PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Leistungsmangel 1.9 tdi AJM 220000 km



spfloh
05.12.2008, 20:49
Habe seit 1 Woche akuten Leistungsmangel an unserem A4 1,9 TDI
mit AJM Motor
220.000 Km
Baujahr 01
V max ca 120 km/h
Bergfahrt 60 km/h
Also los wie das heute so ist mal eben ins Internet und lesen.
So wurde mir schnell klar, dass viele Leute viele Probleme haben. Genau so wie ich.
Alles was man findet von Dieselschrauber aufwärts mal so gelesen. Turbo Schläuche Kühler.
Mein Hirn muss ich dabei irgendwann ausgeschaltet haben und nur noch gelesen gelesen.
Variable Geometrie ( mit Bypassventilen brrrrrrrr ) und und und Herr was ich nicht alles gelesen habe. :lachweg: :lachweg: :lachweg:
( Entschuldigung will nicht pauschal werden es gibt auch viele Gute Beiträge.)
Viele Tests gemacht Druckventil getauscht Abgasrückführung geprüft usw.
Am dritten Abend war mir dann alles zu viel, und ich bin zu VAG hier in der Nähe.

Tester ins Fahrzeug TESTFAHRT Messfahrt was auch immer 2 Mann.
Macht mächtig was her. Ergebnis: Laderschaden kein Ladedruck
AHA alles klar! Nix mit Ventil und Unterdruckschlauch Marder oder schnell und günstig.
Dann habe ich denen versucht zu erklären, dass das nicht sein kann, aber der Tester hat heute die Macht und der sagt Laderschaden kein Ladedruck.

Nach Hause gefahren und das Hirn eingeschaltet.

Lader mit Magnetventil manuell gesteuert. Baut wie bereits bei VAG erwähnt kurz fühlbaren Druck im Schlauch auf. Wenn die Leitschaufeln sich aber verstellen bricht der Druck ein.
Hirn Hirn Hirn ?????????
Ganz klar, bei geringem Abgasstrom reicht die Öffnung im Kat um die Turbine laufen zu lassen. Verstellt sich der Turbo, wie bei mir manuell gesteuert, so bricht der Druck ein da keine Strömung Abgasseitig zu Stande kommt.
So und noch ein letzter Test Flansch am Turbo Richtung Kat gelöst und gestartet.
Nach 20 Metern fahrt alles klar Katalysator oder Schalldämpfer ist zu.
Was eigentlich traurig ist, ist dass keiner messen möchte, was hinten rauskommt. Alle konzentrieren sich nur darauf vorne reinzublasen. :lachweg:
Provisorium gemacht mal sehen wie sich das verhält.
Bilder sind im Anhang.

Schwalbenpilot
05.12.2008, 21:04
Schöne bilder, aber was willst du uns jetzt damit sagen???

mfg jan

spfloh
05.12.2008, 21:11
Schöne bilder, aber was willst du uns jetzt damit sagen???

mfg jan


Eigentlich gar nix auser, dass alle schreien Turbo kaputt und ich möchte nicht sehen welche Menge an Turboladern getauscht werden, obwohl diese einwandfrei sind. Man tauscht vielleich dann vorsorglich gleich den Kat mit.
Eine richtig gute und einfache Diagnose wird heute immer schwieriger.
ps. Belehren oder kritisieren will ich eh keinen.

Karl
05.12.2008, 21:16
Also los wie das heute so ist mal eben ins Internet und lesen.

Vorbildlich :daumen:

Gratulation zum "neuen" Auto :-)

Schwalbenpilot
05.12.2008, 21:19
Naja, aber mal erlich gesagt, ohne die diagnose das der ladedruck fehlt wärst du doch auch nicht weiter gekommen, oder??? Läuft er denn jetzt wieder???

mfg jan

spfloh
05.12.2008, 21:26
Naja, aber mal erlich gesagt, ohne die diagnose das der ladedruck fehlt wärst du doch auch nicht weiter gekommen, oder??? Läuft er denn jetzt wieder???

mfg jan


Hallo Schwalbenpilot
Dies ist doch gar keine Frage. Bremskat ausgebaut und derzeit entspricht der Kat einer Dose.
Dass ich keinen Ladedruck habe wusste ich auch vor ich zu VAG bin.
Mein Problem war eher, dass ich dachte der regelt einfach die Spritmenge runter und taktet über das Druckregelventil den Lader auf Kleinlast.
Klappern im Kat war übrigens nicht zu hören der lag wie eingepasst im Ausgang.
Gruß Jürgen