PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7: Aerodynamik / Luftverwirbelungen am A4 Avant ?!



Thunder1983
07.12.2008, 22:34
Hallo,

hab mal eine Frage an die A4 8E/B7 Avant Fahrer unter euch...
Habe bei nasser Strasse das "Problem" das mein Heck + Scheibe schon nach kurzer Zeit völlig versaut ist (Nass und dreckig) Denke es liegt an Luftverwirbelungen hinter dem Auto wärend der fahrt.
Jemand ne Idee was man dagegen machen kann??? (Bitte spart euch kommentare wie bei Sonne fahren.... :lol:)
DANKE!

Auditec
07.12.2008, 22:36
Das ist doch normal, darum haben ja alle Steilheck einen Wischer hinten. Bei einer Limo passiert das auch, doch die Scheibe ist ja nicht direkt hinten.

Dadi
07.12.2008, 22:41
Jo hat jeder Avant bzw. Kombi kotzt mich auch tierisch an, gerade jetzt wo sehr viel Salz und Schmutz auf der Straße ist :motz:

Thunder1983
07.12.2008, 22:49
Ja ist ja schön das es bei allen Kombis so ist, nur was kann man dagegen machen?
Diffusor? Spritzschutzlappen? Blenden? Hm...

Auditec
07.12.2008, 23:18
Ich denke mal das es haupsächlich Sprühnebel und Dreck ist der von den Reifen aufgewirbelt wird und sich dann hinten durch die Verwirbelung anlegt. Es könnten Spritzschutzlappen helfen, aber wie sieht das aus??? Und die müssten wie bei Lastern bis zum Boden gehen, vorne wie hinten.

UweS
08.12.2008, 04:04
nur was kann man dagegen machen?


Zu Hause bleiben. Sonst nichts.

Auditec
08.12.2008, 10:05
Guter Tipp, der konnte nur von einem Moderator oder älteren Mitglied hier kommen. :roll:

Thunder1983
08.12.2008, 10:50
---> Hatte ja gesagt solche Kommentare kann man sich sparen, also wer lesen kann ist klarim Vorteil :lachweg:

Werwof
08.12.2008, 14:08
oder das auto verkaufen :loolwech:,man hast du problme.

t-quattro
08.12.2008, 14:37
die heckscheibe kannst du ala volvo mit einen spoiler versehen, dann ists von oben nicht mehr so schlimm. gg den russ den dein diesel in die umwelt bläst kannst du nur mit a) ein partikelfilter einbauen, b) die endrohre weiter nach unten biegen, c) vermeiden.

den bisher erwähnten aufsprüh kannst mit den ebenso genannten schmutzlappen vermeiden.

thema erledigt. ;-)

mounty
08.12.2008, 14:48
---> Hatte ja gesagt solche Kommentare kann man sich sparen, also wer lesen kann ist klarim Vorteil :lachweg:


Sorry, ABER was erwartest du bei so einer Frage? Bei nem Kombi egal von welchem Hersteller hast du immer dieses Problem, da helfen auch keine Spoiler oder Schmutzfänger die wenn überhaupt das Problem nur geringfügig verringern würden.
Das ist nunmal das Problem eines Steil bzw Kombihecks das aufgrund von Verwirbelungen sich die Heckscheibe zusetzt und wenn das durch Simple Umbauten zu Verhindern wäre dann hätte das sicher schon Irgend ein Schlauer Ingenieur auf den Markt gebracht.
Oder glaubt ihr inzwischen schon an eine Heckwischerverschwörung der Industrie damit die mehr Motoren und Wischerblätter verkaufen :loolwech:

Auditec
08.12.2008, 23:35
:shock: Heckwischerverschwörung!!! :shock:

Da könnte was dran sein!!! :cool:

pursuit
09.12.2008, 01:18
Rückwärts fahren :D :lachweg: sorry , das musste ich sagen. ;-)

Fahr dein Wagen einfach öfters waschen, ich teile das Leid übringens mit dir!

Gruß pursuit !

Thunder1983
09.12.2008, 05:56
:lachweg:

Also Heckansätze helfen da auch nichts? Das der Spalt zwischen Auto und Boden kleiner wird, das weniger hochgewirbellt wird...

Auditec
09.12.2008, 13:42
Wüsste nicht das es sowas gibt und dann sicherlich nicht durchgehend wegen der Auspuffanlage. Aber dann kommt immer noch was von den Vorderrädern an der Seite des Autos entlang was dann hinten auch verwirbelt. Ausser fest wischen solange es nass ist und dann mal ab Dampfen für 1Euro oder waschen hilft nix.

mounty
09.12.2008, 17:01
Naja, was willst du machen? So einen Schmutzlappen quer unters ganze Heck wie bei den LKWs? Is ja auch nicht das wahre oder und vor allem schlecht zu Befestigen.
Selbst bei Sportwagen sieht das Heck aus wie direkt mit Dreck beworfen wenn ich mir den R8 z.B nach Regenfahrten ansehe.
Hier kannst du dir mal die Bilders anschauen, geht zwar um den Spritverbrauch aber anhand der Windkanalbilder kann man auch sehen warum es so ist wie es ist.

http://bilder.autobild.de/ir_img/55381796_133ded54cf.jpg

Leider haben sie aber keine Strömungen Unter dem Fahrzeug sichtbar gemacht sondern nur Oben rum.
http://www.autobild.de/artikel/autos-im-windkanal_666465.html#