PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Problem mit Speedsignal



Sonic Excellence
11.02.2009, 08:59
Hallo Leute,

bin ganz neu hier, und hab direkt ein Problem.
Ich habe schon mal hier gesucht, aber nichts brauchbares gefunden.

Zum Thema:
Ich rüste gerade ein Alpine NVE-N 077PS im 8D (Bj.2000 / ohne CAN) nach.
Habe das Gala Signal im ISO Stecker als Speedsignal abgegriffen, das Problem ist, dass das NAVI scheinbar zuviele Impuls bekommt. Soll heißen wenn ich 40 km/h fahre zeigt das NAVI 60km/h an. Entsprechend ungenau ist natürlich die Navigation.
Hab ersatzweise auch das Signal am KI versucht (blauer Stecker PIN 28 Kabelfarbe braun/rot) - das Ergebnis ist das gleiche.
Das Navi wurde nach dem Einbau auf Neukalibrierung gestellt was normalerweise eine Anpassung zum Fahrzeug vornimmt. Außerdem war es vorher in einem Passat gleichen Alters verbaut und hat dort über das Galasignal wunderbar funktioniert.

Ein baugleiches NAVI hab ich testweise mal reingebaut - zeigt die gleichen Symptome. Das Problem liegt folglich am Auto.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit das Signal an einer anderen Stelle (z.B.ABS Sensor) abzugreifen?

Danke schon mal im Voraus

Gruß Leo

patru
12.02.2009, 20:48
Vom ABS Sensor die Finger weglassen.Mit dem Signal kannst du eh nichts anfangen.
Hast du die Anleitung von Navi mal durchgelesen?
Kann man die Radimpulse nicht manuell einstellen?
Der B5 hat 8 pro Radumdrehung ist wenig im Vergleich zu einem Benz der 48 hat.
Ansonsten noch mal eine Neukallibrierung.

Sonic Excellence
14.02.2009, 09:34
Hallo Patru,



Vom ABS Sensor die Finger weglassen.Mit dem Signal kannst du eh nichts anfangen.

Mit dem das ich jetzt hab kann ich aber auch nichts anfangen.


Hast du die Anleitung von Navi mal durchgelesen?

Ja, vor etwa 10 Jahren als die Geräte auf dem Markt erschienen sind, hab die ca. 8-10 Geräte die ich danach eingebaut habe auch ohne Probleme ans laufen bekommen.


Kann man die Radimpulse nicht manuell einstellen?

Nein, die Alpines sind Geräte welche sich dynamisch immer den aktuellen Gegebenheiten anpassen (sollen).

Der B5 hat 8 pro Radumdrehung ist wenig im Vergleich zu einem Benz der 48 hat.

Also das Alpine käme mit beiden Impulszahlen ohne Probleme zurecht; eigentlich sind es sogar zuwenig (~ 4050/km), optimal sind 10k/km bis 25k/km. Bei den Faxen die das System macht, müßten so ca. 60k/km anliegen, das is ein bisschen viel.

Ansonsten noch mal eine Neukallibrierung.

Zusammengerechnet (beide Navis die eingebaut wurden ) wären das ca. 6-8 Neukalibrierungen eine weitere wird denke ich mal auch kein Ergebnis bringen


Wie sieht das Gala Signal normalerweise aus (Spannung / Wellenform), weil im VW hat es ja ohne Mucken funktioniert. Deshalb bin ich ja so irritiert. Kann man beim freundlichen das Signal messen lassen ?

Gruß Leo