PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: stumpfes Klackern im Motor?! lagerschaden?



Dj_beat
31.01.2009, 16:35
Hallo!
ich habe ein ganz leichtes stumpfes Klackern im Motor.
Kann der Geräusch aber nicht zuordnen.
es hört sich genau wie hier an, aber nicht so laut und etwas stumpfer, aber von Prinzip seeeehr ähnlich:

http://de.youtube.com/watch?v=qLWI1fyzSF8&NR=1

es ist drehzahlabhängig.
was kann es sein?

P.S. es sind keine Hydrostößel (bei mir zumindestens)

Danke

MST_2
01.02.2009, 15:30
hallo
bist du dir sicher das es nicht die hydros sind? wieviel km hat der wagen gelaufen?
wie lange ist der ölwechsel her? und welches Öl fährtst du?
Evtl, mal Gleitschienen der Kettenspanner überprüfen!

B5@Turbo
01.02.2009, 15:32
Wann tritt das Geräusch denn auf?
Nur im Leerlauf, nur unter Last, oder immer?

Catana
01.02.2009, 16:31
hört sich stark nach Hydros an...wenn Du den Öldeckel öffnest wird es etwas lauter...

Dj_beat
01.02.2009, 21:16
also es ist immer da, nur halt nicht so laut wie auf dem Video.
bei hoher Drehzahl hört man das nicht mehr, weil der Motor lauter wird.
Nur im Leerlauf kann man es gut hören, egal ob der Motor warm oder kalt ist.
Hydrostössel schliesse ich aus, weil ich weiss wie sie sich anhören (nach langer Standzeit beim Kaltstart, wenn das Öl abfliesst, klackern die Hydros 1-2 sek.) das Geräusch ist total anders. beim Öffnen des Öleinfülldeckels wird es nicht lauter. Also Hydros kann man ausschliessen.
Das Auto hat ca. 230k km runter.
Das Zahnriemen ist bald fällig.
Ölwechsel war vor ca. 3k km
Ich Fahre den visco3000 von BP. 10W40

Gruss Alex

MST_2
01.02.2009, 21:50
schau dir mal die gleitschienen der kettenspanner an! od die verschlissen sind

Dj_beat
01.02.2009, 21:58
das ist eine gute Idee mit den Kattenspannern.
das Geräusch ich irgendwie nicht metallisch, sondern etwa wie Plastik oder Alu.
wie kann ich denn die Führungen kontrollieren?
Muss dafür der Ventildeckel runter?

Danke

MST_2
02.02.2009, 19:39
ja die ventildeckel müssen runter ! und schauen ob die eingelaufen sind! kann bei der laufleistung schon mal passieren!

Dj_beat
02.02.2009, 19:56
also ich habe jetzt das Video gemacht.
auf dem Video ist nun MEIN Auto und mein Problem
so kann man es vielleicht besser darstellen, als ein fremdes Video.
also , Leute, hier mein Video:

http://de.youtube.com/watch?v=E__MqATzSO4

Gibt es noch ideen, ausser Gleitschienen?

Gruss Alex

Dj_beat
22.04.2009, 14:09
an alle:
es war das Saugrohr-Unterteil, was die Geräusche gemacht hat.
nach dem wechsel (ca. 1,5 Stunden), was alles Top. Leerlauf ist viel ruhiger Geworden.
Keine Geräusche mehr.
alle Teile haben 100 euro gekostet.

FaNatIC
22.04.2009, 15:24
und wie bist du draufgekommen?

Dj_beat
22.04.2009, 16:55
es blieb nichts anderes übrich.
habe Teile einfach so auf Verdacht getauscht.
und dann den Motor ganz ohne Keinrippenriemen angeschmiessen, damir ich sicher bin, das es keine Rolle ist oder so.
da Zahnriemen mit allen Teilen neu ist, kann dort auch nichts sein.
und dann bin ich ganz zufällig auf dieses *.pdf Dokument gestosen, den ich oben angehängt habe.
da bei mit schon so gut wie alle Anbauteile neu waren, blieb nichts Anderes mehr.
kann nur Allen raten, bevor man solche Sachen einfach tauscht, den Keilriepp.Riemen abbauen, und den Motor anschmeissen. dann seit ihr so gut wie sicher.
Bin selbst leider viel zu spät daraufgekommen, und schon bestimmt 1000 euro in die Beseitigung des Geräusches invistiert.
Aber jetzt endlich gefunden.
Läuft sogar viel, viel anders. So kenne ich das von dem Motor gar nicht, da ich ihn schon so kaputt gekauft habe.
Jetzt kann ich Gas geben, ohne das mein Herz verblutet, und die Ohren abfallen.

Gruss Alex

P.S. Ist ein ziehmlich häufiges Problem.
Bei mekkis oder so, wird über 12 Seiten darüber diskutiert.

Krischan
22.04.2009, 18:29
is ja mal ne ganz interessante Sache auf die man eigentlich garnicht kommt.... Betrifft dies nur die älteren V6'er oder gabs dahingegend auch äußerungen zu den 2,8'ern. Das Schaltsaugrohr läuft ja auf Kunststoff wenn ich mich recht entsinne. Hab auch hin und wieder ein Kunststoffartiges lautes klackern was deinem ähnelt und vielleicht wäre dass ja auch mal die lösung für meine Leerlaufvibrationen und die Springorgien wenn ich mal versuch schritttempo zu fahren.... Hab mei Meckis nix gefunden welche oberbezeichnung hat der Thread? Danke schonma, man lernt halt nie aus....

FaNatIC
22.04.2009, 19:39
und was war an dem Unterteil def.? die verstellung oder war es undicht oder was?

Dj_beat
22.04.2009, 22:43
Habe gerade 1 St. gegoogelt und die Seite nicht wieder gefunden.
aber die Seite ist bei mir auf der Arbeit in Favoriten gespeichert. Kann morgen den Link posten.
Kann aber auf jeden Fall sagen, es ist KEINE Werkstatt darauf gekommen ist.
Habe ganz viele besucht, alle haben was Unterschiedliches erzählt.
jetzt ist aber Ruhe ;)
Echt geil. GAR KEIN zittern/Ruckeln/schwankung in Leerlauf. Vorher hatte alle (zittern/Ruckeln/schwankung) Probleme.
Nimmt viel besser Gas im unteren Drehzahldereich an, und beschleunigt unglaublich besser als vorher.
jetzt sind keine Geräusche von Außen und innen zu hören.
Man könnte sogar meinen, dass der Motor aus ist.
Ganz erstaunlich für mich, da ich das gar nicht kannte.

kann erstmal diese paar Links posten:
http://www.meckisfaq.de/viewtopic.php?p=338&sid=d3b960cc71d8a813febffa1ba9002ce0
http://www.meckisfaq.de/bilder//rep_saugrohrunterteil_ABC.pdf
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=670823

ich würde es Jedem, der über 200k km ist, empfehlen das Teil einfach zu wechseln.
DK kann man auch reinigen, wenn man schon dabei ist. wenn man das Saugrohr abbaut, sieht man die DK schon, desswegen schreibe ich darüber nichts weiter.

Der Sound hat sich auch seeehr geändert.

beim 2.8-er wird auch was ähnliches verbaut sein.
Der A6 2,4L V6 hat das problem auch, auch wenn es nirgendwo beschrieben ist.

Wenn man sich nicht sicher ist, ob die Geräusche vom Motor oder von wo Anders kommen, einfach (wie ich oben beschrieben habe), den Keilrippenriemen über der Servopumpe abziehen. Darauf achten, dass der Riehmen nicht ingendwo im Weg ist, und Motor anschmeissen.

Viel Glück, und macht das möglichst schnell, denn die Plastikteile können abbrechen und eingesaugt werden. Verklemmen dann die Ventil/e, und die Ventile können nicht mehr zurück, weil ein Plastikteil zwischen ist, und der Kolben ist schon auf dem Weg ;) Dann habt ihr krumme Ventile, und das wollt ihr ja nicht, oder?

Gruss Alex

Dj_beat
22.04.2009, 22:52
und was war an dem Unterteil def.? die verstellung oder war es undicht oder was?

Das Unterteil besteht aus 2 Teilen und diese Lösen sich voneinander ab (war bei mir der Fall).
ausserdem ist oft noch ein Zwischenstück drin, der zur Volumenreduzierung dient.
Der MUSS ersatzlos entfernt werden, da er gerne entweder selbst bricht (war bei mir in 3 Teile zerbrochen) und den Motor sehr beschädigen kann, oder das blöde Teil (Zwischenstück) scheuert Löcher in das Saugroh.
Eigentlich eine Misskonstruktion.
Wie man sieht hatte ich gleich 2 Probleme auf einer Stelle.

Gruss Alex

Dj_beat
23.04.2009, 13:47
So, hier ist der Link.
Es fängt erst mal kurz mit einem anderen Problem an, aber es kommt alles voneinander.
ALLE V6 -Fahrer 2.6 UND 2.8 UNBEDINGT LESEN!
Am besten von Anfang an.

http://www.meckisforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=63254&postdays=0&postorder=asc&&start=0


"Das Plastikteil ist total zerbröselt, und eins dieser Plastikbrösel hat den Motorschaden verursacht ! Auf dem letzten Bild mit den roten Ringen kann man gut weitere Plastikteile erkennen, die wohl gleiches verursacht hätten, würde man das Saugrohr vor der erneuten Inbetriebnahme des Motors nicht überprüfen !"


Und noch ein Bild

Gruss Alex

Krischan
23.04.2009, 22:11
Danke erstmal für deine Mühe.....

Was meinen 2.8'er betrifft, scheint das Saugrohr aus einem stück zu sein da gibt es kein ober und unterteil, auch das Teileprogramm spuckt nix aus da gibt es nur einen reparatursatz für das innenleben (Schaltrohr oder wie auch immer). Is euers eigentlich nur ein Saugrohr oder auch ein Schalt-saugrohr?! Eventuell besteht ja desshalb dieser unterschied....
Vor allem sind diese Rohre ja ein schnäppchen mit 1500€-1800€. Also manchmal glaub ich die Ingenieure nehmen irgendwelche komischen sachen zu sich wenn sie sowas entwickeln :motz:

Dj_beat
23.04.2009, 22:16
Es sind ältere V6 Motoren betroffen.
also nach 98 war schon kein Unterteil mehr, sondern als einziges Stück gebaut.

;)

Catana
23.04.2009, 22:26
Danke erstmal für deine Mühe.....

Was meinen 2.8'er betrifft, scheint das Saugrohr aus einem stück zu sein da gibt es kein ober und unterteil, auch das Teileprogramm spuckt nix aus da gibt es nur einen reparatursatz für das innenleben (Schaltrohr oder wie auch immer). Is euers eigentlich nur ein Saugrohr oder auch ein Schalt-saugrohr?! Eventuell besteht ja desshalb dieser unterschied....
Vor allem sind diese Rohre ja ein schnäppchen mit 1500€-1800€. Also manchmal glaub ich die Ingenieure nehmen irgendwelche komischen sachen zu sich wenn sie sowas entwickeln :motz:



der 2.8er hat ein 2-teiliges Saugrohr das ist richtig, doch dieses ist nicht aus Kunststoff, und kostet z.B: für den AAH bei Audi mal eben 1.147€ und ist aud Alu.

Das Saugrohr-Unterteil für den ABC kostet bei Audi als Reperatursatz 75€.