PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Navigation Plus FIS RAdiosenderanzeige, TMC Box oder Verkabelung?



Avant-Marci
21.01.2009, 15:00
Moin Leute,

mal wieder NAvi Plus.. (Never again Nachrüstung von FIS, Navi und co.. :motz: )

Ich habe folgendes Problem, und mein Spezi weiß leider auch keinen Rat..

Das Navi funktioniert mittlerweile, die Navigationsinformationen werden auch auf dem FIS-Display korrekt angezeigt.

Was dunkel bleibt ist die Radiosenderanzeige/Frequenz im oberen Display.

Ich habe folgende BOX: 4 B1 919 894 B (Aus einem A6). Die soll laut recherche passen.

Muß CAN High/Low noch einmal extra am Navistecker direkt eingespeist/angeklemmt werden? Ich dachte es kommt von der TMX Box?

Kennt jemand das Problem, weiß Rat?

Danke

Marc

Karl
21.01.2009, 16:04
Die Radiosenderanzeige kommt vom Radio. Das Radio ist in dem Navi drin. Es handelt sich um ein ganz normales Concert I. Also wird die Senderanzeige per Dreileiterbus zum KI geschickt. Du musst die drei Pins des Dreileiterbusses am Radio mit den drei Pins des DLBs am KI verbinden. Brauchst du die Pinbelegung?

Avant-Marci
22.01.2009, 11:48
Hallo Karl,

danke für die schnelle Info.

Ich glaube erfaßt zu haben was du meinst.

Also: Das Navi, TMC Box , umd KI sind verbunden.

KI: Pin 5 und 6, TMC Box Pim 8 und 9, Das NAvi 13 und 16. ( CAn High/low)

Dieses scheint korrekt installiert zu sein, denn die Kominkation funktioniert ja.

Der beschreibst in deiner Antwort ein 3-Leiter-System.

Wenn ich in die Anleitung von Audi4ever schaue meinst du vielleicht folgendes:

http://www.audi4ever.at/faq/pdf/fis_nachruesten.pdf

Stecker mittig,32 Pol: Pin 11,12,13 Enable, Clock und Data.

Diese gibt es auch am NAvi: Stecker 1 , 20 Pol: Pin 8,9 (10)

Wenn ich dich richtig verstehe, müßte ich maximal drei bzw. minimal eine Leitung zum KI ziehen und aufpinnen??

Danke und Thanks for Info

Marc

Avant-Marci
22.01.2009, 12:12
Ach noch was..

KAnnes sein das die Kodierung im KI falsch gesetzt ist, oder nicht aufgehoben?

Sprci 16 oder 62??

Grüße

Marc

Karl
22.01.2009, 18:16
Du musst drei Kabel ziehen. Die Codierung und Anpassung scheint korrekt zu sein.

Avant-Marci
02.02.2009, 09:33
Hallo Karl,

danke noch einmal für die Info´s und Pläne. :daumen:

Es mußte doch kein Kabel gezogen werden, das Auto mit Can Bus und dem DX NAvi brauchen das nicht mehr, es läft alles über CAN und TMC Box zum FIS- Display.

Die Pins ( Clock, enable, ..)sind beim Navi auch nicht belegt!

Das Navi hate sich " Aufgehängt", wir haben über OBD einen Reset gemacht,alle Funktionen und Einstellungen noch einmal geprüft und endlich funktioniert es. :grin:

Thanks for support

Gruß

Marc