hauptkreis anschließen und nicht an dem von innenraumwärmetauscher....vermute mal der aufrüster sollte es wissen, überprüfe das aber, sehr wichtig!
bei über 200km/h im winter hatte ich bei einem motor, den wir umgerüstet haben, auch das ruckeln, am parkplatz angehalten, gefühl waren die wasserschläuche gut kalt.... bei uns hat etwas pappe am kühler geholfen....

dikey
14.02.2009, 18:40
hab mich verschrieben, sollte heißen dass er an dem systemreislauf mit dem innenraumwärmetauscher muss.

Kehrmaschine
14.02.2009, 21:05
2700€ ist schon ein stolzer Preis, da sollte es dann auch alles laufen...
Beschreib trotzdem mal wo die Wasserschläuche vom Verdampfer hinführen.
Schreib dem Umrüster die Mängel auf und setzte ihm eine Frist.

headchrusher
15.02.2009, 14:18
Der Umrüster sollte eigendlich ein Profi sein, dacht ich zumindest.
Er hat schon hunderte Autos umgerüstet und kam schon im TV!! naja das hat ja ned viel zu sagen, vill hat er bei mir einfach nen Fehler gemacht...
Vermutlich fahr ich am Montag oder Dienstag nach Mannheim, ich schreib ihm genau auf was ned tut un auch dass ich des mim falschen Kreislauf vermute...

grüße aus Stuttgart

aero
15.02.2009, 19:58
nach meinen kentnissen sollten immer zwei schläuche angezapft werden, die in den innenraum gehen. bei BMW z.b muß man wissen, welche getrennt sein sollten, weil in den innenraum gehen 3 oder 4 schläuche, aber wenn´s bei deinem modell nur 2 sind, dann ist alles klar. sie werden gekappt und an den verdampfer angeschlossen und das kannst du ja selber sehen oder?
was noch sein könnte, daß die einblasdüsen nicht auf den richtigen durchmesser aufgebohrt wurden, deshalb kriegt das auto zu wenig gas eingesprizt.

headchrusher
17.02.2009, 21:00
hab heut nen Karton vor den Kühler, so dass er zu ca.80% abgedeckt wird, nach ner weile fahren, hat das schwanken der drehzahl im standgas (an der ampel usw.) aufgehört!!

wenn ich die motorhaupe aufmach un am kühler fühle iss er en bissle warm, denk mal max.40grad... bei -1grad aussentemperatur, wenn ich ca 80 fahre isses natürlich wieder kalt... ABER die Schwankungen waren weg, vill geht ja auch das ruckeln bei ca. 1500-2200rpm weg.

denk mal man sollte die anlage dann nochmal neu einstellen nachdem der verdampfer im richtigen kreis ist
hab am Freitag nen Termin.
meld mich dann
gruß matze

aero
17.02.2009, 21:12
nachdem der verdampfer im richtigen kreis ist



hast nun was selber gemacht oder wie? ich habe ja wegen zwei wasserschläuchen, die in den innenraum gehen, geschrieben. sie werden getrennt bei allen modellen (außer bmw). also wie ist es nun bei dir? wo sind jetzt die schläuche genau angeschlossen?

dikey
17.02.2009, 21:31
pappe wie ich geschrieben habe ist keine dauerlösung! gut aufpassen aus kalt kann schnell heiß werden.

wenn das ruckeln weg ist dann kriegt der verdampfer genug hitze... dann hast ja schon einen anhaltspunkt. wenn es dann nicht die schläuche sind, dann wäre doch der termostat oder wasserpumpe zu checken oder hast du schon geprüft?

headchrusher
25.02.2009, 20:08
hab nur nen stück Karton hin um es auszuprobieren, an den schläuchen hab ich nix gemacht, kommt man ned hin ohne die Stoßstange wegzumachen.

Hab des Problem mim ruckeln erst seiddem ich nen neues Thermostat hab, un erst seid dem schaltet er so spät um!
Des thermostat war beim einbau schon Defekt, deshalb wurde der verdampfer warschinlich in den falschen kreis gebaut.

der umrüster hat den Termin von letzten Freitag auf diesen verschoben, aber am telefon sagt er immer wieder dass er den verdampfer in den heizungskreis gemacht hat... naja egal er wills nochmal neu machen un zwar so:
motor abkühlen lassen, stoßstange ab, alle motor an un schauen wo zuerst wasser kommt.
Da will er dann den Verdampfer einbauen.

hört sich ned Professionell an find ich....

headchrusher
05.03.2009, 21:36
Hallo,...
nun geht die Geschichte weiter..

Hab am Freitag mein Auto nach Mannheim in die Werkstatt gebracht, bin mit nem Ersatzwagen wieder Heim. Mein Umrüster hat festgestellt dass der Verdampfer ned warm wird un hat daraufhin nen neuen (anderen) Bestellt. Am Dienstag kam der Verdampfer-eingebaut un wiedermal iss der Verdampfer ned warm geworden.
Nun hat er festgestellt dass der im Falschen Kühlerkreis war (so wie ich vermutet hab und ihm auch paar mal gesagt hatte) nun hat er neue Leitungen gelegt un den Verdampfer richtig eingebaut :)

So heut abend hab ich mein Audi geholt, mach den Motor an un fahr los.. schaltet richtig schnell um, war total begeistert.. endlich richtiger Kreislauf un alles okaaay !!! :)

vonwegen, kaum 50km Autobahn gefahren, vonder Autobahn runter, rote Ampel..Motor aus!
Bin dann noch heimgefahren, daheim-Motorhaube auf un hab mal an die Ventile vom Gas gefasst, die sin KALT! Die müssen doch warm sein. Leider kommt man mit den Händen ned an verdampfer sonst könnt ich jetz mit sicherheit sagen dass der heiß iss!
Kühlerwasser hat seine 90grad un schaltet auch sofort um, deshalb denk ich ma der VErdampfer iss warm, aber des Gas ned, bzw die Ventile ned,...

bin total am VErzweifeln, was kann das sein?? hilfee bitte!!

dikey
05.03.2009, 22:34
bist du auf autobahn vollgas gefahren? geht der motor immer noch einfach so aus?

bei niedrigen temperaturen und unter vollgas, kann es schon passieren dass der motor mit dem heizen nicht hinterher kommt. schon erlebt, was aber komisch ist, dass der an der ampel ausgegangen ist.
das kühlsystem ist auch mit ordentlich sauber? nicht das der verdampfer zugesetzt ist mit schlamm oder was weiß ich.

ob die ventile heiß sein müssen, kann ich nicht sagen, denke aber nicht. der verdampfer wandelt ja nur das flüssige gas in gasförmig gas um.

hörst du die gasventile klackert und ist es regelmäßig?
ich habe die landirenzo anlagen eingebaut. komischerweise hat der holländer, bei dem wir die software eingestellt und gutachten geholt haben, immer bei der inbetriebnahme gesagt, "knippst die lambdasonde ab und lötet die nicht mehr dran" und das jedes mal, obwohl die mit anzuklemmen ist (vllt lambda-einstellwert nur einmal benötigt). aber dabei lief der motor auch total schlecht, als die dran war und nach dem durchknipsen der leitung war alles okay.

headchrusher
06.03.2009, 08:33
also der Verdampfer macht doch das Flüssige Gas Gasförmig, dabei nimmt das Gas wärme auf, so nun ist das Gas also Gasförmig un ca 30grad warm, also sollten die Ventile doch auch warm sein oder etwa ned? Zumindest handwarm un ned Arschkalt.. vorallem sin die Ventile auf dem Motor, da kommt jedemenge warm-heiße Luft von unten, dadurch sollten die Ventile auch Warm werden, tun die aber ned!! Die werden von dem Gas des ned richtig verdampft ist wieder kalt,.. so stell ich mir das vor! un dass iss ned nur nachder Autobahn, als ich heut morgen ins Gschäft gefahren bin wars auch so, hat richtig schnell umgeschalten (so wies auch sein soll nach ca 1km, es hatte -2grad) un ich fahr nur Landstraße un durch Dörfer. also max 90 un zwischendrinn immer mal wieder stehen an ner ampel oder durch nen kreisverkehr, dabei entsteht ja keine abkühlung durch fahrtwind...
so heut morgen wars aber wieder so die schwankungen un er ist fast ausgegangen, ventile waren arschkalt!!

der Vorbesitzer hatte das Problem ned (im sommer)

denk eig ned dass der zu mit schlamm ist, der wurde ja am Dienstag erst eingebaut un der ist im Heizkreislauf,... meine heizung wird ja auch warm...

hat jemand erfahrung mit gasanlageneinbau? was kann ich probieren?

thanks

xcut
06.03.2009, 15:40
bei niedrigen temperaturen und unter vollgas, kann es schon passieren dass der motor mit dem heizen nicht hinterher kommt. schon erlebt, was aber komisch ist, dass der an der ampel ausgegangen ist.

kannste das mal näher erläutern? hab bei meiner brc ab&zu das problem, dass sie beim starken beschleunigen abschaltet, aber nur wenn es sehr kalt ist...schaltet dann aber auf benzin um und geht nicht aus...dachte es liegt dran, dass das gas bei kälte 'zäher' wird...was heizt der motor?

Dr.Gofast
06.03.2009, 17:32
Bei der BRC-Anlage kann es sein, dass du einen billigen Tank verbaut bekommen hast. Bei starker Beschleunigung taucht der Entahmestutzen aus der Flüssigphase heraus in die Gasphase; der Motor schaltet dann wieder um auf Benzin.


Zu den kalten Ventilen: Ist es nicht normal dass die Rails kalt sind? :D

Ich erklär euch das mal so:
Ich hoffe ihr benutzt Deo. :D Nein...ich will nicht mit euch kuscheln, sondern ich hoffe ihr kennt den Effekt wenn man die Deosprühflasche lange benutzt und sie dann kalt wird. Das Gas in der Deo-Flasche steht unter einem gewissen Druck. Bei der Expansionsarbeit - ihr sprüht euch Deo unter die Achseln - entsteht Kälte. Das ist quasi der umgekehrte Effekt der Drucklufterzeugung. Thermodynamisch gesehen nimmt man da einfach die Gleichung des idealen Gasgesetzes:

Druck x Volumen = Masse x Gaskonstante x Temperatur

Es ist eine Gleichung. Auf beiden Seite muss hinterher bei Veränderung eines Parameters größtentechnisch das Gleiche stehen. Die Gaskonstante bleibt hierbei immer gleich, solange sich keine Gase vermischen. Davon gehen wir jetzt mal ideeller Weise aus.


System "Deo-Dose" reagiert also wievolgt:
Das Volumen der Dose bleibt gleich, die Masse ändert sich ideell gesehen nicht (wir gehen von einer sehr großen Dose aus :D XXL Dose mit 3 Liter Inhalt). Du drückst also auf den "Auslöser" und das Gas strömt aus. Dabei ändert sich natürlich der Druck in der Dose. Da der Druck kleiner wird muss sich auf der rechten Seite der Gleichung auch etwas ändern und kleiner werden. Da die Masse ideell gleich bleibt und die Gaskonstante auch, ändert sich also die Temperatur. Sie wird kleiner. Die Dose wird mit einem mal ganz schön kühl in der Hand.


Genau so passiert das an den Rails.
Das Autogas hat einen Überdruck von sagen wir mal 8 bar und hat in dem Schlauchsystem eine sich nicht ändernde Masse...logisch...Gas kommt ja immer genug nach (aus dem Tank). Wenn nun das Magnetventil am Rail auf geht strömt das Gas aus, der Druck ändert sich in diesem Augenblick im Bereich des Magnetventils, das Gas expandiert und es wird kalt.



Also dass die Rails kalt bleiben ist sicherlich OK. Dass der Wagen aus geht nicht. :D Erstmal ist's gut, dass dein Umrüster endlich erkannt hat woran es liegt. Offensichtlich handelt es sich nun um eine Einstellungssache. Ärgerlich dass du dann wohl noch mal hin musst. Aber der Fehler wird denke ich nicht mehr am zu kalten Gas liegen.


Gruß,
Marc

headchrusher
07.03.2009, 12:14
ja am Kalten Gas sollte es nemme liegen, hab ihn angerufen un er hat gemeint ich soll die Drosselklappen reinigen(nen Ölfilm verursacht die Drehzahlschwankungen) dann ist das problem weg, liegt nicht an der einstellung der Gasanlage!!

Hab heut morgen die Klappen gereinigt, aber in die kleine kommt man ned gscheid rein, fahr jetz zum Schauer un hol mir Drosselklappenreiniger...

Woher kann das Ruckeln bei ca 2000u/min kommen? das iss immer da, ob ich vollgas, halbgas oder nur bissle gas geb!!

thx

michaelb6
07.03.2009, 12:18
hmm sorry muss meinen Beitrag korrigieren ^^ hab nich alles gelesen gehabt ^^

hatte auch mal ne Gasanlage im Focus,
hatte das Problem das bei Vollgasfahrten der Gasdruck abgenommen hat und dann auf Benzin umgeschaltet wurde.

das die Rails kalt sind ist normal.
die Gasdüsen werden nur warm weil sie in der Ansaugbrücke hängen.

beim Gasbetrieb sollten nicht die Serienzündkerzen verbaut werden,
sondern welche mit passenden Wärmewerten für die Gasanlage.

miss mal die schläuche vom Rail zu den Gasdüsen ( sollten alle gleich lang sein )
Gasfilter schonmal gewechselt ?

Gasdruck zu niedrig ? konnte man bei mir am Verdampfer regeln.

headchrusher
07.03.2009, 12:28
ja von anfangan!

neue Zündkerzen und neue Zündkabel hab ich schon, der Verdampfer wurde auch erneuert mit nem Doppelverdampfer!

Die ganzen Probleme können doch ned von nem Gasfilter kommen?

Bringts der Drosselklappenreiniger zum reinsprühen?

michaelb6
07.03.2009, 12:31
Siehe oben hab meinen Beitrag nochmal korrigiert.
der gasfilter sollte alle 20000 gewechselt werden meine ich,
wielange hast du die Anlage schon drin ?

hier nochmal nen bildchen wie so nen filter nach 20000 aussieht :P

http://www.lust-sparen.de/auto-gasfilter/gasfilter-filtereinsatz-wechseln.html

headchrusher
07.03.2009, 12:36
das mit dem Gasdruck hatte ich auch nen Problem, deshalb ham wir ja nen Doppelverdampfer eingebaut, sollte jetz also Passen da er ja nichtmer umschaltet aug Benzin!

Die Gasanlage ist vill bissle mehr als 20000km drinne, will halt kein unnötiges Geld ausgeben, Filter kann ich ned selber Wechseln oder? Müsst ich ne Inspektion machen?

michaelb6
07.03.2009, 12:53
das mit dem Gasdruck hatte ich auch nen Problem, deshalb ham wir ja nen Doppelverdampfer eingebaut, sollte jetz also Passen da er ja nichtmer umschaltet aug Benzin!

Die Gasanlage ist vill bissle mehr als 20000km drinne, will halt kein unnötiges Geld ausgeben, Filter kann ich ned selber Wechseln oder? Müsst ich ne Inspektion machen?


rein theoretisch kannst du den auch selbst wechseln ... will da aber nich zu raten.
immer Sache der Haftung.

sollte aber nich viel kosten.
filter alleine kostet keine 10 €

headchrusher
10.03.2009, 20:58
war gestern bei nem Autogasumrüster bei mir inder Gegend um nen neuen Gasfilter zu kaufen, als der mein Motor gesehn hat hatter glei gemeint dasses bei der Einbauart ja nur Probleme geben kann(zu kleine Ventile und nur 1 Gasfilter an nem Doppelverdampfer usw),. dann ham wir asu gemacht, bei Benzin waren die Werte top, im Gasbetrieb -> unverbranntes gemisch usw. also in Mannheim angerufen und heute wieder hingefahren. Heut war in Mannheim bei meinem Umrüster nen Ingenieur von Bigas da, und siehe da nach 5min einstellen am PC läuft mein Auto!! :)

nun hab ich keinerlei Standgasprobleme mehr!!! das ruckeln bei 2000rpm ist auch fast weg, er hat gemeint das iss bei Benzinbetrieb auch bissle da, deshakb müssen wir mal die Lambdawerte anschauen un dann nochma alles Checken, hab nen Termin für Dienstag, dann bekomm ich auch die Passenden Gasfilter (2) für den Doppelverdampfer und evt andere Ventile... freu mich schon..

grüße!

Dr.Gofast
11.03.2009, 19:46
Na siehste! :D Der Ing. wird's schon richten.

Da hast'e aber echt Glück gehabt!!! Ich drück' dir mal ganz fest die Daumen, dass es dann danach laufen wird.

headchrusher
18.03.2009, 20:10
hey, war gestern beim BiGas-Zentrum un die ham mein Auto gerichtet.
hab jetz neue Leitungen und 2 Gasfilter!

Anlage war zu "trocken" eingestellt! läuft jetz Prima. Ruckeln iss weg (nurnoch so schwach wie im Benzinbetrieb)...

von was kann das Ruckeln kommen das auch im Benzinbetrieb da ist?


thanks!

michaelb6
18.03.2009, 23:27
hey, war gestern beim BiGas-Zentrum un die ham mein Auto gerichtet.
hab jetz neue Leitungen und 2 Gasfilter!

Anlage war zu "trocken" eingestellt! läuft jetz Prima. Ruckeln iss weg (nurnoch so schwach wie im Benzinbetrieb)...

von was kann das Ruckeln kommen das auch im Benzinbetrieb da ist?


thanks!


zündkerzen,
zündanlage
standgas !?

haben die an der Originalmotorsteuerung rumgebastelt ?

gunforce
19.03.2009, 09:26
Hi,
ich fahre eine icon flüssig gas anlage bin sehr zufrieden hatte aber auch immer so ein kleines ruckel im standgas und bei 1400-1500. Das war auf gas schlimmer als auf benzin (gas ist halt empfindlicher). hatte bei mir kerzen,zündleitungen, drosselklappe und lehrlaufregler getauscht. leider alles ohne erfolg. dann ist mir zu meinem glück auch noch der zahnriehmen gerissen (wasserpumpe fest). also neuer (gebrauchter)motor. und ich hatte den fehler immer noch. jetzt habe ich entlich die lösung gefunden. es war das motorrsteuergerät.

Also wenn es dich nicht zu sehr nerft lass es. oder du kannst dir ein steuergerät irgendwo leihen.

Gruß Gunforce

michaelb6
19.03.2009, 22:00
Hi,
ich fahre eine icon flüssig gas anlage bin sehr zufrieden hatte aber auch immer so ein kleines ruckel im standgas und bei 1400-1500. Das war auf gas schlimmer als auf benzin (gas ist halt empfindlicher). hatte bei mir kerzen,zündleitungen, drosselklappe und lehrlaufregler getauscht. leider alles ohne erfolg. dann ist mir zu meinem glück auch noch der zahnriehmen gerissen (wasserpumpe fest). also neuer (gebrauchter)motor. und ich hatte den fehler immer noch. jetzt habe ich entlich die lösung gefunden. es war das motorrsteuergerät.

Also wenn es dich nicht zu sehr nerft lass es. oder du kannst dir ein steuergerät irgendwo leihen.

Gruß Gunforce


wenn man viel pech hat sind es die hydros die sich irgendwann nicht mehr nachstellen
kein motor ist halt für gas ausgelegt. ( gas verbrennt viel heisser als Benzin )

Dr.Gofast
20.03.2009, 14:16
Naaa ja. Das Gas VIEL heißer verbrennt sei mal dahingestellt. Fakt ist meiner Meinung nach, dass Gas wesentlich weicher verbrennt und keinerlei schädliche Rückstände hinterlässt. Im Gegensatz zu Benzin oder anderen Kraftstoffen. Die Temperaturen im normalen Alltagseinsatz werden sich wahrscheinlich nur äußerst geringfügig voneinander unterscheiden. Wo es im Gasbetrieb immer wieder zu Problemen kommen kann ist wenn man meint mit Vollgas über die Bahn ballern zu müssen. Bei der überstöchiometrischen Verbrennung durch das Aussetzen der lambdagesteuerten Gemischaufbereitung im Vollgasbetrieb wird ja normal deutlich mehr Kraftstoff eingespritzt als nötig. Der unverbrannte Kraftstoff dient dann u.a. als Auslassventilschmierung. Das kann man natürlich mit Autogas nicht erreichen. Und dort hast du auf jeden Fall Recht, dass das schädlich ist. Davon kann ich auch nur dringend abraten. Auch bei den sehr gut gehärteten Ventilsitzen vom Audi.

Vorteil Autogas: Der untere Heizwert des Kraftstoffest ist höher. Bei Flüssiggaseinspritzern wie z.B. von Vialle oder Icom kommt es dadurch meist zu einer Leistungssteigerung. Ganz nett, wie ich finde. ;)

headchrusher
21.03.2009, 12:05
okay also brauch ich nen Motorsteuergerät zum ausprobieren, wo bekomm ich sowas her?
muss ja jemand finden mit gleichem motor und baujahr oder?

hab beim Kauf ne Gebrauchtwagenversicherung abgeschlossen, würd des Steuergerät und die Zündspuhlen zu 90% bezahlt bekommen, arbeitszeit zu 40%... bloß wird die Audi werkstatt erstmal ewig suchen anstatt einfach nen neues Steuergerät einzubauen.. denk ich mir

gunforce
24.03.2009, 09:34
Hi,

das mit der temperatur ist schon wahr das gass heißer verbrent als benzin. darum git es bei einigen gas anlagen eine zusätzmittel was dem motor kühlen soll oder man nimmt eine icon füssiggas direkt einstritzung. da fällt dann der verdamfer weg. daduch wird der motor auch wieder gekült. hat auch noch den vorteil das das Motormanament nicht angepasste werden muss einmalig gas düsen anpassen und das was.

wo du ein steuergerät her bekommst ist eine gute frage(ebay). ich hatte noch 2 rumliegen die ich mir mal gekauft hatte als ich einen massefehler hatte. was brauchst du den genau für eins? hast du ASR?
das mit dem ruckeln ist ein sehr verbreites problem bei dem 2.6 kann viele ursachen haben, z.B. zündspulen, kerzen, kabel, drosselklappe, nebenluft..... das steuergerät macht man eigenlich erst ganz zum schluß. Oft reicht es schon die Drosselklappe zu reinigen und die lernwerte des Steuergrätes löschen.

Gruß Gunforce

headchrusher
24.03.2009, 11:59
Hey hab heut eigendlich nen Termim bei Audi...


kann ich selbst noch kurz die "lernwerte des Steuergrätes löschen" ???
Strom weg, 10min warten usw oder? also quasi Drosselklappen neu einlernen?

gruß

headchrusher
24.03.2009, 12:00
Hi,

das mit der temperatur ist schon wahr das gass heißer verbrent als benzin. darum git es bei einigen gas anlagen eine zusätzmittel was dem motor kühlen soll oder man nimmt eine icon füssiggas direkt einstritzung. da fällt dann der verdamfer weg. daduch wird der motor auch wieder gekült. hat auch noch den vorteil das das Motormanament nicht angepasste werden muss einmalig gas düsen anpassen und das was.

wo du ein steuergerät her bekommst ist eine gute frage(ebay). ich hatte noch 2 rumliegen die ich mir mal gekauft hatte als ich einen massefehler hatte. was brauchst du den genau für eins? hast du ASR?
das mit dem ruckeln ist ein sehr verbreites problem bei dem 2.6 kann viele ursachen haben, z.B. zündspulen, kerzen, kabel, drosselklappe, nebenluft..... das steuergerät macht man eigenlich erst ganz zum schluß. Oft reicht es schon die Drosselklappe zu reinigen und die lernwerte des Steuergrätes löschen.

Gruß Gunforce



ASR hab ich nicht!
Zündkerzen und Zündkabel hab ich schon erneuert! Drosselklappe sogut wies geht gereinigt!
Bloß hab ichse ned neu eingelernt, ich hab ja kein Podi sondern direkter Gaszug, muss/kann man da auch einlernen?

thanks

Dr.Gofast
24.03.2009, 18:40
Hi,

das mit der temperatur ist schon wahr das gass heißer verbrent als benzin. darum git es bei einigen gas anlagen eine zusätzmittel was dem motor kühlen soll oder man nimmt eine icon füssiggas direkt einstritzung. da fällt dann der verdamfer weg. daduch wird der motor auch wieder gekült. hat auch noch den vorteil das das Motormanament nicht angepasste werden muss einmalig gas düsen anpassen und das was.


Wie bitte?

Du bist auch einer derjenigen die daran glauben, dass alchemistische Wundermittelchen helfen sollen? :D Ich meine...helfen tun sie ja...dem der es verkauft.
Also nehmen wir Flashlube: Das wird in homöopathischen Mengen zugegeben. Thermodynamisch gesehen kann es im besten Fall (z.B. wenn es Methanol wäre) in der zugegebenen Menge eine Temperaturabsenkung bei der Verbrennung von nicht mal einem °C bewirken. Angeblich soll es ja auch ein Additiv sein. Na gut; gehen wir davon aus es wäre so. Aber was soll ein Additiv an den Auslassventilen bewirken? Das verbrennt bei den herrschenden Temperaturen meiner Meinung nach Restlos und könnte sich höchstens, wie im Fall von Benzinmotoren, als Verunreinigung an den Auslassventilen absetzen. An den Einlassventilen könnte es wirklich etwas bringen...nur doof dass die nicht gefährdet sind. Wie geschrieben: Weniger belastet sind die Auslassventile im Benzinbetrieb NUR durch die überstöchiometrische Verbrennung im Volllastbereich. Mehr nicht.
Und im Teillastbereich möchte ich eher davon ausgehen, dass alle Bauteile die dort beteiligt sind deutlich weniger unter Belastung stehen, da die Verbrennung deutlich weicher abläuft und zudem keine Ablagerungen entstehen.

Also bitte nicht immer alles glauben was erzählt wird. Ich möchte aber auch hier keinen bekehren oder zum Konvertieren zu einem anderen Treibstoffglauben bekehren. :D Aber solche Dinge mag ich nicht so im Raum stehen lassen.

Doof ist nur, dass durch unseriöse Umrüster - was in meinen Augen SEHR VIELE sind - dieser Treibstoff und die Umrüstung selber stark in Verruf kommen. Denn man höre sich mal um. Jeder hat doch irgendwie diesbezüglich was zu erzählen. "Von meinem Arbeitskollegen der Nachbar hat auch NUUUUR Probleme damit! Also ich lasse davon lieber die Finger. Das läuft eh nie richtig und kostet mir dann zu viel. Nur Ärger und in Tiefgaragen darf man auch nicht parken."

http://www.musikstuebchen.de/images/geige.jpg

headchrusher
27.03.2009, 15:36
Guten Tag alle zusammen,
war nicht in der Werkstatt, hab mal nach meinen Zündkerzen geschaut weil ich die nachziehen wollt und beim abmachen des ersten Zündkabels (neue Zündkabel von ATU) ist das kabel aus dem stecker geflutscht/gerissen!! Dacht erst dass es ein Materielfehler sei, aber alle 6 Zündkabel sin so sch....!
nunja hab ich halt die ATI Zündkabel alle weggemacht un die alten wieder hin, siehe da das ruckeln ist nicht mehr weg!

fahr nächste woche mal zum ATU un hol mir das Geld wieder!!

vor dem Audi hatte ich nen Chrysler Neon 2.0l auch auf Gas umgerüstet, der lief wie ne 1+!!
da gabs nie probleme, konntest machen wasde willst..fahren wie der letzte henker lief 1A!
ohne "flash lube" ..ich halt davon nix!
greezZ

michaelb6
01.04.2009, 09:16
Zündtemperatur Benzin 200-300 °C

Zündtemperatur Propan 510 °C

Zündtemperatur Butan 430 °C


Je nach Mischverhältniss kommt dann eben +/- 500°C raus...

xcut
01.04.2009, 17:03
was sagt denn nun die zündtemperatur aus???

nimm dies ;-)

Verbrennungstemperatur von Autogas 1925 °Cel
Verbrennungstemperatur Ottokraftstoffe 1986 ° Cel
Verbrennungstemperatur Dieselkraftstoffe 1948 ° Cel

einzig die abgastemperatur is bei autogas was höher, darum sollte man bei längeren vollgasfahrten besser auf benzin schalten.

michaelb6
01.04.2009, 17:13
was sagt denn nun die zündtemperatur aus???

nimm dies ;-)

Verbrennungstemperatur von Autogas 1925 °Cel
Verbrennungstemperatur Ottokraftstoffe 1986 ° Cel
Verbrennungstemperatur Dieselkraftstoffe 1948 ° Cel

einzig die abgastemperatur is bei autogas was höher, darum sollte man bei längeren vollgasfahrten besser auf benzin schalten.





verbrennungstemperatur sagt auch wenig aus :p

das wäre die Temperatur die entsteht bei gleichmäßiger verbrennung hast du allerings in einem Motor nicht.

da immer Stoßweise gezündet wird.

gasluftgemische erzeugen schneller hitze als benzinluftgemische.

headchrusher
12.04.2009, 16:49
hallo, hab nen Problem des eig ned zum Thema passt un auch nichts mit der Vorherigen zutun hat.

Meine Batterie war leer, haben ihn dann mim Starterkabel überbrückt. seiddem ist der Leerlauf total verstellt. Leerlaufdrehzahl ligt bei 1500u/min! geht auch nichtmehr zurück!! schon seid über 300km so. war schon beim Audi, er wollte drosselklappen ans Steuergerät anpassen "geht mit ihrem Modell noch nicht" hab 21,25€ fürs auslesen vom Steuergerät bezahlt!! Keine Fehler im speicher!

Reset mit 10min batterie weg usw hab ich schon probiert, hat nicht geholfen.

was kann ich tun?
thx und frohe Ostern!!