PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibenwischer knacken extrem ab 100km/h



uneuby
21.01.2009, 18:17
Hallo

Bei mir knacken die Scheibenwischer ab 100km/h extrem laut
wenn die am äußersten Punkt ankommen und dann wieder zurück fahren.
Also quasi beim umlegen.

Habe schonmal geschaut, ob die durch den Wind an die A-Säulenverkleidung
anschlagen, kann da aber nix erkennen und sieht von innen im Auto auch
nicht danach aus, als wenn die soweit rausfahren würden.

Die Wischer sitzen eigentlich auch noch relativ fest im Wischerarm.

Hat einer mal ne Idee wonach ich da suchen kann ???

Danke für Eure Hilfe

CIAO UWE

Audi BAR
21.01.2009, 18:30
Schau dir mal das Scheibenwischergestänge an vielleicht muss es mal gereinigt und gefettet werden.

RG-XY32
21.01.2009, 18:41
Hey, ist es nur wärend der fahrt und bei der geschwindigkeit?

Bei mir war es auch mal so, hatte das komplette gestänge ausgebaut und zerlegt.
Die aufnahme des armes war ziemlich schwehr gängig. Der kranz wo die wischer aufgeschraubt werden sitzt in einer hülse, diese habe ich etwas ausgeschliffen und neu gefettet.
Das war alles

uneuby
21.01.2009, 19:41
Hallo

Das Knacken ist nur während der Fahrt und fängt ca. ab Tempo 100 an.

Werde mir am WE mal die Buchsen anschauen und ggf.
erstmal mit Kriechöl einsprühen.
Wenn sich das Knacken dann verändert kann ich immer noch das Gestänge
komplett zerlegen.

Vielleicht baue ich dann direkt auf Aerotwin Wischer um.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

CIAO UWE

Svensation
16.02.2009, 22:20
Also bei mir war da einfach der Spoiler am Wischer zu nah an der Scheibe. Meine Abhilfe war: die gebogenen Metalle zwischen Wischeraufnahme und Wischerblatt habe ich einfach etwas mehr gebogen und schon war alles ruhig.

Lantis
18.02.2009, 14:47
Stell mal den Scheibenwischer auf der Fahrerseite weiter nach unten, wenn es erst ab so einer Geschwindigkeit auftritt schlägt er warscheinlich gegen die Abschlussleisten der WSS

ww-ww454
09.03.2009, 18:30
Hi, Ich rate dir auf Aerotwin Wischer wechseln,
bei meinem B6 war genau so, es war nicht auszuhalten :wein:
Also: tauschen&ruhe! :daumen:
Mfg ;-)

SilverA4
10.03.2009, 09:29
Hi, Ich rate dir auf Aerotwin Wischer wechseln,
bei meinem B6 war genau so, es war nicht auszuhalten :wein:
Also: tauschen&ruhe! :daumen:
Mfg ;-)


Kann ich nur beipflichten,wechsel auf Aerotwinwischer,es gibt einen Umrüstsatz beim Freundlichen, und Du hast Ruhe. Das klacken kommt vom umlegen des Wischerblattes von einer in die andere Richtung.

Schau mal in diesen Thread da steht auch die Bestellnummer http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=48887.0/

Flower Power
10.03.2009, 11:18
Hi,
hatte das gleiche Problem.
Das ist der Spoiler am Wischer der beim umlegen gegen die Scheibe knallt. War bei mir auch erst ab einer Geschwindigkeit von ca 100 KM/H.
Habe auf Aerotwin umgerüstet und jetzt ist Ruhe.

lyrix
10.03.2009, 16:45
kann es bestätigen ;-)

basmn
11.03.2009, 16:07
Habe das gleiche Problem.
Dachte auch erst, dass er beim umlegen irgendwo angschlägt. Habe dann den Wischerarm mal eine Raste weiter nach innen gestellt und es war erstmal besser.
Bei hohen Geschwindigkeiten wird es immer penetranter. Werde mir den Spoiler mal genauer anschauen.
Danke für den Tipp! :daumen:

Habe auch schon an Aero-Wischer gedacht, aber gehört, dass die einen ziemlichen Verschleiß haben sollen.
Lohnt sich das wirklich so sehr?

SilverA4
11.03.2009, 18:37
@basmn

Hab meine jetzt seit Nov.2007 drauf und sie wischen immer noch wie am Anfang und auch noch so leise. Kann wirklich sagen keine anderen wieder.

basmn
11.03.2009, 22:21
Also habe mir heute den Scheibenwischer mal genauer angeguckt.
Leider ist bei mir der Spoiler am oberen Ende auch noch abgebrochen :evil:
Wollte eigentlich zu Frühjahr nur die Gummis tauschen, aber wo ich jetzt n neuen Wischerarm brauche ist die Überlegung mit den Aeros evtl gar nicht so verkehrt ;-)

SilverA4
12.03.2009, 08:24
Hier noch mal die Bestellnummer für den Umrüstsatz 8E1 998 401 und kostet 75,33 € incl.MwSt. ohne Montagekosten Stand 10.11.2007

basmn
12.03.2009, 17:08
So war gerade beim :-) und habe mir den Nachrüstsatz geholt.

Da es den Spoiler am Wischer nicht einzeln gibt, hätte also sowieso ein neue Wischerarm für 25€ her gemusst.
Da meine Wischerblätter auch bald getauscht werden wollen, habe ich gleich Nägel mit Köpfen gemacht! ;-)

Preis des Nachrüst-Sets: 75,33 EUR incl MwSt. Stand 12.03.2009

SilverA4
12.03.2009, 17:44
Naja wenigsten in 18 Monaten nicht teurer geworden :daumen: und bist Du zufrieden mit der Laufruhe des Wischerblattes?

basmn
12.03.2009, 18:39
Hab sie noch nicht angebaut. Vlt mach ich es später oder morgen.
Aber kann eigentlich nur besser werden als jetzt ;-)

SilverA4
12.03.2009, 19:07
Hab sie noch nicht angebaut. Vlt mach ich es später oder morgen.
Aber kann eigentlich nur besser werden als jetzt ;-)


Wird es auch ,ein Unterschied wie Tag und Nacht :daumen:

Flower Power
12.03.2009, 20:10
Hi,
also ganz schön teuer für den Umrüstsatz.
Hättest bei ebay für 50 Euro bekommen.

basmn
12.03.2009, 21:19
Gibts n Trick, wie man das Wischergestänge von der Schraube runterbekommt?

Ich hab schon wie blöd dran rumgerüttelt. Habs jetzt erstma gut geschmiert und probiers morgen nochma...vlt mit nem guten Tipp ;-)

SilverA4
13.03.2009, 07:59
Hi,
also ganz schön teuer für den Umrüstsatz.
Hättest bei ebay für 50 Euro bekommen.


Wieso teuer sind die Wischerarme und die beiden Wischerblätter bei.Was war bei dir bei?
@basmn
Bei mir hatte ich einen kleinen Abzieher genommen um sie ab zu bauen,mit etwas Kriechöl kann es auch leichter gehen.

basmn
13.03.2009, 17:06
Gibts n Trick, wie man das Wischergestänge von der Schraube runterbekommt?

Ich hab schon wie blöd dran rumgerüttelt. Habs jetzt erstma gut geschmiert und probiers morgen nochma...vlt mit nem guten Tipp ;-)


So die Fahrerseite hab ich abbekommen. Der an der Beifahrerseite scheint noch viel fester zu sitzen! :evil:
Habe leider keinen Abzieher...

lyrix
13.03.2009, 19:18
du musst den Wischer hochklappen

wenn er and er Scheibe anliegt drückt ihn die Feder weg und er verkantet.

pursuit
15.03.2009, 00:32
War bei mir auch so, hab nun beim Avant auch endlich die Aerotwin. :daumen:


Anleitung von mir : Die Altenwischer entfernen, an die Spitze der Halterungen Schaumstoff dran machen. Kappen runter - Motorhaube auf. Die Schrauben mit Rostentferner einsprühen. Schrauben raus. Nochmals ein sprühen warten leichten waagerechten Druck auf den Anfang des Armes ausüben und leicht hin und her bewegen. Dabei achten das es nicht verkantet.

Beim einbauen achten dass man den Arm waagerecht ausrichtet, bevor man den Wischerarm in die Halterung komplett rein schiebt. Mit dem unteren beginnen. Ein Probelauf machen, dann den 2ten dran machen - wieder ein probe Lauf. Den raus gehen sie wieder schwer. Immer erst ausrichten dann rein stecken. Schrauben rein , Kappen drauf - fertig.


Gruß pursuit :-)

basmn
16.03.2009, 23:10
So geschafft! WD-40 ist einfach ein Teufelszeug! :twisted: :mrgreen:

Habe es gut eingesprüht, den Wischerarm mit dem Hammer nochmal bearbeitet und dann einmal den Wischer vorsichtig nach oben gedrückt.

Leider hats noch nicht geregnet, sodass ich die Aeros mal testen konnte... :cry: :grin: