PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Erste Bilder vom Auto!



Dr.Gofast
27.01.2009, 21:11
Herzliche Grüße in die A4-Fangemeinde von einem altgedienten A4-Freund!


Ich heiße Marc, bin 22 und Maschinenbauingenieur. Na...wollen wir nicht mögeln. Ich bin fast Maschinenbauingenieur. Befinde mich kurz vor dem Abschluss meines Studiums mit der Vertiefungsrichtung "Kraft- und Arbeitsmaschinen". Arbeite u.a. zur Zeit im Rahmen einer Konstruktionsarbeit daran einen A4 B5 1.8T-Motor auf einen Kettenantrieb der Nockenwellen auf der Kurbelwellenhinterseite zu gestalten.

Ich komme aus dem "Tuner"-Milieu der Golf-Fahrer. Mit blutjungen 19 Jahren konnte ich einen 1999er Golf IV V5 Generation mein Eigen nennen. Nun habe ich diesen Wagen letzte Woche verkauft und mir einen 1998er A4 B5 2.4 Tiptronic zugelegt, da ich meinen Golf so ziemlich verbastelt hatte (war aber noch durchaus schön anzusehen, aber passte nicht mehr zu mir), der Golf knalle-blau war und ich noch nie auf Kompakteklasse-Fahrzeuge gestanden habe.
Aufgewachsen bin ich in verschiedenen Audi 80-Modellen. Mein Vater fuhr von 1999 bis 2006 einen Santorinblauen 1998er A4 B5 1.8 20V. Das hat mich wohl durchaus geprägt, da wir zusammen an diesem Wagen viel geändert haben, dieser dann schlussendlich durch eine Erbschaft einer britischen Kleinkatze verkauft werden musste. Nach drei Jahren "golfen" komme ich nun zurück zu meinen "Wurzeln".
Ich habe mir bewusst einen kleinen V6-Automaten ausgesucht, da ich auf der Suche nach einem dezenten Alltagsbegleiter mit moderatem Verbrauch war, der es mir ermöglich während einer Ausfahrt durchaus mal Händchen zu halten, der mich möglichst dezent vorfahren lässt und bei einem eventuellen Bewerbungsgespräch nicht diesen "Oh Gott...was fährt der denn da???"-Effekt auslöst.

Mit Bildern vom Fahrzeug kann ich noch nicht dienen, da der Wagen immer noch beim Händler steht. Grund: Der Wagen hat 114tsd Km gelaufen und ich bestand auf einem Öl-, Zahnriemen-, Keilrippenriemen-, Wasserpumpen- und Spannrollenwechsel. Zudem war die Ventildeckeldichtung links leicht am schwitzen, was beseitigt werden muss. Da der Wagen aus zweiter Opa-Hand stammt sind auch noch einige Lackierarbeiten an den Stoßstangen vorzunehmen.
Da der Wagen dort stand wie ein Storch im Salat mussten außerdem 30er Eibach-Federn geordert werden. Diese sind ebenso noch nicht eingetroffen; auch diese müssen noch in dem Wagen verbaut werden, somit könnten sie wohlmöglich einen "Stapellauf" auf nächste Woche verschieben.

Zum Fahrzeug:
A4 2.4 Tiptronic
Baujahr Mitte 1998
Vorbesitzer 2 Senioren
Innenfarbe ist Royalblau mit Atlantis (Atlantis ist endhässlich)
Farbe ist Samtblau
Ausstattung ist spartanisch, aber typisch Bürokratenauto
- Glasschiebedach
- Klimaautomatik
- ASR
- Nebelscheinwerfer
- Automatik
- Breitreifen 205/60 15
- Zierleisten im Innenraum in silbernen Aluminium, titanfarben würde ich sagen

Genau...das war's schon. Keine FFB für die ZV, keine umklappbaren Rücksitze, keine Sportsitze, oder gar einen höheneinstellbaren Beifahrersitz. Einfach nichts. Darauf kam es mir allerdings nicht an.
Bei einer Probefahrt hatte mich die Automatik derart überzeugt (schaltet wie in einem Neuwagen, egal bei welcher Belastund oder in welcher Fahrstufe), dass ich von der Qualität des Autos voreingenommen gehandelt habe. ;)


Passieren soll noch:
- Tieferlegung per Eibach-Federn, wie beschrieben, hoffe es bleibt bequem
- 16"-Alufelgen vom aktuellen A8 mit Distanzscheiben von H&R, Felgen liegen bereits bei mir zuhause
- 225er Sommerreifen
- Mittelarmlehne, unbedingt nötig
- Sportendschalldämpfer von BN-Pipes, eine andere Anlage kommt mir nicht mehr unter's Auto, habe ich bereits unter meinem Golf V5 gefahren
- eine Autogasanlage, wie auch schon im Golf verbaut
- VIELLEICHT noch eine Sattlerarbeit der Sitze in beige (aber etwas dunkler als Ecrue)
- Ein ATF-Wechsel sollte denke ich sicherheitshalber gemacht werden...da suche ich aber noch nach einem kompetenten Partner


Wie man gut herauslesen kann: Der Wagen soll ein sehr dezenter Alltagswagen werden und bleiben. Einige wenige Veränderungen sollen vorgenommen werden. Das aber gezielt.


Ich hoffe, dass ich hier im Forum auf einige gute Tipps stoßen werde und hoffe hier schöne Benzingespräche führen zu können ohne gleich als "Besserwisserklugscheißerarsch" abgestempelt zu werden, da ich gerne berufsbedingt in die Tiefen der Verbrennungskraftmaschinen eintauche.



Gruß,
Marc


P.S.: Wer meint das hier in ähnlicher Form schon mal gelesen zu haben liegt nicht ganz falsch, denn ich habe mich auch im "Der B5"-Forum angemeldet; hoffe dort auch auf gutes Fachwissen bezüglich der kleinen Schwächen des Autos zu stoßen.

s4phil
27.01.2009, 21:27
Wow, was für eine Vorstellung ;)

Willkommen im Forum :winkie:

Aggregat 4
27.01.2009, 23:00
Na, das nenne ich doch mal ne Vorstellung :daumen:
Nicht wie andere, eine Zeile und das wars :roll:

Ach so, Hallo und willkommen :winkie:

Zeig doch mal Bilder vom A4 und vom verbastelten Golf.

s4phil
27.01.2009, 23:52
Na, das nenne ich doch mal ne Vorstellung :daumen:
Zeig doch mal Bilder vom A4 und vom verbastelten Golf.

Bringt aber nichts, wenn du die Vorstellung nicht liest ;)



Mit Bildern vom Fahrzeug kann ich noch nicht dienen, da der Wagen immer noch beim Händler steht.

Aggregat 4
28.01.2009, 00:01
Bringt aber nichts, wenn du die Vorstellung nicht liest

Stimmt. War mir dann doch zuuu lang. :oops: :loolwech:

Dr.Gofast
28.01.2009, 18:48
Na man merkt's dass nicht gelesen wurde. :shock: Da hat man ja wohl die "Brille" auf. ;-)

Bilder vom A4 gibt's nicht, weil nicht zuhause, sondern beim Händler, wegen fehlender Federn.

Dafür sind gestern noch meine A8-Felgen angekommen. Das war ein echter "Schnapper". Hab' die Teile für einen Kurs abgegriffen, den es wohl nie wieder geben wird. Neu, die Teile! Für den Preis bekommt man bei Audi vielleicht eine halbe Felge.


Bilder Golf:

http://s6b.directupload.net/images/090120/fb8gki57.jpg

http://s6b.directupload.net/images/090120/8wu3lmoz.jpg

http://s3b.directupload.net/images/090120/3r9mp9km.jpg


Bild Felgen:

http://i19.ebayimg.com/04/i/000/e0/b9/5878_1.JPG



Schlimmstes Detail am Golf: Fahrwerk mit Felgen. Auf Landstraßen ganz toll, im Alltag einfach grausam. Daher auch nur die 30er Eibachfedern im A4. Ich bin's einfach leid.

D-Bo
28.01.2009, 18:57
erstmal herzlich wilkommen hier :daumen:

Vielleicht sind wir uns ja schon irgendwo auf der straße begegnet ohne es zu merken :blbl:

Dr.Gofast
28.01.2009, 19:31
Möglich ist es. Ich denke sogar ziemlich wahrscheinlich, da ich die letzten 2 1/2 Jahre lang jeden Morgen nach Lemgo gefahren bin. Ich studiere ja noch. ;) NOCH! Und mittlerweile arbeite ich auch nebenbei ganz ordentlich, da ich bisher so reingeklotzt habe, dass ich mich nun etwas zurückziehen kann um zu arbeiten Geld zu verdienen und mir eine schöne Wohnung mit meiner Freundin zu gönnen. :daumen: 'Was Besseres gibt's nicht.

Dr.Gofast
30.01.2009, 17:18
Bilder!

:D

Wagen habe ich heute vom Händler abgeholt. Eibach-Federn sind eingebaut. Und ja, er ist noch hoch. Aber vor allem ist er uuuuuuuuuuuuuunglaublich bequem. :daumen: Genau wie ich mir das vorgestellt habe. Bin vollends zufrieden. Zumal er vorne sicherlich noch etwas sacken wird und dann ist keine Spur von Hängearsch da. Schweren Motors sei Dank. Jetzt wollen wir noch hoffen, dass es schnell Sommer wird und ich meine A8-Felgen mit Spurverbreiterung draufziehen kann.



Gruß,
Marc

Maitre
30.01.2009, 17:55
Hmm, also ich fand den Golf gar nicht schlecht - aber das ist ja Geschmack! Könntest Du mir bitte mal die Teilenummer und den Durchmesser der Nabenabdeckungen von den A8 Felgen schicken? Wenn die ca. 57 mm sind brauch ich die für meine Borbet. :daumen:

Dr.Gofast
30.01.2009, 17:57
Sorry... nein.

Grund: Bild ist aus eBay und nicht von meinen Felgen. Die liegen wohl behütet im Keller und warten selber noch darauf die Nabenabdeckung verpasst zu bekommen. :-( Sorry. Würd ja gerne.

Maitre
30.01.2009, 17:59
Hehe, meine liegen auch im Keller - muss ich wohl nochmal in der Bucht schauen...

s4phil
30.01.2009, 18:21
Was hast du denn da hinten am Stoßfänger dran?? :lachweg:

Dr.Gofast
30.01.2009, 19:03
Was hast du denn da hinten am Stoßfänger dran?? :lachweg:



Siehste das nicht? Da hab ich die Verschlusszeit so kurz gewählt, dass man das herunterfallende Kennzeichen im Flug sieht... :blbl: :daumen:

Ja...fahre leider noch mit roter Nummer rum. Montag kann ich den erst anmelden. Und die Teile vom Autohaus sind halt an so zwei Strippen dran. ... :kschuettel: