PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6: Wie verlege ich das Power-Kabel vom Motorraum in den Innenraum ?



Raphiiman
01.01.2009, 19:16
Hi, leute!!!
Ich hab mir mal ne Anlage zugelegt und nun stehe ich da!!!
Endstufe und Sub sollen in den Kofferraum. Im Innenraum könnte ich die Kabel verlegen nur würde gerne wissen, wie ich das Power-Kabel vom Motorraum in den Innernraum kriege???
Noch ne kleine Info meinerseits, mein B6/8E ist von 2003.
Kann mir da jemand helfen oder wüsste da jemand eine stelle wo ich das Kabel durchkriege???
Freue mich für jede nützliche Info :grin:

nivago
01.01.2009, 19:27
http://www.a4-freunde.com/pdf/verstaerker_einbau_a4_8e.pdf

Genau 7 Threads unter deinem wurde genau das selbe gefragt. :lesen:

Raphiiman
01.01.2009, 19:32
Ohh sorry, hab ich nicht gesehen he he :mrgreen:
Danke für den Hinweiß!!!

Raphiiman
01.01.2009, 20:26
Ok, ich habe mir den Beitrag durch gelesen.
In der pdf war das die Variante mit dem Adapter Mini/ISO auf Chinch mit Remoteleitung!!!
Da ich ja nicht das original Radio verwenden werde, habe ich ja nicht nur das dünne Remotekabel sondern muss das dicke Powerkabel dadurch kriegen!
Jetzt ist die Frage, ob ich das überhaupt dadurch kriege!!!
Also, frage ich mich jetzt ob ich das Powerkabel genauso verlegen kann wie das Remotekabel. Ist das möglich???

Luciferus
01.01.2009, 20:34
Yeb.... passt. Ist ein wenig ein gefingerle aber passen 2x2 Kabel durch zumindest bei mir... :daumen:

Raphiiman
01.01.2009, 20:42
ja das hört sich ja schon mal gut an!!!
Ich hoffe es klappt :hihi:

Aber, es müssen ja beide Kabel durch oder???
Es gibt ja das Rote und das Blaue spricht für + und - oder???

Raphiiman
01.01.2009, 21:00
Hmm, haste recht das ich das Kabeldas ich meine!!!
Also, das Chinchkabel!!!
ja dann ist gut und Danke für deinen Beitrag ;-)

Raphiiman
01.01.2009, 22:12
Ja, stimmt!!!
Ich meine das mit dem Chinchkabel!!!
Ich glaube das einzige was ich noch brauche ist der Aktivadapter, da ich ja in meinem B6 die Aktiveanlage von Audi drin habe. Ich habe ja noch nen Sub in der Hutablage, den originalen!!!
Weil, ich habe ja schon das Radio eingebaut und danach haben hinten die ganzen Boxen nicht gespielt!!! Also, die hinten in den Türen und der Sub in der Ablage!!!

Aber, wenn ich dann den Aktiveadapter habe ne! Muss ich da noch so ein Kabel umpolen, glaube ich gehört zu haben! Welcher wäre das dann ich sage mal vorsichtig (Nina) ok???
Scheinst dich ja gut auszukennen!!! ;-)

Raphiiman
01.01.2009, 23:09
Ja gut dann mache ich das so wie du das gesagt hast bzw. wie in deiner Anleitung!!!
Also, meine Endstufe ist von Signum SX-1000.
1400 Watt max und 700 Watt RMS und 1 OHM Stabil!!!
Ok, dann brauche ich halt 2X von diesen Adaptern die du mir da gerade gezeigt hast, ne!

Cool, finde das richtig gut das du mir das so gut erklären kannst :grin:
Hast mir sher weiter geholfen!!! Respekt!!! ;-)

Raphiiman
02.01.2009, 02:32
Hmm, ich glaube jetzt weiß ich auch warum man mir gesagt hat das ich den Aktivadapter
dafür brauche weil, man hat mir gesagt das ich den Aktivadapter zu dem neuen Radio einbauen soll dann müsste ich noch ein Kabel umpolen und somit würde dann das Radio (nicht ori. Audi) den verstärker der im Kofferraum liegt ansteuern.
Das heißt die hintern Boxen in den Türen und Sub würden dann auch wieder spielen!
Und wenn ich dann die Endstufe einbauen will muss ich nur den ori. Sub einfach nur abklemmen und das eine Chinchkabel vom Radio bis zur Endstufe verlegen und anschließen, da ich ja dann nur das eine Chinchkabel für die Endstufe bzw. für den Sub brauche!
Weil, der Aktivadapter ja dafür sorgt das die hinteren Boxen diekt vom Radio angespielt werden.

Ich glaube so war das :-?

Schwalbenpilot
02.01.2009, 11:42
@Nina...
Warum meinst du das die 700wrms an 1ohm zuviel sind, wu weisst doch noch garnicht was er für einen sub hat! Bei einem 4ohm sub würde nämlich viel weniger leistung zur verfügung stehen.
Ausserdem kann man nie genug ausgangsleistung für nen sub haben, musst auch dran denken das es ne limo ist.

mfg jan

Raphiiman
02.01.2009, 12:43
Also, der Sub ist auch von Signum! Die Endstufe und der Sub waren ein Paket!
Und für den Innenraum habe ich die Canton QS - 2.160 (130 Watt max).
Der Sub bringt volgende Leistung: 400 Watt RMS, 800 Watt, Peak 4 Ohm.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, man kann das alles brücken?
Heißt das dann die Watt zahl von der Endstufe teilt sich dann, auf alle Boxen
die man dann daran anschließt? Oder wie?
:-?

Schwalbenpilot
02.01.2009, 12:58
Also, der Sub ist auch von Signum! Die Endstufe und der Sub waren ein Paket!
Und für den Innenraum habe ich die Canton QS - 2.160 (130 Watt max).
Der Sub bringt volgende Leistung: 400 Watt RMS, 800 Watt, Peak 4 Ohm.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, man kann das alles brücken?
Heißt das dann die Watt zahl von der Endstufe teilt sich dann, auf alle Boxen
die man dann daran anschließt? Oder wie?
:-?

Nein, kann man nicht! dazu brauchst du dann wiederum eine extra endstufe. Also wenn der sub 400wrms an 4ohm vertragen soll dann hätte ich eine endstufe genommen die mehr bringen kann.

Raphiiman
02.01.2009, 13:03
Ja gut ich habe ja noch die möglichkeit die Endstufe umzutauschen, weil der Verkäufer mir die Endstufe und den Sub einzelnd verkauft hat!
Also, brauche ich dann jetzt eine Endstufe mit 4 Kanälen!

Was muss die Edstufe dann min für ne Leistung haben???

Schwalbenpilot
02.01.2009, 13:45
Deine Frontlautsprecher musst du ja auch noch einbauen. Hast du dann soviel davon dass du die Türlautsprecher alle Wechseln kannst? Ich meine du wirst ja nicht gleich mit Türpappen oder sowas anfangen oder?

Also ich weiss nicht auf was du am Ende rauswillst mit der Anlage aber das klingt alles langsam nach ner grösseren Sache mit viel Arbeit...

Wenn du die lautsprecher in den türen verbaust, dann vergiss die dämmung nicht!

Tja, bevor du nun losläufst und noch mehr kaufst, lies dich mal durch ein paar car-hifi foren. Du wirst sehen dass man da ne menge geld reinstecken kann...

mfg jan

Raphiiman
02.01.2009, 14:19
He he, ich sehe schon ich hab mir da schon was eingebrockt!!!

Also, die Boxen von Canton die ich da habe, haben 4 Lautsprecher und 4 Hochtöner!
Spricht für alle 4 Türen habe ich jeweils 1 Lautsprecher und 1 Hochtöner so wie die originale Anlage die ich jetzt von Audi drin habe auch.

Also, ich fahre jetzt erst mal zu Johan & Wittmer wo ich den kram her habe und konfrontiere den Verkäufer erst mal mit diesen Infos!!!
Vieleicht kann der mir doch eine Lösung nennen.
Ich muss auch erlich zugeben das ich so gut wie keine Ahnung davon habe!!! :mrgreen:
Aber, ich bin auch kein Hektiker und habe daher auch viel geduld!!!
Ich hab mir auch nicht alles auf einmal gekauft sonder nach und nach.
Ich muss auch sagen, das ich mit den Canton Boxen die ich ja 2X kaufen musste (da 1 Paket 2 Türen entspricht), die Adapterringe für die Tüer, die Endstufe, den Sub, die ganzen Boxenkabel 1,5mm², das Powerkabel Kit, Autoradio von Kenwood und den Adapter für das Autoradio was den Preis angeht eig. gut weggekommen bin (ca. 680€)!!!
Bin auch was Geld angeht nicht wirklich pingelig!
Jetzt hab ich halt nur das prob mit der Endstufe.

Na ja, das kriege ich schon irgendwie hin :hihi:

Schwalbenpilot
02.01.2009, 14:26
Naja, dann ist das doch kein problem. Ne ordentliche 4-kanal endstufe dazu und fertig ;-)

mfg jan

s4phil
02.01.2009, 14:50
@Nina: Wieso sollte eine Monoblock nicht ausreichen?
Hab meine 2-Kanal auf 1 gebrückt. Mein Woofer hat eine Doppelschwingspule und läuft auf 1 Ohm mit 750W RMS von der Endstufe.

Hab sonst nur die Serienlautsprecher drin und diese reichen dicke aus.

Jetzt hat er noch gesagt, dass er sich noch zusätzl. Lautsprecher geholt hat, ok da macht eine extra Endstufe Sinn bzw. eine mit mehreren Kanälen aber wenn man nur die Serien-Lautsprecher drin hab, würde ich diese niemals an eine andere Endstufe anschließen.



Grüße
Philipp

Raphiiman
02.01.2009, 18:12
So, ich hab die Endstufe die ich euch da genannt habe behalten und eine dazu gekauft.
Die hat dann jetzt 4 Kanäle und hab noch ein 2. Chinchkabel zu geholt, dann brauche ich doch nur das Remote und das Chinchkabel von der 4 Kanalendstufe zur 1 Kanalendstufe rüber legen! Dann von der 4 Kanalendstufe die Kabel jeweils zu den Lautsprechern in den Türen verlegen und dann musste jut sein, oder???

Raphiiman
02.01.2009, 20:43
Ja, das kannst du mir glauben, das wir ein geschraube aber vom feinsten hi hi!!!

So eine PDF Beschreibung für meine 2 Verstärker variante haste nicht zufälliger weise :grin: nicht oder Nina???
Weil, jetzt habe ich dan ganzen kram hier liegen und blicke kein bisschien mehr durch :grin:
Ich weiß ja auch nicht genau wie mann das Powerkabel an der Batterie genau anschließt bzw. wie es ab da weiter geht!
Hab das vorher noch nicht gemacht, der Audi ist mein erster :-?
Hätte wohl lieber mit nem Bastelauto anfangen sollen wie z.B. einen Golf oder so he he!!
Ich glaube mir fehlt nur noch ein Chinchkabel, dann dürfte ich glaub ich alle meine 7 sachen beisammen haben!

Auch dir besten dank für deine Infos Jan!!!
Ihr habt mir schon weiter geholfen, kann die Infos nur noch nicht so schnell verarbeiten :loolwech:!!!

s4phil
02.01.2009, 20:58
@Nina: Hab ein Alpine. Aber das ist ja egal, denn mehr Ausgangleistung als 25-30W RMS hat eh kein Radio. Und es kling sehr gut.

Die hinteren Lautsprecher sind beim B5 ja eh Aktiv. Weis jetzt gerade nicht wie es beim B6 ist.


@rs2kmv: Was für ein Radio hast du? Bzw. wieviel Chinch Ausgänge hat es. Denn wenn es mehrere Ausgänge hat, kannst du dann den Bass nach regeln und ggf. runter drehen.
Wenn du nur einen Ausgang hast und einen "Verteiler" im Kofferraum verbaust ist dies leider nicht mehr möglich.



Grüße
Philipp

Raphiiman
02.01.2009, 22:10
Also ich habe das KDC-W6537U von Kenwood und das hat 2X Chinch ausgang
und 4X50 Watt was ja eig. so standart ist!!!
Also brauche ich ja auch eig. keinen Y-Adapter oder?
Weil, ich gehe ja dann mit beiden Chinchausgängen vom Radio zur 4 Kanal Endstufe und mit einen weiteren von der 4 Kanal in die 1 Kanalendstufe oder nicht?

nivago
02.01.2009, 22:17
Wenn deine 4-Kanal noch einen Chinch-Ausgang hat brauchst du keinen Y-sTecker,
ansonsten schon

Raphiiman
02.01.2009, 23:03
Also, hab nach geguckt.
Die 4 Kanalendstufe hat einen Chinch ausgang!
Hab mir auch jetzt schon einiges durch gelesen und weiß jetzt wie ich meine Anlage
so verdrahten muss. Aber, nur innerhalb des Radios, der Endstufen und der Lautsprecher.
Das einzige was ich jetzt noch so wissen muss ist das mit dem Powerkabel, also von der Batterie zur Endstufe. Weil das Powerkabel bzw. das rote Pluskabel ist 5m lang reicht das überhaupt bis zum Kofferraum??? Und das schwarze Minuskabel ist gerade mal 1m lang, das Remotekabel 10m lang und das Chinchkabel auch 5m lang.
das wäre noch meine einzige kleine sorge!
Kann sein das ich mich gerade ein bit dumm anstelle aber das verwirrt mich gerade mit den verschiedenen Kabel längen!

nivago
03.01.2009, 10:23
Ganz einfach:

Powerkabel + : von Batterie an die Endstufe im Kofferaum (5m sollen ausreichen)
Powerkabel - : von Endstude an die Karoserie (die die Masse weiterleitet)
Chinch & Remote: vom Radio zur Endstufe

Raphiiman
04.01.2009, 00:05
Ok, das kann ich ohne weiteres nach vollziehen!
Ich will ja aber zwei Endstufen betreiben, wie mache ich das dann???

Raphiiman
04.01.2009, 00:59
He he, bist cool drauf muss ich sagen Nina ;-)

Ok, so weit so gut!
Jetzt kann ich die Anlage einbauen.
Nur muss ich eine kleine sache noch wissen und zwar, was das Remotekabel angeht!
Das wäre das letzte was ich wissen muss.
Also, wie bzw. wo schließe ich jetzt das Remotekabel am Radio an (das hat übrigens 2 Chinchausgänge)? Ich meine an der Endstufe steht ja drauf wo es dran kommt!!!

s4phil
04.01.2009, 02:49
Das steht in der Anleitung deines Radios, da jedes Radio andere Kabelfarben hat. Falls nichts mit Remote da steht kannst du z.b. auch Antenne nehmen.

Raphiiman
04.01.2009, 03:01
Ah ok, dann weiß ich jetzt bescheid!
Ja dann kann ich ja jetzt mal anfangen mit dem ganzen kram.
Jetzt muss ich nur noch Urlaub klar machen weil, 2 Tage werde ich wohl brauchen
um alles einzubauen, denke ich!!!

Dann will ich mich mal herzlich bei euch allen bedanken!!!
Habt mir echt weiter geholfen, zu beginn des Themas sagten mir die
meisten begriffe nicht mal was aber jetzt dürfte ich es so gut wie ohne probleme hin kriegen.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Vielen vieln dank!!! Mit freundlichen Grüßen rs2kmv (Raphael)