PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6: Neues Radio "Pioneer"



da.roCkwildEr
06.01.2009, 13:42
Hallo ihr Audi freunde

also ich habe heute mein Radio gekommen ein Pioneer DEH-4000UB und wollte es sofort einbauen, zwei iso stecker habe ich verbunden das schwarze kleien und das braune, wollte ich dieses anmachen, doch es funktioniert nicht das radio kriegt kein saft

hatte vorher das origenal Audi Radio drin brauch ich ein extra iso stecker oder sowas ?

bauks
06.01.2009, 14:05
Ja, bei CAN gibt es kein "klassisches" Zündungsplus mehr am Radio - da gibt es entweder entsprechende Adapter oder man holt ihn woanders her.

bauks
06.01.2009, 14:22
Das nächste Problem werden die hinteren Lautsprecher sein :mrgreen:

Ach ja - der "Aktiv-Adapter" oder wie das Teil heisst... ;-)

da.roCkwildEr
06.01.2009, 14:52
;-)und woher bekomme ich so eine adapter

bauks
06.01.2009, 15:00
Suche mal nach "DIETZ"... ;-)

V6er
06.01.2009, 16:35
hallo!
Schönes Radio, passt top zur Audi-Optik und klanglich gehts auch bergauf! Kannst dann ja mal berichten!
Für Zündungsplus müsstes du ein Kabel vom Sicherungskasten zum Radio ziehen. Dauerplus solltest du einfach abgreifen können.

Außerdem brauchst du auch noch einen Adapter für die Phantomspeisung der Antenne.
Ich habe nen Aktivsystemadapter von ACR verbaut, funzt bestens.

Gruß

Moskito
06.01.2009, 19:40
Moin :hihi:

Das selbe Problem hatte ich heute auch mit meinem Alpine CDA-9847R

Hatte mir den ISO-Stecker für die Stromzufuhr angeschaut und festgestellt das Masse und Dauerplus passen aber Zündungsplus halt nicht. Habe dann einfach ZüPlus vom Alpine umgemodelt auf die andere 3. Leitung des Anschlusses aber nix funzte.
Was ist dann das kleine Kabel an dem Anschluss? Für CAN?

da.roCkwildEr
07.01.2009, 23:26
hallo

also ich war heute bei ACR und hab mir alles gekauft was ich brauche glaube ich :mrgreen:

den adapter für die hinteren boxen und noch so ein rotes kabel das muss ich in den sicherungskasten reinstecken kA wieso und für was ich deises kabel überhaupt brauche :shock:

habe das radio denn versucht irgendwie anzumachen haben bekommt immer noch kein saft
also habe ich heute noch einen freund angerufen und zu gucken ob das radio kaputt und in sein auto ausprobiert und es ging

er hat mir gesagt er hat das rote und das gelbe kabel zusammen gemacht und dann ging es bei ihn

versuche das morgen auch mal das was mein freund hat :grin:

da.roCkwildEr
08.01.2009, 14:24
sooo........

hab es geschaft :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

nur das doof ist wenn ich die Zündung an anmache geht das radio nicht an

http://img253.imageshack.us/img253/2244/img0107zr7.jpg
http://img244.imageshack.us/img244/2460/img0108qs2.jpg
http://img244.imageshack.us/img244/2541/img0110qp0.jpg

Moskito
08.01.2009, 14:58
Aber es müsste doch dann auch nicht an gehen wenn du die Zündung einschaltest oder?

Das liegt halt daran das ZündPlus vom Radio am DauerPlus vom Audi hängt. Müsstest du vielleicht doch noch nen Kabel hin ziehn.

Wenn ich die ganzen Kabel bei dir sehe wird mir ja schlecht.^^ Kann mir gar nicht vorstellen das das alles dahinter passt. :shock:

V6er
08.01.2009, 21:43
und was sagst du zum Klang??? Wenn du vorher das Chorus hattest solltest du schon einen Unterschied bemerken.

@Nina
habe das gleiche Radio +alle Adapter + Einbau bei ACR machen lassen: waren ca. 200€
Aktivadapter hatte ca. 58€ gekostet


Gruß

da.roCkwildEr
08.01.2009, 22:14
Gehen die hinteren Boxen? Was hast nun für die ganzen Adaptern und Zeugs bezahlt?

lg


ja so ca. 60 euro und ja die boxen hinten gehen auch alles top

@V6er also der sound ist schon viel besser und lauter :hihi: :hihi:

adrianek
05.06.2009, 19:34
Hey an euch!
Ich hab genau das selbe Problem. Ich habe auch ein Pioneer DEH4000UB und es funktioniert nicht. Habe auch nur den normalen, mitgelieferten ISO-Pioneer Adapter. Ich habe dieses Thema gelesen, aber nicht vollstens verstanden. Ich bin echt keine Leuchte wenn es um Audiotechnik geht.Sry...
Wäre euch sehr verbunden, wenn mir jmd. nochmal idiotensicher, Stück für Stück erklären könnte was ich jetzt machen muss.
Habe mir den Traum, einen Audi zu fahren vor einigen Tagen erst erfüllt, davor fuhr ich einen Suzuki Swift. Von daher kenne ich den Wagen noch überhaupt nicht. Weiß nicht mal sicher wo der Sicherungskasten ist. Hoffe ihr verzeiht mir und nehmt mich in die Audigesellschaft auf;):P

Danke im Voraus
adrian

da.roCkwildEr
05.06.2009, 21:08
hi adrianek

also erst mal hast du alle adapter die du brauchst ?

edit: wie den adapter http://cgi.ebay.de/AUDI-Aktivsystem-Radio-Adapter-A2-A3-A4-A6-TT-Bose-DSP_W0QQitemZ390036061561QQcmdZViewItemQQptZAudio_Zubeh%C3%B6r?hash=item5acff5fd79&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

Edel_Kraut
05.06.2009, 23:20
ich habe das 5000ub (usb anschluss hinten) weil wollte es nicht vorna dran haben wegen mieser optik, und im handgemenge könnte es abbrechen, habbe es mir nem kleinen loch ins handschuhfach gelegt, funzt supper! und ein klang vom feinsten

adrianek
06.06.2009, 14:07
hey, Aber schlußendlich werde ich doch den USB Anschluss nicht dazu missbrauchen müssen um das Radio zum Laufen zu kriegen,oder?

Ich habe keine zusätzlichen Adapter.Besitze nur den von Pioneer mitgelieferten ISO-Pioneer-Adapter. Könntet Ihr mir bitte aufschreiben was ich alles besorgen muss, damit es losgehen kann? Dann, wenn ich alle nötigen Adapter,Kabel habe wäre ich über eine idiotensichere Einbauanleitung sehr dankbar:)

THX

adri

adrianek
06.06.2009, 14:27
Hätte gleich noch paar grundlegende Fragen,die z.T. auch nicht in diese Rubirk passen,sry, wenn sie für einige dumm klingen, aber ich kenne den Wagen echt noch nicht, und da ich jetzt erstmal Nachtschichten ohne klopppe bleibe mir keine Zeit mich da richtig einzulesen. Von daher wäre ich für einige Infos dankbar:

1)Wieviel Liter Öl passen in den 1.9TDI 110PS? Welches Öl?Wie oft wechselt ihr das Öl?Bestimmer Ölfilter? Muss ich beim Ölwechsel sonst noch etwas beachten?(Die Schraube werde ich wohl finden^^)

2)Ich laß hier schon einige Male von hinteren Boxen; besitze ich die auch? Beim Audiradio ist hinten nämlich nix davon zu hören

3)Wo ist der Sicherungskasten?

4)Woran liegt es, dass man wenn es um Audiosachen bei Audi solche Komplikationen hat? Oder ist das jetzt nur ein Sonderfall mit Pioneer?

5) Hat jmd. Erfahrungen mit dem Nachrüsten eines Tempomats?

So, danke erstmal!

Artik
06.06.2009, 14:31
:lachweg: :lachweg: :lachweg: :lachweg: :lachweg: :lachweg:
Alter,ich schmeiss mich gleich weg :lachweg: :lachweg: :lachweg:
Die erste Frage war echt gut :lachweg: :lachweg: :lachweg: :lachweg:
Benutz bitte die Suche,hätte ich einen 1.9-er Diesel,dann würde ich dir hier antworten. :lachweg: :lachweg: :lachweg:

adrianek
06.06.2009, 14:46
ich freue mich, dass meine fragen zumindest deiner belustigung dienen :cool: :mrgreen:

Coolfroschi
06.06.2009, 16:22
1)Wieviel Liter Öl passen in den 1.9TDI 110PS? Welches Öl?Wie oft wechselt ihr das Öl?Bestimmer Ölfilter? Muss ich beim Ölwechsel sonst noch etwas beachten?(Die Schraube werde ich wohl finden^^)

Wenn so gefragt wird Öl kaufen und für 15 Euro machen lassen.


2)Ich laß hier schon einige Male von hinteren Boxen; besitze ich die auch?

Ja hast du! :mrgreen: Einfach auch mal hinten platz nehemen. :mrgreen:


4)Woran liegt es, dass man wenn es um Audiosachen bei Audi solche Komplikationen hat? Oder ist das jetzt nur ein Sonderfall mit Pioneer?

Das sind keine Komplikationen, sondern eine automarkenspezifische Sache. Soll der Sache vorbeugen, fremde Radios zu kaufen. ;-) Der Zubehör weis da aber bescheid, soll heissen wenn du im MM ein Radio kaufst und sagst du fährst das oder das Auto, wird dir auch geholfen. ;-)


5) Hat jmd. Erfahrungen mit dem Nachrüsten eines Tempomats?

Mancheiner bestimmt! :mrgreen:

Coolfroschi

adrianek
06.06.2009, 16:40
Alles klar, danke für die Infos! :-)

adrianek
06.06.2009, 17:04
@da.roCkwildEr

Könntest du mir nochmal bitte alles aufschreiben, was ich kaufen soll und ich beim Einbau beachten muss?

adrian

da.roCkwildEr
06.06.2009, 18:16
ja gute frage also wie die adapter jetzt genau heißen weiß ich nicht mehr :)

glaub der heiß Aktivsystemadapter
oder du fährst einfach nach ATU oder nach ACR und sagst du brauchst einen adapter

und so sieht der adapter aus

http://car-hifi-produkte.de/images/big/40011.jpg

Edel_Kraut
06.06.2009, 18:27
also du hast zweimal remote am radio, das musste einstecken brauchst somit kein aktivadapter, hatte mir den bestellt aber dann nochmal am auto geschaut und gebastelt und zack ging hinten alles, also sprich du benötigst kein weiteren adapter an dem von pioneer ist alles dran!

adrianek
06.06.2009, 18:36
gut, kein weiterer adapter...!das ist ja schon mal ne gute nachricht,thx.und was genau muss ich jetzt machen.ich bitte um eine schrittweise einbauanleitung.ich bin keinen schritt weiter.höre zurzeit musik durch das werkseitig eingebaute blaupunktradio(da funktionieren keine hinteren boxen!?)
ich schließe also das pioneer-radio mit dem mitgelieferten Adapter an.was muss ich jetzt tun? :-? :-?
remote sagt mir nix...sry. :-?

adrianek
06.06.2009, 18:44
achja nur um missverstädnisse zu vermeiden. bei mir funktioniert das radio noch überhaupt nicht,hat also keinen saft, um die hinteren lautsprecher(auch wenn ich sie immer noch nicht gefunden,geschweige denn gehört hab) wollte ich mir eigentlich erst gedanken machen wenn das radio angeht.Also einmal remote ist ja im iSO ausgangsstecker angeschlossen beim mitgeliefertem pioneer adapter.was nun?

würde ich mit diesem aktivsystemadapter saft auf der anlage und gleichzeitig hintere lautsprecher haben?

sry,wenn manche fragen echt blöd sind...

Artik
06.06.2009, 18:49
Hey,fahre am bestern zum ACR Shop,hol dir einen Adapter für 35 Euro,sowie ich das gemacht hab,schließ an und genieße den Klang MIT HINTEREN BOXEN ;)
Und die können dir auch erklären,wie du es anschließt,dann wirste an dem Radio auch Saft haben ;)

Gruß

Alex

adrianek
06.06.2009, 18:58
wenn es nicht anders geht, dann werd ich das wohl machen müssen.ich wohne in bremerhaven, der nächste ACR shop ist in delmenhorst und vergleichsbares naja... Ich werds am Montag nochmal bei ATU versuchen. Wollte eigentlich möglichst Geldsparen, weil durch den Audi jetzt schon andere Kosten auf mich zu kommen und ich als Zivi nicht gerade gut betucht bin-.-'

nochmal @Edel_Kraut, wie genau verbinde ich den zweiten remote und mit was?

WAS muss ich jetzt genau WOMIT verbinden, damit das Radio Saft hat? ich brauch doch keine Endstufe o.ä. Ich will nichts weiter, als dass das Radio läuft.

Also in den hinteren TÜren sind keine Lautsprecher,wo sollen die denn normalerweise sitzen?Vielleicht hat mein Audi ja gar keine, der is ja immerhin von 11/1996.

Edel_Kraut
07.06.2009, 02:17
hm mit dem stom weiß ich jetz nicht müsste nen rotes kabel sein, aber an deine kabel vom iso adapter stehen namen dran, musste mal schauen! ein blau,weiés kabel ist das remote kabel müsste remote control dran stehn! und da musste (so war es bei meinem b6) die zwei blauen remotekabel die vom auto kommen rein stecken und zack ging alles, (das radio hatte aber auch schon vorher gefuzt weil es strom hatte)

adrianek
07.06.2009, 07:09
hey, ja klar; also beim pioneeradapter sind naturgemäß zwie kabel ein gelbes(Battery) und ein rotes(acc).muss ich das rote irgendwie umpolen,zusätzlich verbinden o.ä.?

Gibt es nicht einfach einen Adapter den man ranhaut und fertig? Ich meine jetzt nicht den Aktivsystemadapter, sondern nen Adapter damit das Radio endlich Saft kriegt! Wäre nett,wenn mir jmd. sagen könnte wie der heißt;beim Audi-Autohaus erzählt mir auch jeder was anderes...-.-

adrian

DarkDevil_87
04.07.2009, 13:37
Hallo A4-Freunde,
ich bin seit ca. einem Monat auch stolzer Besitzer eines A4 :mrgreen:

bei mir tritt das gleiche Prob mit dem Radio auf (AEG CS MP 700 BP), hab mir schon den empfohlenen Adapter gekauft, hinteren Boxen funzen auch soweit nur mit diesem blöden Zündungsplus hab ich noch Probs und bin erhlich gesagt aus den ganzen Antworten net schlau geworden :roll: :oops:. Ich hab nur das Dauerplus auf dem DP vom Raido und am Zündungsplus vom Radio damit es funzt, das Resultat ist das mein Radio ständig leuchtet und ich immer das Bedienteil abnehmen muss... sonst is Batterie leer... kann mir bitte nochmal jemand nen einfachen und schnellen Weg nennen wo ich Zündungsplus herbekommen.

Vielen Dank im vorraus!


MfG DarkDevil

P.S. dann is da noch eine Sache, wenn ich mal richtig auf die Tube drücke schaltet irgendwas ab 140 km/h ab und ich hab nur noch geschätzte 50 PS... dann muss ich erst Motor aus und wieder an machen... Werkstatt konnte bisher noch nichts finden :( Hab ihr da ne Idee???

adrianek
08.07.2009, 18:33
also bei mir sind ums primitiv zu sagen, das rote kabel mit dem gelben getauscht, d.h. das gelbe kabel hat ne rote hälfte und andersrum. bei mir funktioniert es mittlerweile wunderbar. radio läuft nur wenn die zündung an ist, ohne hat es keinen saft,darum gings dir oder?


mit aktivsystemadapter... keine ahnung, mein audi hat leider keine hitneren lautsprecher...
hat jmd. ne ahnung wieviel die kosten?
adrian

DarkDevil_87
10.07.2009, 07:38
Hy Adrian,

hmmm... ich hab bei mir absolut kein Plan ob am Kabelbaum überhaupt nen Zündungsplus bei mir vorhanden is... hab schon alles durchgemessen und geprüft aba nix gefunden... und muss wie gesagt immer das Bedienteil abnehmen... sonst Saft weg.

Wegen deine Lautsprecher: hab ma geschaut org. von Bose bekommst für ca. 70-80 Ocken aba kannst ja auch "normale" nehmen die reinpassen, die müssten dann so bei 20-30 Eus liegen.

MfG DarkDevil

adrianek
10.07.2009, 17:32
also hier im forum habe ich mal gelesen, dass es kein direkt zündungsplus gibt am kabelbaum. hab mal was von anzapfen gelesen, aber davon hab ich echt keine ahnung, da muss dir jmd. anderes helfen.
ich kann dir sagen, wies bei mir ist: KEIN aktivsystem, nur die passivlautsprecher vorne, ein ISOstecker mit der stromversorgung und den lautsprechern;
rotes kabel mit dem gelben verbunden und andersrum. und es funzt wunderbar. mehr kann ich dir an dieser stelle auch nich sagen.tut mir leid:(

danke für die infos;wollt nen tempomat usw. nachrüsten von daher schieb ich die lautsprecher auf die lange bank, der sound is vorn echt geil, mir fehlen die hinteren lautsprecher überhaupt nicht^^

DarkDevil_87
03.10.2009, 12:22
hallo freunde,

so is zwar schon ne weile her, aba ich da was interessantes gefunden, was das prob mit dem zündplus ein ende setzt.

http://www.caraudio24.de/Zubehoer/Aktivsystemadapter/Aktiv-System-Adapter-AUDI-ISO-8polig-auf-Mini-ISO-inkl-CAN-BUS-Interface-AIV-630091::18714.html?refID=preissuchmaschine

viel spass damit^^

mfg darkdevil

propaganja
06.10.2009, 19:11
Hallo A4 Freunde, ich habe mir ein ALPINE CDE-102Ri gekauft und habe ein ähnliches Problemm, die hinteren Boxen funktionieren nicht. Nun die Frage, kann ich mit diesem Mini-ISO Aktivadapter das Problem beheben?
http://cgi.ebay.de/Mini-ISO-Aktivadapter-Audi-A3-A4-A6-Alfa-147-0021P_W0QQitemZ300352727107QQcmdZViewItemQQptZKabel_Stecker?hash=item45ee6ae843&_trksid=p3286.c0.m14

Außerdem kann ich Beim SUBwoofer nur den Bass regeln, aber nicht den SUB selbst lauter oder leiser machen. Beim regeln des SUB's (Stufe 1 bis 15) ändert sich überhaupt nichts

Gruß an alle :)