PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klackern/rattern vom Zylinderkopf RS4



peimel69
31.01.2009, 22:48
Hallo an Alle,
ein Kumpel hat sich nen RS4 Bj 2000 geholt. Da hat er folgendes Problem. Das Auto hat 172.000 km gelaufen, Scheckheft und erster Hd. Angeblich soll er um die 450 PS haben, son richtig merken tut man das aber nicht. Ich meine, er geht obenrum schon recht ordentlich, aber so richitg der Tritt kommt nicht. Hät mir das heftiger vorgestellt. Zumal er meint, der gechipte S4 vom Kumpel geht gefühlt heftiger.Und mein alter S2 ging sublektiv kaum schlechter.
Aber nun zum Prob. Aus dem Bereich des linken ( Fahrtrichtung) Zylinderkopfes kommt ein klackerndes, bzw rasselndes Geräusch. Genau können wir es nicht lokalisieren. Öffnet man den Öldeckel, wird es fast nicht lauter. Es verändert sich mit der Drehzahl. Um mal nen Blick auf die Nocken zu werfen, haben wir nen Gang eingelegt und etwas Rückwärts geschoben(damit sich die Nocken drehen)Als wir ihn danach gestartet haben, rasseltes/klackerte es richtig laut. sofort den motor ausgemacht, wieder gestartet, Geräusch war wieder wie vorher.
Hat jemand ne Ahnung?
Vielleicht Nockenwellen oder Stößel?
Obwohl ich fast sagen würde, es klingt irgendwie nach etwas aus dem Bereich Zahnriemenschutz.

Danke schonmal

Dr.Gofast
01.02.2009, 15:15
Beim 2.7T-Motor sind die zur Motormitte gelegenen Nockenwellen (Einlassnockenwellen) über eine Kette gesteuert. Der Zahnriemen auf der Kurbelwellenvorderseite treibt nur die äußeren (Auslassnockenwellen) Nockenwellen direkt an.
Die Einlassnockenwellen werden über eine Kette mit den Auslassnockenwellen verbunden, welche natürlich auch einen Kettenspanner hat und Gleitschienen.


Meine Vermutung: Gleitschienen oder Kettenspanner im Eimer. Ventildeckel runter und nachsehen. Kann man denke ich noch ganz gut selber bewältigen, wenn man es in Ruhe an einem Tag macht.

MST_2
01.02.2009, 15:23
Hallo
ich bin der gleichen Meinung Ventildeckel runter Glteitschienen; Steuerketten und Spanner überprüfen! Am besten zu zweit einer dreht den Motor per hand an der Kurbelwelle in Motordrehrichtung durch und die andere Person beobachtet die Kettensteuerung!
Wenn ihr schon mal dabei seit überprüft gleich einmal die Zahnriemensteuerzeiten!
Es könnten aber auch einige Hydrostößel defekt sein! Der Motor ist ja nunmal schon einige Km gelaufen!
Mein Tip fahr mit dem Auto nicht mehr ohne Sinn rum bevor du den Fehler gefunden hast! Nicht das im nachhinein ein totaler Motorschaden entsteht!

mounty
01.02.2009, 22:30
Hallo

Also erstmal sind beim Rs4 die Wechselintervalle für den Zahnriemen bei 60.000km so das es dann auch langsam angeraten wäre den nächsten Wechsel einzuplanen. Außerdem sind leider die RS4 Motoren bekannt dafür das die Nockenwellen einlaufen und dann auch die Hydrostößel in mitleidenschaft gezogen werden.
Ich würde also auf jeden fall den Ventildeckel abnehmen und den gesamten Ventiltrieb prüfen denn es gab wie auch schon beschrieben probleme mit der Nockenwellenverstellung und der Kette die dann am Ventildeckel gescheuert hat.
Wenn es links vorn ist würde ich auch wie von @Dr.Gofast fast auf den Spann/vertsellmechanismus tippen denn bei dem Zyl Kopf sitzt der vorne, rechts sitzt er hinten am Zyl Kopf.

peimel69
01.02.2009, 22:54
Hallo Mounty,
meinst du jetzt in Fahrtrichtung?
Wenn man auf den Kopf schaut, sieht man hinten am Kopf so eine Art Dose/Deckel knapp unterhalb unter dem Ausgleichbehälter auf der Einlassseite.
Wird morgen eh abgemeldet und dann erstmal geschaut, obs was größeres ist oder nicht.
Alles andere macht eh keinen Sinn.
Danke schonmal für eure Hilfe.

MfG

mounty
02.02.2009, 01:22
Hi

Nein die Dose ist ein Hallgeber die du beschreibst. Ich meine in Fahrtrichtung vorn am Zylinderkopf etwas unter der Zahnriemenabdeckung sitzt der Nockenwellen Versteller der auch gleichzeitig die Kette zwischen der Ein- und Auslassnockenwelle spannt.

peimel69
02.02.2009, 07:42
Moin Mounty,
ich wußte, das ich dieses Geräusch kenne. Ich hatte es schonmal gehört. Konnte es aber nicht genau unterbringen. Hatte es mal bei einem 1,8T, da war es aber nur über Leerlaufdrehzahl zu hören. Im Leerlauf ruhig, etwas Drehzahl und schon war er am Rasseln.
Ich dachte nur, das die STK beim V6 hinten liegt. Aber das Geräusch kommt von vorn. Das würde auch erklären, warum es bei geöffnetem Öldeckel kaum lauter wird. Da es ein kontinuierliches Geräusch ist und kein Interval wie bei Stößeln oder Nocken. Mit welchen Kosten muß man rechnen und wie lang wird das incl Zahnriemen etwa dauern?

Werd euch auf dem Laufenden halten.
Danke erstmal für die Hilfe

MfG

mounty
02.02.2009, 21:44
Hi

Naja der Zahnriemenwechsel incl Umlenkrolle,Spannrolle, Spannelement und Wapu mit Thermostat kostet beim Freundlichen ja schon an die 800€ dann das Spannelement für die Nockenwellen Kette mit ca 362€ und die arbeit zum tauschen des Spannelements. Wobei die meiste arbeit ja mit abbau des Zahnriemens getan ist und man dann gut ran kommt.