PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Problem mit ABS!!!!



Felixxx
21.01.2009, 15:35
hi leute, ich habe seit dem wochenende ein problem mit meinem ABS.
Ganz plötzlich fing die ABS warnleuchte an zu leuchten und ein großes rotes ausrufezeichen blinkt!!!
Wollte mich dann gleich am nächsten Tag dabei machen und mal nachsehen, aber dann war´s weg. So nix weiter bei gedacht und heut fing es wieder an, warnleuchte leuchtet und das große rote ausrufezeichen blinkt.
Habe auch getestet ABS funzt wirklich nicht.
Kennt einer von euch das problem oder kann mir da weiter helfen?
Da ich im moment Blockunterricht habe muss ich jeden tag 70km zur Schule fahren und das is schon nervig wenns immer blinkt, und ein mulmiges gefühl hat ich dabei auch :lol:

danke schonmal

Felixxx

RG-XY32
21.01.2009, 15:44
Im Forum gibts seit den letzten Tagen mehrer Themen dazu.... Bei mir ist es der ABS ring und der Fühler, hatte am anfang die gleichen sorgen. Der ABS ist gebrochen und hat dadurch den Fühler mit beschädigt.

Trotz abs ausfall Funktionieren deine Bremsen, halt nur deine Bremsen gehen ganz normal.

turboquattro
22.01.2009, 12:10
gebrochene ABS Ringe findet man leider sehr oft (hate das schon 2x)
Wenn Dur Glück hast kannst Du es rausmessen bei einer logfahrt.
Oft geht es aber auch nicht!

Liegt es am Sensor kannst Du es selbst mit einem Digitalvoltmeter messen.

turboquattro

Wüje
13.02.2009, 18:45
In diesem Fall ist wahrscheinlich das ABS Steuergerät defekt. Ein neues kostet leider 545,02 € :-(. Da sind innendrin die Drähte der Spannungsversorgung abgerissen.
Wenn man in der Werkstatt versucht den Fehler auszulesen steht dann entweder kein Fehler an (dann hat man auch keine Anzeige im Cockpit) oder das Steuergerät wird vom Diagnosegerät nicht erkannt (Ausrufezeichen im Cockpit).
Bei mir wars zumindest so und ich hab das auch von anderen so gelesen. Scheint ein standard Fehler bei diesem Steuergerät zu sein!

Ich würde versuchen mir ein gebrauchtes zu besorgen!

mounty
13.02.2009, 20:43
Hi

Erstmal Fehler auslesen lassen soweit das Möglich ist. Kommt bei dem Versuch des Stgt auszulesen die Meldung Steuergerät nicht gefunden oder Defekt dann liegts am Stgt welches aber auch von einigen Firmen repariert wird. Kostet meines Wissens um die 150€ die Reparatur und ist innerhalb ein paar Tagen erledigt.
Hier wäre z.B schonmal eine Fa. die Stgt repariert: http://www.hitzpaetz.de/

Aber so wichtig scheints ja nicht zu sein, denn er fährt ja schon seit fast 1 Monat Ohne ABS herum, oder es gab mal wieder keine Rückmeldung was nun Kaputt war und wie es behoben wurde :cry:

Felixxx
16.02.2009, 22:37
Hi sry das ich mich so lange nich gemeldet habe, erstmal danke für die antworten.

Im mom hällt sich das in grenzen mit den problem es tritt so alle 1 1/2 wochen mal wieder auf ich muss das auto dann nur einmal ein kurzes stück fahren, ausmachen und wieder starten dann ist das problem weg. Ich werde ende dieses monats mal in die werkstatt fahren und den fehler auslesen lassen, nur als lehrling hat man nich immer für alles kohle und auslesen kostet bei audi mindestens 50€ und in ner freien werkstatt auch 20€.

Felixxx

s4phil
17.02.2009, 09:33
und auslesen kostet bei audi mindestens 50€
:lachweg:

Ich frag mich immer, wie ihr auf die Preise kommt.

5er in die Kaffeekasse und gut.

AudiA4Fan
17.02.2009, 09:55
Falsch.
Das Wäre Schwarzarbeit und nicht jeder macht das!

Gruß

Olli

ps. finde 20€ Realistisch!

Felixxx
17.02.2009, 19:52
man kommt auf die preise weil man es weiß;)
1 Kolegen von mir arbeiten bei audi und er meinte das die ca. 50€ nehmen,
die werkstätten denken sich doch auch die wollen nur den fehler wissen und machn das dann selbst heil. Und warum dann nich wenigstens bei auslesen zuschlagen;)

mfg

mounty
17.02.2009, 20:56
Hi

also 1.) BREMSE ist ein Sicherheitsrelevantes Teil, wenn das was nicht von Funktioniert oder Probleme macht fahre ich in die Werkstatt wenn ich es nicht Selber Vernünftig und Fachgerecht reparieren kann.
Habe ich das Geld nicht dafür um es zu Reparieren lassen, dann muss ich das Auto stehen lassen. Baust du nen Unfall und es kommt heraus das du von dem Problem wußtest wirst du deines Lebens nicht mehr froh und es wird Teurer als die *50€* die es angeblich Kosten soll den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

2.) Wenn eine Werkstatt Geld dafür nimmt das sie 1 Mann abstellt der in der Zeit nicht an einem anderen Auto Geld erwirtschaften kann ist das nicht mehr als Recht. Wenn es aber als Kundenservice mal so gemacht wird und es dann ein Trinkgeld für die Kaffeekasse gibt ist absolut KEINE Schwarzarbeit denn der Arbeiter tut es im Auftrag der Firma bei der angestellt ist.

3.) wenn eine Werkstatt zu Teuer ist dann suche ich mir eine Günstigere, die liest dann evtl den Speicher auch für weniger Geld aus, oder eben für nen Trinkgeld.

Also grad bei Bremsen hört der Spaß auf und das ABS gehört ja nun definitiv dazu.

Felixxx
17.02.2009, 21:14
Erst wird einem immer erzählt das auto bremst auch ohne ABS (was es ja auch tut) und das da probelm ja nun auch nich soooo ernst ist. Dann kommt der nächste un redet was von ner überbremsenden hinterachse.
Was denn jetzt? :wein:

Und wie gesagt ich muss das auto dann nur einmal ein kurzes stück fahren, ausmachen und wieder starten dann ist das problem weg.

s4phil
17.02.2009, 21:33
man kommt auf die preise weil man es weiß;)
1 Kolegen von mir arbeiten bei audi und er meinte das die ca. 50€ nehmen,
die werkstätten denken sich doch auch die wollen nur den fehler wissen und machn das dann selbst heil. Und warum dann nich wenigstens bei auslesen zuschlagen;)

mfg

Aha.
Nur gut, dass ich nicht bei Audi in der Werkstatt abreite. :roll:

Das was da dein Kollege angeblicht macht bzw. das Autohaus finde ich etwas unverschämt.


Aber Back to Topic

Felixxx
17.02.2009, 21:56
unverschämz finde ich das allemal aber es ist leider so.
Wie gesagt ich werde ende dieses moants sobald mein gehalt da is in eine freie werkstatt fahren und denn fehler mal auslesen lassen. Werde dann sofort berichten!!!

Mfg

Felixxx
25.02.2009, 19:20
Soooooo heut fehlerspeicher auslesen lassen,
raus kam dabei folgendes: In der bremse überhaupt kein fehler vorhanden?!?!
joa und motorsteurgerät gesperrt sporadisch.

Aber eigendlich müsste der den fehler doch speichern wenn mein ABS mal wieder ausfällt oder?

mfg Felixxx

salmic
30.03.2010, 08:42
Moin liebe Gemeinde,

habe nun das gleiche Problem. Also das beide Leuchten blinken.
Was ist denn bei Dir nun raus gekommen?

Felixxx
30.03.2010, 09:41
Der fehler ist immer noch da bei mir. Aber er tritt nur noch selten auf, z.B. jetzt bei dem ganzen schnee war das garnicht auch wenn ich voll besetzt gefahren bin (warum auch immer)
Wir haben mal die Raddrehzahlsensoren sauber gemacht und dann war es lange zeit weg. Denke es hat bei mir zumindest einfach nur was mit verschmutzung zu tuhen, weil bei mir beide antriebswellenmachetten kaputt waren. Aber genau weiß ich immer noch nicht was es ist...sorry...

mfg

salmic
30.03.2010, 09:44
verstehe.

Danke für Deine Rückmeldung.
Werde denke ich mal zum FAuslesen fahren...

salmic
02.04.2010, 20:38
Soo..

war nun mal beim Auslesen.

Drehzahlgeber vorne rechts
falsches/kein Signal

Fehler sporadisch

Laut der Werkstatt ist der Sensor hin. Kostenvoranschlag liegt bei 160 Euro.
Habe nun mal überlegt vielleicht einfach mal sauber machen...
Was meint Ihr? Wo sitzt das Ding überhaupt?

Danke :)

mounty
02.04.2010, 21:26
@salmic Der Drehzahlfühler sitzt in der Radnabe von hinten aus gesehen drinn und zeigt auf die Antriebswelle von der er das Signal abgreift. Reinigen und wieder richtig Positionieren kann durchaus abhilfe bringen bei dem Problem.

salmic
02.04.2010, 21:27
komme ich da ohne Hebeb. ran?

nogaroblau
02.04.2010, 21:50
Hallo Felixxx

Das gleiche Problem hatte ich auch. Du musst als erstes das steuergerät ausbauen (kannst aber problemlos weiterfahren, jedoch vorsicht, vorallem bei nasser Strasse, weil der Bremskraftverteiler dann ebenfalls ausfällt wenn das steuergerät drausen ist). Als zweites, suchst du dir einen unabhängigen Freundlichen Fzg-Elektriker, der sich mit dem Problem auskennt und es reparieren kann.

Da kann ich dir wirklich mit gutem gewissen, http://rhelectronics.de, empfehlen.

Hab das Teil selber vorbeigebracht (Reparaturdauer 1h) und es kostete mich 170.-Euro. Wenn du es per Post machst, dann glaub ich kostet es 190.-Euro.Hab mein steuergerät auch da machen lassen, selber wieder einbauen, und siehe da, es läuft einwandfrei.


Von Audi AG würde ich die Finger lassen. Die wollten von mir in der CH (Neuteil + Programieren, schlappe 2350.- CHF sehen :lesen:. Da bekam ich das :kotz:


Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen

Gruss aus der noch verschneiten Schweiz