PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7: RNS.-E Navi Plus ID3 tag über Wechslereingang?!



Q-F-S
28.01.2009, 18:29
Nábend,

so habe mal ne Frage zu dem RNS-E Navi Plus (MMI).

Ich habe ja nun festgestellt, dass der CD Wechsler keine MP3 CD´s abspielen kann, was ansich ja schon ein Witz ist.
Nun wollte ich mir anstatt des Wechslers einen Adapter einbauen an dem man USB Sticks anschließen kann. Soweit so gut, nun hat der Soundfritze mir gesagt, dass man aber dann auf dem Bildschirm keine Titel lesen kann, sprich ID3 tag. Trifft dies zu? Gibt es nicht auch MP3 Wechsler bei Audi, ist es da dann genauso?

Habe ich noch vergessen, gibts einen DVD Player im Format des Handschuhfachwechslers den man stattdessen einbauen kann?
Danke für Antworten

Gruß

Aggregat 4
28.01.2009, 19:21
Dein RNS-E kann doch MP3's abspielen und SD-Karten-Slots hast du auch.

DVD Player gibt es gleich mit Interface bei Kufatec oder ebay.
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m38.l1313&_nkw=DVD+Player+rns-e&_sacat=See-All-Categories

Q-F-S
28.01.2009, 19:29
Ja aber dieser dämliche Wechsler kann es nicht. Es ist halt blöd wenn ich mit Navi fahren will, dann kann ich keine MP3 CD hören, weil ich ja die Navi DVD ins Navi einlegen muss.

Mir gehts eigentlich darum ob wenn ich mir einen USB Adapter hole (Anschluss über Wechslerkabel) ob ich dann die Titel im Display sehe.

Die Karten Slots sind ja ein WItz mit 2x 250MB da kriege ich ja nur 10 Lieder drauf
Gruß

Aggregat 4
28.01.2009, 19:31
Normalerweise sollte es die Titel anzeigen.

Aber wie gesagt, warum den Aufwand mit dem USB-Stick machen?
Wenn bei mir die DVD drinne ist, kommt ne SD-Karte mit MP3's rein und fertig. ;-)

Du kannst auch 500MB nehmen. 1000 soll wohl auch gehen. Habe es aber noch nicht ausprobiert.

10 Lieder sind bei dir 250MB? :shock: Da kann irgendwas nicht stimmen ;-)

Fernmelder
28.01.2009, 19:36
Ja aber dieser dämliche Wechsler kann es nicht. Es ist halt blöd wenn ich mit Navi fahren will, dann kann ich keine MP3 CD hören, weil ich ja die Navi DVD ins Navi einlegen muss.

Mir gehts eigentlich darum ob wenn ich mir einen USB Adapter hole (Anschluss über Wechslerkabel) ob ich dann die Titel im Display sehe.

Die Karten Slots sind ja ein WItz mit 2x 250MB da kriege ich ja nur 10 Lieder drauf
Gruß


In meinen RNSE sind jeweile 2 GB SD Karten drin und laufen einwandfrei. 4 GB sollen auch funktionieren, aber keine SD HC Karten!

Q-F-S
28.01.2009, 19:41
Ähm, was sind denn SD HC Karten?

Also ich hatte mal eine zur Probe drin, ne originale SD 1.0GB und die ging nicht.

Ja wenn man in die Slots wirklich 2x 2.0 GB reinstecken könnte und die gehen dann könnte ich mir den hokuspokus sparen.

@ Fernmelder sind das original 2.0 GB SD Karten?

Bei SD Karten werden auch die Titel angezeigt?

Gruß

Aggregat 4
28.01.2009, 19:47
Bei SD Karten werden auch die Titel angezeigt?

Titel werden angezeigt.


Ähm, was sind denn SD HC Karten?
SDHC: http://www.toshiba-memory.com/de/was_ist_sdhc.html

Von welchen Jahr stammt deine DVD?
Evtl brauchst du ein Update. Anfangs wurden noch keine 1GB Karten gelesen.

Oder mal die Karte auf FAT16 formatieren.

Fernmelder
28.01.2009, 19:50
Hatte bis vorgestern die Firmware von 2005 auf´m Navi. Titel von MP3 wird sowohl im Navi, als auch im KI angezeigt. Nach dem Update auf 650 jetzt auch im Navimodus im KI! :grin:

Original 2 GB Karten?? Waren letztes bei Aldi im Angebot. Nichts besonders.

Q-F-S
28.01.2009, 20:22
Also das Navi ist von 2007, also bräuchte ich u.U. ein Update des RNS-E oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?!

Wie formatiere ich so ein Ding?

Aggregat 4
28.01.2009, 20:26
Naja bei der 2007 sollte es eigentlich schon funktionieren.
Du kannst aber trotzdem sicherheitshalber mal ne 2008er oder 2009er kaufen und dein RNS-E updaten.
Oder probier halt einfach mal ne andere Karte aus. Habe mal gelesen, das sich das RNS-E mit manchen Herstellern schwer tut.

Oder wie gesagt, einfach mal auf FAT 16 formatieren.

Q-F-S
28.01.2009, 20:31
Wo kriegt man so ein Update her von Audi? Ja also ich werde mal morgen ne SD 2GB Karte kaufen und gucken, ja nochmal die Frage, wie formatiere ich die Karte?

Gruß

Aggregat 4
28.01.2009, 20:37
Update kriegst zB. mit einer neueren DVD.

Formatieren unter Windows klappt nur korrekt mit dem Befehl: format X: /FS:FAT (X = Laufwerksbuchstabe).
Mit der normalen Formatierung (rechte Maustaste und Formatieren mit FAT) wird es immer auf FAT32 formatiert

A4-Avant-FSI
28.01.2009, 21:31
bei mir laufen die 2 GB Karten ohne zu murren

formatiert...garnicht...sie waren schon, Lieder drauf und in den Slot gesteckt...fertig

:hihi:

Q-F-S
28.01.2009, 23:53
Gut dann werde ich morgen mal einen Versuch starten. Insofern ich ihn vom freundlichen wieder holen kann. Steht seit Montag dort :motz: wegen Durchsicht, Gänge einstellen und wegen neuem Ledersitzbezug, alles Garantie. Der sah nach 37Tkm aus als ob er schon 100Tkm auf dem Buckel hätte.
Aber die kriegen ewig nicht den Bezug bei.

UweS
29.01.2009, 05:58
Bei mir laufen die billigsten 4GB-Karten! :daumen:
Also Hamburg-Palermo und zurück ohne Wiederholung ... :lachweg:

Die mp3 solten nur in einem Ordner mit Endung .m3u stecken, sonst findet das Navi sie nicht.

Julian
29.01.2009, 05:59
Titel werden angezeigt.

SDHC: http://www.toshiba-memory.com/de/was_ist_sdhc.html


SDHC Karten kann das RNS-E aber nicht lesen, ergo Vorsicht! Normale SD Karten aber schon bis zu jeglicher Größe! :)

Endung der Titel sollte halt *.wav, *.mp3 oder *.wmv enthalten. Sie können einfach auf der Karte sein, m3u-Playlistfiles sind nicht nötig. Pro Ordner nicht mehr wie 500Titel und nicht mehr wie 99 Ordner. Und keine Sonderzeichen (@,€ etc.) in Ordner- und File-Name, da wird Ordner/File entweder nicht angezeigt oder nicht abgespielt. (siehe auch Rechtsklick Files/Eigenschaften/Erweitert) :)

Aggregat 4
29.01.2009, 09:54
Ok, da mein Post nicht eindeutig
war, habe ich ihn ein Stück verändert.

SDHC-Karten laufen natürlich nicht im RNS-E
Wurde aber auch schon geschrieben.

In meinen RNSE sind jeweile 2 GB SD Karten drin und laufen einwandfrei. 4 GB sollen auch funktionieren, aber keine SD HC Karten!

audia4b6us
29.01.2009, 13:34
Nur um mal ein paar Aussagen, die in diesem Topic gemacht wurden, richtig zu stellen:


Das RNS-E kann ausschlieslich MP3 Dateien lesen, keine WAV, AAC, WMV oder sonst was.
SD (nicht SDHC) Karten bis 4GB funktionieren.
FAT32 geht ab Software 0330.
Die max. Anzahl der Objekte (Dateien und Ordner, incl. versteckter Dateien) liegt bei ca. 512.
Der ID3 tag muss kompatible sein, sonst wird das Lied nicht angezeigt.
Es gibt keinen Wechsler (oder irgendein anderes Garaet welches ausschliesslich am CD Wechsler Anschluss angeschlossen ist) von Audi oder einem anderen Anbieter, der Text auf dem RNS-E anzeigen kann.

Aggregat 4
29.01.2009, 13:41
Habe also m. E. nichts falsches geschrieben. Puuh :grin:

Ach so. Klugscheißer :blbl: :hihi:

audia4b6us
29.01.2009, 13:56
Hmm, kann mich nicht erinnern, Dich angesprochen zu haben. War mehr auf den Kommentar bzgl. WMV und WAV bezogen. Und den Klugscheisser spiele ich gerne, solange immer wieder verwirrende Aussagen gepostet werden.

Talent
30.01.2009, 16:25
Die mp3 solten nur in einem Ordner mit Endung .m3u stecken, sonst findet das Navi sie nicht.


Also ich hab meine Lieder nicht in auf .m3u endenden Ordnern.
Hab einfach die Ordner von der Platte auf die Karte kopiert und gut ist. Funktioniert auch mit Unterordnern in den Ordnern.

Sven

Q-F-S
30.01.2009, 22:16
Problem!
Jetzt habe ich begonnen Ordner auf die SD Karte zu ziehen und um mal zu kontrollieren ob es funktioniert habe ich die Karte ins Navi gesteckt, es hat alles einwandfrei funktioniert. Danach habe ich weitergemacht die SD mit Musik zu versorgen und als ich fertig war und die Karte ins Navi wieder gesteckt habe funktionierte sie mit einmal nicht mehr.
Also wieder an den PC und nachgesehen, siehe da in den Ordnern waren mit einmal keine Musiktitel mehr sondern irgendwelche sinnlosen Schriftzeichen.
Was kann dass sein? Hängt dies mit der Formatierung zusammen?

Gruß

Q-F-S
01.02.2009, 13:31
Ich kriege noch ne Krise mit den SD Karten, gestern habe ich erst ewig umherprobiert meine Titel in einzelne Ordner zu machen, nachdem dies aber nicht ging, weil die Ordnernamen zu lang waren oder weiß der Teufel was habe ich die Ordner entfernt und nur die reinen Musiktitel drauf gemacht, da wurde dann mittendrin der Speichervorgang abgebrochen, aus welchen Gründen auch immer.
Dann habe ich Ordner auf die Karte geladen (das ging) und die Titel dann aus den Ordnern rausgenommen nur dies wurde dann auch abgebrochen und plötzlich hatte ich statt Musiktiteln in den Ordnern, irgendwelche Dateien mit nicht identifizierbaren Schriftzeichen darin.

Woran könnte das liegen?

GRuß

Q-F-S
03.02.2009, 18:11
Noch eine Frage,
wenn ich jetzt auf der SD Karte für jede Band einen Ordner anlege und ich den "Titelmix" auswähle, springt er dann auch zwischen den Ordnern oder nur in einem Ordner?

UweS
03.02.2009, 18:51
Bei mir nur in einem Ordner. Ich habe teilweise auch Hörbücher auf den Cards, da wäre es unlustig, wenn er zwischen den Ordnern springen würde.