PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7: Untere Leiste Beifahrertüre blüht der Rost aus!



silverstonee
12.01.2009, 08:27
Hi,

musste mit Schrecken feststellen dass an meiner Beifahrertüre an der untere Leiste an 3-4 Stellen der Rost ausblüht! Kann ja wohl nicht sein, das Auto ist gerade mal 4 Jahre alt!

Gibts bei Audi nicht so ne Durchrostungsgarantie?

Ok es ist zum Glück nur die Leiste, aber immerhin. Oder ist da was bekannt dass es da Lackprobleme gibt bei den ersten B7?

Gruß Silver

Tzimakos
12.01.2009, 08:56
Hmmm!!....
War da nicht mal was mit 10 Jahre Garantie auf Rost??? :-?

brucew
12.01.2009, 08:59
Das hab ich von nem b7 ja noch nie gehört!
Fahr umgehend zu Deinem Freundlichen und zeig den Rost dort!

Du solltest das ohne Probleme, auf Kosten von Audi, behoben bekommen!

LG Bruce

Lacoca
12.01.2009, 12:35
Hey!
Also ich hatte das selbe Problem, bekanntes Problem laut meinem Bekannten der bei diesem Audizentrum arbeitet.
Waren wohl vermehrt Fehler in der Verzinkung.
Naja habe es kostenlos neu Lackiert bekommen, wie lange es hält keine Ahnung...
Die Zeit wird´s zeigen :-?

Ach ja, bei mir wars an der Heckklappe und ja ich hab nen B6 aber es muss wohl bei dieser Übergangsserie gewesen sein von B6 auf B7.

brucew
12.01.2009, 12:52
Überlackiert? Das ist aber ungewöhnlich!
Normal tauscht Audi in solchen Fällen die Heckklappe komplett aus!

Hatte das Problem mal bei meinem b5, da wurde nach 8 Jahren die komplette Motorhaube auch Kulanz gewechselt nachdem ich Rost an den Kanten entdeckt hatte!

TDI-Power
12.01.2009, 13:09
Also normal haben wir auf durchrostung 11 Jahre Garnatie aber nur auf das Fahrgestell.
dazu gehören z.b. Tür, Kotflügel und halt das Gestell nicht die Einstiegsleisten.

Aber würde trotzdem mal nach kulanz fragen.

das ist ja echt ärgerlich das sich nach 4 Jahren was zeigt.
Vielleicht ist es ein Produktionsfehler :nixweiss:
oder du putzt die Einstigsleisen nicht nach der Autowäsche :nono:

silverstonee
12.01.2009, 13:12
hi,
es sind nicht die Einstiegsleisten, es ist von außen betrachtet an der Türe die untere Leiste die bei den s-line Modellen weiter raus steht als bei den normalen.
Siehe Bild im Anhang die Leisten unten an den Türen (leider ein B6)

Gruß Silver

A4-Avant-FSI
12.01.2009, 13:16
hi,
es sind nicht die Einstiegsleisten, es ist von außen betrachtet an der Türe die untere Leiste die bei den s-line Modellen weiter raus steht als bei den normalen.

Gruß Silver


mach doch mal einBild damit man sieht was du genau meinst

TDI-Power
12.01.2009, 13:21
hi,
es sind nicht die Einstiegsleisten, es ist von außen betrachtet an der Türe die untere Leiste die bei den s-line Modellen weiter raus steht als bei den normalen.
Siehe Bild im Anhang die Leisten unten an den Türen (leider ein B6)

Gruß Silver


achso dann ist das die dünne grau leiste am Unterholm
die geht glaub von vorne bis zur hinteren tür.

wie schon gesagt vielleicht gibt Audi kulanz. Würde mal zum freundlichen gehen!

silverstonee
12.01.2009, 13:25
ja genau die auf dem Bild hellgrau erscheinenden Leisten, die sind mit an der Türe dran.
Ich werde mal zu Audi fahren und denen das zeigen.
Sind diese Leisten überhaupt aus Metall? Sieht mir eher nach Plastik aus, aber sonst könnte es ja nicht rausblühen

Blue Snaggletooth
12.01.2009, 13:29
Beim B5 natürlich ein bekanntes Problem.

Also soviel ich weiß gehören Anbauteile nicht zur Rost-Kulanz.

A4-Avant-FSI
12.01.2009, 13:31
Hallo,

was blüht denn nun...die Leisten, die sind nur angeschraubt...

mach die mal weg und schau drunter...nicht das es da gammelt
denn da sammelt sich gern Dreck

die Leiste selber ist außen aus Kunststoff...da kann nix rosten...

TDI-Power
12.01.2009, 13:32
also die Leiste ist am unterholm mit Spreizmutter und Linsenschrauben besfestigt. und die Unterholmverkleidung wiederum an der Karosserie.

entweder sifft der Rost von den Schrauben oder im schlimmsten fall von der Karosserie. :-?

Blue Snaggletooth
12.01.2009, 13:36
Das wird wie beim B5 die innere Stahlschiene der Türabschlussleiste sein.
Lernen die denn nie dazu bei Audi. :kschuettel:

silverstonee
12.01.2009, 13:38
also die Leiste ist am unterholm mit Spreizmutter und Linsenschrauben besfestigt. und die Unterholmverkleidung wiederum an der Karosserie.

entweder sifft der Rost von den Schrauben oder im schlimmsten fall von der Karosserie. :-?


Nein nicht am Unterholm! Diese Leisten sind deffinitiv an der Türe fest und nicht an der Karosserie!
Ich mache euch heute Abend mal ein Bild davon!
Es sind viele kleine Rostbläschen an verschiedenen Stellen die AUF der Leiste, nicht dazwischen.

A4-Avant-FSI
12.01.2009, 13:40
auf der Leiste

der sog. S4 Leiste an der Tür

da bringt es nix zu Audi zu fahren...das ist keine Durchrostung, denn der Rost kommt von außen nach innen

nicht andersrum

mach das Teil mal weg und schau auch dahinter nach

ist gesteckt und mit einer Schraube befestigt

bauks
12.01.2009, 13:41
Diese "Durchrostungsgarantie" gilt NUR für Durchrostungen von innen nach aussen!
Also etwas, das sogar bei OPEL selten ist. :mrgreen:

t-quattro
12.01.2009, 17:37
Hast ja noch gar keine LED Rülis dran?
-
Wie kann den die Leiste rosten? Ich dachte die sind nur Plastik?

s-line77
12.01.2009, 17:57
hi.
der vorbesitzer meines A4 hatte 'nen schaden an der unterseite der
fahrertür!
ist mir aufgefallen durch genaues hinsehen, da die plastikleiste
ein wölbung nach aussen hatte.
zum freundlichen, plastikleiste nach hinten abgezogen und siehe da:
rost drunter!

neue leiste, lackierung mit versiegelung bis unter die zierleiste,
mittig der tür ---> ohne kosten!

diese besagte plastikleiste hat innen eine art metallkern;
wenn dieser deformiert wird und das in kombi mit wasser,
gammelt das!

das war meine geschichte :grin:

bauks
12.01.2009, 18:00
Die Frage ist, über welche Leisten wir hier reden? Die Leisten unterhalb des Einstiegs oder die "Trittleiste"?

Zweitere hat m.W. keinen Metallkern - dafür liess sie sich zu leicht "verformen" (hatte sie gegen die Leisten mit Edelstahleinlage getauscht).

s-line77
12.01.2009, 18:05
ich meinte die untere breite leiste der fahrertür (an der tür selbst).

bauks
12.01.2009, 18:30
ich meinte die untere breite leiste der fahrertür (an der tür selbst).

Achso - ja, die ist "gefüllt". Beim Tausch gegen die S4-Leisten habe ich auch die Befestigungsschrauben gegen welche aus Kunststoff getauscht weil ich hier eine pot. Rostgefahr sah - aber an die Leisten an sich habe ich nicht gedacht und seitdem auch nicht mehr kontrolliert.
Der Wagen war zu diesem Zeitpunkt bereits 5-6 Jahre alt und hatte keine Rostansätze. Schmutz, Salz usw. sammelt sich aber reichlich darunter. Wenn bei der Montage also ein Lackschaden bestand, kann der Rost darunter munter und unbemerkt vor sich hin blühen.

Naja, immerhein EIN Vorteil bei den neuen Modellen, dass man diese nun auch weggelassen hat.

Lacoca
13.01.2009, 09:05
Diese "Durchrostungsgarantie" gilt NUR für Durchrostungen von innen nach aussen!
Also etwas, das sogar bei OPEL selten ist. :mrgreen:


Also bei mir hat es bei der Verzinkung angefangen blasen zu werfen, gleich zum Audizentrum, die haben den Fall aufgenommen und ich konnte ihn die Woche darauf hinbringen, die Sachen wurde neu versiegelt und lackiert.
Seit dem hab ich auch Ruhe.

Die Teile werden nur getauscht wenn sie wirklich DURCHgerostet sind und nicht ein bischen anfangen zu gammeln.

t-quattro
13.01.2009, 10:01
Die Frage ist, über welche Leisten wir hier reden? Die Leisten unterhalb des Einstiegs oder die "Trittleiste"?


Wir sprechen hier lt. Bild über die TÜRABSCHLUSSLEISTEN und die sind beim B7 an der TÜR angebracht.

Wie die Rosten können ist mir fraglich.

Evtl. ein einbrachtes Metallband das zur Montage an der Tür dient könnte anfangen mit Oxidieren. Das kann durch Schlamperei bei der Herstellung, bei der Montage oder durc stark eingedrungene Steinschläge hervorgerufen werden.

Ich würde auf jeden Fall Audi kontaktieren. Reiner Sachmangel.

Aso, da gab es mal so ein Thema über Winter fit machen. Vielleicht sollten gewisse Teile am Auto einfach mal Konserviert werden. Aber ein Audi hat sowas nicht nötig. :roll:

silverstonee
13.01.2009, 18:14
Hast ja noch gar keine LED Rülis dran?
-
Wie kann den die Leiste rosten? Ich dachte die sind nur Plastik?


Wie keine Rülis dran? Gibt es da mittlerweile etwa welche die nicht nach Baumarkt aussehen?

Ich hätte auch gesagt dass die aus Plastik sind und somit nicht rosten.
Sobald ich die Tonnen von Salz vom Auto habe mache ich mal Bilder und schau unter die Leisten. Sind die nun gesteckt oder von der Innenseite geschraubt?

Grüße

t-quattro
13.01.2009, 19:14
Wie keine Rülis dran? Gibt es da mittlerweile etwa welche die nicht nach Baumarkt aussehen?


Bei dir in Freiburg soll es so eine verwirrte Fa. geben. Hatten diesbezüglich einen Thread.

Tzimakos
13.01.2009, 23:28
Leisten. Sind die nun gesteckt oder von der Innenseite geschraubt?


Tür aufmachen am Rand (Unten) 2 oder 3 Schrauben abschrauben.
Dann Richtung Ende der Tür wo das Katzenauge dran ist ziehen.
(Also von der Fahrertür nach hinten ziehen) :mrgreen:

silverstonee
14.01.2009, 08:51
Bei dir in Freiburg soll es so eine verwirrte Fa. geben. Hatten diesbezüglich einen Thread.


Aaah, nee neee ich glaube du verwechselst FreibErg mit FreibUrg :mrgreen:
Ich sitze hier 60km vor der Schweizer Grenze dieses Freiberg liegt glaube ich in den "Jungen Bundesländern"

R1PT0R
27.10.2011, 13:03
Die Türabschlussleiste an meinem B6 (BJ 2004) Rostet ebenfalls, meint ihr ich soll das mal beim Freundlichen vorzeigen?

Mingblue
27.10.2011, 15:11
Die Türabschlussleiste an meinem B6 (BJ 2004) Rostet ebenfalls, meint ihr ich soll das mal beim Freundlichen vorzeigen?

Ich würde auf jeden Fall hinfahren. Mit gut Glück bezahlst du nichts und bekommst es neu lackiert.