PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW 320i touring E36 - Kaufberatung



dave86
28.12.2008, 23:05
Hallo,

wir sind gerade auf der Suche nach einem neuen Wagen für meinen Bruder.
Er hat momentan 2 Angebote in der engeren Auswahl.

Das erste ist mein 95er A4 1.8 mit
-Teilledersportsitzen
-NaviPlus
-CD-Wechsler
-Faceliftleuchten rundum
-3-Speichen-Lederlenkrad
-Klimaautomatik
-Sportfahrwerk
-Laufleistung 192tkm

Ich würde ihm den Wagen zum Freundschaftspreis für 3000 überlassen.

Das zweite ist ein E36 320i Touring mit M-Paket und ebenfalls 192tkm Laufleistung. siehe: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=94954644&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=10&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&maxPrice=4001&ambitCountry=DE&zipcode=39104&zipcodeRadius=50&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=200000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1


Der Vorteil am Audi wäre natürlich, dass es meiner ist und er somit weiß das er immer ordentlich gewartet und gefahren wurde. Der BMW ist hingegen etwas sportlicher.

Welchen Wagen würdet ihr eher empfehlen?

Boki
28.12.2008, 23:18
3000€ für den alten Bock nennst du "Freundschaftspreis"? Hey Junge es ist dien Bruder...

Matthias U.
28.12.2008, 23:36
Der BMW ist natürlich sportlicher aber vom Platzangebot ein wenig kleiner als der Audi.
Gut hier wäre der Kombi-Vorteil.
Der Motor sollte noch lange halten wenn er vernünftig gewartet wurde.
Aber schaut bei dem Wagen nach Rost!!!
Hatte auch mal einen und die erkranken sehr oft an Kantenrost. Sowohl an den Türen als auch an den hinteren Radläufen.
Also wenn Du dein Bruder noch Preislich ein wenig entgegenkommen tust würde ich ganz klar den Audi empfehlen.

El_Mat@dor
28.12.2008, 23:59
3.999 für die *****schleuder finde ich etwas übertrieben.

Der Motor ist zwar ok, aber...

Das Fahrwerk ist sehr anfällig. Die Querlenker vorne sind in der Regel alle 100.000km Schrott, die Lenkung ist anfällig, die Radlager hinten gehen gerne kaputt.

Der soll lieber den Audi nehmen und du als Bruder könntest ruhig 500€ runtergehen ;)

El_Mat@dor
29.12.2008, 12:17
Man verkauft nichts an Freunde oder Verwandte!

Gruß

Manuel


Das ist eine sehr gute Einstellung von dir, man kann es aber nicht verallgemeinern.

Ich würde zb. niemals meinen Eltern oder Geschwistern etwas verkaufen aber Freunde und entfernte Verwandte schon.

Dann würde ich allerdings einen Freundschaftspreis machen und das Auto auf keinen Fall über Wert verkaufen. (bzw. keinen Gewinn daraus schlagen)

Du würdest deinen Peugeot auch nicht deinen besten Freund/Freundin verschenken, oder? ;)

Gruß
Mat@dor

Matthias U.
29.12.2008, 12:29
n:
Bevor ich den Döner-Verkaufsstand kaufen würd, vor allem mit dem 2,0 V6 würd ich jeden 4Zylinder fahren. Sportlichkeit ist da wohl eher an der Marke BMW abzulesen anstatt von den Daten des Motors.


Ist ein Reihen 6Zyl. ;-)
Die 6 Zyl. Motoren von BMW sind von der Laufruhe einfach nur spitze und allemal drehfreudiger als der 1,8er von Audi. Das spricht für das Auto. Aber um zügig voran zu kommen muss man die schon "drehen" lassen und das Kostet. Unterhalb von 3500 U/min. kommt da nicht wirklich was.

Julian
29.12.2008, 16:15
Aber die heutigen 4-Zylinder haben ja null Laufruhe, da fliegt man vor lauter Vibrationen ja aus dem Auto


Soso... und Du willst bei Audi arbeiten? :lachweg:

Auf den neuen 2.0TFSI kannst Du ne volle Kaffeetasse im Leerlauf auf den Motor stellen, so ruhig läuft der mit seinen Ausgleichswellen.

Und Reihen-Sechser haben ihre absolute Daseinsberechtigung, weil sie ohne Ausgleichswellen und dem ganzuen Gedöns auskommen, den der V6 für laufruhe benötigt. Damit spart man Spirt und damit Geld.

Der 2.0 R6 hat ein exzellentes Drehvermögen, aufgrund des gringen Hubraums aber auch geringes Drehmoment.

Julian
29.12.2008, 16:55
Wieso geringes Drehmoment?

Der E36 320i hat 150PS und 190Nm/4.200U/min!


Na im Vergleich zu den heutigen BMW Motoren. Die Leistung bringt der 2.0Liter R4. :)

dave86
29.12.2008, 17:35
Danke erstmal für eure Meinungen!

Wir haben uns den Wagen vorhin angesehen und sind ihn probegefahren.

Zum Zustand:
- Rost an den Radläufen
- Lenkrad und Schaltknauf total abgegriffen (dachte erst das soll Alcantara sein :loolwech:)
- Loch im Leder beim Fahrersitz
- Reifen müssen neu
- Endtopf rostet

Der Motor an sich hat aber eine angenehme Charakteristik. Er läuft seidenweich und hat einen sehr schönen Sound. Ab 3000U/min zieht er gut los. Darunter ist er eher Verhalten, aber schon etwas besser als der 1.8er.

Der Verkäufer wäre max auf 3700€ runtergegangen + Winterreifen (gebrauchte) + TÜV und Inspektion neu.

Vom Motor her würde ich den Wagen klar im Vorteil gegenüber meinem sehen, aber der Allgemeinzustand ist doch weit unter meinem A4 anzusiedeln.

Mein Bruder sieht das genauso, hat sich aber doch ziemlich in den BMW verguckt. Mal schauen wie er sich entscheidet.

Julian
29.12.2008, 19:00
Na super! :roll:

Er will aber kein heutiges Auto, sondern ein Auto aus den 90ern kaufen!


Ich weiß, habe ja auch nichts anderes gesagt. :)

Ich mag diesen R6er auch wenn er nur 2.0Liter hat. Ein Motor der richtig Laune macht. :daumen: