PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A5 V8 TDI



andiandi
05.02.2009, 13:16
Gibts eine Möglichkeit den V8 TDI in den A5 zu bauen?
Oder ist das ein Ding der Unmöglichkeit.
Kostenfrage?

Budi
05.02.2009, 13:49
warum nimmste nicht gleich den V12 TDI vom Q7. :lachweg:

bauks
05.02.2009, 14:47
Gibts eine Möglichkeit den V8 TDI in den A5 zu bauen?
Oder ist das ein Ding der Unmöglichkeit.
Kostenfrage?

Zu 98% wohl eine Kostenfrage. ;-)

andiandi
05.02.2009, 16:07
Ganz einfach: würde es gehen?
Und gibts eine Kostentechnische Einschätzung?
Danke und keine QuatschMails!

FaNatIC
05.02.2009, 16:16
gehen würde es wohl schon, ein V8 Benziner passt ja schließlich auch rein :)

A4-Avant-FSI
05.02.2009, 16:19
gehen würde es wohl schon, ein V8 Benziner passt ja schließlich auch rein :)


moment...nur weil ein V8 Sauger reinpaßt, heißt das noch lang nicht das ein V8 Diesel auch reinpaßt...

wo bringst den oder die Turbos unter...

der V6 Diesel im A5 geht Chiptechnisch schon an die 300PS (MTM hat doch so einen)
und wenn noch mehr dran gedreht wird ist wohl noch mehr rauszuholen

daher frage ich wieso ein V8 Diesel?

Budi
05.02.2009, 16:28
der V6 Diesel im A5 geht Chiptechnisch schon an die 300PS (MTM hat doch so einen)
und wenn noch mehr dran gedreht wird ist wohl noch mehr rauszuholen

daher frage ich wieso ein V8 Diesel?


deshalb ja meine "Quatschmail".
Aber manche leute verstehen halt keinen spaß :kschuettel:

andiandi
05.02.2009, 17:25
Nochmal zum Verständnis :
Ich habe die Möglichkeit einen A5 recht günstig zu bekommen, der einen Testmotor drin hatte. Das Auto wäre mit der S-Tronic und quattro schon ausgestattet. Nur der Motor fehlt halt.
Jetzt hatte ich die Idee einen V8 TDI einzubauen, z.B. aus dem A8 den 4.2er.

Und hier erwarte ich nur konstruktive Mitteilungen und nicht wieso und weshalb und warum nicht anders!

booorsti
05.02.2009, 17:32
Dann nimm den größten V6 TDI (müsste der 3.0 sein) und bastel den rein. Dürfte leichter und auch günstiger sein.

Es sei denn du sagst uns, wieviel du bereit wärst zu bezahlen und wie handwerklich du selbst begabt bist. Weil den V8 kaufen und einbauen lassen dürfte ein stattliches Sümmchen kosten.

mfg booorsti

Rs4
05.02.2009, 17:48
kauf das ding u bau da nen 2.7BiT aus nem RS4 B5 rein...
den mit ner richtigen kraftkur u 3.0L umbau :cool:

ansonsten gibt es ja genug V6 o V8 Tdi aus unfallkisten...

t-quattro
05.02.2009, 17:54
Nochmal zum Verständnis :
Ich habe die Möglichkeit einen A5 recht günstig zu bekommen, der einen Testmotor drin hatte. Das Auto wäre mit der S-Tronic und quattro schon ausgestattet. Nur der Motor fehlt halt.
Jetzt hatte ich die Idee einen V8 TDI einzubauen, z.B. aus dem A8 den 4.2er.

Und hier erwarte ich nur konstruktive Mitteilungen und nicht wieso und weshalb und warum nicht anders!


dann sag uns doch erst einmal welchen testmotor er jetzt drin hatte? dann werdens auch keine "quatschmails".

platztechnisch ist bei den schuggeligen v8 immer ne mgl.keit, nur antriebe, steuergeräte, bremsen, etc. sind viel interessanter.

AudiA4Fan
05.02.2009, 18:12
Meinst wohl den 4L V8 Tdi.
Beschäftige dich erstmal mit dem Thema als so einen Unsinn. Der es für mich ist zu Quatschen.

Gruß

Olli

mounty
05.02.2009, 21:40
Mal davon ganz abgesehen das du da reichlich Elektronik Kenntnisse mitbringen musst um das ganze an die S-Tronic und den anderen Fahrassistenzsysteme anzubinden. Die arbeiten ja im A5 schon mit einer etwas Moderneren Technik als im A4/B5 und dort wird schließlich schon der Ringbus mit Lichtwellenleiter verbaut.

FaNatIC
05.02.2009, 21:49
Die arbeiten ja im A5 schon mit einer etwas Moderneren Technik als im A4/B5 und dort wird schließlich schon der Ringbus mit Lichtwellenleiter verbaut.


aber nur für Multimedia.

MOST-Bus wird meist nur für Mutimedia eingesetzt, da er eine wesentlich höher Datenübertragungsgeschw. (bis 21MB/s) erreicht um z.b. Videos zu übertragen.

Boki
05.02.2009, 22:37
aber nur für Multimedia.

MOST-Bus wird meist nur für Mutimedia eingesetzt, da er eine wesentlich höher Datenübertragungsgeschw. (bis 21MB/s) erreicht um z.b. Videos zu übertragen.

Muss ich zustimmen. Der Rest läuft immernoch über CAN-B bzw. C.

andiandi
05.02.2009, 22:54
Geht mal davon aus, daß ich genug elektronisches Verständnis habe und auch die nötigen Beziehungen um den Motor da rein zu bekommen.
Geld wird übrigens zum Teil gesponsort ;)
Mehr darf ich z.Zt. nicht verraten. Sorry.

Boki
05.02.2009, 23:03
Alter, hättest du genug elektronische Verständnis und die nötigen Beziehungen dann müsstest du hier nicht so dumme Fragen stellen.

Ist es möglich? Ja!
Aufwand? Hoch.
Kosten? Spielen für dich ja keine Rolle.

Machbar ist immer alles, ob du das hinbekommst ist ne andere Frage. Natürlich hast du bei deinem Vorhaben den Vorteil dass du auf Originalteile zurückgreifen kannst.

Schau dir mal die Schaltpläne an und Vergleiche die Aggregateträger vom A5 und einem Audi in dem der V8 verbaut wurde. Dann siehst du ja ob es möglich ist oder nicht. Und ob dir die Kfz-Prüfstelle das ganze dann abnimmt ist nochmal ne ganz andere Geschichte.

mounty
06.02.2009, 20:12
Vom völlig Überhöhten Gewicht auf der Vorderachse mal ganz abgesehen, das schon beim V6 TDi gut bemerkbar ist.
Anosonsten muss ich mich @Boki anschließen, wenn du so Tolle Beziehungen hast dann können die dir es doch auch beantworten ob es geht oder Nicht. :kschuettel:
Und wenn Geld keine Rolle spielt dann los und uns das fertige Projekt präsentieren, dann wissen auch andere obs nun tatsächlich ging. ;-)

andiandi
06.02.2009, 22:21
Es kann mir eben so schnell keiner beantworten.
Muß ich erst bis nächste Woche warten... :(
Es war bis dato ein 8ender Benziner drin.

Den 3.0er TDI habe ich schon gefahren. Gefällt mir ganz gut.

Boki
06.02.2009, 22:25
Wenn ein Benziner drin war, dann brauchst du ein komplett anderes Kraftstoffsystem. Nämlich das vom Diesel. Dazu gehört natürlich auch der Tank.

Wenn der 4.2 V8 Otto drin war, dann könnten sogar der Diesel reinpassen, allerdings musst du dann halt ein wenig basteln was die Ladeluftkühlung angeht. Und die Abgasanlage wirst du auch anpassen müssen.

A4-Avant-FSI
07.02.2009, 07:57
bzgl. Abgasanlage

ich gebe zu bedenken das die Turbolader auch untergebracht werden wollen

der 4.2 TDI hat 2 VTG-Lader :hihi:

Boki
07.02.2009, 13:36
Genau deswegen wird er die Abgasanlage vom 3.0TDI anpassen müssen.

andiandi
08.02.2009, 15:31
Also wird's wahrscheinlich ein kostentechnischer Wahnsinn.
Ich warte mal was IN sagt....

Budi
08.02.2009, 15:38
auf jeden Fall. Kommt natürlich darauf an was du für das Auto an sich erstmal zahlen müsstest. Wenn du wirklich günstig an den ran kommen würdest, dann würde ich auf alle Fälle zuschlagen.

andiandi
08.02.2009, 19:12
Der Preis ist schon heiß, aber eben ohne Motor :cry:
Vielleicht hol ich mir doch "blos" den 3.0er TDI.
Muß halt erst mal sehen, also warten wir mal ab...

A4-Avant-FSI
08.02.2009, 19:20
wo is das Problem, die Motoren werden schon komplett bei Ebay vertickert :kschuettel:


wenn der Preis für den A5 so heiß ist, muß man nicht lang überlegen