PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrohydraulische Nockenwellenverstellung Geräusche



thomsi98
13.02.2009, 10:54
Hallo :mrgreen:

Mal ne kurze Frage ist es eigentlich normal das die Kette beim Spanner Laufgeräusche macht also so ein rrrrrrrrrr!!
Es ist auch kein Schlagen der Kette hörbar sondern nur so ein gleichmässiges rrrrrrr!

Vielen Dank im vorraus!

Mfg Thomsi

thomsi98
14.02.2009, 10:27
Hallo :mrgreen:

Also habe heute den Ventildeckel abgenommen um dem genauer auf den Grund zu gehen!!!
Ich habe festgestellt wenn ich zwischen Kettenrad und Spanner auf die Kette drücke wird der Kettenspaner zusammengedrückt! Wenn ich direkt draufdrücke auch!!
Hat das irgendwas zu bedeuten??

Mfg Thomsi

core2duo7200
14.02.2009, 12:27
wieviel km hast drauf?

diese scheis kette ist ja angeblich wartungsfrei

bei mir hat mans bei 140000km sehr deutlich hören können

habe zuerst den kettenspanner getauscht aber der wars nicht
dan habe ich die kette getauscht und neue gegen die alte kette verglichen

die alte kette hat sich um über 3mm in ihrer ganzen länge "gelängt"
und sas ganz locker aud den zahnrädern der nockenwellen
dadurch haben die einlasventile zur "falschen" zeit auf und zugemacht

ich habe zu diesen zeitpunkt einen kaputten turbolader gehabt (wastegateklappe abgerissen)

der motor hat sich wie ein 80ps krüppel angefühlt

nach den tausch der kette waren es "gefühlte" 110ps und das rasseln ist fast komplett verschwunden man hörts nur ganz leicht

also diese verdammte kette ist sehr wichtig

ich würde jedem empfelen die kette bei jedem zahnriemenwechsel mitzuwechseln
kostet nur ca. 20 euro und spart viele nerfen

mfg

core

thomsi98
14.02.2009, 12:56
Hallo

Hab jetzt 210.000km drauf!

Mfg Thomsi

Touristenfahrer
14.02.2009, 14:00
Wann tritt denn dieses "rrrrrr" auf? Hatte dies bei meinem 1.8T auch, da trat das Geräusch immer auf wenn der Motor warm/heiß war. Und zwar in einem Drehzahlbereich von 800-1500 U/min. Leistungsverlust habe ich keinen gespürt. Diagnose beim Freundlichen. "Elektrohydraulischer Nockenwellenversteller defekt". Kam dann alles neu das Gerödel. Laufleistung war zu dem Zeitpunkt 175000km.

Gruß
Touristenfahrer

thomsi98
14.02.2009, 14:44
Hallo

Das Geräusch hört man sobald ich den Motor starte also in kaltem Zustand!
Also es ist jetzt nicht extrem laut aber man hört es schön!!

Mfg

Boki
14.02.2009, 14:51
@core2duo7200

Du hast echt das erste mal den Kettenspanner erneuert ohne eine neue Kette zu verbauen? Das grenzt schon fast an Naivität. ;)

Kettenspanner immer MIT neuer Kette verbauen, da sich (wie oben schon erwähnt wurde) auch Ketten längen können. Vorallem wenn sie nicht genug gespannt werden.

thomsi98
14.02.2009, 14:54
Hallo

Wie hört sich das eigentlich bei euch an?? Hört man die Steuerkette laufen oder hört man bei euch nichts?

Mfg

Boki
14.02.2009, 15:12
Das ist immer Subjektiv. Warum bringst du das Auto nichtmal zur Werkstatt deines Vertrauens, damit es sich mal jemand vom Fach anhört?

core2duo7200
14.02.2009, 18:00
@Boki

ja mein gott ich bin anfänger :hihi:
kann ja doch mal passieren
ich habe immerwieder in internet gelesen das der ketten spanner schrott get aber von der kette wird sogut wie nix erwähnt

jetzt bin ich klüger :hihi: