PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Leistungssteigerung mit 0,7 bar Ladedruck



shitzofreen
16.01.2009, 21:48
Tach,

wollte mal nach Eurer Meinung fragen.
Wetterauer bietet eine Leistungssteigerung für den 1,8T ANB an.
Serie sind 0,5 bar Ladedruck.
Nach der Steigerung hat er dann 0,7 bar.
Er geht schon spürbar besser, aber ich finde es ist ein bissl wenig Ladedruck. Zumindest was die LDA anzeigt. Vor der Leistungssteigerung waren es laut LDA 0,5 bar.

Die meisten fahren den K03 ja mit über 1,0 bar.
Mir wurde gesagt, dass der Ladedruck in den meisten Fällen nur um ca. 10% erhöht wird. Zumindest bei dieser Firma.

Kann man mit o.g. Ladedruck denn die im Datenblatt versprochenen ~193 PS rausholen?

Würde gerne ne Diagnosefahrt machen, aber mein alter Laptop hält keinen Strom :(

Gruß

hahnmic
16.01.2009, 22:41
Hi, ich hatte damals mit meinem Wendland 194PS auch 0,7 Bar LD. Jetzt hab ich 0,9 mit K04 und 230PS.. Dafür hält meiner dann die 0,9 im oberen Drezahlbereich.. Also hat das nicht nur mit dem hohen LD zu tun. Jeder Tuner scheint andere Wege zu gehen. L.G Michael

1Komma8T
17.01.2009, 07:39
das wird halt der Haltedruck sein. Im Overboost wirste auch 1,1 oder so eirreichen!

hahnmic
17.01.2009, 17:34
Nee, meine Anzeige hat noch nie über 1 bar angezeigt. Hab mich auch erst gewundert aber der Prüfstand hat mich ja eines besseren belehrt. Andere Automarken, ich glaub der Focus ST hat glaub ich auch unter einem Bar...bei 225PS

shitzofreen
17.01.2009, 22:53
Meine Anzeige hat eben auch noch nie über ein Bar angezeigt.
Aber Wendland und Wetterauer sind ja eigentlich schon namhafte Firmen.

Ich denk mal, dann wird das schon so passen.
Vielleicht geh ich irgendwann ja doch mal auf den Leistungsprüfstand.
War beim Angebot nämlich nicht inklusive, da wird nämlich auch von abgeraten, da es nicht unschädlich für den Motor sein soll, wegen mangelnder Kühlung durch Fahrwind.
Naja, sieht halt jeder anders.

Vielleicht weiß ja doch noch jemand wie die dann auf die genannte Leistung kommen.

hahnmic
17.01.2009, 23:39
So stehts auf deren Seite, also eine Leistungsmessung würde ich schon mal machen. Ich war schon 2 mal bei Bosch und hab glaube ich unter 50 Euro bezahlt. Einmal vor dem Tuning. Sprich noch mit der Wendlandsoftware und danach mit dem Umbau..

Tuning 4-Zyl. 1,8 5V Turbo 110 kW I
Basis Modifikation
Leistung 110 kW (150 PS) 140 kW (190 PS) bis 143 kW (195 PS)
je nach Abstimmung und Toleranz des Motors.
Drehmoment 210 / 225 Nm 270 Nm bis 280 Nm
je nach Abstimmung und Toleranz des Motors.

Technische Änderungen gegenüber dem Serienmotor:
Modifiziertes Motormanagement mit geänderten Kennlinien für Ladedruck und Einspritzung (Chip-Tuning).
Besondere Feinabstimmung und Leistungsprüfung mit Diagrammausdruck als Nachweis auf unserem Leistungsprüfstand.

Fahrleistungen:
Unsere Tuningergebnisse werden permanent in Fachzeitschriften getestet. Wir verzichten hier auf Angaben zu den Fahrleistungen unserer getunten Fahrzeuge, da Räder, Gewicht, Ausstattung usw. zu unterschiedlichen Ergebnissen führen können.

Kraftstoffart:
Super Plus bleifrei, mindestens 98 Oktan. (Bei 95 Oktan verminderte Leistung möglich).

Kraftstoffverbrauch:
Eine Verbrauchssenkung wird bei Normalfahrt durch optimalen Wirkungsgrad erreicht.
Bei Ausnutzung der vollen Leistungssteigerung kann sich der Verbrauch entsprechend der Fahrweise verändern.

turboquattro
18.01.2009, 21:26
Die Frage ist nicht wieviel max.LD du hast wenn es um die max. LEistung geht!

Da wo der max. LD anliegt ist auch in etwa das Drehmoment am höchsten das liegt bei einem 1,8t (mit 03Lader) der auf Drehmoment gechipt ist zw. 3000 und 3500 1/min.

Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein - ist ja aber auch nicht schlimm!

Wenn Du nun wissen willst ob deine Leistung passt, dann solltest Du mal den LD ablesen und zwar bei der Drehzahl, bei der dein Tuner die max. Leistung angibt - das ist bei dem Motor und Lader irgendwo zw. 5000-6000 1/min.

Wenn Du das postest dann kann ich dir sagen obs ungefähr paßt.

Hoffe die Antwort hilft dir.

turboquattro

shitzofreen
24.01.2009, 17:35
So hab heute mal den Ladedruck bei 6000 Umdrehungen/Min abgelesen.
Ich hab da dann eigentlich genau 0,5 bar.
Kann man da nun mehr sagen?

ChrismghRS4
24.01.2009, 17:46
Nee, meine Anzeige hat noch nie über 1 bar angezeigt. Hab mich auch erst gewundert aber der Prüfstand hat mich ja eines besseren belehrt. Andere Automarken, ich glaub der Focus ST hat glaub ich auch unter einem Bar...bei 225PS


Richtig Focus ST liegt bei etwa 0,7Bar.

turboquattro
24.01.2009, 22:11
0,5bar bei 6000 1/min passt.

Mit der Marke hat die max. Leistung wenig zu tun... !