PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Hutablage



eXe
31.01.2009, 13:03
Weiß jemand ob mann in die hutablage zwei 8" subs einbauen kann anstatt der 16 er lautsprecher ?? Hat das scon jemand mal genacht ??

booorsti
31.01.2009, 15:19
Wird wohl niemand gemacht haben bis jetzt...aus dem einfachen Grund, dass es sinnlos ist. Die 16er sind da hinten auch nur für "ein wenig Unterstützung" der Frontsystems.

Das mit den 8" Subs soll wahrscheinlich ausschließlich für Bass sorgen?!

Ziemlich sinnlos, denn 8" schaffen es (logischerweise) nicht, so tief wie z.B. ein 12" oder ein 15" zu spielen. Außerdem besteht mit den 8ern noch das Problem des Resonanzraums.

Achnee, sry, dafür ist der Kofferaum ja da... :roll:

Fazit: Wenn du Bass haben willst, dann kauf dir ne vernünftige Endstufe, nen vernünftigen Sub im Gehäuse (bzw. ein Chassis und du baust das Gehäuse selbst, falls du handwerklich begabt bist) und hab Spaß, alles andere ist Kindergarten.

mfg booorsti

Coolfroschi
31.01.2009, 17:05
Warum eigentlich nicht? Die Idee ist mir noch gar nicht gekommen. ;-)

Wenn 8" 165 mnm sind sollte das passen keine Frage.

@eXe:

Welche Marke hast du da im Blick?

Mancheiner hat halt nur etwas "Tiefton" im Sinn ( kommt auf die Musik an ) und nicht immer das nervende ... bummm bummm.... wo eigentlich keins sein sollte. ;-)

Coolfroschi

booorsti
31.01.2009, 17:16
@ Coolfroschi

8" sind 20er...und das hat auch nix mit Tiefton/bummbumm zu tun. Ein Sub ist im Prinzip auch ein "Tieftöner".

Jedenfalls ist es (MEINER Meinung nach) immernoch sinnlos, dann lieber in eine vernünftiges Frontsystem investieren, als das dann irgendwie von hinten doch mehr kommt als erwartet.

Altbekannter Vergleich: Stehst beim Konzert doch auch net mitm Rücken zur Bühne ;)

mfg booorsti

eXe
31.01.2009, 18:46
erstens will ich nicht so ein riesen gehäuse im kofferraum haben. find ich scheiße weil ich immer alles rausräumen muss wenn ich etwas transportieren muss.

zweitens ist bei dem bose system ja auch die hecklautsprecher als tieftonlautsprecher vorgesehen und der kofferraum als resonaznkörper.

Coolfroschi
02.02.2009, 14:00
Jedenfalls ist es (MEINER Meinung nach) immernoch sinnlos, dann lieber in eine vernünftiges Frontsystem investieren,

Habe ich ja! ;-) Nur etwas bummm fehlt halt!

Coolfroschi

booorsti
02.02.2009, 14:04
Und für das "etwas bumm" nimmt man halt im Normalfall, den Sub, da dieser REIN auf Tiefe Frequenzen ausleget ist...beim 8" kann da auch noch ein wenig anderes Frequenzgewirr mit einspielen ;)

Und das mit dem Platz ist wohl auch kein problem...dann baut mans halt so, dass man nur die Kabel abmachen muss und die Kiste so rausnehmen kann. Genauso hab ichs auch :)

Außerdem ist der Aufwand um die Hutablage an die 8" anzupassen in meinen Augen verschwendete Arbeitszeit :)

mfg booorsti

Coolfroschi
03.02.2009, 10:00
Außerdem ist der Aufwand um die Hutablage an die 8" anzupassen in meinen Augen verschwendete Arbeitszeit

Ein Adapterring aus MDF und die ganze Sache von unten verschraubt ist doch möglich, der Aufwand gering.


beim 8" kann da auch noch ein wenig anderes Frequenzgewirr mit einspielen

Da muss halt die Endstufe ordentlich trennen. Bei Bose scheint das ja auch zu gehen und es ist Bose. :mrgreen:

Coolfroschi

booorsti
03.02.2009, 12:06
Eben, da du sowieso dann net Endstufe hinten brauchst, und logischerweise dafür auch Kabel verlegst (oder nimmste etwa den Strom von den Rückleuchten ;) ), kannste dir auch dann "einfach schnell" nen fertigen Gehäusesub reinstellen, anschließen und hast sogar noch tiefere Frequenzen für "zusätzliche BummBumm" abgedeckt :)

mfg booorsti

Coolfroschi
03.02.2009, 15:42
Eben, da du sowieso dann net Endstufe hinten brauchst, und logischerweise dafür auch Kabel verlegst (oder nimmste etwa den Strom von den Rückleuchten ;) ), kannste dir auch dann "einfach schnell" nen fertigen Gehäusesub reinstellen, anschließen und hast sogar noch tiefere Frequenzen für "zusätzliche BummBumm" abgedeckt :)

mfg booorsti


Einfach mal im Forum suchen dann weist du was ich meine/mache! ;-)

Strom von den Rückleuchten... tztztz...! :lachweg:

Coolfroschi

booorsti
03.02.2009, 16:04
Ich gebs auf -.-^^

Naja, solang du weißt, dass das mit den Rückleuchten ein Witz war und es net versuchst wünsch ich dir mal viel glück mit den 8".

Auf gute Unterstützung des FS :cool:

mfg booorsti

Coolfroschi
03.02.2009, 16:19
Nicht gleich einschnappen! ;-)

Mit Limo, Kind und Kegel versuche ich alles um den Frontsystem von hinten etwas Bass zu geben...!

Coolfroschi

booorsti
03.02.2009, 16:37
Einschnappen iwo^^ Dafür brauchts schon mehr bei mir ;)

Naja, ist ja auch nur meine Meinung, muss ja jeder selber wissen :blbl:

mfg booorsti

Coolfroschi
03.02.2009, 17:09
Einschnappen iwo^^ Dafür brauchts schon mehr bei mir ;)

mfg booorsti


:daumen:

Gut!

Jedoch sollten wir die sache mit 8" doch noch mal ordentlich angehen:

Ich warte noch immer auf eine Marke von Threatersteller.

Meine 130er Audiosystem treibes es vorn wirklich bunt. Da bleiben kaum Wünsche offen. Wenn es jetzt noch "kleinen" Bass von hinten gäbe...!

Coolfroschi