PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrbericht Golf 6 Bluemotion



PizzaQuattro
22.01.2009, 22:10
Hallo liebe Leute,

durch Glück haben wir heute und morgen einen nagelneuen Golf 6 Bluemotion.

Zu den technischen Daten: 2.0 TDI DPF 81 kW 5-Gang
Ausstattung: Park Assist, Einparkhilfe vorne/hinten. Multimedia Bildschirm (groß wie ein Navi) aber ohne Navi :unschuld:

Motor:
Angemacht und erstmal überlegt - "Sitze ich hier in einem Diesel?" Der Motor ist sogut wie garnicht zu überhören, selbst wenn man fährt. Durchzugsschwach ist er schon, aber der Bluemotion soll ja auch zum sparen animieren. Und das tut er. Generell ist die Laufruhe absolut hervorzuheben. CR ist Pumpe Düse absolut vorzuziehen. Dagegen ist unser Altea 2.0 TDI ein Krawallbruder - es sind wirklich Welten!

Verbrauch:
Die Fünfgang Übersetzung ist sehr lang ausgelegt, wobei die Schaltung kurz und knackig ist. Momentverbrauch bei 100 km/h im 5. Gang bei 3,7 l Diesel auf 100 km. Ich bin fast hinten rüber gefallen. Einfach unglaublich.

Alles andere was mir so auffiel:
Da kann man wirklich nur ein Lob an VW aussprechen. Mein erster Eindruck war eher mäßig, als ich ihn auf den Bildern gesehen habe, aber das Fahrverhalten, die Haptik - alles schon ziemlich auf Audi Niveau. Die Skalen sind inzwischen weiß (wie bei Audi) und generell hat man sich von dem Blauschimmer verabschiedet - wurde auch Zeit. Das Fahrverhalten ist sehr sauber, deutlich über unserem Altea, der ja nun auch erst 4 Jahre alt ist und auf dem Niveau unseres Audi A4.

Ich hatte mir eigentlich geschworen, nie wieder einen 4-Zylinder Diesel zu kaufen - selbst wo ich einen 6-Zylinder fahre und die Laufruhe schätze - aber der 2.0 TDI mit nur 110 PS ist die Sparbüchse vorm Herrn und die Laufruhe ist einfach optimal. Absolut unaufdringlich um nicht zu sagen auf Benziner-Niveau. Einen Punsh wie bei einem TDI darf man nicht erwarten, aber die Ganganzeige im Display, die einem ständig dazu animiert in den nächsten Gang zu schalten ist gut gelungen, wobei ich als TDI Fahrer schon selbst weiß, dass ich bei 50 km/h den Vierten Gang bedienen kann - ist doch Ehrensache :right:

Der Clou ist aber das Park Assistent. Ich kannte es bisher nur aus dem Fernsehen, also habe ich gerade mal eine Parklücke gesucht. Geht auch ganz einfach. Knopf neben dem Schalthebel drücken. Im Display erscheint das Fahrzeug und rechteckige Kästen die einem Symbolisieren, das neben einem ein Auto steht. Man rollt also an einer Lücke vorbei, die dann auch im Display erscheint und folgt den Anweisungen. Rückwärtsgang eingelegt - Ein rotes Park Assist erscheint im Display - Man läßt die Kupplung kommen und der Wagen lotst einen in die Parklücke. Einfach unglaublich. Ich gehöre echt nicht zu denen die sich von der Technik bevormunden lassen, aber für die Großstadt die Erfindung schlecht hin. Ich hatte zwar bei mehrmaligem Probieren das Gefühl, dass er zu früh einlenkt, aber ich irrte. Die Sensoren sind einfach genauer als ich und man hat jeden Moment zum eingreifen.

Fazit:
Der Wagen ist einfach eine Überlegung wert. Er ist wertiger als der Golf V, hat nette Features. Die Laufruhe und auch die Innenraumgeräusche sind absolut auf Audi-Niveau und der Verbrauch ist Phänomenal. Hätte ich nicht gerade nen A4 gekauft, der Wagen ständ auf meiner Liste ganz weit oben, denn VW hat eins bewiesen: Gut aussehen und geringer Verbrauch schließt sich nicht aus (Siehe Prius und Konsorten).

bauks
22.01.2009, 22:22
Geht es bei Fahrspaß denn um Laufruhe? Dann hat Porsche aber was falsch gemacht. *g*
Wenn es nicht hauptsächlich um's Sparen geht, möchte ich Spaß an einem Motor haben - egal, ob Benziner od. Diesel. Und da ist der BM derzeit noch nichts für mich... (obwohl ich nichts gegen Laufruhe habe, Leistung priorisiere ich derzeit noch etwas höher).

PizzaQuattro
23.01.2009, 09:40
Laufruhe im Vergleich zum rumpeligen 2.0 TDI mit 140 PS. Natürlich hört man den Motor noch, aber es ist eher angenehm und macht einen nicht so agressiv.

crapSen
23.01.2009, 09:48
Sehr schöner Bericht, allerdings bin ich grad verwirrt:


"Sitze ich hier in einem Diesel?" Der Motor ist sogut wie garnicht zu überhören, selbst wenn man fährt.

Isser nun zu hören oder nicht? :blbl:

Aber ich glaube jeder weiß was du uns damit sagen wolltest! :mrgreen:

PizzaQuattro
23.01.2009, 10:03
Natürlich hört man einen Motor, aber der ist mit bisher keinem Diesel aus dem kompletten VAG Konzern zu vergleichen was die Laufruhe angeht.

bauks
23.01.2009, 10:20
Laufruhe im Vergleich zum rumpeligen 2.0 TDI mit 140 PS. Natürlich hört man den Motor noch, aber es ist eher angenehm und macht einen nicht so agressiv.

"Agressiv"? Ich schlafe im Bus immer ein, je näher ich hinten am Motor sitze und ihn spüre. :hihi:

PizzaQuattro
23.01.2009, 10:38
Subjektiv :blbl:

Aggregat 4
23.01.2009, 11:50
Das mit den Motorengeräuschen ist größtenteils Einbildung.
Der Golf besteht ja mittlerweile nur noch aus Dämm- und Lärmschutzmaterial. Da hört man nun mal kaum Motorengeräusche.
Dadurch wiegt das Teil allerdings auch schon fast 1,4t.

Julian
23.01.2009, 11:56
Jein, das Groh der Geräuschdämmung geht zulasten des CR Technik, die biszu 5mal pro Arbeitstakt einspritzt. Da stehen PD (2mal) und VEP (1mal) ziemlich verloren da.

Aber ich finde halt daß sich ein Diesel auch danach anhören sollte, mir gefiel das bisher immer! Nur heute hörst ja kaum nochn Unterschied, aber Otto und Diesel gleichen sich auch immer mehr in der Technik an.

crapSen
23.01.2009, 14:17
Irgendwann gibts eh nur noch eins von beiden, wenn überhaupt.

s4phil
25.01.2009, 17:56
Irgendwann gibts eh nur noch eins von beiden, wenn überhaupt.
:wein:

bauks
25.01.2009, 18:03
Stimmt es eigentlich, dass die neuen CR-Diesel untenherum an Drehmoment verloren haben im Vergleich zu PD?

PizzaQuattro
26.01.2009, 13:30
Stimmt es eigentlich, dass die neuen CR-Diesel untenherum an Drehmoment verloren haben im Vergleich zu PD?

Beim 110 PS 2.0 TDI ist es definitv so. Kein extremer Punsch mehr. Wie es beim CR 2.0 TDI mit 140 PS ist, keine Ahnung.

fctriesel
26.01.2009, 14:59
Nur weil das Drehmoment nicht mehr so extrem ansteigt heißt das nicht dass keines da ist.
250 NM bei 1750 U/min find ich ganz ok.

mr.polish
26.01.2009, 20:31
hatt aber leider keine 4. 5. oder 6 vor dem komma
der beschleunigungs werte stehen. von 0 ---100
das ist der nachteil dieses wagens.
:lesen:

s4phil
26.01.2009, 21:57
hatt aber leider keine 4. 5. oder 6 vor dem komma
der beschleunigungs werte stehen. von 0 ---100
das ist der nachteil dieses wagens.
:lesen:

< 3x gelesen >

Darum geht es auch gar nicht bei ein solchen Wagen!

bauks
04.03.2009, 08:06
Nachdem ich mich nun auch intensiv mit "Golf 6" auseinandergesetzt habe kann ich zwar bestätigen, dass das Wertegefühl innen schon recht hoch für einen Golf ist aber genau hingesehen ist im Vergleich zum Golf5/Eos/Scirocco ein Teil der Mittelkonsole nur mit Softlack überzogen worden um das rüberzubringen einschl. div. Chromapplikationen, ab Handschuhfach abwärts (einschl.) ist es wieder billiges Hartplastik - wie auch einige Einsätze in der Frontschürze. :-?
Okay, in entsprechender Aussattung (Highline) und MFL (Lautstärke auf linker Seite schonmal besser als bei Audi) macht er aber optisch was her auch wegen der erwähnten weiss-roten Beleuchtung. Leider hat das Radio RCD310 immer noch eine blaue Beleuchtung, das o.g. scheint das RCD510 gewesen zu sein. Für nur 185€ gibt es aber auch ein Display-Radio mit Navi/SD statt CD-Wechsler/SD. :-)
In allen Fällen werden die Lüftuer-/Klimaeinstellungen usw. (PDC,...) im Displays des Radios angezeigt.

Bzgl. Einparkhilfe: Wie nah parkt der eigentlich zur Bordsteinkante ein? Was, wenn man Spurverbreiterungen verbaut? ;-)

Mich interessiert abweichend zur Threaderstellung der 1.4TSI 122PS (Turbo) mit DSG. Der soll ein besseres PLV haben als der mit 160PS (Turbo+Kompressor), Probefahrten stehen aber noch aus (sowohl DSG als auch 160PS statt 122PS kosten je ~1500€).

Resume: Der Golf 6 ist innen schon hochwertig geworden (identisch mit Passat CC). Von Aussen ist er aber immer noch sehr neutral & emotionslos und der Gedanke, meinen A4 dafür abzugeben, fällt mir extrem schwer. :wein:
Die Vernunft (Preis, Unterhalt, Handling) spricht für den Golf, das Herz für Audi. Aber da meine Frau zu 80-90% damit fährt, hätte ich ohnehin sehr wenig von meinem "Wunschauto" *seufz*.

1. Foto: MFL, man. Klima, RCD510
2. Foto: MFL, DSG, Climatronic, RNS310
3. Foto: Golf Highline mit 18" Vancouver-Sportpaket
4. Foto: KI-Beleuchtung

samael
04.03.2009, 09:11
Golf5/Eos/Scirocco ein Teil der Mittelkonsole nur mit Softlack überzogen worden um das rüberzubringen einschl. div. Chromapplikationen, ab Handschuhfach abwärts (einschl.) ist es wieder billiges Hartplastik - wie auch einige Einsätze in der Frontschürze

wo hast Du das nicht?

ich würde 160Ps mit DSG nehmen, 122 kam mir zu lahm vor, ist nat. subjektiv.
War auch der Meinung das der 1,4 mal mit 140Ps angeboten wurde, ist aber wohl nicht so.
Dazu finde ich das PLV beim 160er besser, das sind 40Ps mehr für gerade mal 1500 Tacken und der Verbrauch soll laut Werksangabe gleich bleiben, bleiben nun mal 1400ccm und wenn er 0,3 mehr verbrauchen sollte was sich wohl nur bei Anforderung der Mehrleistung bemerkbar machen würde, auch egal.

Michael

bauks
04.03.2009, 09:26
Bin sicher, dass der Handschuhfachdeckel usw. bei meinem A4 auch mit Lack überzogen sind (evtl. sogar gepolstert) und sich weitaus besser anfühlen.
Dreh' mal die Luftauslässe am neuen Golf 6 und an denen eines alten A4 B5/B6 - dann weiß man, welches Auto in welcher Liga spielt.
Aber ich will den Golf 6 nicht schlechter reden als er ist - ein vergleichbarer A3 mit gleichen Extras lag mehrere tausend € über dem des Golf somit ist der Golf fast ein "Vernunftsauto". Man müsste mal schauen, wie teuer ein vergleichbarer SEAT wäre.

samael
04.03.2009, 11:41
Du führst es selber an, den GOLF mußt Du mit dem A3 vergleichen und der ist nicht besser(ich fahre ihn).
De A4 vergleicht man ja auch nicht mit ne S Klasse.
Der Cousin meiner Frau hat ein Seat Autohaus, trotz der guten Preise konnte ich mich nie mit so einen Teil anfreunden, die Verarbeitung bzw. die Materialien kann man mit dem Golf nicht vergleichen finde ich.Golf VI ist schon top oder holt Euch einen Scirocco, finde ich auch ganz geil bis auf die hohe und enge Ladekante-ich bekomme da keine Wasserkiste mehr rein.

Michael

Mike_A4TDI
04.03.2009, 15:30
Wenn ich das DSG nehmen würde, und ich nehme es :cool:, würde ich den 160PS Golf nehmen, bei Handschaltung wärs der 122PS geworden. Ich bin den 122Ps mit DSG probegefahren und habe mich selbst in der Wählhebelstellung "S" gefragt, wo sich die Pferde verstecken.
Zum DSG an sich kann ich nur sagen, dass es mir gefällt damit zu fahren. Es ist, für mein Empfinden, ein sehr komfortables Getriebe.
Im 122PS war logischerweise das 7G-DSG verbaut und in den leistungsstärkeren Golf die ich mit DSG gefahren habe, war noch die 6G-Variante verbaut (G5 GTI und R32). Von daher kann ich dir leider nichts zu dem Verhalten des neuen Getriebes in Fahrzeugen mit mehr Leistung als 122PS sagen.

Die 140PS Version des TSI gab es übrigens sehrwohl mal im Golf mit 140PS, wenn auch im Golf V GT Sport. Und er wird heute noch u.a. im Touran verbaut.

samael
04.03.2009, 15:34
wusste ich es doch, ja der wäre dann bestimmt die optimale Lösung gewesen, weiss der Teufel warum die den nicht in jeden Modell anbieten.

Michael