PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6: Entscheidungshilfe gesucht



-tom-
15.01.2009, 15:31
Hallo zusammen,

ich habe im Moment einen B6 mit Chorus Radio ab Werk. Dazu habe ich einen Panasonic Wechsler locker im Handschuhfach liegen, was mir nicht so recht gefällt. Auf Grund der Größe kann man den Wechsler auch ohne größeren Aufwand nicht vernünftig ins Handschuhfach einbauen.

Nun überlege ich folgende Varianten:

1. Chorus und Wechsler verkaufen, Concert einbauen.

Vorteil: Plug and Play, Radio hat TIM (taugt das beim concert?), Handschuhfach wieder frei.
Nachteil: Kostet Geld, kein CD-Wechsler mehr

2. Chorus behalten, Wechsler in den Kofferraum bauen

Vorteil: Kostet nur ein neues Wechslerkabel, Handschuhfach wieder frei
Nachteil: CD wechseln nur noch im Kofferraum, Kabelverlegung durchs ganze Auto (wie aufwändig ist das beim B6?), Kein TIM im Radio

3. Alles so lassen wie es ist

Vorteil: Kostet weder Geld noch Arbeit.
Nachteil: Handschuhfach belegt, kein TIM im Radio

Kann das concert sonst noch etwas was das chorus nicht kann, was mir die Lösungsfindung erleichtern würde?

Über Eure Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.

Gruß, Tom

Maddin
16.01.2009, 00:31
Hallo,

ich habe mein Concert-Radio rausgeschmissen und mir ein Becker 7820 eingebaut.

Ich habe dieses gemacht, weil in diesem Radio unter anderem ein Navigationssystem integriert ist.
Einfache Routeneingabe über den Drehregler.
Stauumfahrung, Sonderziele, Koordinatenfahrt, etc ist enthalten.
Das Radio speichert visuell, sortiert nach Autobahnen, Staus und deren Länge. Kann also bei Bedarf nachgelesen werden.
Ob dies auch angesagt werden kann, habe ich noch nicht probiert.

Die Beleuchtung des Radio´s ist wahlweise rot oder gelb.
Das Rot fügt sich meiner Meinung nach harmonisch an die anderen beleuchteten Teile im Auto an.

CD-Player ist enthalten, allerdings kann man meines Wissens nur 2 Wechsler anschliessen. Da ich persönlich keinen Wechsler brauche, juckt mich das nicht wirklich.


Das Radio gibt noch weitere viele Funktionen her. Einfach mal googeln.

Becker ist einer der führenden Hersteller in Bezug auf oben Beschriebenes.

Das Becker 7820 hatte ich für 200 € ersteigert, ist ja auch nicht mehr das Neueste. Das hat aber keinen Nachteil auf Funktion oder ähnliches.

Wer es neuer mag, der darf dann auch 1000 € hinlegen. ;-)


Ich würde mir jederzeit wieder ein Becker-Radio kaufen.


Gruß
Maddin

A4-Avant-FSI
16.01.2009, 13:20
vor laaanger Zeit als ich noch nen Wechsler brauchte, hatte ich den an die Oberseite vom Handschuhfach geschraubt...

und so groß kann der Panasonicwechsler doch nicht sein das der nicht oben hinpaßt...

machs Handschuhfach einfach mal raus und probiers

DoCtOrING
16.01.2009, 13:35
normalerweise sollte der Wechsler doch in Handschuhfach passen. das der nicht in den DIN Schacht passt sollte wohl klar sein...

Aber bist du zufrieden damit? dann lass es. Ich bin froh keinen mehr zu haben, da ich seit Jahren nur noch MP3s abspiele. Beim RNS-E kann mans verhältnismäßig einfach mit den SD Karten machen, CDs gehen ja nur ohne Navi. Aber wär das nicht drin gewesen, hätte ich ne gescheite Nachrüstlösung verbaut. So fahre ich derzeit mit TV Adapter, DVD Player mit USB Schnittstelle und 2,5" Festplatte durch die Gegend